Fotograf Anton Corbijn über KI, Schönheit und Topmodels 8

https://www.youtube.com/watch?v=HD-jb91y8D0

Untertitel einschalten, der Ton ist nicht gerade optimal
10 hours ago
Die zwei ersten Fragen, welche die Zeit stellt, kommen zu KI. Sorry da wollte ich gleich abschalten. Sie hat einen Fotografen solchen Kalibers vor sich und das ist ihre höchstes Anliegen...Also habe ich die dritte Frage abgewartet und sie fragt ernsthaft über den Einfluss von Smartphones? Da war bei mir aus....
Nun an seiner Körpersprache hat man im Verlauf gemerkt, dass ihm manche Fragen etwas fremd waren. Dennoch finde ich seine Äußerungen zum Unperfekten sehr beruhigend (für mich) und ich mag auch seine grundsätzliche Einstellung zu den Menschen, die er fotografiert.
Ich denke, viele Fotos auch hier der MK werden gemacht, da spielt die Person so gut wie keine Rolle mehr - Hauptsache der Fotograf hat seine Inszenierung, vielleicht sein Blitz-Setup und besonders seine Anweisungen an das Model durchgesetzt, mal etwas überspitzt ausgedrückt.
7 hours ago
Hallo Chris, danke für den Link.
Im zweiten Absatz deiner Replik leider das gewohnte Blabla. Dass 'die Person keine Rolle spielt', WO siehst du das denn bitte?
Mein Problem hier ist : bei so manchen spielt die SORGFALT keine Rolle. Bilder schlampig gecroppt, Horizont kippt, Klamotten verknittert, alles fein bis auf einen entgleisten Gesichtsausdruck, störende Sachen im Hintergrund usw. etc. pp.
So – und jetzt lad ich den Anton gleich mal hoch. Bin meinem Idol dreimal begegnet, konnte auch ein paar Takte mit ihm reden. Foto entstand 2011 in Schirmer Model Showroom, 2011.
7 hours ago
Ich hatte das zufällige Glück, letztes Jahr im "Fotografiska" in Stockholm seine Ausstellung zu sehen. Schwerst beeindruckend. (Wie überhaupt das "Fotografiska" ein Tip für jeden Fotografie-Interessierten ist, der durch Stockholm durchkommt.)
PetersPhotos schrieb

Mein Problem hier ist : bei so manchen spielt die SORGFALT keine Rolle. Bilder schlampig gecroppt, Horizont kippt, Klamotten verknittert, alles fein bis auf einen entgleisten Gesichtsausdruck, störende Sachen im Hintergrund usw. etc. pp.

Sorry, aber genau das was du als Sorgfalt beschreibst ist doch das übliche Fotografen-Latein: Schlampig gecroppt, Horizont kippt, Klamotten verknittert ...

Anton Corbijn sagt im Interview, dass das Besondere an seinen Fotos ja die Unvollkommenheit und der menschliche Faktor sei und dass immer etwas passiert dass es nicht perfekt wird. Er bezeichnet seine Unvollkommenheit als sein Verständnis von Perfektion.
6 hours ago
Stimme voll zu! War 2016 im Fotografiska – u.a. gab es Fotos von Bryan Adams zu sehen. Intensive Porträts!
Und Afrika-Wildlife von Nick Brandt, traumhaft-traurige Bilder in unverwechselbarem SW.
6 hours ago
MAINpics. Gut, bis 1:20 erstmal ein Ultrakurz-Abriss. Immerhin auch ein Hinweis auf seine (4!) Spielfilme.
Natürlich, für die eh nicht breite Zuschauerschaft: der Film mit Clooney wird erwähnt, nicht CONTROL, der näher an seinem fotografischen Werk ist.

Was die Karaokemäßig animierten Untertitel bis dahin sollten... keine Ahnung. Wieder so ein BEKNACKTER Gestalter (Verunstalter eher), der krampfhaft auf sich aufmerksam machen muss. Auf Kosten der Verständlichkeit natürlich.

Und, sorry Anton: ich h a s s e grüne Trainingsanzugjacken. ;-))
Bin nicht sicher, ob ich weiterschaue. Alle meine AC-Bücher sind handsigniert. Und ich kenne auch sein wunderbares Doku-Feature über Hipgnosis, die genialen britischen Covermacher. Bestellen, zahlen, ansehen!

Topic has been closed