Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566

Wenn man eine junge Frau einfach nackt ablichtet und max den Auslöseknopf betätigt und es billig aussieht, passt billig und nackt total !!! Es gibt sehr viele schöne, sinnliche und ästhetische Bilder. Ob ich schöne Bilder mache oder nicht, das ist Ansichtssache. Spielt aber hier keine Rolle, da es nicht um mich geht.
Timo Maczollek Photography schreib:

Ich bekomme 2-3 mal die Woche copy Paste Texte von osteuropäischen Frauen die ihre Dienste anbieten.


Zu diesem Thema gibt es hier einen aktuellen Thread "Ungewollte Anfragen". Der hilfreiche Tipp für dich wäre:
Einstellungen > Private Nachrichten > Wer darf mich kontaktieren? > Niemand, ich kontaktiere selbst.
1 year ago
#19
''Nur wo kommt der Wert 100 Euro die Stunde her! Den gibt es im Hobbybereich überhaupt nicht und ist in 99% total unrealistisch''

100 Euro und mehr werden gezahlt. Das ist die Realität. Man kann mit dem Model dann ein Gesamtpaket machen. Dann wird es günstiger. Aber 100 Euro, lass es auch 120 Euro sein, finde ich okay. Leben und leben lassen. Da kenn ich andere die noch mehr zahlen. Unabhängig, ob man Profi ist oder nicht, ob man Könner ist oder Looser, Geld haben ist immer besser als Geld brauchen.
das ist traurige Realität. ich werfe es den, wie nennst du es, Reisemodellen, gar nicht vor. Angebot und Nachfrage. Ich höre es auch immer wieder von Workshopleilnehmern, dass 2 Fotografen unterschiedliche preise für das gleiche Modell gezahlt haben.
@ Timo Maczollek

Ich höre es auch immer wieder von Workshopteilnehmern, dass 2 Fotografen unterschiedliche Preise für das gleiche Modell gezahlt haben.


Deswegen gibt es auch die Preistabellen je nach Aufnahmebereichen. Aber stimmt, auch innerhalb desselben Aufnahmebereichs kann es vorkommen, daß Fotograf 1 z.B. 50 €/h für Dessous & Teilakt bezahlt, Fotograf 2 aber 70 €/h. Und da gibt es Dutzende von Möglichkeiten des "warum", die man eben nicht durch SC-Vergleich erkennen kann - vom Bring- und Abholfahrdienst bis zur Einliegerwohnung als Modelquartier. Oder ganz für lau, wenn Fotograf 3 versprach, er werde sie ganz groß rausbringen und mit seinen Bildern werde sie sofort berühmt ...
1 year ago
Ich bin einer von diesen Deppen, ein "Karl-Heinz von nebenan" und seit 23 Jahren verheiratet. Ich habe eine ganz brauchbare Kamera, damit ich bei den Urlaubsreisen mit meiner Frau ein paar Erinnerungen im Bild festhalten kann. Vor einigen Jahren habe ich dann gemerkt, dass es mir Spaß macht, Menschen zu fotografieren. Mit meiner Rente komme ich bei diesem Hobby allerdings nicht sehr weit. Dass es die MK gibt, wo man Modelle für sein Fotohobby finden kann, habe ich in einem Buch von Cora und Georg Banek gelesen.

Ich schreibe jetzt aus dem Kopf heraus. Solange wie ich hier in der MK aktiv bin, wurde ich noch nie von einem weiblichen Modell für ein TfP-Shooting angefragt. Ich selbst habe mich vereinzelt auf TfP-Jobs bei Modellen beworben, habe da aber immer Absagen bekommen. Meine Qualifikation reicht also vermutlich für Shootings auf TfP-Basis nicht aus. Auch ich werde regelmäßig von durchreisenden Modellen angeschrieben, die mir mal mehr und mal weniger geschickt ihre Qualitäten präsentieren und auf ein bezahltes Shooting hoffen. Ich lese mir die Offerten durch und bekomme so ohne viel Aufwand nützliche Informationen über das jeweilige Modell. In jedem Fall reicht es auch immer für eine höfliche Antwort. Von Zeit zu Zeit finde ich mal ein Modell, bei dem sich ein Shooting lohnen könnte und bei dem die Konditionen passen. In den meisten Fällen waren diese Shootings für mich sehr erfolgreich. Im Gegensatz zu TfP-Shootings lief die ganze Planung vom ersten Kontakt bis zum Shooting selbst meist sehr zügig.

Es sollte jedem Modell ungeachtet von Alter, Schönheit oder Marketing-Qualitäten erlaubt sein, hier ihre Bilder zu zeigen und nach Shootingpartnern zu suchen. Ebenso sollte es selbstverständlich sein, dass Fotografen hier ihre Fotos zeigen können, auch wenn sie damit nicht den hohen Qualitätsstandard einzelner Spitzenkönner hier erreichen.

Ich finde den Artikel #1 nicht provokant, sondern ausgesprochen unhöflich. Dass der TO jemals eigene Erfahrungen mit einem der Modelle, die ihn da angeschrieben haben, gemacht hat, kann ich nicht erkennen. In diesem Forum wäre viel gewonnen wenn mehr über tatsächliche persönliche Erfahrungen geschrieben würde als immer die gleichen Spekulationen darüber, was vielleicht sein könnte, hier vorzutragen. Wer kann schon wissen, warum genau hier ein bestimmtes Bild hochgeladen wurde?

Marcus zahlt gerne 100 bis 120 Euro pro Stunde, für mich ist das bei weitem zu viel. Honorare für Modelle ermöglichen den weniger talentierten Fotografen die Ausübung ihres Hobbies. Eine Auswahl aus dem Angebot treffen muss jeder selbst.
1 year ago
Ich gehe davon aus, dass das größte Problem ist, dass Fotomodelle und Fotogr5afen nicht mehr recht wegen FALSCHER Ansprüche zusammenkommen. Aber mit FALSCH meine ich nicht ZU HOCH.

Mal so ein Aspekt: Wieso ist es wichtig, ob ein Fotograf 70 Jahre alt und 30 Jahre verheiratet ist?
Wieso schauen Modelle nicht auf die Bilder? Wieso wird das Klischee auch von Fotografen gepflegt, die wissen müssten, dass Ihnen das selbst auf die Füße fällt.

Und bei Modellen: Wieso wird hier so viel über Nationalitäten und mehr oder weniger passenden Vorurteilen geredet? Wieso ist das wichtiger als die Maße (gleich Entschuldigung für den threadübergreifenden Querverweis, der ja gedanklich so viele überfordert)?
1 year ago
SarahFirework
Was sich an Fotografen hier rumtreibt, ist leider oft nicht viel besser als die Modelle, die nix können ;)

Da magst du ja recht haben, aber die Lösung kann ja nicht darin bestehen, dass ein einseitiger Geldfluß von den Fotografen hin zu den Modellen stattfindet.

Aber ich verstehe, was du meinst, und sehe es genau so.. bevor man als Model Geld verlangt, sollte man schon Erfahrung vorweisen und professionell arbeiten können.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen auch hier zu lesen war, dass ein Model erst nach ca. 150 Shootings als „erfahren“ gelten könne. Auch wenn ich diese Zahl auch damals schon als völlig willkürlich empfand, zeigt das doch zumindest, dass mal der Konsens herrschte, dass Übung den Meister macht und selbiger (verbunden mit einer dementsprechenden Vergütung) nicht einfach vom Himmel fällt. Da ich nicht glaube, dass diese Ansicht heute nicht mehr vorherrscht, kann es ja nur so sein, dass den Fotografen die Qualität der Models egal ist, solange sie nur dafür bezahlen dürfen. Je mehr, desto höher die Befriedigung.
1 year ago
Manfred #
Und dafür dass die Bilder nichts taugen ist der Fotograf verantwortlich.

Da haben wir's ja wieder: Das Model kann nichts dafür, wenn die Bilder schlecht werden. Es muss also eigentlich gar nichts können. Weil... wenn ein Bild schlecht ist, liegt's natürlich am Fotografen. Aber dafür, dass das Model nichts können muss, soll es doch bitteschön wenigstens gut bezahlt werden! Das ist das Mindeste!
Ich frage mich bei solchen Argumenten immer, ob es noch irgendeine andere Branche gibt, in der es so unwichtig ist, ob man sie beherrscht oder nicht, und trotzdem so selbstverständlich dafür bezahlt wird. Da erscheint mir Modeln doch wie die Lizenz zum Gelddrucken.
1 year ago
Matthias Z.
Deinen Beitrag habe ich mir aufmerksam durchgelesen. Und diese Sichtweise habe ich gar nicht bedacht.
Ja, du hast vollkommen Recht,...

Es sollte jedem Modell ungeachtet von Alter, Schönheit oder Marketing-Qualitäten erlaubt sein, hier ihre Bilder zu zeigen und nach Shootingpartnern zu suchen. Ebenso sollte es selbstverständlich sein, dass Fotografen hier ihre Fotos zeigen können, auch wenn sie damit nicht den hohen Qualitätsstandard einzelner Spitzenkönner hier erreichen.


Das nehme ich mir zu Herzen, wenn wiedermal über ''Sedcards von Modellen mit grottenschlechten Bildern'' gelästert wird, man ein ''Würggefühl, wenn sie Kack-Bilder sehen'' bekommt oder es sowieso nur ''billig & nackt'' ist.

All das denke ich manchmal auch. In diese Richtung habe ich auch schon geschrieben. Mache ich aber nicht mehr. Denn, wie Matthias schon schreibt, dies ist unhöflich, und das sage ich, es ist auch anmaßend.

Ich habe einen anderen Weg gewählt. ''Die MK war früher mal gut''?? Nee, die Mk war noch nie besser! Ich kann kaum noch grottenschlechte Bilder sehen und ich bekomme auch kein Würggefühl, weil ich (fast) alles, was mir nicht gefällt, was mir nicht passt oder ich als nicht schön empfinde einfach weggeblockt habe. So bekomme ich mittelbar eine Mk nach meinen Wünschen und Vorstellungen. Mit meinen Lieblingsfotografen und Modellen. Alles andere ist weg! Ich möchte gar nicht Alles sehen, und meine Boobs-Bilder müssen auch nicht von allen gesehen werden.

Vermisse ich was? Nein! Gehts mir gut? Ja! Sollte ich dennoch zum Arzt? War ich schon, die hat mir gesagt: ''Herr Sawyer, dieses dümmliche Grinsen wird auf ewig bleiben!'' :DD
1 year ago
TFP-Shootings mache ich nur noch mit Leuten die ich kenne, da weiss ich wenigstens woran ich bin. Bei den osteuropäischen Models ist es leider so daß man nie weiss was man wirklich bekommt. Eine befreundete Fotografin arbeitet hin und wieder mit den Damen aus dieser Liga, da ist von super bis zu teuer für die Leistung alles dabei. Bei Payshootings muss man sich halt die Frage stellen wie viel man zahlen kann und will.
bareBEAUTY also ich kenne Modelle, da macht man 50 Bilder, man bekommt 50 gute Bilder, 20 verschiedene Posen und 10 verschiedene Ausdrücke. Ein Fotoshooting ist aber in der Regel eine 50/50 Geschichte. jeder muss sein teil dazu beitragen.
Matthias Z. ich gebe dir zu 100% recht. Alter, Geschlecht etc spielen überhaupt keine Rolle.
Matthias Z. ich habe mir mal deine Seite angeschaut. bis auf die Tatsache, dass die Hautretusche zu extrem ist und dadurch die Poren und Haustrukur verloren geht, hast du ein sehr gutes Auge für Fotos. du hast dich halt selbst mit deinen Paymodellen in eine Schublade gesteckt. Wenn das ein 18 jähriges Hobbymodel sieht, die kein Akt oder ähnliches möchte, schreckst du sie halt direkt ab. Wieso wollen alle immer nur Akt und sowas fotografieren?! Es ist die schwierigste Nische
1 year ago
''....Wenn das ein 18 jähriges Hobbymodel sieht, die kein Akt oder ähnliches möchte, schreckst du sie halt direkt ab....''

Nein! Kann ich nicht pauschalisieren. Mich haben drei junge Modelle angeschrieben, die nur TfP mach(t)en. Warum? Aus Interesse! Wichtig ist ein ehrlicher Auftritt, nicht mit ''seriösen'' Fashion Bildern locken und dann zum Lurch/Strolch werden. Sofort mit offenen Karten! Dazu höflich, aber nicht aufdringlich. Charmant, aber nicht flirtend. Wenn dich ein TfP-Model von sich aus anschreibt, ist das fast sowas wie eine invitatio ad offerendum!

Aber Timo hat natürlich dann Recht, wenn es auf Events geht. Dann muss die Sedcard, ''vorzeigbar'' sein! Denn die Neigung überhaupt fremde Menschen fotografieren zu wollen, ist für viele immer noch befremdlich, wenn nicht gar abstoßend.


''Es ist die schwierigste Nische''. Alle sagen, das ist schwer. Bis einer mal kommt und es einfach mal macht! ;)
Kannst du nicht pauschalisieren, ist aber trotzdem so! ich habe schon weit über 20.000 Menschen fotografiert und mit so vielen Menschen darüber gesprochen. Es schreckt ab. PUNKT.
Aktshootings ist halt das schwierigste, weil der Grad zwischen Billig und sinnlos sehr nah bei einander sind.
Man kann nichts pauschalieren, aber man kann aus Erfahrung sprechen.. Ausnahmen bestätigen immer die Regeln. Wahrscheinlichkeit das man von Blitz getroffen wird liegt bei 1:16 Millionen. Trotzdem treffen sie ab und zu mal...
1 year ago
Ich finde so tolle Typen wie euch immer sehr einschüchternd. Und wundere mich andererseits, dass ihr es nötig habt, euch auf einer Deppenseite wie der MK so schamlos dicke zu tun. Irgendetwas passt da doch nicht zusammen. Unbegründetes Selbstbewusstsein?
1 year ago
Timo Maczollek Photography
Vielen Dank für deine lobenden Worte.

Zu deiner Kritik an meiner Hautretusche möchte ich dich fragen, ob du bei einem Foto mit 600x900 Px tatsächlich noch die Sichtbarkeit von Poren und ähnlichen Hautstrukturen erwartest? Auf meiner Bildbearbeiter Sedcard findest du einen 1:1 Ausschnitt im vorher/nachher Vergleich. Das ist das einzige Bild in der MK, bei dem ich sagen würde, da kann man meine Hautretusche tatsächlich sehen.

Dass ich mich selbst in eine Schublade gesteckt habe, sehe ich nicht. Mir ist klar, dass Modelle, die Vorbehalte gegen Akt haben, von meiner Sedcard nicht sehr begeistert sind. Ich fotografiere Menschen in sehr vielen Bereichen. In der MK zeige ich davon nur einen sehr kleinen Ausschnitt, der sich in großem Umfang auch danach richtet, was von anderen Mitgliedern hier gerne gesehen wird.

Selbstverständlich habe ich auch einige Erfahrungen mit TfP-Shootings. Ich kann also beurteilen, wie viel mehr Aufwand ich mit einem TfP-Shooting gegenüber einem Pay-Shooting habe. Allerdings habe ich auch das große Glück, dass ich meine Ehefrau auch nach vielen Ehejahren noch sehr attraktiv finde. Mit ihr habe ich ein TfP-Modell in meiner unmittelbaren Nähe und wir haben schon viele schöne Shootings zusammen gemacht. Die entstandenen Bilder sind auch konkurrenzfähig zu denen auf meiner Sedcard, werden von meiner Frau jedoch nur dort gezeigt, wo sie es für angebracht hält. Meine Not, TfP-Modelle zu finden, ist also begrenzt.
1 year ago
Timo Maczollek Photography
''Ich habe schon weit über 20.000 Menschen fotografiert und mit so vielen Menschen darüber gesprochen.''

Über 20.000 Menschen fotografiert? Also pro Tag einer. Macht 54 Jahre lang, pro Tag ein Shooting! Ja, klingt logisch!
Coole Sache! Und du hast mit 20.000 Menschen auch darüber gesprochen? ''Du-huu Mensch, wenn ein 18jähriges Model ein Aktbild sieht, was sie selbst nicht möchte, schreckt sie das dann ab?'' Und der Mensch hat dann gesagt. ''Ja-haa, ein 18jähriges Hobbymodel schreckt es ab, wenn sie ein Aktbild sieht, aber selbst keins möchte!'' Und alle 20.000 hast du die gleiche Frage gestellt, und alle 20.000 haben dir die gleiche Antwort gegeben? Ja, alles oki!

PUNKT.

Ah, anscheinend möchtest du Das nicht vertiefen. Klar, verstehe! (Zwinker, Zwinker!) :))


Aktshootings sind das Schwierigste? Nein! Eine gewünschte Sterbebegleitung zu fotografieren, DAS ist das Schwierigste! Ein krebskrankes Kind und seine Eltern fotografisch bis zum Tode zu begleiten. DAS ist auch viel schwerer! Schon mal ein Selbstmordopfer fotografiert!? Ich auch nicht, aber stell ich mir auch schwerer vor!

''Billig und sinnlos'' auch wieder Wörter, die ich nicht gerne benutze. Wenn du das brauchst, um zu unterscheiden? Und um dich ggü anderen empor zu heben!? Alles (nicht) okay! Ich habe mit ''billig und sinnlos'' keine Probleme!
Lieber ein billiges und sinnloses Aktbild von einer 20jährigen, als ein Kunstwerk mit Laterne von Opa Kawuppke! (Schwere Entscheidung!)

Erfahrung? Ist wie 'ne volle Blase! Da muss man nix tun, beides kommt automatisch. Und was ist mit dem Blitz und 1:16 Millionen? Versuchs mal mit 'ner Pickelhaube auf dem Kopp und dann bei Gewitter über eine große, weite Wiese rennen. Aufi! ;-)


Sorry Timo, ich habe den Verdacht, dass du dich mit der Eröffnung des Threads einfach nur mal wichtig machen wolltest. Was ich vollkommen verstehe! Das hier ist das Mk-Forum! (Punkt!) Die Dauer-Schreiber sind alles Silberrücken und Alpha-Männchen!
Wenn man so ein toller Fotograf ist, wie du es bist, sollte man diese Gabe altruistisch nutzen. Sich pauschal über vermeindlich ''Schwächere'' herzumachen ist einfach nur uncool! Würde ich dir für draußen raten. Ob du aber tolle Bilder machst oder nicht, spielt hier im Forum keine Rolle!
@ Marcus Sawyer

Aktshootings sind das Schwierigste? Nein! Eine gewünschte Sterbebegleitung zu fotografieren, DAS ist das Schwierigste! Ein krebskrankes Kind und seine Eltern fotografisch bis zum Tode zu begleiten. DAS ist auch viel schwerer! Schon mal ein Selbstmordopfer fotografiert!? Ich auch nicht, aber stell ich mir auch schwerer vor!

Allerdings - so ist das ! Sehr passende Beispiele, und es gab ja hier tatsächlich die SC eines polnischen Models, deren lebensbedrohliche Abmagerung dann doch noch Thema war. Das war dann auch an der ethischen Grenze zwischen "gespielter Rolle" und wahrer Wirklichkeit.
Inszenierungen sind immer Geschmackssachen, unabhängig von der Menge an körperbedeckendem Stoff. So gesehen ist auch immer irgendjemand unzufrieden mit dieser Inszenierung.
1 year ago
Timo Maczollek Photography
Ein Fotoshooting ist aber in der Regel eine 50/50 Geschichte. jeder muss sein teil dazu beitragen.

Na, das will ich meinen! Die maßlose Unterwürfigkeit einiger Fotografen ist mir unbegreiflich und nicht zielführend. Wenn sie ihre Modelle von jedem Fehler freisprechen und sie sich auferlegen wollen, dann sollen sie das machen. Aber doch bitte nicht verallgemeinern und mit einem Wisch allen Fotografen eine „Sippenhaftung“ für die Fehler der Modelle zusprechen. Da gibt es schon noch differenzierte Meinungen zu.

Topic has been closed