Empfehlung für Fachanwalt zum checken von tfp-Vertrag 93
4 days ago
Ich kann keinen Fachanwalt direkt empfehlen, aber ich habe auch mal einen Vertrag prüfen lassen und mich an die Webseite https://www.advocado.de/ gewendet.
Du kannst dein Anliegen schildern und es wird dann ein passender Anwalt für dich herausgesucht. Eventuell wäre diese Option ein Plan B, sollte niemand einen besseren Tipp geben können.
Du kannst dein Anliegen schildern und es wird dann ein passender Anwalt für dich herausgesucht. Eventuell wäre diese Option ein Plan B, sollte niemand einen besseren Tipp geben können.
#2Report
4 days ago
Vielleicht hilft schon mal dieses aktuelle Buch (5.Auflage 2026) :
https://www.beck-shop.de/rau-fotorecht/product/39326286?srsltid=AfmBOoqEg4VLrFGiLjrzQqQf-Ue4wrBODoGm9sIwZ3jLHy_sf2mimkVY
Bevor es um die Löschung geht, wäre da erst mal die Frage der Veröffentlichung.
https://www.beck-shop.de/rau-fotorecht/product/39326286?srsltid=AfmBOoqEg4VLrFGiLjrzQqQf-Ue4wrBODoGm9sIwZ3jLHy_sf2mimkVY
Bevor es um die Löschung geht, wäre da erst mal die Frage der Veröffentlichung.
#3Report
4 days ago
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das dann passiert, wenn das Model einen neuen Freund hat. Ich hatte auch mal so einen Fall. In dem Fall hat mich das Model auf Instagram angeschrieben. Da schaue ich aber nicht permanent rein. Zu dem Zeitpunkt, wie ich die Nachricht gelesen hatte, hatte sich das schon wieder erledigt, weil sie mit dem Typ nicht mehr zusammen war.
#4Report
4 days ago
Du kannst deinen Vertrag mit dem Mustervertrag der MK vergleichen
https://www.model-kartei.de/blog/68/dsgvo-konformer-pay-vertrag-version-10/
Wir hatten vor kurzem schon mal die Frage inwieweit beide Parteien einen DSVDO konformen Vertrag kündigen können.
https://www.model-kartei.de/blog/68/dsgvo-konformer-pay-vertrag-version-10/
Wir hatten vor kurzem schon mal die Frage inwieweit beide Parteien einen DSVDO konformen Vertrag kündigen können.
#5Report
4 days ago
Dr. Kötz von der Kanzlei Kötz Fusbahn hat hier einen Account und ist unter anderem auf Urheber- und Medienrecht spezialisiert: Daniel Kötz.
Der zentrale Standort ist allerdings in Düsseldorf.
Der zentrale Standort ist allerdings in Düsseldorf.
#6Report
4 days ago
Darum rate ich allen Modellen davon ab TfP-Shootings anzunehmen. Und dann auch noch nackt? Selber Schuld! Ein Pay-Fotograf würde sich vielleicht auch stur stellen, aber da hätte man wenigstens die Kohle.
Als TfP-Model gibt es kein Geld. Dafür hat man bei den Bildern immer eine ,,schöne'' Erinnung an den Urheber. Ich bezweifle, dass das TfP Model sich diese Bilder jetzt - unter diesen Umständen - noch gerne anschaut.
Dazu gibt es soviele Pay-Fotografen, die Bilder dazu ,,geben''. Und es gibt soviele andere Möglichkeiten ein schönes Bild zu bekommen. Kein Model hat heutzutage noch ein TfP-Shooting nötig!
Aber Kopf hoch! Der Fotograf wird verlieren... dafür muss man den Vertrag nicht lesen! :))
Als TfP-Model gibt es kein Geld. Dafür hat man bei den Bildern immer eine ,,schöne'' Erinnung an den Urheber. Ich bezweifle, dass das TfP Model sich diese Bilder jetzt - unter diesen Umständen - noch gerne anschaut.
Dazu gibt es soviele Pay-Fotografen, die Bilder dazu ,,geben''. Und es gibt soviele andere Möglichkeiten ein schönes Bild zu bekommen. Kein Model hat heutzutage noch ein TfP-Shooting nötig!
Aber Kopf hoch! Der Fotograf wird verlieren... dafür muss man den Vertrag nicht lesen! :))
#7Report
4 days ago
Sawyer, ist das eigentlich Neid, der an dir nagt? Dass Andere nackte Frauen für Umme ablichten dürfen und Du musst dafür zahlen? Ich frag natürlich nur für eine Freundin :-)
Ät Topic, sorry, aber in 10 Jahren Penthouse hast Du keinen gescheiten Anwalt am Start? Und Dein TFP Vertrag ist vom Baum gefallen? Ich bin kein Jurist, aber, so schwer es fällt, der Sawyer könnte durchaus Recht haben.
Ät Topic, sorry, aber in 10 Jahren Penthouse hast Du keinen gescheiten Anwalt am Start? Und Dein TFP Vertrag ist vom Baum gefallen? Ich bin kein Jurist, aber, so schwer es fällt, der Sawyer könnte durchaus Recht haben.
#8Report
3 days ago
Sorry, ich kann keinen Anwalt empfehlen. Und ehrlicherweise will ich es auch nicht, denn ich würde davon nichts erwarten. 3 Anwälte 5 Meinungen für viel Geld. Ein Anwalt wir immer etwas finden. Lass doch erst einmal Deinen Vertrag von der Schwarmintelligenz prüfen. Wichtig ist auch zu wissen, wie das Modell denn seine Meinungsänderung begründet.
#9Report
3 days ago
Danke für die netten Tips, MK ist ja ne kleine Schwarmintelligenz :-)
Bzgl. Penthouse machen sich hier viele leidere eine falsche Vorstellung...
Bzgl. Penthouse machen sich hier viele leidere eine falsche Vorstellung...
#10Report
3 days ago
Tom Rider
Ok, verstanden - Du willst uns nicht einmal den Grund nennen, warum das Modell die Löschung fordert. Das wird ja nicht einfach so zusammenhanglos passieren.
Ach so: Ich vergaß, den Beitrag von "Hucky" zu kommentieren (er wartet ja darauf):
Schön, dass Du hier die Schuldumkehr in feinster Form zelebrierst. Ohne - wie wir alle - den Inhalt des Vertrages zu kennen und ohne den - vermeintlichen - Grund für die Meinungsänderung des Modells zu kenne, steht für Dich schon einmal fest, dass der Fotograf die Schuld trägt. Das Modell zickt herum -> der Fotograf stellt sich stur. Ich unterstelle einmal, dass es einen Vertrag gibt (in dem es um ein TFP-Shooting geht) und das Modell ihn auch unterschrieben hat. Und selbst wenn der Vertrag völlig bescheuert wäre, dann würde das kaum etwas ändern.
Ok, verstanden - Du willst uns nicht einmal den Grund nennen, warum das Modell die Löschung fordert. Das wird ja nicht einfach so zusammenhanglos passieren.
Ach so: Ich vergaß, den Beitrag von "Hucky" zu kommentieren (er wartet ja darauf):
Schön, dass Du hier die Schuldumkehr in feinster Form zelebrierst. Ohne - wie wir alle - den Inhalt des Vertrages zu kennen und ohne den - vermeintlichen - Grund für die Meinungsänderung des Modells zu kenne, steht für Dich schon einmal fest, dass der Fotograf die Schuld trägt. Das Modell zickt herum -> der Fotograf stellt sich stur. Ich unterstelle einmal, dass es einen Vertrag gibt (in dem es um ein TFP-Shooting geht) und das Modell ihn auch unterschrieben hat. Und selbst wenn der Vertrag völlig bescheuert wäre, dann würde das kaum etwas ändern.
#11Report
3 days ago
eckisfotos: Das Model hat kein Grund genannt, sondern mich spontan nach 2 Jahren in übelster Form per wa beleidigt und binnen Stundenfrist verlangt die Fotos hier und meiner website zu löschen...
Also alles jenseits üblichen Gebarens....
Also alles jenseits üblichen Gebarens....
#12Report
3 days ago
Tom Rider
Eine Nachricht über WA würde ich ignorieren.
(WA = Kinderkram)
Es muß ein formaler Brief mit fundierter Begründung und pers. Unterschrift kommen, der dann die Basis für entsprechende Reaktionen / Aktionen bildet.
Wenn sie was will, muß sie mit schriftlich fixierten und belastbaren Anschuldigungen kommen.
Cool bleiben - abwarten -ins Leere laufen lassen
Eine Nachricht über WA würde ich ignorieren.
(WA = Kinderkram)
Es muß ein formaler Brief mit fundierter Begründung und pers. Unterschrift kommen, der dann die Basis für entsprechende Reaktionen / Aktionen bildet.
Wenn sie was will, muß sie mit schriftlich fixierten und belastbaren Anschuldigungen kommen.
Cool bleiben - abwarten -ins Leere laufen lassen
#13Report
3 days ago
Ueber WA nach zwei Jahren? Da kannst du nicht mal sicher sein das sie es selbst ist. Vieleicht sorger der (noch) Ehemann im Trennungstreit. (Hatte den Fall mal bei einer Shootinganbahnung)
#14Report
2 days ago
Marcus schrieb:
Seltsame Einstellung. Ich shoot nur tfp, egal ob Portrait oder Akt und es gibt nie einen schriftlichen Vertrag. Vertrauen schafft Vertrauen, Misstrauen schafft Misstrauen. In irgendwas um die 200 Shootings hatte ich vllt. 5 Models, die die Bilder nicht veröffentlicht gesehen haben wollten (neuer Freund oder so). Kein Problem, ich hab genug Material. Natürlich shoote ich mit solchen Models nicht mehr.
Und die Models meines Vertrauens genießen unsere Shootings. Deswegen arbeiten wir ja auch zusammen. Wer dem Prozess des Bilder erschaffen nichts abgewinnen kann, ist vielleicht beim falschen Hobby.
Zum TO:
Wenn kein Geld fließt, hat das Recht am eigenen Bild in der Regel Vorrang, egal was im TFP-Vertrag steht. Damit kann das Model Dir die Veröffentlichung untersagen. Wenn Du trotzdem veröffentlichst, müsste sie gegen Dich klagen.
Aber sie hat nicht das Recht, die Löschung Deiner Bilder von Deiner Festplatte zu verlangen. Da greift das Urheberrecht. Du kannst Dir die Bilder also an Deine Wand hängen.
Einen Rechtsstreit würde ich deswegen niemals anfangen. Das ist den Aufwand nicht wert. Einfach mit dem Model Deines Vertrauens neue Bilder erschaffen.
Seltsame Einstellung. Ich shoot nur tfp, egal ob Portrait oder Akt und es gibt nie einen schriftlichen Vertrag. Vertrauen schafft Vertrauen, Misstrauen schafft Misstrauen. In irgendwas um die 200 Shootings hatte ich vllt. 5 Models, die die Bilder nicht veröffentlicht gesehen haben wollten (neuer Freund oder so). Kein Problem, ich hab genug Material. Natürlich shoote ich mit solchen Models nicht mehr.
Und die Models meines Vertrauens genießen unsere Shootings. Deswegen arbeiten wir ja auch zusammen. Wer dem Prozess des Bilder erschaffen nichts abgewinnen kann, ist vielleicht beim falschen Hobby.
Zum TO:
Wenn kein Geld fließt, hat das Recht am eigenen Bild in der Regel Vorrang, egal was im TFP-Vertrag steht. Damit kann das Model Dir die Veröffentlichung untersagen. Wenn Du trotzdem veröffentlichst, müsste sie gegen Dich klagen.
Aber sie hat nicht das Recht, die Löschung Deiner Bilder von Deiner Festplatte zu verlangen. Da greift das Urheberrecht. Du kannst Dir die Bilder also an Deine Wand hängen.
Einen Rechtsstreit würde ich deswegen niemals anfangen. Das ist den Aufwand nicht wert. Einfach mit dem Model Deines Vertrauens neue Bilder erschaffen.
#15Report
2 days ago
Wenn kein Geld fließt, hat das Recht am eigenen Bild in der Regel Vorrang, egal was im TFP-Vertrag steht. Damit kann das Model Dir die Veröffentlichung untersagen.
Das ist eine interessante These. Dann könnte man sich ja TFP-Verträge komplett sparen. Mich würde echt interessieren, was ein Rechtsanwalt dazu sagt.
#16Report
2 days ago
Das ist sehr ärgerlich, aber leider stehen die Chancen da nicht so gut. Ich würde Dir empfehlen, eine Klausel in den Vertrag zu schreiben, die im Falle eines Entzug der Nutzung die Kosten in Höhe XY für eine Ersatzsession mit einem anderen Modell übernommen werden müssen, damit der Dir entstehende Schaden ausgeglichen werden kann. Erstens: Jetzt kostet es Geld, zweites wird ersichtlich, was die Session mit Dir wert ist.
Ein Modell wird sich also zweimal überlegen, aus dem TfP-Vertrag auszusteigen.
Neben schonen und kein Geld hinterher werfen. An so einem Rechtsstreit verdienen bloss die Anwälte.
Ein Modell wird sich also zweimal überlegen, aus dem TfP-Vertrag auszusteigen.
Neben schonen und kein Geld hinterher werfen. An so einem Rechtsstreit verdienen bloss die Anwälte.
#17Report
2 days ago
Manfred #
"Das ist eine interessante These. Dann könnte man sich ja TFP-Verträge komplett sparen. Mich würde echt interessieren, was ein Rechtsanwalt dazu sagt."
Aufgrund der herrschenden Vertragsfreiheit kann man die vertraglichen Vereinbarungen vollkommen unabhängig von jeglichem Geldfluß treffen. Die Vertragparteien müssen sich halt nur einig darüber sein.
Tom Rider
Es handelt sich um zwei Jahre alte Bilder? Bist du überhaupt noch irgendwie darauf angewiesen, sie zu zeigen? Falls nicht, lösche sie einfach.
Falls du den Ton des Model nicht magst und das Model "zurückärgern" möchtest, dann lass die Bilder einfach online. Soll das Model doch zum Anwalt rennen und da erstmal ein paar Euro lassen. Zudem muss man auch nicht direkt auf jeden erstbesten Brief eines Anwalt hören, so dass man dort auch noch etwas kostenpflichtigen Arbeitsaufwand generieren kann, den das Model bezahlen darf. Und die erste Frage wäre dann sowieso, ob das Model überhaupt zum Anwalt rennt.
Deinen TFP-Vertrag kannst du dann unabhängig davon noch präventiv checken lassen.
"Das ist eine interessante These. Dann könnte man sich ja TFP-Verträge komplett sparen. Mich würde echt interessieren, was ein Rechtsanwalt dazu sagt."
Aufgrund der herrschenden Vertragsfreiheit kann man die vertraglichen Vereinbarungen vollkommen unabhängig von jeglichem Geldfluß treffen. Die Vertragparteien müssen sich halt nur einig darüber sein.
Tom Rider
Es handelt sich um zwei Jahre alte Bilder? Bist du überhaupt noch irgendwie darauf angewiesen, sie zu zeigen? Falls nicht, lösche sie einfach.
Falls du den Ton des Model nicht magst und das Model "zurückärgern" möchtest, dann lass die Bilder einfach online. Soll das Model doch zum Anwalt rennen und da erstmal ein paar Euro lassen. Zudem muss man auch nicht direkt auf jeden erstbesten Brief eines Anwalt hören, so dass man dort auch noch etwas kostenpflichtigen Arbeitsaufwand generieren kann, den das Model bezahlen darf. Und die erste Frage wäre dann sowieso, ob das Model überhaupt zum Anwalt rennt.
Deinen TFP-Vertrag kannst du dann unabhängig davon noch präventiv checken lassen.
#18Report
2 days ago
Bongartz schrieb:
"as ist sehr ärgerlich, aber leider stehen die Chancen da nicht so gut. Ich würde Dir empfehlen, eine Klausel in den Vertrag zu schreiben, die im Falle eines Entzug der Nutzung die Kosten in Höhe XY für eine Ersatzsession mit einem anderen Modell übernommen werden müssen, damit der Dir entstehende Schaden ausgeglichen werden kann."
Sorry, aber das ist Wunschdenken. Im Ernstfall müsste der Fotograf die Kosten für das neue Model beim alten Model einklagen. Zivilrechtlich. Viel Spaß.
"as ist sehr ärgerlich, aber leider stehen die Chancen da nicht so gut. Ich würde Dir empfehlen, eine Klausel in den Vertrag zu schreiben, die im Falle eines Entzug der Nutzung die Kosten in Höhe XY für eine Ersatzsession mit einem anderen Modell übernommen werden müssen, damit der Dir entstehende Schaden ausgeglichen werden kann."
Sorry, aber das ist Wunschdenken. Im Ernstfall müsste der Fotograf die Kosten für das neue Model beim alten Model einklagen. Zivilrechtlich. Viel Spaß.
#19Report
So lange man sich verträgt, braucht man keinen Vertrag. Aber wehe man hat keinen, sobald man sich nicht mehr verträgt.
#20Report
Topic has been closed

Nun verlangt sie ziemlich unflätig, beleidigend sofortige Löschung aller Fotos.
Wenn mich ein Model höflich bittet, aus diesen oder jenen Gründen Fotos zu löschen, habe ich das bis dato immer gemacht. Dieses Model aber droht, beleidigt... Sie steht übrigens auf meiner mk-Blacklist.
Da der Ton auch hierbei die Musik macht, würde ich gerne meinen Vertrag professionell checken lassen - und es gegebenfalls auch auf einen Streit ankommen lassen.
Kann mir jemand einen Fachanwalt empfehlen, der versiert im Umgang Fotograf/Model ist?
Möglichst in Süddeutschland.
Danke im voraus.