Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566

1 year ago
Um auf die Eingangsfragestellung (vielleicht erinnert sich noch jemand) einzugehen, hier meine Meinung:
Ja, es gibt Anfängerinnen, die weder vom Aussehen noch von der Qualität der Bilder auf ihrer sedcard sich ernsthaft als Model bezeichen können, aber dennoch sehr hohe Gagen haben möchten. Es bleibt jedem Fotografen überlassen, ob er darauf eingeht oder nicht. Das nennt man freie Marktwirtschaft.
Ich wäre auch bereit für ein Pay-Shooting mit einem Anfängermodel, wenn ich der Auffassung bin, dass ich mit ihr trotz ihrer Unerfahrenheit Bildideen gut umzusetzen in der Lage bin.
Auf der anderen Seite gibt es hier nicht wenige Fotografen, denen die Basics fehlen. Wenn die auf die Farbtemperatur angesprochen werden, so schauen sie aufs Thermometer. Entspechend schlecht ist dann auch deren Bildqualität. In diesen Fällen muss man die Honorarforderungen der Models als eine Art Schmerzensgeld verstehen, dass so schlechte Bilder von ihnen im Netz landen.

Vorsichtshalber zur Klarstellung: Ich habe mir keine sedcards der hier kommentierenden Fotografen im Vorfeld angeschaut und betone, dass sie nicht gemeint sind und sich daher bitte nicht angesprochen fühlen sollen.
1 year ago
bareBEAUTY

"Ein professioneller Fotograf bekommt mit jedem Model halbwegs professionelle Bilder hin"

Deine Antwort: Dem wage ich zu widersprechen.

"Wenn ein Fotograf billige Nacktfotos macht, dann kann man das nicht dem Model ankreiden".

Deine Antwort: Doch das kann man

Wetten, dass beide deiner Antworten falsch sind? Bei einem wirklich professionellen Fotografen fängt die Arbeit nämlich nicht erst an, wenn er seine Kamera in die Hand nimmt und "loslegt".

Gerade bei Anfängerinnen ohne oder mit wenig Erfahrung ist es wichtig sich mit DEM MENSCHEN vor der Kamera intensiv zu befassen.

Ein persönliches kennen lernen, am besten bei der Interessentin zuhause (wie lebt diese Person?) ist ein ganz wichtiger Faktor. Bei allem Folgenden Vertrauen aufzubauen ist dabei das A und O einer erfolgreichen späteren Zusammenarbeit. Jetzt hier die Details zu erörtern würde sicherlich den Rahmen sprengen (und dem einen oder anderen jetzt noch Mit Leser wieder zum gähnen verleiten). Die Auswahl und die persönliche Überprüfung einer geeigneten Location schließt sich dem an. Gefolgt vom detaillierten "Fahrplan" zusammen mit dem Model alles Notwendige (üben von Posen, Gestik, Mimik, auswählen geeigneter Accessoires und passendem Make-up etc.) auf den Weg zu bringen.

Da gehen dann leicht mal mindestens 10, nicht selten 20 Stunden Vorbereitung drauf. Dann hat man in aller Regel aber auch die Sicherheit halbwegs professionelle Bilder zu bekommen. Tja und wenn das Model von all dem überzeugt ist und die gleiche Auffassung teilt, stellt sich die Frage der Mitverantwortung des Models an billigen Nacktfotos ebenfalls bestimmt nicht.
1 year ago
bareBEAUTY:
Ich schrieb:
"Es scheint mir Konsens zu sein, dass das Verhältnis von Fotografen und Modellen so ist, dass Modelle frei wählen können."

Du antwortest:
"Ähm... Fotografen können auch frei wählen! Du glaubst gar nicht, wie viele Absagen ich hier erteile. Da mache ich von meinem Wahlrecht voll Gebrauch!"

Also eigentlich wollte ich Dich mit meinem Beitrag ein wenig hier unterstützen. Ich halte Dich eigentlich für intelligent genug, dass Dir klar geworden ist, dass ich das Mengenverhältnis zwischen aktiven Modellen und Fotografen gemeint habe - und selbst wenn das nicht klar war: Meine Aussage bleibt weiter gültig.

Den Eindruck, den Du gerade erweckst, ist der, dass manche Fotografen zwar gute Bilder auf ihren Sedcards haben, dass es aber daran scheitert, das sie Aussagen anderer - vermutlich auch Modelle - nicht verstehen (wollen). Wenn das ein Massenphänomen wäre, dann müsste ich natürlich meine Aussage revidieren. Dann haben es auch Modelle hier nicht leicht.

Also ich bin der letzte, der bestreiten möchte, dass es in der MK viele negative "Dinge" gibt - und ich beschreibe diese auch. Aber für Shootings konzentriere ich mich auf die positiven Aspekte - also konkret auf Modelle, deren Sedcards so aussehen, wie ich mir das vorstelle.
1 year ago
bekomme ich jedesmal ein Würgegefühl, wenn sich hier neue Modelle anmelden, die auf Deutsch gesagt, nur kack Bilder haben und dann schreiben, nur pay, kein Tfp!

Das ist doch allein Sache dieser Models.
Keine Posen, kein Ausdruck, keine Qualität, aber dafür eine Stundensatz wie ein Dr. Dr. Prof!

Sie werden dann entweder recht bald erkennen, daß das so nicht funktioniert. Oder aber es funktioniert, dann haben sie Erfolg.
Leute, lasst euch doch nicht immer so verarschen. Durch dieses ganze Jahre macht sich mittlerweile jeder Fotografen zum Deppen, indem er Preise zahlt, und dafür nichts bekommt.

Das schöne in einer Demokratie mit freier Marktwirtschaft ist ja: das entscheidet jeder für sich selbst. Und niemand für andere.
1 year ago
Norbert Hess
ZUSTIMMUNG!

Ein guter Fotograf ist in der Lage, jede Aufgabe aus dem Bereich der Fotografie, einigermaßen zu lösen. Einen Königsweg gibt es dabei natürlich nicht. Ob er daher ein Modell mit schlechten Zähnen anweist, den Mund geschlossen zu halten oder ob er mit Zahndoktor Photoshop zusammenarbeitet, damit das fertige Foto gut aussieht, das wird er entscheiden können.
1 year ago
Billigbildchen wie auf dem Cover der Praline

Die »Praline« gibt's übrigens schon seit 2014 nicht mehr. Und wenn man sich die Cover von damals (und die Bildstrecken im Innenteil) mal genauer anguckt, wird man feststellen, daß die meisten der Fotos in der MK, die von geneigten Kritikern als »Nacktbildchen« abgewertet werden, nie eine Chance gehabt hätten, von der »Praline« angekauft und gedruckt zu werden...

Vielleicht wäre es besser, wenn in der MK nicht jeder einfach so die Vorgabe Pay nutzen könnte, sondern dafür erst Nachweise von Shootingerfahrung hochladen und vorweisen muss- wie sowas aussehen soll, keine Ahnung, aber wäre eine Idee ;)

Du kannst nur niemanden daran hindern, erst unter dem Label »TfP« Kontakte zu knüpfen, sprich User anzumailen - und dann zu sagen »Das wird aber nur was bei einem Honorar von X Euro!«

Es ist nicht die Aufgabe der MK, die Geschäftsbeziehungen ihrer User zu regulieren. Und wenn sie es versuchte, hätte das auch schnell so einige rechtliche Folgen für die MK.
1 year ago
Ja super, da kommt zum Klischee von den geldgierigen osteuropäischen Wandermodelen jetzt auch noch das Klischee vom Rentner Karl-Heinz, der nackte Tatsachen sehen will - danke dafür :-)

An beiden Klischees ist - wie immer bei Klischees - ein bißchen Wahres dran. Und beide Klischees sagen - wie alle Klischees - mindestens genauso viel über die Leute, die sie pflegen und verwenden.
1 year ago
Angenommen es wäre umgekehrt, und die ganzen Reisemodelle würden (fast) alle nur TfP anbieten.

Dann wäre zumindest sichergestellt, daß nur Vermögende und Gutverdiener als Reisemodels unterwegs wären.
Ist also eher ziemlich unrealistisch.
1 year ago
Zitat PHOTO-HUNTER:
"... Wenn die auf die Farbtemperatur angesprochen werden, so schauen sie aufs Thermometer. Entspechend schlecht ist dann auch deren Bildqualität..."

Also ich verstehe Deine Aussage und kann auch nachvollziehen, dass Unwissenheit zu schlechten Fotos führen kann, aber sorry: Das Beispiel ist schlecht gewählt, weil es keine "richtige" und auch keine "falsche" Farbtemperatur gibt.
1 year ago
SarahFirework
Meine Sedcard ist hier absolut zielgruppengerecht. Fast alle Modelle auf den Bildern wurden von mir dafür bezahlt. Die meisten Modelle kommen aus Deutschland und aus Westeuropa. Osteuropäische Modelle kannst du auf meiner Sedcard nur sehr wenige sehen. Die Sedcard zeigt Modellen, die sich bei mir für ein Shooting bewerben wollen, was ich bisher gemacht habe und in welcher Qualität ich Fotos erstellen kann. Von einem neuen Shooting erwarte ich, insbesondere wenn ich dafür bezahlen soll, dass die neuen Fotos meine Sedcard bereichern können. Wenn die vom Modell lieferbare Leistung dafür nicht ausreicht, darf das Modell gerne auf eine Kontaktaufnahme verzichten. An keiner Stelle habe ich mich darüber beklagt, dass ich hier keine TfP-Modelle bekomme. Dass ich überwiegend Aktbilder vom Paymodellen zeige, ist für dich ein Negativmerkmal meiner Sedcard - warum eigentlich?

Mit meinen Bildern jedem zu gefallen, ist nicht mein Anspruch. Ich habe auf der Sedcard Fotos, die ich selbst für eher schlecht halte, nur um zu sehen, wer diese Fotos lobt. Du hast auf deiner Sedcard viele Bilder aus den, nach deiner Meinung schwierigsten Bereichen der Fotografie. Da du diese Bilder veröffentlicht hast, gehe ich davon aus, dass sie nach deinem Qualitäts- und Geschmacksempfinden die Güte besitzen, die solche Bilder haben sollten. Auf meiner Sedcard siehst du einiges, das du nicht ästhetisch findest, Bilder also, die du allgemein als billige Knipsbildchen bezeichnest. Mich würde interessieren welche du damit meinst und welche Gründe zu dieser Meinung führen.
1 year ago
Norbert Hess
"Ein professioneller Fotograf bekommt mit jedem Model halbwegs professionelle Bilder hin"

Deine Antwort: Dem wage ich zu widersprechen.

"Wenn ein Fotograf billige Nacktfotos macht, dann kann man das nicht dem Model ankreiden".

Deine Antwort: Doch das kann man

Wetten, dass beide deiner Antworten falsch sind?

Wetten nicht? Immerhin habe ich beides hier bereits getan. Da wird es schwer zu belegen, dass ich den Widerspruch nicht wage bzw. dem Model die billigen Aktfotos nicht ankreiden kann.
1 year ago
bareBEAUTY
Hast Du vielleicht gerade ein Logikproblem?

Ich habe es so verstanden, dass Norbert Hess glaubt:
"Ein professioneller Fotograf bekommt mit jedem Model halbwegs professionelle Bilder hin"
Und Du glaubst: "Deine Antwort: Dem wage ich zu widersprechen."

Dazu dann noch: "Immerhin habe ich beides hier bereits getan."

Damit behauptest Du, dass Du u.U. keine professionellen Bilder hinbekommst.
Wolltest Du das wirklich so aussagen? Das wäre ja äußerst selbstkritisch.
1 year ago
eckisfotos
Hast Du vielleicht gerade ein Logikproblem?

Ich denke nicht.
Zunächstmal habe ich niemals behauptet, ein professioneller Fotograf zu sein. Nichtsdestotrotz glaube ich tatsächlich, dass es Models gibt, mit denen ich keine halbwegs professionelle Bilder hinbekomme. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass ich alle möglichen Eigenarten aller Models kenne. Dazu sind die Menschen einfach zu verschieden. Deshalb würde ich auch nicht behaupten wollen, von jedem gute Bilder machen zu können.
1 year ago
bareBEAUTY
Zwei Behauptungen stehen hier im Raum: "Ein professioneller Fotograf bekommt mit jedem Model halbwegs professionelle Bilder hin" - du sagst: "Nein" - und "Wenn ein Fotograf billige Nacktfotos macht, dann kann man das nicht dem Model ankreiden." - hier sagst du: "Doch das kann man."

Als Nachweis für die Richtigkeit deiner Äußerungen schreibst du, dass du beides hier schon getan hast. Dadurch werden deine Aussagen aber nicht richtig.

Ein professioneller Fotograf nimmt für sich in Anspruch, von seinen Kunden (wer auch immer das sei) professionelle Bilder zu erstellen. Wenn ein professioneller Fotograf keine halbwegs professionellen abliefert, wer ist dann schuld? Der Kunde?

Ich habe gelegentlich an Modelsharing Events teilgenommen. Alle Fotografen fotografieren nacheinander das selbe Modell, in identischem Outfit mit einer halbwegs identischen Lichteinstellung in identischer Kulisse. Wenn das Modell eigenständig Posen anbietet, weil dem Fotografen nichts besseres einfällt, wiederholen sich auch die einzelnen Posen irgendwann von allein. Später veröffentlicht ein Fotograf aus der Runde ein absolutes Topfoto, ein anderer Fotograf erreicht nicht einmal einen Mindeststandard. Wem kann man diese Fehlleistung jetzt ankreiden? Dem Modell?
1 year ago
Matthias Z.
Als Nachweis für die Richtigkeit deiner Äußerungen schreibst du, dass du beides hier schon getan hast. Dadurch werden deine Aussagen aber nicht richtig.

Natürlich werden sie das. Ich habe nicht behauptet, dass ein professioneller Fotograf nicht mit jedem Model halbwegs professionelle Bilder hinbekommt, sondern nur, dass ich dem zu widersprechen wage. Und das habe ich bereits getan und die Richtigkeit dieser Aussage damit belegt. Das heißt aber nur, dass ich diese Behauptung anzweifle. Nicht, dass ich Kenntnis über ihren Wahrheitsgehalt hätte.
Ebenso habe ich nur behauptet, dass man billige Nacktfotos auch dem Model ankreiden kann. Auch das habe ich getan, was die Richtigkeit auch dieser Aussage belegt. Ob die Ankreidung gerechtfertigt ist oder nicht, ist eine Frage, zu der ich damit keine Stellung bezogen habe.
1 year ago
eckisfotos #89 '...weil es keine 'richtige' und auch keine 'falsche' Farbtemperatur gibt.'

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie mit einer im Prinzip
richtigen Aussage dummes Zeug abgesondert wird, einfach nur so, aus
Rechthaberei. Eine Farbtemperatur
kann gefallen oder passen - oder auch nicht. Darauf kommts an,
nicht auf richtig oder falsch, und da kann eine Farbtemperaturmessung
natürlich hilfreich sein.

Ich schlage vor, für die Beteiligung an
diesen Foren einen Mindest-IQ zu verlangen. Etwa
80. Dann wäre Ecki schon mal nicht mehr dabei.
Rodivo natürlich gibt es bei dem Weißabgleich ein falsch. Wenn die Person grünlich aussieht, als wenn sie gleich kotzen müsste, ist die Farbtemperatur falsch.
1 year ago
Timo Maczollek Photography

Nee, wenn ich genau diesen Effekt anstrebe, ist sie richtig.
1 year ago
Timo Maczollek PhotographyRodivo
Ihr redet beide wirres Zeug. Ihr seht am besten erstmal selber nach, wie das mit den Wellenlängen von Licht ist und einigt Euch, was passend und richtig und unpassend oder falsch ist.
Dann sehen wir mal weiter ...
Es kann nicht richtig sein, dass ein Model aussieht wie Hulk
#100Report

Topic has been closed