Aktualität einer SC 173
6 days ago
Lady Baltic
Schon wieder dieser Vorwurf veralteter Technik. Ok, E-Mail ist alt. Um genau zu sein, ist es der erste Dienst im Internet überhaupt. Aber warum ist es kein adäquates Mittel der Kommunikation mehr? Welches ist denn deiner Meinung nach besser geeignet? Und warum?
Das Datum der Forenbeiträge hat doch aber nichts mit der Technik der Plattform zu tun!?
Ich weiß jetzt nicht genau, an welcher Stelle das nötig ist, aber diese Verfahren wurden ja nicht so eingeführt, weil die Betreiber das für das modernste und benutzerfreundlichste Verfahren hielten, sondern weil gesetzliche Vorschriften einen gewissen Sicherheitsstandard notwendig machten, der sich nur auf diesem Weg realisieren ließ, ohne in ständige Konflikte mit geltendem Recht zu kommen. Mir ist nicht bekannt, dass oder ob sich daran inzwischen etwas maßgeblich verändert hat. Vielleicht möchtest du uns – und den Betreiber – über die neuen, besseren, benutzerfreundlicheren und ebenso gesetzeskonformen Möglichkeiten in diesem Bereich aufklären?
Neue Themen werden immer sofort diskutiert... so sie denn der Diskussion würdig sind. Vereinzelt gibt es auch Themen, die auch Jahre später noch – oder wieder – aktuell sind und neue Beiträge bekommen. Warum ist das ein Problem?
Was mich beim Thema Aktualität auf dieser Plattform viel mehr aufregt, ist die elektronische Steinzeit der Plattform selber. Du kannst den Support nur per externer Mail kontaktieren,
Schon wieder dieser Vorwurf veralteter Technik. Ok, E-Mail ist alt. Um genau zu sein, ist es der erste Dienst im Internet überhaupt. Aber warum ist es kein adäquates Mittel der Kommunikation mehr? Welches ist denn deiner Meinung nach besser geeignet? Und warum?
Die meisten Forenbeiträge stammen aus einer Zeit vor unserem Land, ähnlich wie die Funktionen.
Das Datum der Forenbeiträge hat doch aber nichts mit der Technik der Plattform zu tun!?
Wenn ich allein schon lese Verifizierung per Post stellen sich mir die Nackenhaare auf...
Ich weiß jetzt nicht genau, an welcher Stelle das nötig ist, aber diese Verfahren wurden ja nicht so eingeführt, weil die Betreiber das für das modernste und benutzerfreundlichste Verfahren hielten, sondern weil gesetzliche Vorschriften einen gewissen Sicherheitsstandard notwendig machten, der sich nur auf diesem Weg realisieren ließ, ohne in ständige Konflikte mit geltendem Recht zu kommen. Mir ist nicht bekannt, dass oder ob sich daran inzwischen etwas maßgeblich verändert hat. Vielleicht möchtest du uns – und den Betreiber – über die neuen, besseren, benutzerfreundlicheren und ebenso gesetzeskonformen Möglichkeiten in diesem Bereich aufklären?
Hab beim durchscrollen grad gedacht - oha, ein Thema, in dem in diesem Jahr mal was geschrieben wird...
Neue Themen werden immer sofort diskutiert... so sie denn der Diskussion würdig sind. Vereinzelt gibt es auch Themen, die auch Jahre später noch – oder wieder – aktuell sind und neue Beiträge bekommen. Warum ist das ein Problem?
#162Report
6 days ago
bareBEAUTY
Also erst einmal stimme ich Deinem Beitrag zu 100% zu. Das Verfahren "Verifizierung per Post" ist die "neue" Echtheitsprüfung. Zu meiner Zeit ging das noch per Mail - aber Mail ist ja out wie ich bei der Dame lesen muss.
Was das Alter der Forenbeiträge betrifft: Das kann ich gar nicht nachvollziehen.
Was den auch von "Bazi" zitierten Satz betrifft: Da müssten auch Bazi und Lady Baltic einmal bei sich selber anfangen - und die anderen so akzeptieren wie sie sind.
Aber vieles ist eben auch richtig. Mich stören zunehmend die offensichtlichen Fakeprofile. Aus meiner Fotografensicht sind das Modellsedcards, auf denen wichtige Angaben fehlen, wo Angaben und Bilder ganz krass nicht übereinstimmen (Augenfarbe laut Text grün, auf Fotos braun). Dann steht da entweder "eine Antwort ist nicht zu erwarten" oder man wird sogar angeschrieben und meine Antwort darauf aber nicht gelesen. Gelegentlich melde ich mal etwas - aber nur selten gibt es Konsequenzen oder Rückmeldungen.
Also erst einmal stimme ich Deinem Beitrag zu 100% zu. Das Verfahren "Verifizierung per Post" ist die "neue" Echtheitsprüfung. Zu meiner Zeit ging das noch per Mail - aber Mail ist ja out wie ich bei der Dame lesen muss.
Was das Alter der Forenbeiträge betrifft: Das kann ich gar nicht nachvollziehen.
Was den auch von "Bazi" zitierten Satz betrifft: Da müssten auch Bazi und Lady Baltic einmal bei sich selber anfangen - und die anderen so akzeptieren wie sie sind.
Aber vieles ist eben auch richtig. Mich stören zunehmend die offensichtlichen Fakeprofile. Aus meiner Fotografensicht sind das Modellsedcards, auf denen wichtige Angaben fehlen, wo Angaben und Bilder ganz krass nicht übereinstimmen (Augenfarbe laut Text grün, auf Fotos braun). Dann steht da entweder "eine Antwort ist nicht zu erwarten" oder man wird sogar angeschrieben und meine Antwort darauf aber nicht gelesen. Gelegentlich melde ich mal etwas - aber nur selten gibt es Konsequenzen oder Rückmeldungen.
#163Report
6 days ago
eckisfotos
Da stimme ich dir absolut zu. Das hat mich auch schon immer gestört. Aber das hat ja nichts mit dem Stand der Technik zu tun, sondern mit dem Unwillen, hier nicht mal auskehren zu wollen, vermeintlich, um sich die schönen Zahlen nicht zu ruinieren. Macht sich halt nicht so toll, wenn man plötzlich nur noch 10 % der bisherigen Userzahlen hat. Ja. Stimmt. Aber es macht zufriedenere User.
Mich stören zunehmend die offensichtlichen Fakeprofile.
Da stimme ich dir absolut zu. Das hat mich auch schon immer gestört. Aber das hat ja nichts mit dem Stand der Technik zu tun, sondern mit dem Unwillen, hier nicht mal auskehren zu wollen, vermeintlich, um sich die schönen Zahlen nicht zu ruinieren. Macht sich halt nicht so toll, wenn man plötzlich nur noch 10 % der bisherigen Userzahlen hat. Ja. Stimmt. Aber es macht zufriedenere User.
#164Report
6 days ago
dem Unwillen, hier nicht mal auskehren zu wollen, vermeintlich, um sich die schönen Zahlen nicht zu ruinieren. Macht sich halt nicht so toll, wenn man plötzlich nur noch 10 % der bisherigen Userzahlen hat.
Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß 90% der MK-Model-Profile Fake-Profile seien, oder?
Oder zählst Du da die "Kartei-Leichen" mit, die sich seit zwei Jahren oder länger nicht mehr eingeloggt haben?
#165Report
6 days ago
Tom Rohwer
Nein, da hast du recht. Soviele Fakes sind es sicher nicht. Und ja, ich habe dabei auch an die Karteileichen gedacht, die sich seit einem Jahr oder länger nicht mehr angemeldet haben.
Ich habe eben auch mal stichprobenartig kontrolliert, ob die Größenordnung wohl hinkäme. Karteileichen sind es wohl eher 80 %. Aber immerhin.
Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß 90% der MK-Model-Profile Fake-Profile seien, oder?
Oder zählst Du da die "Kartei-Leichen" mit, die sich seit zwei Jahren oder länger nicht mehr eingeloggt haben?
Nein, da hast du recht. Soviele Fakes sind es sicher nicht. Und ja, ich habe dabei auch an die Karteileichen gedacht, die sich seit einem Jahr oder länger nicht mehr angemeldet haben.
Ich habe eben auch mal stichprobenartig kontrolliert, ob die Größenordnung wohl hinkäme. Karteileichen sind es wohl eher 80 %. Aber immerhin.
#166Report
6 days ago
Also für mich sind Karteileichen und Fake-Profile nicht das gleiche. Trotzdem lohnt es kaum, sich darüber zu streiten. Es lohnt sich auch kaum, darüber zu streiten, ob 10% oder 20% der User übrig bleiben - vielleicht sind es sogar 30% oder noch mehr. Es bleibt dabei, dass die MK einen großen Teil der User "verliert", wenn man einmal genau hinschauen würde.
#167Report
6 days ago
Ich habe eben auch mal stichprobenartig kontrolliert, ob die Größenordnung wohl hinkäme. Karteileichen sind es wohl eher 80 %. Aber immerhin.
Man könnte sicher mal überlegen, ob man "Kartei-Leichen" nach einem Zeitraum X löscht. (Mit Vorwarnung per E-Mail vielleicht.)
Denn wer sich überhaupt nicht mehr einloggt, der hat offenkundig ja auch kein Interesse mehr. Das kann man wohl zu recht unterstellen. Allerdings würden dann auch die dazugehörigen, und teilweise ja sehr guten, Fotos auf den SCs verloren gehen... Mmh...
"Kartei-Leichen" sind sicher was anderes als "Fake-Profile". Für Fotografen (oder umgekehrt auch für Models) sind die einen so wertlos wie die anderen. Selbst wenn man es möchte, kann man beide nicht (mehr) buchen.
Grundsätzlich finde ich "Klasse" wichtiger als "Masse", andererseits kann man bei der Suche nach Usern die "Kartei-Leichen" mühelos ausfiltern. Die stören also nicht wirklich. "Fakes" sind wirklich doof... Wobei ich mir die Frage stelle: wer erstellt denn eigentlich "Fake-Sedcards", und warum und wozu? Versuchen da kriminelle Gestalten, Fotografen über gefakte "Model-Sedcards" zu Vorauszahlungen zu bewegen?
#168Report
6 days ago
Auf modernen Plattformen hat man diverse Kontaktmöglichkeiten für den Support:
- Email
- Chat
- DM
- Whatsapp
soll sogar Plattformen mit telefonischem Support geben. Briefpost ist da durchaus eher antiquarisch, zumindest für Webangebote wie die MK.
Bringt natürlich alles nichts, wenn es keine Antworten gibt (hatte da noch eine PM an den Chef hier, die seit Jahren ungelesen war. Andere PN an Moderatoren werden gelesen aber mMn nach dem Losverfahren beantwortet).
Digitale Identitätsprüfungen sind ja auch nicht mehr ganz neu ... Video mag für Super8 Filmer Hexenwerk sein, aber im normalen Leben ...
On Top kommt noch die Kommunikation/Nutzung hier via Handy. Die ist einfach unterirdisch.
Über die Leichenpflege braucht man hier eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Die scheint zu funktionieren, da alle Jubeljahre mal längst totgeglaubte Modelle Ihren Account besuchen, um dann wieder bis zur nächsten Erinnerungsmail (?) wieder in der Versenkung zu verschwinden.
- Chat
- DM
soll sogar Plattformen mit telefonischem Support geben. Briefpost ist da durchaus eher antiquarisch, zumindest für Webangebote wie die MK.
Bringt natürlich alles nichts, wenn es keine Antworten gibt (hatte da noch eine PM an den Chef hier, die seit Jahren ungelesen war. Andere PN an Moderatoren werden gelesen aber mMn nach dem Losverfahren beantwortet).
Digitale Identitätsprüfungen sind ja auch nicht mehr ganz neu ... Video mag für Super8 Filmer Hexenwerk sein, aber im normalen Leben ...
On Top kommt noch die Kommunikation/Nutzung hier via Handy. Die ist einfach unterirdisch.
Über die Leichenpflege braucht man hier eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Die scheint zu funktionieren, da alle Jubeljahre mal längst totgeglaubte Modelle Ihren Account besuchen, um dann wieder bis zur nächsten Erinnerungsmail (?) wieder in der Versenkung zu verschwinden.
#169Report
6 days ago
Tom Rohwer
Ja. Zum Beispiel.
Das stimmt wohl. Aber auf der anderen Seite: Wie oft gucke ich mir denn die (aus meiner Sicht) besten Fotos hier an? Also, bewußt, um mir tolle Fotos anzusehen, gar nicht. Wozu auch? Da komme ich höchstens zufällig mal drauf. Dann können sie auch eben so gut weg.
So ist es. Leider. Andererseits: Was nützt es mir, wenn ich heute ein Model finde, mit dem ich gerne ein Shooting machen würde, das aber seit 15 Jahren nicht mehr online war? (Ja, so lange sind manche Sedcards hier schon nicht mehr aktiviert worden!)
Ich glaube, man muss da gar nicht so sehr ins Kriminelle gehen. Mancher macht sich einfach einen Spaß daraus, andere in die Irre zu führen, zu lesen, wie sie sich äußern, wenn sie glauben, sich mit einen Gesprächspartner von der anderen Fraktion (Model / Fotograf) auszutauschen usw. Es könnte ja z. B. interessant sein zu erfahren, ob Fotografen Models tatsächlich unflätige Angebote unterbreiten, wenn man sie nur entsprechend ködert etc. Dass eine kriminelle Absicht dahinter steckt, wie du sie hier vermutest, ist wohl (hoffentlich) eher selten der Fall.
Man könnte sicher mal überlegen, ob man Kartei-Leichen nach einem Zeitraum X löscht. (Mit Vorwarnung per E-Mail vielleicht.)
Ja. Zum Beispiel.
Allerdings würden dann auch die dazugehörigen, und teilweise ja sehr guten, Fotos auf den SCs verloren gehen... Mmh...
Das stimmt wohl. Aber auf der anderen Seite: Wie oft gucke ich mir denn die (aus meiner Sicht) besten Fotos hier an? Also, bewußt, um mir tolle Fotos anzusehen, gar nicht. Wozu auch? Da komme ich höchstens zufällig mal drauf. Dann können sie auch eben so gut weg.
Selbst wenn man es möchte, kann man beide nicht (mehr) buchen.
So ist es. Leider. Andererseits: Was nützt es mir, wenn ich heute ein Model finde, mit dem ich gerne ein Shooting machen würde, das aber seit 15 Jahren nicht mehr online war? (Ja, so lange sind manche Sedcards hier schon nicht mehr aktiviert worden!)
Wobei ich mir die Frage stelle: wer erstellt denn eigentlich Fake-Sedcards, und warum und wozu? Versuchen da kriminelle Gestalten, Fotografen über gefakte Model-Sedcards zu Vorauszahlungen zu bewegen?
Ich glaube, man muss da gar nicht so sehr ins Kriminelle gehen. Mancher macht sich einfach einen Spaß daraus, andere in die Irre zu führen, zu lesen, wie sie sich äußern, wenn sie glauben, sich mit einen Gesprächspartner von der anderen Fraktion (Model / Fotograf) auszutauschen usw. Es könnte ja z. B. interessant sein zu erfahren, ob Fotografen Models tatsächlich unflätige Angebote unterbreiten, wenn man sie nur entsprechend ködert etc. Dass eine kriminelle Absicht dahinter steckt, wie du sie hier vermutest, ist wohl (hoffentlich) eher selten der Fall.
#170Report
4 days ago
Komisch, ich dachte, dass ich hier noch etwas geschrieben hätte ?!
In grauer Vorzeit der MK war es tatsächlich so, dass Profile/Sedcards nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit gelöscht wurden. In meiner Erinnerung war das ein Zeitraum, der in Monaten und nicht in Jahren gemessen wurde. Die Idee, darüber zu diskutieren ist vom Grundsatz sicher angemessen, aber vermutlich sinnlos, weil sich "die MK" entschieden hat, genau das Gegenteil zu tun - relativ offensichtlich mit dem Ziel, eine große Anzahl von Usern vorweisen zu können.
Sedcards von "Spaßvögeln" sind oft erst auf den dritten Blick erkennbar und daher ein viel größeres Problem, weil es dafür eben keine Suchfilter gibt. Die kriminelle Energie bzw. deren Anteil möchte ich nicht bemessen - ich sehe in dem Bereich auch viel Dummheit. In einigen Fällen wird nach Beispielbildern für Freizügigkeit gefragt, aber eigentlich wissen doch auch jugendliche Menschen relativ gut, wo man so etwas sehen kann.
Fakt ist, dass ich unlängst eine Sedcard eines Modells mit einer guten Begründung gemeldet habe - aber bisher nichts.
In grauer Vorzeit der MK war es tatsächlich so, dass Profile/Sedcards nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit gelöscht wurden. In meiner Erinnerung war das ein Zeitraum, der in Monaten und nicht in Jahren gemessen wurde. Die Idee, darüber zu diskutieren ist vom Grundsatz sicher angemessen, aber vermutlich sinnlos, weil sich "die MK" entschieden hat, genau das Gegenteil zu tun - relativ offensichtlich mit dem Ziel, eine große Anzahl von Usern vorweisen zu können.
Sedcards von "Spaßvögeln" sind oft erst auf den dritten Blick erkennbar und daher ein viel größeres Problem, weil es dafür eben keine Suchfilter gibt. Die kriminelle Energie bzw. deren Anteil möchte ich nicht bemessen - ich sehe in dem Bereich auch viel Dummheit. In einigen Fällen wird nach Beispielbildern für Freizügigkeit gefragt, aber eigentlich wissen doch auch jugendliche Menschen relativ gut, wo man so etwas sehen kann.
Fakt ist, dass ich unlängst eine Sedcard eines Modells mit einer guten Begründung gemeldet habe - aber bisher nichts.
#171Report
4 days ago
Fakt ist, dass ich unlängst eine Sedcard eines Modells mit einer guten Begründung gemeldet habe - aber bisher nichts.
Dazu müsste die "MK-Administration" etwas sagen - vielleicht fand sie ja auch die Begründung nicht so überzeugend...
Das Grundproblem dürfte dasselbe sein, wegen dem es auch keinen Support via "Chat" gibt. Es setzt personelle Ressourcen voraus, und ich habe stark den Eindruck, daß die MK hinsichtlich der personellen Ressourcen immer noch ein "Liebhaber-Projekt" ist. Ein paar ehrenamtliche Admins stehen dem Betreiber Hendrik Siemens zur Seite, von dem ich nicht weiß, ob er von der MK lebt. Selbst aber wenn er es täte, gäbe es vermutlich das Problem, daß die MK für einen voll geschäftlichen Betrieb zu klein ist (hinsichtlich Umsatz und Umsatzrendite), und für ein "Hobby-Projekt" zu groß.
Ich sehe aber den Betreiber der MK auch nicht in der Pflicht, hier seine betriebswirtschaftlichen Hintergründe offenzulegen. Die MK ist, wie sie halt ist.
#172Report
3 days ago
Zitate Tom Rohwer:
1) "- vielleicht fand sie ja auch die Begründung nicht so überzeugend..."
2) "Das Grundproblem dürfte dasselbe sein, wegen dem es auch keinen Support via "Chat" gibt. Es setzt personelle Ressourcen voraus, und ich habe stark den Eindruck, daß die MK hinsichtlich der personellen Ressourcen immer noch ein "Liebhaber-Projekt" ist. Ein paar ehrenamtliche Admins stehen dem Betreiber Hendrik Siemens zur Seite,..."
Was Du hier vollführst ist ein Grundprinzip, wie sachliche Argumentation nicht funktioniert.
Wenn ICH etwas bemängele, dann konterst Du mit 1) und nimmst die Moderation in Schutz. Und dann springst DU mit 2) auf "meinen" Zug auf und siehst selbst das gleiche Problem, was ich sehe.
Die Moderation wird darüber lachen, wie wir eigentlich einer Meinung sind, aber trotzdem Streit gesucht wird.
Was den Support via Chat angeht: Richtig, der kostet Zeit und ist vermutlich nicht effektiv.
1) "- vielleicht fand sie ja auch die Begründung nicht so überzeugend..."
2) "Das Grundproblem dürfte dasselbe sein, wegen dem es auch keinen Support via "Chat" gibt. Es setzt personelle Ressourcen voraus, und ich habe stark den Eindruck, daß die MK hinsichtlich der personellen Ressourcen immer noch ein "Liebhaber-Projekt" ist. Ein paar ehrenamtliche Admins stehen dem Betreiber Hendrik Siemens zur Seite,..."
Was Du hier vollführst ist ein Grundprinzip, wie sachliche Argumentation nicht funktioniert.
Wenn ICH etwas bemängele, dann konterst Du mit 1) und nimmst die Moderation in Schutz. Und dann springst DU mit 2) auf "meinen" Zug auf und siehst selbst das gleiche Problem, was ich sehe.
Die Moderation wird darüber lachen, wie wir eigentlich einer Meinung sind, aber trotzdem Streit gesucht wird.
Was den Support via Chat angeht: Richtig, der kostet Zeit und ist vermutlich nicht effektiv.
#173Report
Topic has been closed






Danke. Bestens auf den Punkt gebracht.