Modelagentur im Namen des Models 154

3 months ago
Das ist natürlich eine Erwägung, die dem ganzen Thema hier Sinn gibt, wenn ein Fotograf spenden oder sonstwie finanziell in Vorleistung gehen soll.
Denn wenn man die Gage bei der Shootingbegegnung direkt ans Model bezahlt, dann findet eine etwaige Weiterverteilung außerhalb der Reichweite des Fotografen statt.

Von wem wurde denn schon mal "Vorkasse" gefordert? Und wer war so leichtsinnig, das Modelhonorar schon bei der Shooting-Vereinbarung zu zahlen?

Das klingt für mich nach der "Spinne in der Yucca-Palme". Oder "Fake News", wie man heute so gern sagt...
3 months ago
Vorkasse wurde bei mir schon mehrfach gefordert. Die Spinne in der Yucca-Palme ist real. Nur bin ich nicht so blöd auf sowas einzusteigen (ich hasse Spinnen)

Ebenso hat ein und das selbe Model hier konkret um PayPal-Überweisungen für die OP des kriegsversehrten Bruders (Version 1) resp des kriegsversehrten Ehemannes der Schwester (Version 2) gebettelt. Dies übrigens erst vor wenigen Wochen... Notabene ein Model mit welchem ich noch nie zusammengearbeitet habe und das mir schon früher mit dubiosen Vermittlertätigkeiten aufgefallen war.

Ist aber vielleicht so, dass man von sowas nicht betroffen ist wenn man als Forum-Schreiber aktiv ist und die Fotografensedcard nur als Karteileiche hält ;-)
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf ....das überteuerte Angebot von einem Neumodel, das nur in einem Studio eigener Wahl shooten will? Sie dürfte auch in die Kategorie „fremdverwaltet“ fallen.
Wenn ich hier so mitlese, kommt mir immer wieder die Frage hoch, wie häufig und wie relevant solche Trick-Fälle im Zuge des großen Pay-Business' der MK auftreten. Sind das vereinzelte Fälle oder ist das ein deutlicher Trend?

Was mich betrifft, so hatte ich allein in den letzten sechs Tagen in meinem Postfach:
-Neun gleichlautende Nachrichten von "professional model from ukraine",
- einen Bettelbrief ohne Shooting Angebot aber mit Paypal-Account, und
- ein (angefordertes) Angebot eines Newcomemodels, das sich aber ausschließlich in einem pberteuerten Studio in Hattingen wohlfühlt.
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
Ähnliche Lockvogelangebote gab es früher auch schon, sind aber eher selten. Das mit dem Bettbrief war allerdings eine Novität.
3 months ago

Vielleicht stellen sie das Modeln auch nur deshalb ein, weil sie dahinter gekommen sind, dass man hier auch einfach Bettelmails verschicken kann und die Kohle dann mühelos auf dem PayPal-Account landet. Aber vielleicht gehört der ja auch irgendeinem Nichtsnutz?

Solche PNs habe ich in der MK noch nie bekommen. Auf Instagram hingegen werde ich dauernd von Betrügern kontaktiert.

In seltenen Fällen bekomme ich in der MK PAY-Anfragen, bei denen das Model eine Anzahlung verlangt. Aber man muss sich ja nicht auf so etwas einlassen.
3 months ago
Also ich habe inzwischen auch einen Bettelbrief bekommen - von einem Modell, was mich vorher nie kontaktiert hatte. Zu meiner Shootingtätigkeit - oder zunehmene Untätigkeit - kann ich sagen, dass die mich erreichenden Angebote immer schlechter werden. Mit schlechter meine ich dabei beispielsweise:
- Sedcards mit wenig Aussagekraft (z.B. gesprochene Sprachen)
- hohe Preise und/oder lange Mindestbuchungsdauer
- Fotos, die nicht zu den gewünschen Arbeitsbereichen passen
- Wunsch nach Vorauszahlung
- mehr schlecht als recht verstecke Hinweise auf eine Agentur.
3 months ago

Zu meiner Shootingtätigkeit - oder zunehmene Untätigkeit - kann ich sagen, dass die mich erreichenden Angebote immer schlechter werden. Mit schlechter meine ich dabei beispielsweise:

Teilweise kann ich das bestätigen. Den Vogel abgeschossen hat ein Model, das pro Stunde 150 € haben wollte. Die Bilder in der Sedcard sind von minderwertiger Qualität. Noch dazu ist die Dame von oben bis unten mit allerlei Tätowierungen versehen, sodass erstellte Fotos für kommerzielle Zwecke nicht nutzbar sind.

Kürzlich bekam ich eine Anfrage von einem männlichen Model mit der Betreffzeile "Shooting request: Pay (user is willing to pay)". Dann habe ich den Herrn mal gefragt, wie viel er denn bereits ist zu bezahlen, aber keine klare Antwort bekommen.
3 months ago
Eine Sache, die mir auch auffällt, ist dass ich regelmäßig Anfragen für Frankfurt bekomme, obwohl ich im 200 km entfernten Raum Stuttgart wohne.

Einigen von diesen Damen habe ich schon mal geschrieben, dass es wegen deren Tätowierungen für mich nicht passt. Das hält diese aber nicht davon ab, mir wenige Monate später erneut eine Anfrage zu schicken.
Mit solchen Mutmaßungen sollte man sehr vorsichtig sein. Auch in der Ukraine gibt es kleine und größere Gangster, wie auch in Deutschland oder Russland, oder überall auf der Welt. Aber solange es da keine handfesten Beweise für konkrete Fälle gibt, hat so eine Äußerung ein arges Geschmäckle, um's vorsichtig auszudrücken...

Dieser Beitrag passt gut in eine Zeit, in der man einem unliebsame Zeitgenossen gerne diskreditiert falls einem deren Meinung zuwider ist. Das 'Gschmäckle' trifft dann eher auf den zu, der den Shitstorm loszuteten versucht, anstatt zu recherchieren.

#85 https://www.model-kartei.de/forum/thread/101507/ungewollte-anfragen/#new
3 months ago
Dieser Beitrag passt gut in eine Zeit, in der man einem unliebsame Zeitgenossen gerne diskreditiert falls einem deren Meinung zuwider ist. Das 'Gschmäckle' trifft dann eher auf den zu, der den Shitstorm loszuteten versucht, anstatt zu recherchieren.

#85 https://www.model-kartei.de/forum/thread/101507/ungewollte-anfragen/#new

In jenem Thread wird seit zwei Jahren über "unaufgeforderte Anfragen" gejammert.
Konkrete und belastbare Hinweise auf Betrugsversuche im größerem Umfang finden sich dort nicht.

Insofern hat's ein "Geschmäckle".
@ Tom Rohwer
Hier geht es offenbar um mehr als nur unerwünschte Anfragen - sei es Vorspiegeln sozialer Not oder eine andere Betrugsmasche. Tatsache ist eben, daß es Offerten mit Vorkasse bzw. Anzahlung oder refund policies gibt. Damit geht das no show-Ausfallrisiko auf den Fotografen über, zudem wenn keine kommerzielle Transaktion, sondern gebührenfreie Freundschaftstransaktion gewählt wird. Oder wie soll dann eingefordert werden, daß als fällige, ausgebliebene Gegenleistung '2 Stunden nacktes Posieren' als Freundschaftsdienst vorgesehen war ...?
Oder wer will als Rückforderungsgrund 'Fotos mit POV und toys' angeben ? Je deftiger die Vereinbarung umso kniffliger die Geltendmachung ...
3 months ago
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wer hier welche Meinung vertritt und warum. Und meiner Meinung nach geht es hier nicht um unerwünschte Anfragen und auch nicht um Bettelei, sondern darum, dass Modellsedcards verschweigen, dass nicht das Modell selbst hier schreibt und Anfragen beantwortet, sondern ein Sedcardverwalter oder eine Agentur.

Aber gerade weil wir schon "abgedriftet" sind: Gemeinsam ist nur eine Unehrlichkeit, aber eine "verdeckte Agenturvertretung" scheint mir kein halbwegs sicheres Indiz für unerwünschte Anfragen, Bettelei oder sonstigen Betrug zu sein. Wenn niemand eine statistisch relevante Zahl von Gegenbeispielen hat, so wäre ich dafür, dass wir uns in diesem Thread auf das beschränken, was in der Überschrift steht.
@ eckisfotos
Das Thema ist nun einen Monat alt, und dazu schrieb der TO Pentti auch nachträglich in #8:

Und mein zweites Thema, ich persönlich möchte nicht an der Ausbeutung junger Frauen beteiligt sein, die mit überhöhten Provisionen abkassiert werden.

Also einmal die fehlende Vertraulichkeit in der anbahnenden Korrespondenz, und andererseits das Ausnutzungsproblem. Sicherlich ist es das Beste, dubiose Anfragen eben unbeantwortet zu ignorieren - so würde man nüchtern überlegt wohl verfahren. Wäre man aber emotional bei "Pretty Woman", dann gäbe es noch viel mehr zu sagen.
3 months ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Was Du schreibst ist m.E. alles völlig richtig und gehört thematisch auch hierher.
Die zwei Themen sind:
1) Täuschung von Fotografen dadurch, dass nicht das Modell antwortet, sondern ein Sedcardverwalter.
2) Ausbeutung von Modellen

Meine Frage dazu war: Ist Bettelei und Spamming eine Folge aus diesen Punkten?
Ich glaube: "NEIN".
@ eckisfotos
Genau, die beiden Themen sind:
1) Täuschung von Fotografen dadurch, dass nicht das Modell antwortet, sondern ein Sedcardverwalter.
2) Ausbeutung von Modellen

Zur Intensität und Qualität von 2) schrieb ich schon in #28 - und ob dabei Bettelei und Spamming relevant seien ? Ja, insoweit möglich, als eine Ausbeutungssituation vorgetäuscht wird, um das Helfersyndrom "weißer Ritter" zu erwecken, der dann mehr Geld hergibt, als vereinbart war. Vergleichsfall : Sugardaddy-Freier, der die Prostituierte freikauft, und sie dann mit dem Geld und ihrem Geliebten, dem angeblichen "Zuhälter" verschwindet. Der dumme Sugardaddy steht dann am Flughafen und wartet, wartet und wartet ...

Zu 1) hat die Täuschung zwar keinen direkten finanziellen Effekt, sofern darin nicht Vorkasse gefordert würde (dann wie 2) , aber das wäre eben die Frage des Angebotsinhalts : über die szenische Gestaltung von POV, Dildo, S/M u.ä. würde man wohl nur vertraulich "unter 4 Augen" kommunizieren wollen, tatsächlich liest und antwortet dann eine dritte Person (eben ggfs. der Geliebte "Zuhälter")

... und wenn dann der Bezahldienst nach dem Rückforderungsgrund für die vergebliche Vorauszahlung frägt, würde es peinlich (sexuell motivierter Vertragsinhalt) oder eben chancenlos (Freundschaftstransaktion)
Bettelei ohne benannten Grund ("Haste mal nen Euro ?") funktioniert so eben nicht, also wird wie bei 2) eine Situation suggeriert, die einer "kräftigen Finanzspritze" bedürfe ...
3 months ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Ganz eindeutig "NEIN". Die Ausbeutung von Modellen hat nichts mit der Ausbeutung von Fotografen durch Modelle zu tun. Die scheinbar logische Gedankenkette über eine "vorgetäuschte Ausbeutung" eines Modells ist keineswegs in irgendeiner Form logisch und ist etwas völlig anderes.
@ eckisfotos
Die Betrugsmasche "erzeugtes Mitleid" mit angeblich gequälten Tieren, mißbrauchten Frauen und hungernden Kindern ist doch wohl bekannt - und funktioniert, weil es dieses schreckliche Leid anderswo, vielleicht nur wenige km weiter tatsächlich gibt.
Vielleicht muß man es in 3 Vorgänge gliedern :
a) kommunikativ-emotionale Täuschung von Fotografen = 1)
b) finanzielle Ausbeutung von Fotografen
c) Ausbeutung von Modellen = 2)

a) ist nur ein Vertraulichkeitsbruch ohne direkte finanzielle Folgen (Antwort des SC-Verwalters)
b) ist die finanzielle Ausnutzung durch Nichteinhaltung dessen, was unter a) versprochen wurde, durch
b-x) vergebliche Vorkasse bei anschließender "no show" des Models
b-y) vorgetäuschte Notlage mit Betrug am Sugardaddy / weißen Ritter

Mischformen sind bekanntlich denkbar und nicht auszuschließen ..
3 months ago
Von wievielen Modellen mit bösen Absichten wird denn hier überhaupt gesprochen?

Mit Verlaub, Ecki und See aber eure Besucherzahlen sind zwischen 100 und 150 Besuchern, pro Monat. Im letzten Monat (21. März bis 21. April) hatte Ecki ganze 108 Besucher, See kommt auf sage&schreibe 23(!!) Besucher.

Von daher frage ich mich, wie viele böse Modelle bei euch denn aktuell und über die Jahre angefragt haben, dass ihr euch all diese Überlegungen macht? Das müssen ja Hunderte gewesen sein!

Meine Besucherzahlen sind um das 20fache höher und ich hatte noch nie solche Anfragen.

Ich finde das Thema ja auch spannend, und vielleicht seid ihr ja einem groß angelegten Syndikat auf der Spur, bestehend aus pseudo Agenturen und Modellen, die es auf ,,weiße Ritter'' und SugarDaddyFotografen und Dauer-Forums-Schreiber abgesehen haben?
@ Marcus Sawyer
Richtig, und auf meiner SC steht auch, daß solche PNs unbeantwortet verklappt werden. Besucherzähler und Antwortwahrscheinlichkeitsquote sind mir komplett schnuppe - und trotzdem bekam ich immerhin eine überflüssige Anfrage mit einer Gagenvorstellung von 150 €/h.
Offenbar gibt es aber Fotografen, die ggfs. in Vorleistung gehen und "Anzahlungen" per Bezahldienst leisten, und von hereingelegten Sugardaddies gab es auch schon Medienberichte. Dies waren wohl auch die Aspekte, weshalb dieses neue Thema überhaupt eröffnet wurde, denn über SC-Verwalter und Spammails gab es schon früher Diskussionen, ohne daß dazu Betrugsmaschen erwähnt wurden .

Topic has been closed