Aktualität einer SC 161

2 weeks ago
eckisfotos

Ecki, vielleicht solltest du doch besser nicht immer, überall und in jedem Thread deinen Senf von dir geben.

Schon an anderer Stelle (zuletzt der Thread mit dem Titel "Bilder liken") wies ich dich auf die Tücken insoweit hin. Beginnend dort bereits auf der allerersten Seite des Threads.

Jetzt erneut, exklusiv und nur für dich ein weiteres, aber sei dir sicher, auch aller letztes Mal:
nicht immer ist das an 1. Stelle gezeigte Foto auch das zuletzt hoch geladene.
Es soll Fotografen geben, die richten die Präsentation nämlich nach ganz bestimmten Themen, Ereignissen etc aus.
Dafür eignen sich beispielsweise auch Galerien. Aber Achtung (und nur ausschließlich für dich):
dort gilt ebenso nicht unbedingt, dass die oberste Galerie auch die aktuellste sein muss.

Fazit aus dem Ganzen:
Um das entsprechend zu erkennen und womöglich noch verfolgen zu können, muss man sich wohl oder übel auch die entsprechende Zeit nehmen. Dies könnte natürlich wiederum dazu führen, dass dem einen oder anderen hier folglich die Zeit fehlt, um wie eingangs erwähnt, immer und überall seinen Senf geben zu können bzw. zu müssen.
#121Report
2 weeks ago
Norbert Hess
Vielleicht solltest besser Du Dich aus Threads heraushalten, wenn Du Fragestellungen nicht richtig verstehst. Und anstatt zu mutmaßen, dass jemand einen Fehler gemacht haben könnte, könntest Du ja auch klipp und klar richtigstellen, wenn wirklich etwas falsch sein sollte (ich habe Deine Bilder nach Datum sortieren lassen). Ich sehe bei Dir zumindest einigermaßen aktuelle Bilder und auch viele Bilder. Deswegen glaube ich Dir nicht, dass Dich ein potentielles Modell wegen zu wenig oder zu alter Bilder (negativ) kritisiert hat. Aber wenn Du natürlich darauf bestehst, auf diese Weise im Mittelpunkt zu stehen ...

Du hast jetzt zum wiederholten Male etwas als "falsch" bezeichnet - ohne irgendeinen Ansatz zu liefern, was richtig sein soll. Darauf kann ich in der Tat auch gern verzichten. Du hast vermutlich nur die Worte "von Modell angeschrieben" verstanden und relexhaft (ohne Nachdenken) an "ich ich ich" gedacht.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dein "Fazit aus dem Ganzen" endlich selbst anzuwenden.

Ich stelle zudem fest, dass niemand anders es erlebt hat, dass ein Modell noch mehr und neuen Bildern gefragt hat.
#122Report
2 weeks ago
Ich stelle zudem fest, dass niemand anders es erlebt hat, dass ein Modell noch mehr und neuen Bildern gefragt hat.

Also einfach nur eine Feststellung? Oder gibt es da noch mehr?
#123Report
2 weeks ago
Ich verweise einmal auf den neuen "Thread" namens "Bikes & more":
Zitat: "Ich suche eine/e Fotograf/in, die / der spezialisiert ist auf Shootings mit Costumbikes."
Es geht mir natürlich nicht darum, dass das besser ein Job sein sollte. Es geht mir um die Frage, wie viele Modelle denken, wie Fotografie "funktioniert" bzw. wie man Fähigkeiten von Fotografen einschätzen kann. Ich tue diesem Modell jetzt vermutlich Unrecht, wenn ich ihren Wunsch sehr wörtlich nehme, aber es ist ein schönes Beispiel, wenn ich das mache.

Sie sucht also jemanden, der spezialisiert ist. Für mich ist das jemand, der überwiegend genau solche Shootings macht, wie die Dame sich das vorstellt - und demzufolge auch hauptsächlich genau solche Bilder auf der Sedcard hat. Ich wage die Vorhersage, dass sie so jemanden hier nicht finden wird. Ich traue das Shooting mindestens 70% "von uns hier" zu, obwohl ich davon ausgehe, dass die meisten von uns erst einmal bei google nachsehen müssen, um zu klären, was "Costumbikes" überhaupt sind. Würde ich mich bei der Dame melden, dann würde sie mich vermutlich darauf hinweisen, dass ich gar keine entsprechenden Fotos auf der Sedcard habe. Genau deswegen reichen 8-10 Bilder auf Fotografensedcards eben nicht, denn es gibt ja so viele Themen, die abgedeckt werden sollen. Andererseits könnte einem die Vielseitigkeit auch im Wege stehen, denn dann ist man nicht genug spezialisiert. Vielleicht erwartet die Dame auch, dass der Fotograf selbst ein solches "Gerät" besitzt (und für ein Shooting zur Verfügung stellt)? Es ist für mich offensichtlich, dass der Fokus, den ein Fotograf hat, anders liegt als der Fokus des Modells. Als Fotograf fragt man sich, ob das Modell so ein Fahrzeug hat und ob sie damit überhaupt fahren kann - oder wenigstens posieren kann. Falls ja: Wieso ist kein entsprechendes Beispielbild auf der Modellsedcard (Selfie genügt und das Foto müsste auch nicht aktuell sein, weil es ja um eine Fähigkeit geht, die das Modell nicht verlernt)? Vom potentiellem Fotografen müsste ein motorradfahrendes Modell hauptsächlich wissen, ob er in der Lage ist, Bewegungen "einzufangen".

Hier wurde ja behauptet, dass jeweils 8-10 Sedcardfotos für Modelle und Fotografen ausreichen. Ja, das mag im Profibereich funktionieren, denn da gibt es vielleicht einen Motorradhersteller, der natürlich das zu bewerbende Motorrad zur Verfügung stellt - das gilt aber eben nicht für den Hobbybereich, wo es wegen fehlendem Abstraktionsvermögen offenbar erforderlich ist, mehr auf Sedcards zu zeigen.
#124Report
2 weeks ago
Keine Ahnung was du nun wieder beanstandest?

Das Model sucht einfach nur ein Shooting, abseits des Mainstreams. Kannst Du ihr sowas anbieten? Ja oder Nein? Wenn Nein, weiter geht's...
#125Report
2 weeks ago
Marcus Sawyer
Wenn Dir nichts einfällt ausser Kontra, dann solltest Du nichts schreiben. In diesem Thread geht es um Anforderungen an Sedcards (nur mal so als Erinnerung). Dieses "Jobgesuch" ist ein Beispiel für die Herangehensweise und Denkweise von Modellen. Darauf könnte man Sedcards abstimmen. Abseits des Mainstreams? Wieso? Fotomodelle auf Motorrädern ist für Dich besonders schwierig und völlig neu?
Interessant.
#126Report
2 weeks ago
zu #124: Ich sehe da eigentlich nur zwei relevante Varianten. Die eine ist die des beschriebenen Spezialisten, die andere ist die, die deutlich macht, wie ein Fotograf an (alle möglichen) Themen grundsätzlich herangeht. Dabei ist die letztere Variante die eigentlich spannende. Wenn es Überzeugendes ist, etwas Bemerkenswertes als fotografisches Interpretieren (oder Inszenieren), kommt das sicher eher infrage, als einer mit Variante 1, der das fließbandmäßig absolviert. Für beide Varianten braucht man nicht Hunderte Bilder auf seinem Fotografenportfolio, wenn der Fotograf ''gereift'' ist.
#127Report
2 weeks ago
Ein Fotograf kann mit 5-10 Bildern gut zeigen, dass er a) die Technik, Bildgestaltung und vor allem LICHT beherrscht b) kreativ ist c) Menschen mit einer interessanten und abwechslungsreichen Mimik zeigen kann. Spätestens nach der ersten Kommunikation wird das Modell eine Indikation haben, ob ein gemeinsames Projekt Potenzial hat..

Dazu braucht man weder 80 weitere Bilder noch 25 mails hin-und herschreiben.
#128Report
Welche Auswirkungen hat der Umstand, dass hier im Forum ein Model alle Jubeljahre einen bestimmten Fotografen für ein ganz spezielles Shooting sucht denn auf meine SC ?
Ehrlich ? Überhaupt keine.
Ich persönlich möchte kein Fotograf sein, der sich auf irgendein bestimmtes Gebiet "spezialisiert" hat - deshalb habe ich auf solche Fotos auf meiner SC auch weitestgehend verzichtet.
#129Report
Wenn da wirklich "Costumbikes" statt "Custombikes" stand, dann ist das wirklich ein sehr spezieller Wunsch, wobei wohl eher dies die passende Literatur wäre :

https://custombike.de/
https://steelhorses-mag.de/
https://easyriders.com/easyriders-digital-magazine/

Wenn das noch nicht "unwoke" genug war :

https://forum.gta.world/en/topic/66233-guide-female-roles-around-motorcycle-clubs/

Wer besorgt eigentlich das passende Mopped, so wie z.B. dieses : ?

https://www.thunderbike.de/custombikes/calavera/?tax=kategorie
#130Report
Soweit ich es richtig erkenne, wurde der in #124 von eckisfotos angesprochene Thread inzwischen gelöscht, aber Eckis Überlegungen in Bezug auf das hier behandelte Thema halte ich für sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass die Dame im Falle einer Bewerbung durch mich nach dem ersten Blick auf die Sedcard von ihren Vorstellungen stark abweichende Darstellungen erkennen und dann sogleich das Interesse verlieren würde. Trotzdem könnte die in #128 angesprochene „erste Kommunikation“ in der Lage sein, ihr Interesse wachzuhalten. So würde ich etwa Links beifügen, die zu meinen entsprechenden Bike-Fotos führen.

Das zeigt einen weiteren Aspekt zur Aktualität einer Sedcard auf; dazu kann ich gut die eigene wählen:
In der MK poste ich recht regelmäßig Bilder. Das erweckt möglicherweise den Anschein einer aktuellen Sedcard. Meist aber warte ich einige Wochen, vielleicht Monate mit dem Posten, um den Models die Chance der ersten Veröffentlichung zu bieten. Das geht zu Lasten der Aktualität der Bilder. Auch schleichen sich gelegentlich noch ältere Fotos ein. Hier aber der eigentliche Gedanke:

Weitere Plattformen dienen mir als Sedcards andere Stile. Instagram beispielsweise zeigt bei mir vielfach Ergebnisse aus dem Bereich Fashion. Bei STRKNG lege ich einen Schwerpunkt auf Emotionalität. Ich nutze unterschiedliche Plattformen für unterschiedliche Zielgruppen. All das hat zum Ergebnis, dass keine dieser Plattformen die (aktuelle) Bandbreite abbilden kann, sie für spezifische Zielgruppen durchaus aber aktuell genug sind.
#131Report
2 weeks ago
Unser Ecki...
Ich verweise einmal auf den neuen Thread namens Bikes & more:
Zitat: Ich suche eine/e Fotograf/in, die / der spezialisiert ist auf Shootings mit Costumbikes.

Das Model sagt doch ganz klar worum es ihr geht. Hat das was mit dem Thema dieses Threads zu tun?
Sie sucht eben keine Dauer-Erzähler, sondern einen fähigen Fotografen, und dann kommen noch ganz besondere Motorräder ins Spiel. Ja, das ist Abseits des Mainstreams. Wohl auch für das Model, denn sonst würde Sie ja nicht fragen.

Und du widersprichst Dir selbst. Das machst Du so oft, das ist bei dir schon Routine, da hakt man gar nicht mehr nach. Du schreibst ''Sie sucht also jemanden, der spezialisiert ist....'' Ein Spezialist kann gleichzeitig Mainstream sein, muss aber nicht. Bei dir haperts mal wieder an den Grundvoraussetzungen: Wörter und ihre (unterschiedlichen) Bedeutungen.

Ansonsten beruht der ,,Inhalt'' von Eckis #124 auch wieder auf Spekulationen und wildes herum raten, weil Du eines verkennst Ecki, es gibt nicht DEN einen Grund, warum man viele, wenige oder nur die erforderliche Anzahl von Bildern auf der Sedcard hat.

Dazu solltest Du vom Inhalt der Bilder unterscheiden. Wenn man auf seiner Sedcard Portraits hat, die im Stil der RAF-Fahndungsbildern aus den 70er Jahre fotografiert wurden, dann ist man noch lange kein Sympathisant von Andreas, Ulrike und Gudrun.
#132Report
2 weeks ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
Danke, immerhin einer versteht, worum es geht. Deine Taktik, auf verschiedenen Plattformen für verschiedene Zielgruppen auch entsprechend verschiedene Bilder zu zeigen, könnte dazu führen, dass ein interessiertes Modell Dich für einen Spezialisten hält (obwohl Du natürlich alles kannst). Bilder mit anderen Thematiken verwirren entsprechende Modelle eben nicht.

Und ja, alle die, die behaupten, dass ein Fotograf auch mit wenigen Fotos sein Können beweisen kann, liegen insoweit richtig, dass die wenigen Bilder ausreichen, um dies anderen Fotografen zu beweisen. Nur: "andere Fotografen" sind nicht die Zielgruppe - das sind Modelle. Und Modelle denken anders. Die möchten Fotos auf Fotografensedcards sehen, die möglichst genau jenen entsprechen, die sie selber von sich haben wollen. Genau das ist aber mit wenigen Fotos nicht machbar. Ob das Vorgehen der Modelle rational und sinnvoll ist, ist irrelevant. Es ist einfach so.
#133Report
2 weeks ago
Ich wage mal eine Hypothese:

Diese Aussage
Und Modelle denken anders. Die möchten Fotos auf Fotografensedcards sehen, die möglichst genau jenen entsprechen, die sie selber von sich haben wollen.

liegt bei 'Verirrung des Tages' relativ weit vorne. ;-)
#134Report
2 weeks ago
#133: Ich wage das auch zu bezweifeln, trotz ''Es ist einfach so.'' Früher waren mal bei Models diverse Themen Mode (Rapsfeld etc.) und das wollten die dann für sich auch. Aber keineswegs alle waren so gestrickt. Ich hatte nie solche Modelle. Und glaube eher, die meisten freuen sich über was neues, anderes. Allerdings: ich vermute, ich behaupte nicht.
#135Report
2 weeks ago
Marcello Rubini
Ja, sorry, ich habe es zu starr formuliert. Natürlich trifft das von mir beschriebene Verhalten nicht auf alle Modelle zu. Wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.
#136Report
eckisfotos zu #133
...immerhin einer versteht, worum es geht...

Natürlich verstehen es (fast) alle. Wenn speziell eine Person meint, jede Aussage ins Lächerliche ziehen zu müssen, muss niemand sie ernst nehmen. Diese Person nimmt sich vermutlich selbst nicht mehr ernst und sucht mit allen Mitteln nach Streicheleinheiten (Aufmerksamkeit) ohne zu merken, dass sie nicht in der Therapiegruppe ist.

Aus den ernstzunehmenden Beiträgen schließe ich, dass es unterschiedliche Wege gibt und das kommt unserer Individualität entgegen. Es gibt gewiss Models, die sich von einer überladenen Sedcard überfahren fühlen, andere hingegen stöbern auch mal gerne.
#137Report
2 weeks ago
Genau! ,,Die einen so, die anderen so.'', ,,Andere Menschen, andere Ansichten.'',
,,die Geschmäcker sind verschieden'',... es gibt noch mehr solcher Phrasen...
Es gibt gewiss Models, die sich von einer überladenen Sedcard überfahren fühlen, andere hingegen stöbern auch mal gerne.

Das sind genau die gleichen tiefgreifenden Informationen. Sie alle beschreiben die Vielfalt der Meinungen und Wahrnehmungen. Aber was soll man mit solchen trivialen Aussagen anfangen? Noch dazu weil es bereits vorher deutlich gesagt wurde? Da haben ja Glückskekse mehr Substanz!

jede Aussage ins Lächerliche ziehen zu müssen,...
Nö, das schaffst Du ganz alleine! Schauen ,,wir'' uns den Inhalt erneut an...
Es gibt gewiss Models, die sich von einer überladenen Sedcard überfahren fühlen, andere hingegen stöbern auch mal gerne.

Wie und wo genau sollen die Models ,,rumstöbern'', wenn sie auf einer Sedcard lediglich acht Bilder sehen?!?! Und warum sollten sich Models bei einer acht Bilder Sedcard überfordert fühlen!?! Denkst Du, die Models seien alle doof!? Solche Aussagen, die alleine von dir kommen, erfordern tatsächlich Erklärungsbedarf!

Ach, Du hast von einer ,,überladenen Sedcard'' gesprochen? Ja genau! Ab wann ist bei dir denn eine Sedcard überladen? Ist es auch so ein dehnbarer Begriff, wie Du es mit der ,,Aktualität'' gemacht hast? Eine Sedcard ist nicht überladen, nur weil sie ,,viele'' Informationen und Bilder hat. Es kommt wie immer auf die jeweilige Wahrnehmung an. Entscheidend ist vielmehr, ob die Sc ihren Zweck erfüllt.
#138Report
2 weeks ago
Ich gebe jetzt einmal Futter für die (bzw. den) üblichen Verdächtigen:

Ich wurde tatsächlich vor einigen Tagen von einem Modell angeschrieben, was im Sinne von Marcus Sawyer nach mehr aktuellen Fotos gefragt hat und besonders auch mehr Aktfotos sehen wollte. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Sedcard, wo aus meiner Sicht die Fotos und die Maße nicht zu 100% zusammenpassten. Mir wurde ein TFP-Shooting über alle Bereiche von Akt bis Fashion in Aussicht gestellt und sogar auf Ende Juni (wegen Urlaub und andere Shootings davor) terminiert. Natürlich war mir klar, dass das alles sehr unwahrscheinlich ist und darauf beziehen sich einige meiner Beiträge, die ich hier verfasst habe - natürlich bisher ohne das "Problem" ganz offen zu benennen. Warum ich das jetzt doch mache, das hat einen einfachen Grund: Das angebliche Modell ist "gone". Ich frage jetzt noch einmal, ob jemand aus dem Großraum Hamburg gerade die gleiche Erfahrung gemacht hat. Ok, ähnliche Fälle aus anderen Gebieten sind natürlich auch interessant.

Eine ähnliche Story hatte ich zu Beginn des Jahres: Das Modell schrieb plötzlich, dass es seine Tätigkeit aufgeben muss. Zwei Wochen später schrieb das Modell einen Akt-Job auf einer anderen Plattform aus und kommentierte eines meiner Fotos.

Diese beiden Erlebnisse erinnern mich daran, dass es am Anfang dieses Threads ja um die Aktualität von Modellsedcards ging. Und egal wie berechtigt die Kritik und Selbstkritik von Fotografen (untereinander) sein mag und wie man seine Sedcard optimieren könnte: Was viele Modelle umgekehrt "anbieten", ist fragwürdiger. Abgesehen von alten Fotos und falschen Angaben auf Modellsedcards gibt es Phänomene, über die man sich Gedanken machen kann: Frei nach dem Motto "sex sells" werden Aktfotos auf Modellsedcards präsentiert, obwohl Akt mit einem roten "X" gekennzeichnet ist. Andere wollen mit Aktfotos viel Geld verdienen - zeigen aber keine Beispiele, sondern nur wallende Gewänder - nicht einmal Polaroids mit körperbetonender Kleidung.
#139Report
2 weeks ago
Ich gebe jetzt einmal Futter für die (bzw. den) üblichen Verdächtigen:

Alle deine Beiträge sind Futter. :) Aber gut...

Die Geschichten klingen wie eine moderne Legende, eine Geschichte wie ,,die Spinne in der Yucca-Palme''.
Die Story geht so in Kurzform. Ein attraktives Model bittet einen Fotografen um ein Nude TfP-Shooting. Die beiden treffen sich in einem Hotel. Am anderen Tag wacht der Fotograf allein in der mit Eis gefüllten Badewanne auf. Kameras, Blitz alles noch da, nur die Speicherkarte fehlt und.... seine Niere!!

Andere Geschichte: Das kranke Kind. Model baut sich über mehrere Shootings Vertrauen auf. Dann beim vierten oder fünften Shooting, muss das Model den nächsten Foto-Termin absagen, weil ihr kleiner Sohn krank geworden ist. Model braucht für Arzt-Rechnung unbedingt 1000 Euro!!!

Auch diese Story ist bekannt: In der Mk oder AF oder Fc... soll es angeblich ein Model geben, welches sehr attraktiv ist, professionell arbeitet und relativ günstig ist. Nach dem Shooting behauptet es, dass der Fotograf sie unangemessen berührt habe. Kurz darauf möchte man über PayPal 500 Euro überwiesen haben, ansonsten kommen ihre Brüder oder es gibt ne Anzeige...

Und die ,,Steigerin'' darf natürlich auch nicht fehlen: In der Mk soll es angeblich ein ganz bestimmtes Model geben. Welchen besonders den Anfänger schmeichelt. Sie sagt ihm, dass er besonders viel Talent habe und bietet ihm ein sehr günstiges Pay-Shooting an. Der Fotograf ist glücklich. Aber dann werden die Shootings immer aufwendiger, die Hotelzimmer immer teurer. Das Fashion-Model bietet plötzlich pink an, aber nur wenn der Fotograf sie zunächst in teuren Markenklamotten shootet. Das Model stellt Freundschaft+ in Aussicht, für einen Kurztrip nach Paris, Rom oder London. Model bekommt auch teure Geschenke. Dann plötzlich wird das Profil gelöscht bzw. der Fotograf geblockt. Das Model taucht dann mit anderer Haarfarbe und anderem Style in einem anderen Forum wieder auf.

Und dann natürlich ein Klassiker. Der Fotograf findet plötzlich ein Model, welches extrem attraktiv ist. Model schreibt, dass es viele Anfragen bekomme. Wenn man Anzahlung gibt, wird man bevorzugt. Fotograf macht Anzahlung, läuft alles optimal. Man freundet sich an. Model gerät angeblich in Geldnot, möchte daher das ganze Honorar ein paar Tage vor dem Shooting bekommen. Dann, am Shooting Tag gibt es natürlich kein Shooting. Dazu keinen Account und das Portfolio ist natürlich auch weg,

Die Geschichten beinhalten immer das Gleiche: Das Model ist sehr attraktiv, die Sedcard ist eine 11 von 10. Oder der Fotograf soll helfen eine Sc mit guten Bildern aufzubauen. Die Angebote (TfP Nude-Shooting, Toys für 30/h pro Stunde, oder für einen Zwani einen Top 10-Listenplatz) sind zu verlockend, um Nein zu sagen. Am Ende geht es immer ums Geld, um gratis Bilder oder um eine Niere...

Ich glaube nicht daran, das ist Märchenstunde. Erstmal muss es eine Betrügerin geben, und dann muss es einen strunz doofen sehr naiven Fotografen geben, der sich zusätzlich auch noch betrügen lässt. Nein! Ist mir selbst zwar schon alles pas... äh nein!

Ich muss auch weg! Hab heute Nacht auch noch ein Shooting am Hamburger Hafen. Am schwarzen Kai Nr.9. Da gibt es ein still gelegtes Lagerhaus... Super spannend und super günstig. Nude, 2 Stunden für 30 Euro, kannste nix sagen! Ich solle es nur keinen anderen sagen, und meine drei teuersten Kameras mitbringen, bis später...
#140Report

Topic has been closed