Autodidaktik – die beste Fotoschule? Oder die schlechteste? 74

2 days ago
Der Dankbare PanTau88 möchte unbedingt meine Meinung hören, darum schreibt er ganz aufgeregt und voller Hingabe
Nicht so wie der eine Troll hier, wo bleibt er übrigens ?
( Danke nochmals, Troll, dass du mich geblockt hast, ist für mich eine große Ehre das geschafft zu haben ).

PanTau88 Sorry, ich weiß gar nicht wer Du bist?! Aber Du bist immer noch bewegt, dass Du es aufschreiben musst? Okay! Wusste gar nicht, dass ich Dir so wichtig bin! Mit der ,,großen Ehre'' kannst Du dir das ruhig weiter einbilden. Ich dagegen, weiß gar nicht mehr, dass ich dich überhaupt geblockt habe, und schon gar nicht warum? Aber jetzt nehme ich dich zur Kenntnis...

Nun zum Thema: vor langer zeit, in meiner Schulzeit hatte ich eine Lehrerin welche uns einen Weg zu einer objektiveren Meinungsbildung gezeigt hat. Damals gab es noch Tageszeitungen, und ihr Tipp war einfach, sich aus unterschiedlichen Quellen zu informieren um einen wahren Kern zu erkennen.

Das sollte doch selbstverständlich sein! In deiner Schulzeit? Bei mir war das im Kindergarten. Da wollte Frau Jakobs auch die Meinung des anderes Kindes hören. Eine Geschichte, unterschiedliche Meinungen. Aber jetzt lese ich gerade, Du PanTau schreibst von Quellen. Wir sind aber gerade bei Bildbesprechungen und da werden Meinungen ausgetauscht.

Den ''Wahren Kern'' kennt nur der Fotograf. Alle anderen interpretieren. Nochmal PanTau88 deiner Lehrerin ging es um den schriftlichen Inhalt von verschiedenen Tageszeitungen, die solltet ihr untersuchen, um den ''wahren Kern'' (??) zu erkennen.
(Bild lesen, dann die FR und WAZ. Auf welcher Schule warst Du? Auf der Tom-Rohwer-Gesamtschule?)

Was Du hier möchtest, ist das wir ,,einzelne Bilder herauspicken, um diese zu untersuchen.''
Finde selbst den Unterschied.
2 days ago
PanTau88. Ein fettes 'Danke' vom TO! Neue Themen hier eröffnen? Immer gerne: einer muss es ja tun ;-))
Hab ja weiter oben auch dazu aufgefordert – fürchte nur, von den Vielschreibern hier wird eher nix kommen. Weil: können halt nur reagieren, nichts anstoßen. (Mutmaßlich!) Lassen wir uns überraschen.

Im Lauf der 40# hier sind mir schon wieder 2 Bälle eingefallen, die man hier mal spielen könnte. Und der von dir schwebt auch noch: WO bleibt der Dislike-Button, liebe MK? In begrenzter Zahl wäre das cool – und am Ende sogar lukrativ für die Betreiber: Bei Status Silber gibt's 10 Dislikes pro Monat zu vergeben, bei Gold 25! Da würden manche doch schnell upgraden, denke ich! ;-))

Was hat das mit dem Thema noch zu tun? Folgendes: Lernerfolge erzielt man auch als Autodidakt durch Bestätigung, Lob UND Kritik! Das ist zwar jetzt bei der – von manchen unverstandenen – FotoDISKUSSION – möglich, macht aber halt Schreibarbeit. Das Dislike-Klicken nicht.
2 days ago
PanTau88, der gerne austeilt ,,Troll'' aber sich selbst gegenüber sehr sensibel ist, schreibt...
Ein Beitrag, welcher sich in mich hineingebrannt hat, lautete: schau dir die Bilder an welche dich beeindrucken und versuche zu erkennen, warum.

Aber um zu erkennen was dich beeindruckt, muss man doch vorher keine Bücher, Yt, Tutorials, etc. gesehen/gelesen haben? Das ist vollkommen widersprüchlich mit dem was Du vorher geschrieben hast. Das hat nichts mit selbst erlernten Wissen zu tun, sondern mit deinen Emotionen & Gefühlen. Und die sollten vorher schon da sein.

und der nächste Satz...

...Aber schau dir auch die in deinen Augen schlechten Bilder intensiver an, daraus lernst du genauso, und versteht warum diese langweilig sind.

Also schlechte Bilder = langweilig? Wenn du ,,gute'' Bilder immer und immer wieder siehst, dann werden diese mit der Zeit langweilig und damit schlecht? Meinst Du Das?
2 days ago
PetersPhotos
09.03.2026, 18:15
Bei Status Silber gibt's 10 Dislikes pro Monat zu vergeben, bei Gold 25! Da würden manche doch schnell upgraden, denke ich! ;-))
sorry, damit kommste hier ja keine Stunde durch, bei dem Andrang, der hier manchmal herrscht. Da halte ich es lieber mit dem Huckleberry und nutze die Ignorefunktion als Selbstschutz. Kost nix ;-)
2 days ago
da stellt man einen Schuh raus, und schwups zieht ihn sich jemand an,

am Ende war ´s ein Troll, hätte ich doch meine Wild Kamera eingeschalten.

kann ein Troll sich selbst als solchen erkennen,
und, trollt er sich dann ?
oder findet er es toll, der Troll, und bleibt ?

also, über Miezekatzen weiß ich besser Bescheid, manchmal schnurren sie,
vll schaue ich noch ein paar Dokus oder Tutorials, oder lese Zeitung
2 days ago
PanTau88
Bonasera, Bonasera, was habe ich dir getan, dass du mich so respektlos behandelst?

Du tauchst auf in einem Thread, gibst einen nicht nur belanglosen, sondern auch noch einen stellenweise absurden Beitrag ab und willst wieder verschwinden?
Na dann, husch, husch kleiner PanTau, reib an deiner Melone!
Husch... husch....
2 days ago
PetersPhotosDer eifrige und selbsternannte Auto-Duck Peter schreibt an seinem FanBoy PanTau(Geheimcode 88) folgendes
Ein fettes 'Danke' vom TO! Neue Themen hier eröffnen? Immer gerne: einer muss es ja tun ;-))
Hab ja weiter oben auch dazu aufgefordert – fürchte nur, von den Vielschreibern hier wird eher nix kommen. Weil: können halt nur reagieren, nichts anstoßen.

Tja, die Geister, die ich rief.... Keiner kann so gut Off-Topic wie Rohwer. Keiner kann so behaarlich sein wie Ecki, und niemand geht so in die Tiefe und beschäftigt sich mit Nebenthemen wie See. Bei jedem Vielschreiber hast Du dir die Zähne ausgebissen!
Du solltest Bilder-Mk und Forum unterscheiden. Die sind unabhängig von einander.

Der Thread kommt nicht so in die Gänge, gelle!? Statt dich, als prämierten Autodidakten feiern zu lassen, machen ,,wir'' hier Bildbesprechung! Auch Kandidat PanTau(Endziffer 88) hat gar nicht die Absicht sich dem Thema Autodidaktik zu widmen, sondern schlägt allen Ernstes eine Untersuchung von einzelnen Bildern vor!
Eine ''Untersuchung''.... :DD

In der Fotografie ist es vollkommen egal, woher Du dein Wissen hast. Wenn Du denkst, dass Du der Beste im Raum bist, dann geh in einen anderen Raum. Du sagst, dass Du ,,Qualität'' hast? Wenn Du das meinst. Okay! Und nu?
Na, wieviele TfP Anfragen hast Du bekommen?
Wenn Du Erfahrung hättest, dann wüsstest Du, dass Pay-Modelle grds. zuerst nach Kohle entscheiden. Und auch bei TfP-Modellen entscheidet Qualität nicht allein. In der Masse sind deine Bilder genauso belanglos wie Hunderte andere Sedcards auch.

Oh, der Autodidakt Peter! Ja-haa, der fotografiert, wie kein anderer vor ihm... Nein!
Komm' mal von deinem Hohen Ross runter!
2 days ago
Marcus Sawyer
Ich bin also "behaarlich", so so - soll ich mich jetzt wegschmeißen? Ich war jetzt versucht, mit dem Begriff "behaarlich" eine KI zu füttern, um ein passendes Bild zu erhalten. Für alle, die es wirklich nicht wissen: Das vermutlich :-) gemeinte Wort ist: "beharrlich".

Aber Du erkennst, worum es dem TO geht - nicht etwa darum, um Rat zu erhalten, wie er sich selber am besten verbessert (was man bei dem Thread-Titel denken könnte), sondern darum, wie andere auf seine eigene "Linie" zu kommen. Wir anderen sollen lernen. Der wichtigste Grundsatz: Der Bildkritiker hat immer recht.

Dazu passt auch die Forderung nach "dislikes". Und nein, es geht nicht darum, ob "dislikes" sinnvoll sind (oder vielleicht doch nicht), sondern darum, wann sie endlich kommen. Dumm nur, dass der Betreiber der MK es so sieht wie ich: Keine "dislikes"! Keine Ahnung warum er das so sieht, aber mein Argument ist, dass das die Grabenkämpfe nur unnötig verstärken würde.

Es passt jedenfalls: Der TO möchte die "Cancel Culture" fördern und dass man (er) sich dadurch von anderen abhebt, dass man diese abwertet. Immer schön der Blick aufs Negative (die schlechten Bilder der anderen). Ob man wirklich auf diese Weise weiterkommt? Ich denke: NEIN.
2 days ago
eckisfotos ''Behaarlich''
- Wegen dem Bild (A8747), die Haare sind ja das Beindruckenste an diesem Bild.
- weil Du mir in einem anderen Thread ,,Haarspalterei'' nachgesagt hast und
- weil Du nach eigenen Angaben wahnsinnig (i.S.v. leidenschaftlich) gerne behaarte M... siehst.

Ob du dich wegschmeißen sollst? Kurzer Blick auf die Uhr, ja Schlafenszeit, Ecki!!
Je später es ist, desto weniger hell leuchtet deine Kerze auf der Torte. Habe ich dir aber schon mal gesagt. Nicht böse gemeint, aber deine Primetime ist zwischen Mittagessen und Mittagsschläfchen! ;-)
2 days ago
Oh mei, jetzt hat sich der Nerven-Sawyer doch tatsächlich in seine Dunkelkammer geschlichen und dort seine Kinderspritzpistole mit einem trüben Rest uralten Fixierbades gefüllt. Damit schießt er nun wild um sich. Bisschen ätzend, nix neues.

Zu Zeiten von Daguerre und Niepce hätte man dich höchstwahrscheinlich noch als 'nicht satisfaktionsfähig' bezeichnet. Deshalb fordere ich dich nicht zum Shooter-Duell heraus, sondern schlage vor: Da dir so viel auf der schweren Seele liegt – her mit DEINEM Thema!

Lass dir mal was einfallen. Zur Abwechslung.
2 days ago
Ach Auto-Duck-Peter. Du merkst gar nicht, dass ,,wir'' den Thread komplett gekapert haben...
Seit #14 dreht sich nichts mehr um Autodidaktik. Und wie Ecki schon sagte, das war auch nicht deine Ambition!

...Deshalb fordere ich dich nicht zum Shooter-Duell heraus,...

Zum Shooter Duell? Ernsthaft? Ich habe nie gesagt, dass ich ein guter, oder wenigstens durchschnittlicher Fotograf bin. Und hier habe ich auch noch nie von meiner Qualität gesprochen, selbst an guten Tagen bin ich immer noch Abstiegskandidat.

Aber bei Dir, Peter, da würde ich mich auf einen Längenvergleich glatt einlassen! :)

Und hier im Forum? Du Peter, bist ein schöner Themen-Geber! Und das kannst Du sehr gut!
Weiter so! Du kannst noch viel mehr!
2 days ago
Doch, hab ich gemerkt. Lief ja wie immer: Die Laber- und Kaperfraktion aus Haarspalthausen schreibt sich den Wolf, weil das Teleobjektiv einfach nicht mehr ausfährt. If you know what I mean... ;-))

Jetzt wäre es nur fair, mal MIR die Chance zu bieten, die Talkshow zu crashen. Verspreche bereits vorab: Ich werde ALLES falsch verstehen, den Ball sofort ins Nebenfeld schlagen und später dann noch richtig rumtrollen!

Mach ein Thema auf: du musst nur oben auf das + gehen.
Jaaa... wird nicht passieren. Kein eigenes Thema von Marckus. Never. Wer wettet dagegen?
2 days ago
Warum soll ich ein eigenes Thema aufmachen? Hallo? Ich? Ich bin hinter Rohwer, Ecki und See, die Nr.4 der Laber- und Kaperfraktion!

Du bist unser nützlicher Idi... alist! Hier im Forum! Das ist deine Stärke Peter! Und die fördern ,,wir''! Gern geschehen! :) Und jetzt sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiter machen!
2 days ago
Das habe ich ja ganz übersehen...

Die Laber- und Kaperfraktion aus Haarspalthausen schreibt sich den Wolf, weil das Teleobjektiv einfach nicht mehr ausfährt. If you know what I mean... ;-))

Weil was?? Weil das Teleobjektiv nicht mehr ausfährt? Fotografierst Du etwas mit einer Super-Zoom-Kamera mit 30-fachen Zoom? Oder mit 70-300mm in engen Hotelzimmern? Oder meinst Du - und das ist wegen ''If you know what I mean... ;-)) mit Lächeln - viel wahrscheinlicher - den nicht mehr erigierten P**is?

So oder so, auf dem Niveau bist Du also als ,,Autodidakt'' gekommen? Dieses ''Wissen'' hast Du dir selber angeeignet? Und darauf bist Du stolz? Okay! Peter, Du hast es drauf!
2 days ago
Marcus SawyerPetersPhotos
Wie jetzt? Um 00:23 geht Euch der Stoff aus? Das ist kein Zeichen von gesunder Kreativität. Dabei habt ihr ja nun schon so viele Feindbilder in diesem Thread aufgebaut. Na gut, Ihr wollt gefüttert werden - heißt es doch "Feed the trolls until they burst."

Nun gut, schreiben wir doch einmal über Narrative - nicht die üblichen aus Russland, sondern über die MK-Forum-Narrative. Schreiben wir über eines:
"Tom, Ecki und See kapern diesen Thread".
Die meisten hier sind des Lesens mächtig und können nachvollziehen, dass in den Beiträgen #2 bis #11 auf das Thema eingegangen wird.
Und dann kam Beitrag #12. Da geht es plötzlich darum, wer sich in welcher Form überhaupt in diesem Thread äußern darf. Bewertungsmaßstab ist plötzlich in erster Linie das Alter der Bilder und in zweiter Linie die Qualität über die der Verfasser des Beitrags #12 natürlich ganz allein entscheidet - ist ja klar. Ich kann ihm da nur antworten, wie Greta Thunberg es tun würde: "How dare you!" Aber das hatten wir ja schon geklärt.

Ja, und wer hat jetzt den Thread gekapert? Das kann auch jeder sehen: Es ist derjenige, der sich in #52 genau darüber beklagt - der TO höchstselbst.
Jeder möge sich darüber ein eigenes Urteil bilden - aber nur das richtige natürlich. :-)
@ eckisfotos
Ursprünglich ging es um Lehrmittel als Wegbegleiter, und dann kam in #12 der konkrete Vergleich zweier Bilder, die Du fotografiert hast. Nun kam die eigentlich auch altbekannte Idee auf, dem Lob zu Deiner Portraitaufnahme eine Kritik zu Deiner Aktaufnahme beizufügen, die sich rechnerisch durch ein Minus auswirken soll, um den "Zählerstand 72" absenken zu können. Wenn das "grottenschlechteste" Bild der MK dann anstatt der 0 bei einem roten "-12345" stünde, was wäre dann gewonnen ? Wahrscheinlich würde ich mir diese Bilder dann anschauen und dann stünde da morgen vielleicht bei -12222 nur noch -12221 und bei -1001 nur noch -1000, weil ich diese 2 Bilder gar nicht so schlecht fände. Der Nächste fände dann noch 3 weitere Bilder gut und der übernächste 300 davon. Übrigens bekommt eckisfotos Bild jetzt die 73, weil ich merke gerade, daß ich es noch gar nicht lobte ! Das möchte ich aber nun konsequenterweise tun, denn das Portrait habe ich schon gelobt. Die hier angestoßene Polarisierung führt also nun zum Gegenteil, obwohl ich eigentlich mal spontan nur das Portrait im Blick hatte ! Und vielleicht like ich noch 10 andere Aktfotos mit A.G. weil ich die ja nun auch vergleichend betrachtet hatte. Daß ich dann auch noch 10 weitere Portraits suche, ist eher unwahrscheinlich, denn was habe ich von Kopffotos von Menschen, die ich gar nicht kenne ?
Ergänzung : Marcus lobte eckisfotos Portraitaufnahme (A 8612) schon 12 Zähler vor PetersPhotos, und ich tat es weitere 25 Zähler davor. Es war also nicht erst diese Diskussion, durch die das Portraitbild positiv beeindruckte ! Und möglich, daß mir die neue Haarfarbe gefiel, weshalb ich genau dieses Portrait lobte. Vielleicht wäre das mal ein gutes Thema : Warum loben wir Portraits ?
2 days ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Einmal abgesehen davon, dass Du mit meinen Bildnummern durcheinandergekommen bist: Die Fragestellung ist doch momentan, warum wir in einem Thread, wo der TO eigentlich über seine EIGENEN (ok, das ist eine Unterstellung von mir) Fortbildungsmöglichkeiten nachdenken wollte, plötzlich über meine Bilder diskutieren - initiiert durch den TO selbst.

Wie will denn jemand - autodidaktisch oder nicht - lernen, wenn er nur seinen eigenen inhaltlich beschränkten Stil akzeptiert (sich also positiv nur an das hängt, was er ohnehin schon selbst beherrscht/kann)? Überspitzt stellt sich die Frage: Autodidakt oder Autist? Erschwerend kommt hinzu, dass er meine Bilder und auch die Bilder der anderen "nur" für eine persönliche Abwertung heranzieht, denn wenn es um Bildkritik geht, dann "erwähnt" man die Bilder nicht ungefragt im Forum, sondern nutzt die vom Betreiber dafür vorgesehene Kommentarfunktion.
@ eckisfotos
Stimmt, entschuldige bitte - Deine Portraitaufnahme ist A 8747
Was die thematische Umlenkung auf Deine Bilder soll, habe ich mich auch gefragt - aber ich gestehe, daß ich lieber am Beispiel diskutiere als rein theoretisch.
Der Aufforderung wieder mal selber ein Thema zu eröffnen, bin ich gerade nachgekommen mit einer Umfrage zu Portraits. Gegen Akt wurde schon oft plädiert, also bin ich gespannt auf die Plädoyers für Portraits !
1 day ago
@eckisfotos:
Dazu passt auch die Forderung nach "dislikes". Und nein, es geht nicht darum, ob "dislikes" sinnvoll sind (oder vielleicht doch nicht), sondern darum, wann sie endlich kommen. Dumm nur, dass der Betreiber der MK es so sieht wie ich: Keine "dislikes"! Keine Ahnung warum er das so sieht, aber mein Argument ist, dass das die Grabenkämpfe nur unnötig verstärken würde.

Nun ja - positive Verstärkung ist bekanntermaßen wirksamer als negative Kritik. Und es kommt "unterm Strich" eben nicht ganz auf's selbe hinaus, ob es "Lob" und "nichts (kein Lob)" als Bewertungsmöglichkeiten gibt, oder "Lob" und "Tadel".
Davon abgesehen, daß "Likes" sowieso Facebook-Plattheiten sind. Sinnvoller als "Likes" und "Dislikes" (bei denen niemand weiß, warum sie denn verteilt werden) sind Kommentare in (möglichst) vollständigen Sätzen. Wobei ich auch ein "Hat was" oder "Sagt mir nix!" gerne annehme.

Über die Problematik "Bild-Kritik in der MK" wurde ansonsten ja schon oft genug diskutiert. Man sollte die Energie lieber in die Kommentierung der einzelnen Bilder stecken als in die Diskussion über die "Bild-Kritik an sich".

Und wer zu sensibel ist oder auch einfach keine Lust drauf hat, der kann die Kommentarfunktion ja abschalten. Auch das finde ich eine gute Einrichtung.

Topic has been closed