Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566

1 year ago
Klar hilft üben beiderseits. Schlechte (übungs-) Fotos müssen aber auch nicht zwingend veröffentlicht werden ;-) und billige voll-drauf-hauptasche-nackt-fotos könnte man wegen mir auch weg lassen. Aber so what.
1 year ago
*elena* 'Aber auch solche Makel könnten Model UND Fotograf verschwinden lassen.
Einfach eine andere Emotion rein bringen zb nachdenklich, da lächelt keiner. Oder Fotos von der rechten Seite, damit der linke verfaulte Schneidezahn nicht auffällt. Oder einen neckischen Spitzenfächer elegant vor die Zahnruine halten. Foto von hinten mit Blick über die Schulter. Das Schokoladen-Seiten-Posing ist im Idealfall durch das Model und ihr Körpergefühl gegeben. Und zur Not kann der Fotograf dann etwas lenken. Ich habe auch schon 2x Posenempfehlungen umgesetzt und dachte mir noch "Boah das muss doch kacke aussehen. Aber wenn er meint..." tatsächlich wirkten die trotzdem richtig gut auf dem Foto.'

so ist es! ein guter Fotograf kann so etwas eben auch mit einem unerfahrenen Model (Natürlich kann das Model auch gern eigene Ideen einbringen und weiß dann ja wahrscheinlich auch um das Zahnproblem bei sich) Das das rein Modelsache ist, stimmt nicht :)
1 year ago
SarahFirework
Was Weiterentwicklung und Portfolioerweiterung angeht, ist damit sicherlich keinem geholfen.

Klar. Man kann sich der simplen Wahrheit auch verschließen und einfach nur anerkennen, was in die eigene Argumentation passt. Damit die nicht ins Wanken gerät. Ist schon okay, Sarah. Weisheiten wie: „Aus Fehlern wird man klug“ oder „Nur aus Fehlern lernen wir“ etc. sind Quatsch und entbehren jeder Grundlage. Models sind ganz besondere Menschen, die stehen da drüber. Ist schon klar.
@ bare BEAUTY

Letztes Jahr stieß ich auf eine Fotoserie von einem Fotografen, der mich bis dahin durch schöne, ästhetische Aktfotos auf sich aufmerksam gemacht hatte. Dieses mal fehlte der Serie aber irgendwie der Glanz, das gewisse Etwas. Und das, obwohl das Model hübsch war und einen ansprechenden Körper hatte. Auf meine PN, dass den Bildern vielleicht ein offenes Lächeln geholfen hätte, bekam ich die Antwort, dass er das grundsätzlich zwar auch so sähe, dass dieses Modell aber so unansehnliche Zähne hätte, dass ein offenes Lächeln es nur noch schlimmer gemacht hätte. Der Fotograf hat hier also versucht zu retten was zu retten war, konnte mit diesem Modell aber einfach nicht die Qualität liefern, die man sonst von ihm gewohnt war. Wem sollte man das anlasten? Ihm oder dem Modell?


@ SarahFirework

Einfach eine andere Emotion rein bringen zb nachdenklich, da lächelt keiner. Oder Fotos von der rechten Seite, damit der linke verfaulte Schneidezahn nicht auffällt. Oder einen neckischen Spitzenfächer elegant vor die Zahnruine halten. Foto von hinten mit Blick über die Schulter. Das Schokoladen-Seiten-Posing ist im Idealfall durch das Model und ihr Körpergefühl gegeben.


Gute Beispiele, und dasselbe gilt z.B. auch für Plus-Size-Models. Ja, auch mit Plus-Size-Models sind einige gute Perspektiven möglich - aber eben auch nur diese. Es ist somit die Einschränkung der Vielfalt und Variationsbreite. Ein schlankes, gelenkiges Model mit KG38 sieht eben in fast jeder Pose gut aus, während ein Model mit KG54 nur wenige wirklich gute Perspektiven ermöglicht.
Portraits mit Irokesen- oder Punkfrisur sind sicherlich auch wirkungsvoll machbar, passen aber kaum in ein Vintage-Ambiente im Art-deco-Stil.

Man kann auch zu fast allem eine Alternative finden, aber wenn es eben um einen konkreten Plan, ein bestimmtes Sujet ging ...
Es gibt also einige Situationen, in denen ein ungeeignetes Model das geplante Ziel unerreichbar macht - und wenn dieser Aussehenswandel eben plötzlich und unersichtlich erfolgte, weil die SC ganz andere Eindrücke vermittelte, dann ist das eben nicht dem Fotografen anzulasten.
1 year ago
*elena*
Aber auch solche Makel könnten Model UND Fotograf verschwinden lassen.
Einfach eine andere Emotion rein bringen zb nachdenklich, da lächelt keiner. Oder Fotos von der rechten Seite, damit der linke verfaulte Schneidezahn nicht auffällt. Oder einen neckischen Spitzenfächer elegant vor die Zahnruine halten. Foto von hinten mit Blick über die Schulter. Das Schokoladen-Seiten-Posing ist im Idealfall durch das Model und ihr Körpergefühl gegeben. Und zur Not kann der Fotograf dann etwas lenken. Ich habe auch schon 2x Posenempfehlungen umgesetzt und dachte mir noch "Boah das muss doch kacke aussehen. Aber wenn er meint..." tatsächlich wirkten die trotzdem richtig gut auf dem Foto.

Ähm ja... vielleicht hätte er das machen können. Aber das wären ja dann nicht die Fotos gewesen, die der Fotograf mit ihr machen wollte, wegen denen er sie engagiert hatte!? Ok. Das war jetzt als Anforderung auch nicht in der Behauptung enthalten, aber wenn ich einfach nur irgendwas fotografieren wollte, dann könnte ich auch Blümchen fotografieren und könnte mir das Geld für ein Model ganz sparen.
1 year ago
bareBEAUTY Hahahaha und jetzt ist man beleidigt, ist schon klar :)) ich finde das gerade sehr amüsant.

ich schrieb doch bereits, natürlich lernt man auch aus schlechten Bildern- wie man es nicht macht. Und woran es liegen könnte, sollte man Schwierigkeiten haben, Models zu finden. Das lernt man auch aus schlechten Bildern - welche nicht zur Veröffentlichung gedacht sind, denn die Sedcard pushen die nicht gerade. Was aber nichts damit zu tun hat, dass man eben nicht daraus lernen könnte. Wenn man denn daraus lernen will und nicht lieber 'Mimimi, das war das schlechte Model Schuld' schreit, denn das ist wesentlich einfacher, anstatt sich selbst zu reflektieren.

Man sieht, zum Lesen und Verstehen nehmen sich viele auch nicht die Zeit und Verstehen sowie Verstehen wollen, sind zwei Paar Schuhe :)

Natürlich sind Models ganz besondere Menschen. Fotografen sind auch ganz besondere Menschen. Jeder Mensch ist auf seine Weise besonders.
@ SarahFirework

Das lernt man auch aus schlechten Bildern - welche nicht zur Veröffentlichung gedacht sind, denn die Sedcard pushen die nicht gerade. Was aber nichts damit zu tun hat, dass man eben nicht daraus lernen könnte. 


Ja, das kann auch einmal oder zweimal passieren, auch beim Payshooting und dann zahlt man quasi "Lehrgeld" drauf. Aber dann wird man das nicht mehr (mit)machen, und solch ein Model bekommt eben nicht die Chancen und Möglichkeiten, die das perfekte Model haben wird.
1 year ago
SarahFirework
Hahahaha und jetzt ist man beleidigt, ist schon klar :)) ich finde das gerade sehr amüsant.

Beleidigt? Nein. Da musst du deine Menschenkenntnis wohl noch ein wenig verfeinern. Enttäuscht trifft es eher.

Aber das driftet mir tatsächlich zu sehr zu dem Versuch ab, beleidigend zu werden. Wie so oft, wenn einem die Argumente fehlen und man doch unbedingt recht behalten will. Ich klinke mich deswegen hier mal aus, um dich nicht zu weiteren Versuchen zu verführen und es nicht eskalieren zu lassen.
1 year ago
Also ich habe absolut KEIN Verständnis dafür, dass sich Modelle über schlechte Fotografen aufregen. Ich greife einmal einen Rat auf, den ich sinngemäß in einem anderen Thread von einem Modell (die sich vielleicht gleich wiedererkennen wird) erhalten habe:

EINFACH WEITERKLICKEN!

Es ist nicht lange her, da wunderte sich jemand - ich glaube, dass es sogar ein Modell war - dass die ganzen "Laberköppe im Forum" doch ganz ansehnliche Sedcards hätten. Es gibt aber nicht nur gute Fotografensedcards bei Forumsteilnehmern, sondern auch bei denen, die hier nicht schreiben. Es scheint mir Konsens zu sein, dass das Verhältnis von Fotografen und Modellen so ist, dass Modelle frei wählen können. Warum schreiben nur die Reisemodelle gute Fotografen an, nicht aber die regionalen? Warum werden überhaupt wenig Sedcards angesehen? Stattdessen wird in "Neue Bilder" nach neuen skandalösen Bildern gesucht, wo zum Teil Fotografen und auch Modelle mit dem Hochladen von immer den gleichen teils provokanten Bildern krampfhaft Aufmerksamkeit suchen?

Und jetzt hier schreibenden Modelle natürlich ausgeschlossen - aber (neue) Modellsedcards sehen häufig so aus (ich vermeide konkrete Angaben wegen Datenschutz):
4 Fotos mit 3 Gesichtsportraits und einer "Ganzkörperaufnahme", wo das Modell in weiter Kleidung auf einem Baumstumpf sitzt. AUf allen Fotos blüht im Hintergrund eine Pflanze, die im Juni blüht (demzufolge die Aufnahmen mindesten 10 Monate alt sind). Kleidergröße 34, Maße natürlich 0-0-0, BH "geht Euch nichts an". Das Modell wünscht Pay-Shootings in den Bereichen bis Akt.

Wer als Fotograf halbwegs normal ist, wird weiterklicken. Das "bestmögliche" Ergebnis wird sein, dass das Modell hier irgendwann einen Thread eröffnet und fragt, ob sie folgendes Angebot annehmen sollte:

"Liebe xy, ich bin ein ambitionierter Amateur, der vom xx bis yy auf Mallorca residiert. Ich würde dort mit Dir gern Shootings im Fashionbereich machen. Ich biete eine Gage von 1500 EUR je Tag für 5-10 Tage und erstatte Dir selbstverständlich auch das Flugticket bei Ankunft bei mir."

Sagen wir so: Je unseriöser ein Modell - desto unseriöser die Angebote.
1 year ago
SEE - Toxic Boomer 'Gute Beispiele, und dasselbe gilt z.B. auch für Plus-Size-Models. Ja, auch mit Plus-Size-Models sind einige gute Perspektiven möglich - aber eben auch nur diese. Es ist somit die Einschränkung der Vielfalt und Variationsbreite. Ein schlankes, gelenkiges Model mit KG38 sieht eben in fast jeder Pose gut aus, während ein Model mit KG54 nur wenige wirklich gute Perspektiven ermöglicht.
Portraits mit Irokesen- oder Punkfrisur sind sicherlich auch wirkungsvoll machbar, passen aber kaum in ein Vintage-Ambiente im Art-deco-Stil.

Man kann auch zu fast allem eine Alternative finden, aber wenn es eben um einen konkreten Plan, ein bestimmtes Sujet ging ...
Es gibt also einige Situationen, in denen ein ungeeignetes Model das geplante Ziel unerreichbar macht - und wenn dieser Aussehenswandel eben plötzlich und unersichtlich erfolgte, weil die SC ganz andere Eindrücke vermittelte, dann ist das eben nicht dem Fotografen anzulasten.'


Klar. Aber hier ging es ursrünglich um billige/billig gemachte Fotos, was man dem Model nicht anlasten kann. Insofern, schlechte Beispiele, da nicht gelesen und/oder völlig am ursprünglichen Thema vorbei. Billige Fotos sind nunmal größtenteils dem Fotografen anzulasten.

Hier ging es weder um schlechte Zähne, noch um Plussize oder Frisuren. Sondern schlicht um billige Bilder.

Natürlich wollen viele Aktfotografen dies nicht (ein-)sehen und nicht wahr haben und suchen nun krampfhaft nach vermeintlich guten Argumenten, dass eben das Model Schuld ist. Das ursprüngliche Thema wird dabei völlig außer Acht gelassen und irgendwelche völligst unpassende Beispiele in den Topf geworfen. Ist so schön einfach. Aber eben am Thema vorbei.

Ich weiß auch, warum.. weil die meisten eben gern selbst Akt fotografieren und Aktfotos ansehen und eben das möglicherweise billige daran nicht sehen/sehen wollen.
1 year ago
Planungs-(vorausgehende Bildvorstellung) und Improvisationsstrategien sind unter Fotografen sehr verschieden ausgeprägt, das sorgt bei Standarddiskussionen wie dieser schon für Uneinigkeit, was das Machbare bzw. Sinnvolle angeht. (Und folgt keiner Unterscheidung Profikönner - Amateurknipser).
Ich meine den Ausgangspunkt eines Shootings, nicht die Anwendung des einen im anderen.

Aber wichtiger scheint mir die verschiedene Auffassung zu sein, inwieweit einerseits die Erscheinung des Models an sich das Ergebnis prägen soll oder andererseits das Model in eine Bildidee eingefügt wird, also ''passend gemacht'' wird. Geht es um das Model = Bild oder um einen allgemeineren Bildgedanken mit Protagonistin? Beide Fotografierphilosophien sind hier zu recht vertreten, sorgen aber naturgemäß für völlig verschiedene Einschätzung dessen, was verfahrensmäßig nützlich oder hinderlich ist.
Darum kann die Enttäuschung bei Mißerfolg (''Schuld'') durchaus verschieden gerichtet sein.
Und ich vermute, erfahrene Modelle wissen je nach 5 Minuten Zusammentreffen, um welche Kategorie Fotograf/Shooting es sich handelt. Und sollten das hier argumentativ auch berücksichtigen können.
Marcus Sawyer Da scheint sich aber jemand mächtig angegriffen zu fühlen. bevor du anfängst mich zu beleidigen, solltest du einfach mal nen Kaffee trinken und nachdenken. ich kann am wenigsten dafür, dass du Kritik an deinen Bildern bekommst. Es ging in keinster Sekunde um meine Bilder, meine Arbeiten. Es ist auch wieder dieses typisch deutschverhalten. Jemand sagt dass die Äpfel aus dem Rewemarkt nicht schmecken, sofort kommt, deine Äpfel sind auch scheisse, mach es doch besser. Wenn mir jemand sagen würde, was an meinen Äpfel nicht schmeckt, würde ich mich bedanken und es probieren besser zu machen, anstatt einfach zu beleidigen und irgendwelche Sachen reininpretieren. Daher schließe ich dich einfach hier aus der Diskussion aus. Leb du dein Leben, schau auf dein Leben und lasse andere Leben. Nur du, kannst deine Kunst ändern. Viel spaß damit.
1 year ago
eckisfotos
Es scheint mir Konsens zu sein, dass das Verhältnis von Fotografen und Modellen so ist, dass Modelle frei wählen können.

Ähm... Fotografen können auch frei wählen! Du glaubst gar nicht, wie viele Absagen ich hier erteile. Da mache ich von meinem Wahlrecht voll Gebrauch!
1 year ago
bareBEAUTY Aber das driftet mir tatsächlich zu sehr zu dem Versuch ab, beleidigend zu werden. Wie so oft, wenn einem die Argumente fehlen und man doch unbedingt recht behalten will. Ich klinke mich deswegen hier mal aus, um dich nicht zu weiteren Versuchen zu verführen und es nicht eskalieren zu lassen.'


Deine vorangegangenen Nachrichten lesen sich aber recht beleidigt. 'Das schlechte Model ist Schuld und sonst keiner' - Allein darum ging es ja in allen deinen Posts.

Und nein, beleidigend werde ich nicht. Warum auch? machen eher charakterschwache Menschen mit fehlenden Argumenten, das ist nicht so mein Stil. Bei mir eskaliert selten was, es sei denn, ich bin schwer volltrunken, das ist aber dann eine andere Art Eskalation *Schulterzuck*

Ich habe auch Recht. Es ist auch nicht dramatisch, wenn das andere anders sehen, Meinungen sind unterschiedlich und man überzeugt nunmal nicht jeden. Vor allem diejenigen nicht, die wenig selbstreflektierend sind (die meisten übrigens). Das ist vollkommen ok. Mir reicht es, selbst zu wissen, dass ich Recht habe ;) ;) Ich muss mein Recht nicht behalten, denn ich habe es ;) reicht vollkommen aus. Ich muss von meinem Recht aber niemanden überzeugen. Da habe ich auch gar keinen Nerv zu :)

Aber ich danke dir herzlich für diese interessante, amüsante Unterhaltung :) und wünsche dir ein schönes Wochenende.
SarahFirework *elena* sehe ich genauso. Ich habe hier schon sehr tolle Modelle gesehen und wenn man dann auf Markierungen geht, haut es einen einfach nur um. Da fehlen so oft einfach die basics, wie richtiges Posing, Weißabgleich oder Perspektive. ist man daher ein schlechter Mensch oder ein Idiot! Garantiert nicht!!! Ist man dann aber ein schlechter Fotograf!? Ich kann von mir sagen, ich bin der schlechteste Handwerker der Welt. Ich kann einfach nichts!!!! Wo ist das Problem!!! Man kann nicht in allem Gut sein. Man kann es aber lernen, oder wie ich, es einfach lassen und den Hammer liegen lassen! ich beleidige aber keine Leute die zu mir sagen, lass bloß den Hammer liegen. Denn, Sie haben Recht!!!!
SarahFirework ich klicke mich hier auch aus. hat kein sinn! Abschließend nur noch mal auf deine letzte nachricht. ich bin seit 10 jahren hauptberuflich fotograf und habe ca. 20 Shootings die Woche. 80% sind Anfänger und haben zum teil noch nie vor der Kamera gestanden. Hier würde man dann sagen, sie seien scheisse, weil sie nicht posen können. Nein, ich werde bezahlt und es ist meine Aufgabe, da das beste rauszuholen. Wenn ich es nicht könnte, sollte ich den Mut haben um etwas anderes zu machen. Wenn sie aber hier ein Model anbietet auf Pay zu arbeiten, ist es aber genauso ihr Job, dass beste aus den Bildern rauszuholen. Angefangen von Klomotten, Styling, Makeup, Figur, Fitness, Motivation bis hin zum Ausdruck und posing.
1 year ago
Timo Maczollek Photography so ist es. Wer bezahlt wird, muss abliefern, denn dafür bekommt derjenige das Geld. Das gilt natürlich für Models ebenso. Auch für den TfP Bereich, oder gerade dafür, wenn da sollen für beide Seiten tolle Bilder bei rumkommen. Ich persönlich mache eigentlich nur TfP.. Pay an mich bedeutet für mich viel zu sehr 'Job'. Mit eben deinen genannten Verpflichtungen. ich modele aber lieber hobbymäßig zum Spaß und als Ausgleich zu meinem Vollzeitjob und mir sind tolle Bilder viel mehr wert als Geld. Daher mache ich nur sehr selten Pay. Eigentlich gar nicht mehr.

ich kann auch nicht handwerken ;) ;) ich kann auch viel besser essen als kochen ;) ist auch nicht schlimm. Bloß, wenn ich zukünftig etwas mehr daraus machen wollen würde, was ja die meisten Fotografen gern möchten, muss ich bereit sein, zu lernen, mich zu verbessern, Ratschläge anzunehmen, mich zu reflektieren, andere auch mal meine Werke beurteilen zu lassen ohne sauer zu sein und eben Arbeit in die Verbesserung investieren, das ist aber leider vielen zu anstrengend. Ja, auch schlechten Models ist das zu anstrengend ;)
Timo Maczollek Photography schrieb


ich klicke mich hier auch aus. hat kein sinn!


Warum ahnt man am Anfang bereits wie das Ende des Threads sein wird ?
Wieso, war zum teil eine nette Unterhaltung, bis die gekränkten sich eingeklinkt haben ;-)
1 year ago
Timo Maczollek Photography
#1
Nur bekomme ich jedesmal ein Würgegefühl, wenn sich hier neue Modelle anmelden, die auf Deutsch gesagt, nur kack Bilder...


''Würgegefühl'', ''Kack-Bilder''!! Das nennst du ''nette Unerhaltung''!? Meinetwegen!
Auf diesem Niveau bewegst Du dich! Das ist die Wortwahl, die Du benutzt. Ja, ich fühle mich angesprochen! Und Hunderte ''Billig & Nackt'' Knipser auch!

Du musst noch viel lernen Timo, z.B. deine Intoleranz zu zügeln. Und, dass es Menschen gibt, die komplett andere Interessen verfolgen, das solltest du auch akzeptieren. Das fällt dir schwer, aber es ist erlernbar. Es gibt eine breite Spanne, von Ja-Sagern auf der einen, bis zu Leuten, die dir komplett widersprechen. Ich widerspreche dir komplett!
Ich bekomme kein Würgegefühl, allenfalls Selbstverachtung, dass ich dir tatsächlich geantwortet habe. Das Wichtigste aber, was du noch lernen musst: Wenn du in dieser Stärke austeilst, solltest Du auch in diesem Maße einstecken können.

Topic has been closed