Modelagentur im Namen des Models 154

Marcus Sawyer SC Besucher sind keinerlei Maßstab, da sich diese Anzeige in den Account-Einstellungen abwählen läßt.
Von den in #65 aufgeführten neun ukrainischen Modellen war nur ein einziges unter meinen SC Besuchen gelistet, ausserdem der Studio-Lockvogel. Der Rest war gar nicht erst auf meiner SC, oder er hinterließ keine Spuren.
auf meiner SC steht auch, daß solche PNs unbeantwortet verklappt werden

Das steht auch auf meiner SC, ausserdem auch in dieser Vorab-Information für PN. Die dort angeführten Anforderungen werden aber bestenfalls von einer verschwindend geringen Minderheit der sich als 'Modelle' anbiedernden Kontaktaufnehmenden im Anschreiben erfüllt.
3 months ago
Es wird da vieles zusammengemischt. Das liegt auch daran, weil sich im Forum wie immer niemand so richtig auskennt.

Jeder will sich mal wichtig machen und was Flottes erzählen, dafür ist auch das Forum da. Dann hat man mal was gehört, und es kam mal was im Fernsehen. Doch alles halb so wild. Da gibt es sicher ein paar schwarze Schafe. Aber es ist kein Rudel.

Denn, wenn es tatsächloch so viele Betrugsversuche geben würde, dann wäre das Forum voll davon. Stattdessen, Sorry See, aber es schreiben über dieses Thema wieder mal die Üblichen, die auch sonst kein Thema auslassen. Wie gesagt, spannend sind deine Überlegungen allemal. Und es ist mal ein anderes Thema.
3 months ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf
Zum Thema Besucherzahlen. Umso größer die Besucherzahlen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Model mit bösen Absichten dabei ist. Wenn man Shootings und mit Mk Bilder kleben seid Jahren aber so gar nichts mehr zu tun hat, warum sollten dann Modelle mit bösen Absichten ausgerechnet diese Fotografen anschreiben, die random auch noch Dauer-Schreiber sind?

Aber wie See schon sagte, er hat es vom Hörensagen! Also er ist, wie Ecki und Rohwer nicht selbst betroffen, sondern nimmt nur das Thema und bläst es mit vielen Zusatz-Themen auf. Wie immer also. Von daher hast Du recht. Dann sind Besucherzahlen vollkommen irrelevant.

Aber da ich gerne Mk-Forum lese, ist mir das auch recht!
.... und die Info, dass du Hattingen nicht erreichen kannst, brauchte das Model jetzt genau für was ?
@ khzimmer

Erst sendet die Holde eine zuckersüße Antwort

Sorry, aber diese Wortwahl signalisiert schon Deine emotionale Empfänglichkeit - der ich auch jahrelang mal mehr, mal weniger unterlag. Hey, sie will an Deine Kohle ran .. und ist daher weder hold noch zuckersüß !!

@ Marcus Sawyer
In über 10 aktiven Jahren hier bekam ich gewiß über 100 "tonnenreife" Anfragen. Darunter waren ca. 10-15 % mit Wunsch nach Vorkasse bzw. "refund policy" und 80% waren eben nicht das, was ich suchte. Von denen, die ihre Tour per Anzahlung absichern wollten, sind die meisten wohl trotzdem seriös.
Betrugsabsichten haben also vielleicht 2, höchstens 3 %
Trotzdem stellen diese 2-3 % ein Problem dar, vielleicht auch verstärkt bei denen, die mehr als andere emotional empfänglich sind und dies so kommunizieren - und so auch Wahres oder eben Vorgetäuschtes in Erfahrung bringen.
Pentti als TO wollte - wie in #8 zu lesen - eben auch das hier thematisieren ...
Ok, du hast ihr ein Shooting in einer anderen Stadt angeboten. Darauf hat sie nicht geantwortet.
Und das war dir hier jetzt wirklich ein Posting wert ?
#86 #89
Und das war dir hier jetzt wirklich zwei Postings wert ?
3 months ago
Ich kann das schon nachvollziehen. Man möchte auch als Fotograf, der kein Shooting vereinbart (= Absage) freundlich behandelt werden, oder zumindest, dass das Model Höflichkeit simuliert. Und schon gerade, wenn man selbst wie es khzimmer getan hat eine freundliche Absage vormuliert hat, erwartet man schon eine Antwort zurück. Und hier kommt noch dazu, dass khzimmer eine Alternative in einer anderen Stadt angeboten hat, also ja - ich würde auch eine Antwort erwarten.
Erst sendet die Holde eine zuckersüße Antwort

Es stimmt schon, die Antworten (ich habe mehrere ergattert) fielen trotz (oder wegen?) meiner eher negativen Wellen alle äußerst zuckersüß aus. So hat mir in all den Jahren noch nie ein Model geschrieben.
khzimmer #85: Wenn schon jemand mit „hey netter Fotograf“ beginnt, kannst du dir nahezu sicher sein, dass der Schreiber aus Hattingen kommt. Es gibt ein paar Formulierungsvarianten, aber immer sehr eindeutig zuzuordnen. Ich habe einem Model geraten, die eigene Erfahrung - die mitnichten nur dieses eine Model betrifft (ich kenne derer mittlerweile eine stolze Anzahl) - mal hier zu skizzieren.
khzimmerSie hat auch in weniger als 48 Stunden die Kontaufnahme beantwortet. Das habe ich in all den Jahren bei einem Newcomermodel auch nicht gehabt.
3 months ago
Dass ich von einem Model eine PAY-Anfrage bekomme und das Model ausschließlich in einem bestimmten Studio ein Shooting möchte, habe ich auch schon mehrmals erlebt. In meinem Fall ist es das Teckstudio im Raum Stuttgart. Ich habe dem Model dann nur freundlich geschrieben, dass es sich dafür einen anderen Fotografen suchen muss. Wenn ich ein Model für ein bezahltes Shooting buche, wird das umgesetzt, was ich brauche.
3 months ago
@SEE:
@ Tom Rohwer
Hier geht es offenbar um mehr als nur unerwünschte Anfragen - sei es Vorspiegeln sozialer Not oder eine andere Betrugsmasche. Tatsache ist eben, daß es Offerten mit Vorkasse bzw. Anzahlung oder refund policies gibt.

Und genau darauf bezieht sich ja meine Anmerkung bzw. Frage.

Daß es unerwünschte Anfragen von MK-Usern an andere MK-User gibt, wird in unzähligen Postings von zahlreichen MK-Usern thematisiert. Dabei geht um um Anfragen aller Art in alle Richtungen. Osteuropäische Reisemodels verschicken Werbung für ihre Touren, Fotografen schicken Models Anfragen hinsichtlich Aufnahmebereichen, die von den Models nicht angeboten werden ... usw. usf. Altbekannte Thematik.

"Vorkasse-Betrugsmasche" ist etwas, wo bisher eigentlich immer nach dem Muster zu lesen ist "Ich habe gehört, daß..." - "Ich kenne jemanden, der kennt jemanden, der..."

Und da würde ich gerne mal "Butter bei die Fische" haben - melden sich doch bitte mal alle Diskutanten, die schon direkt mit so einem Betrugsversuch konfrontiert wurden.

Damit geht das no show-Ausfallrisiko auf den Fotografen über, zudem wenn keine kommerzielle Transaktion, sondern gebührenfreie Freundschaftstransaktion gewählt wird. Oder wie soll dann eingefordert werden, daß als fällige, ausgebliebene Gegenleistung '2 Stunden nacktes Posieren' als Freundschaftsdienst vorgesehen war ...?

Mag alles sein, beantwortet aber nicht die Frage, wer denn schon mal direkt und konkret mit so einer "Masche" konfrontiert worden ist.
3 months ago
@eckisfotos:
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wer hier welche Meinung vertritt und warum. Und meiner Meinung nach geht es hier nicht um unerwünschte Anfragen und auch nicht um Bettelei, sondern darum, dass Modellsedcards verschweigen, dass nicht das Modell selbst hier schreibt und Anfragen beantwortet, sondern ein Sedcardverwalter oder eine Agentur.

Also - wenn ich das richtig überblicke, dann fing die Diskussion damit an, daß sich jemand beklagte, es würden einige Model-Sedcards gar nicht vom Model selbst, sondern von "Agenturen" bzw. "Sedcardverwaltern" gemanaged, OHNE daß dies angegeben wird. Also ohne daß "Sedcardverwalter" auf der SC angegeben ist. Was meinem Logik-Verständnis nach auch eine "Model-Agentur" machen müsste, ich kann in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen Model-Agentur und Sedcard-Verwalter erkennen.

Wenn diese Information auf der SC unterbleibt bzw. vorgegeben wird, es sei das Model selbst, das da schreibt und antwortet und Abmachungen trifft... dann ist das blöde. Es kann zu Problemen führen, es kann zu Wirrwarr führen, und es ist vor allem intransparent. Eine Agentur, die man als seriös ansehen kann, würde sowas nicht machen, die versteckt sich nicht, sondern zeigt sich offen und selbstbewusst.

Aber gerade weil wir schon "abgedriftet" sind: Gemeinsam ist nur eine Unehrlichkeit, aber eine "verdeckte Agenturvertretung" scheint mir kein halbwegs sicheres Indiz für unerwünschte Anfragen, Bettelei oder sonstigen Betrug zu sein.

Da stimme ich Dir 100prozentig zu. Das vermengt zwei Sachen, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben müssen. Und vermutlich auch allermeistens nichts miteinander zu tun haben.

Wenn niemand eine statistisch relevante Zahl von Gegenbeispielen hat, so wäre ich dafür, dass wir uns in diesem Thread auf das beschränken, was in der Überschrift steht.

Genau darauf bezog sich meine Anmerkung bzw. Frage.
3 months ago
@Manfred:
Wenn ich ein Model für ein bezahltes Shooting buche, wird das umgesetzt, was ich brauche.

Da bin ich sofort bei Dir... ;-)
Sonst würde ich es ja auch nicht buchen. Das kann aber natürlich bedeuten, daß kein Shooting zustande kommt - weil die jeweiligen Vorstellungen von Model und Auftraggeber eben nicht zusammenpassen.

"Wer nicht will, der hat schon!" - hier passt die alte Jahrmarkt-Schreier-Weisheit. Ein Model, daß Pay-Jobs ablehnt, weil die nicht genau seinen Vorstellungen entsprechen, ist entweder super gut gebucht und hat es nicht nötig, sich auf Kundenwünsche einzustellen - oder es hängt vielleicht auch in welcher Weise auch immer an einem Studio.

Dass ich von einem Model eine PAY-Anfrage bekomme und das Model ausschließlich in einem bestimmten Studio ein Shooting möchte, habe ich auch schon mehrmals erlebt.

Ich habe das auf einigen Sedcards gelesen, bei denen es wiederum um ein Studio geht, dessen Betreiber ich kenne (wenn ich mich nicht extrem irren sollte). Da sage ich jetzt nichts weiter zu.
Da wäre es mir persönlich auch völlig egal, ob es nun eigentlich der Studio-Betreiber ist, der diese Sedcards betreibt und jedenfalls verwaltet (sind übrigens keine Ukrainerinnen!). Ob das Model nicht an anderer Location modeln will, weil es sich nur in Studio XYZ traut, oder weil es sich nicht traut oder einfach auch kein Interesse hat, dem Studio-Betreiber von Studio XYZ zu widersprechen...

Ist mir schnurz und wumpe. Auf sowas habe ich schlicht keine Lust. Was auch für manche andere Ideen gilt - wenn man einigermaßen weiß, was man selber will, und wie bestimmte Dinge ablaufen, dann erkennt man sowas sehr schnell.

Erinnert mich durchaus an die albernen "Begleitpersonen-Debatten". Es gibt Sedcards (hier in der MK, wie auch anderswo, Modelmayhem z.B.), auf denen ein Model erklärt "Ich shoote grundsätzlich nur mit Begleitperson!"

Ich gerate dann manchmal in Versuchung, ein Angebot zu machen: "Ich suche ein Model für eine Fotoproduktion XYZ. Du würdest vom Typ her gut passen. Honorar ist X Euro. Das Shooting findet in einer schönen Location nahe Nizza, an der Côte d'Azur statt. Die Kosten für Flug und Hotelzimmer werden übernommen, für's Essen sorgt ein Catering. Flugticket und Hotelzimmer-Mehrpreis für eine Begleitperson müsstest Du allerdings selbst bezahlen, wenn Du die unbedingt mitschleppen willst."

Wenn das Model das Modeln ernst meint, wird es sich den Job nicht durch eine "Begleitperson" vermasseln lassen, da bin ich ziemlich sicher. Wenn das Angebot attraktiv genug ist, wird die "Begleitperson" plötzlich keine Rolle mehr spielen... ;-)))))))))))

Sollte allerdings in Wahrheit die "Begleitperson" das ganze managen... nun denn... dann würde sich zeigen, ob es dem "Model-Manager" oder "Sedcard-Verwalter" wirklich darum geht, für das Model attraktive Jobs an Land zu ziehen - oder das arme Mädel für sein aufgeblasenes Ego arbeiten zu lassen.

In meinem Fall ist es das Teckstudio im Raum Stuttgart. Ich habe dem Model dann nur freundlich geschrieben, dass es sich dafür einen anderen Fotografen suchen muss.

Habe ich auch irgendwo schon gelesen, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich ein Studio miete, lasse ich mir kein Model aufnötigen, wenn ich ein Model buche, lasse ich mir kein Studio aufnötigen.

Das sind so die kleinen Albernheiten, anders kann ich das wirklich nicht mehr nennen, nach all den Jahren. Ist ein bißchen so wie "Mein Honorar beträgt 150 Euro pro Stunde non-nude und 300 Euro pro Stunde nude".

Meinetwegen. Aber ganz sicher nicht bei mir... ;-P
#100Report

Topic has been closed