Nur noch überzogene Honorarvorstellungen 158

23 hours ago
#138 Chris W. - was soll dieser Unsinn ?

da macht jemand mal Vorschläge, und erstmal bin ich dankbar dafür.

in diesem Fall bin ich als Fotograf der Auftraggeber und das Model die Auftragempfängerin welche für ihre Arbeit bezahlt wird. wenn ich nen Maler hole, und der streicht mir das Glas anstelle der Fensterrahmen, fliegt der auch raus. Wenn ein Model ein entsprechendes Honorar aufruft, sollte es auch abliefern. zumindest ihren Job professionell erledigen, eine gewisse Kommunikation ist da auch von Vorteil und angenehm. weil, wenn ich alle Posen selber erst vormachen muß, ist 1 Stunde auch keine Stunde mehr.
Und in meinem speziellen Fall, wohnt das Model bei einem Fotografen, welcher auch sein Studio zur Verfügung stellt. Also muß das Mädel nicht mal 1 Schritt gehen, sondern ich komme auf sie zu.
Andere Models berechnen fairerweise zwar die Reisekosten, nicht aber die Zeit dafür.
#141Report
23 hours ago
@ Chris W Braunschweiger

Als Model würde ich dir antworten:
...

Auf so ein Model würde ich allerdings wie folgt reagieren : Warum schreibst Du mich dann überhaupt an ? Wer will denn hier was von wem ? Und mein Geld gebe ich lieber dort aus, wo man sich immerhin wenigstens darüber freut, auch wenn meine Bilder aus Deiner Sicht für die Tonne sein sollten !
Wenn man hier als Fotograf ganz am Anfang steht, wird man vielleicht kleinlaut zusammenzucken und sich dann "über den Tisch ziehen" lassen ..
Im konkreten Fall schrieb PanTau88 doch, daß selbiges Model sich 2024 als "Niete" erwies. Wäre der Wiederholungsversuch auf tfp, dann könnte man sagen - ok, ich verliere vielleicht 5 Stunden Zeit und investiere 15 oder 20 € als eigene Unkosten, aber doch keine 200 oder 300 € !?
75 €/h wären zudem ein verdammt guter Stundenlohn auch für Dessous und Teilakt, und für Portrait & Fashion sowieso.
Wenn sich das objektiv so bemessen läßt, wie PanTau es subjektiv empfand, dann wäre bei mir für die ganze Stunde bei 100 €/h Beine breit und Close-ups voll auf die 12 angesagt, wenn Engagement, Talent und Mimik ansonsten für die Tonne sind.
Genau so ein Shooting hatte ich mal vor 8 Jahren .. ich bin dann eine halbe Stunde eher gegangen - von den Mumugrafien hatte ich genug geschossen und mit dem Rest war nichts anzufangen. Die Vereinbarung war :
3 hours for 200 € total , shooting glamour, lingerie and soft erotic with open legs .
Where is the hotel ... nearby which metro station ?

Zuerst holte sie sich Essen, was sie dann verzehrte und dabei über ihre "Konkurrentinnen" (nämlich wirklich perfekte, bestens bewährte Models, die auch auf meiner SC zu finden sind)
herzog, wodurch schon mal gute 45 min verbraucht waren. Dann wollte sie zuerst Portraits - ok, aber ihre Mimik war schlicht unbrauchbar, und Fashion oder Dessous .. war bei ihrer Körperhaltung eh zwecklos. Daher brachte ich es nach über einer Stunde verlorener Zeit "auf den Punkt" und forderte das "open legs" ein, womit dann etwa eine weitere Stunde verging. Dann gab ich ihr das Geld und ging grußlos. Bilder davon habe ich gar keine hochgeladen, das habe ich ihr und mir erspart.
#142Report
PetersPhotos ... nö, ist doch jetzt geklärt.
#143Report
21 hours ago
@ PetersPhotos
Wenn es um Gags geht, warum dann nicht auch Amsel-Adam (AA), Heini Uhrenkas (HCB) usw. ? Oder wenn der Nachname übernommen wurde - flügge werden mit oder ohne den Geist von Sankt Ludwig ?
Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es interessant wäre, hier mehr zu erfahren über die Entstehungsgeschichte von 1700 Aufnahmen - als Ignorierter bin ich aber wohl nicht befugt, da mal 17 Stück auszuwählen und dieses eine % dann detailliert erörtert zu bekommen.
Da auf meiner SC zwar keine 90, aber doch 60 % öffentlichkeitstauglich Bekleidetes zu sehen ist, hätte ich mir eigentlich zugetraut, wenn vielleicht nicht hinreichend sachkundig, aber doch andächtig zu folgen .. um es vielleicht künftig doch mal umzusetzen ?
#144Report
20 hours ago
SEE Knipsbildner. Also, auf Heinrich Uhren-Käse würde ich schon bestehen, so viel Respekt muss sein!
Der Geist von Sankt Ludwig führt findige Kerle wie mich natürlich sofort zu Herrn Brodbeck... schön!
Wie schaut's mit Anni Körper-Joke aus? Oh! (Ellen findet solche Scherze übrigens Wertlos!)

Kannst ja alle meine Bilder sehen, wenn du unangemeldet in die MK gehst! Quasi 'von außen', mit einem anderen Rechner. (Internet-Café?) Aber dann sind laaange Forumseinträge halt unmöglich. Entscheide dich! ;-)
#145Report
PetersPhotos

Fashion macht mir – wie man ja in den Sedcards sehen kann – Riesenspaß. Dazu gehört das Styling. Am Anfang wählte ich aus Modelvorschlägen (eigene Garderobe) aus, inzwischen stelle ich ca. 3/4 der Outfits. Und wenn was 'abgeshootet' ist, wird ein Teil gerne mal verschenkt. Leuchtende Augen bei den Models! :-)

Das ist sicherlich eine gute Lösung, wenn man sich auf so einen Deal einigen kann. Vermutlich klappt das am ehesten mit regional ansässigen Models. Muss ich mal testen. Dazu gehört natürlich, dass man sich wenigstens ein bisschen in Mode auskennt. Aber das ist Dir ja zuzutrauen. Ich bin auch schon immer der treueste Shoppingberater meiner Partnerin, während andere Männer irgendwo abgegeben werden, weil es sie nicht die Bohne interessiert. Es dürfte wohl für nicht so viele eine Option sein.

SEE Knipsbildner
Zuerst holte sie sich Essen, was sie dann verzehrte und dabei über ihre Konkurrentinnen (nämlich wirklich perfekte, bestens bewährte Models, die auch auf meiner SC zu finden sind)
herzog, wodurch schon mal gute 45 min verbraucht waren. Dann wollte sie zuerst Portraits - ok, aber ihre Mimik war schlicht unbrauchbar, und Fashion oder Dessous .. war bei ihrer Körperhaltung eh zwecklos. Daher brachte ich es nach über einer Stunde verlorener Zeit auf den Punkt und forderte das open legs ein, womit dann etwa eine weitere Stunde verging. Dann gab ich ihr das Geld und ging grußlos. Bilder davon habe ich gar keine hochgeladen, das habe ich ihr und mir erspart.

Da bekomme ich schon bei der Vorstellung einen riesigen Herpes. In der vermeintlich guten alten Zeit der MK, bin ich auch ab und an auf solche lustlosen, arroganten Damen getroffen, bei denen ich mich fragte, warum sie das Ganze eigentlich machen (in den letzten Jahren mit den ach so bösen Reisemodels aus Osteuropa ist mir sowas nie mehr passiert). Wieso bricht man so ein Shooting dann nicht ehrlich und begründet ab? Da kann man doch klipp und klar sagen, was gar nicht geht, zahlt aus gutem Willen die halbe Gage und geht, bevor man dieses Elend noch unnötig in die Länge zieht.

Nun bin ich an Mumufotografie ohnehin nicht interessiert und kann es deshalb vielleicht nicht nachvollziehen. Aber welchen Druck hat man, um von einem komplett unmotivierten und einem zutiefst unsympathisch erscheinenden Model nach einem soweit desaströs verlaufenen Shooting zum krönenden Abschluss dann noch Open Legs einzufordern, nur um sie danach einfach grußlos zu verlassen??? Und das alles noch, obwohl man aus diesem Shooting dann eh nichts zeigen will.
#146Report
19 hours ago
@ PetersPhotos
Richtig, Herr Brodbeck und die Spirit of St. Louis - nächstes Jahr das Hunderjährige ! Die Annie mache ich irisch mit O'Lybweeds und wäre sie heimatlich männlicher Bäckermeister : Vit's Brot (Vitus' Laib) oh !

Daß man die meisten Sedcards auch unangemeldet sehen kann, ist mir klar - und zum weiterverzapfen muß man sich eben wieder einloggen. Dann bin ich jetzt mal gespannt auf die offerierte "Plauderei aus dem Fashion-Nähkästchen"..
#147Report
18 hours ago
SEE Knipsbildner. Nach deiner Leidensgeschichte mit Mrs Lustlos verstehe ich so einiges! ;-))
Hmm... am Ende gar keine Models buchen, die überhaupt Mumugrafie machen... da ein bisschen primi?

Übrigens: vorher telefoniert wird bei mir IMMER. Mein letztes, noch sehr junges Model kam allerdings, trotz exakter Beschreibung, erst mal zum falschen Treffpunkt. Kein Geldverlust für mich, da ich ja, wie immer vorab geklärt, erst ab CLICK EINS zahle. Auf der Fahrt zur Location gestand mir Sofia dann, dass der Austausch in der Mailbox der MK nicht mit ihr, sondern ihrem Agenten stattfand. Da musste ich dann lachen.

Plauderei aus dem Mode-Nähkästchen? Die Bilder sind ja gut lesbar. Auf die Details achten! Wie ist der Blick inszeniert, wie die Körperhaltung? Wie sehr hilft ein Requisit? Wie wird die Umgebung genutzt?

Vertrag nur, wenn das Model darauf besteht. Dann gerne. Ansonsten praktiziere ich hier eine genial einfache Lösung. Die ich aber nicht verrate. ;-))
#148Report
18 hours ago
@ Martin Walltree zu #146 :
- Die betreffende Dame ist ein osteuropäisches Reisemodel oder genauer, eine von 12 Tschechinnen, die ich vor der Kamera hatte. Erstmals kontaktierte sie mich schon 2014, wobei sie Summen von 250 und 300 € nannte, ohne aber mal eine konkrete Dauer zu benennen. Das Deutlichste dabei waren ihre Angaben zu den Aufnahmebereichen, nämlich auch "open legs" und "soft erotic" und schon damals startete sie ihre Verleumdungsattacke, wie schlecht doch ihre Kolleginnen seien - was damals schon zum Kontaktabbruch führte, nachdem sie folgendes schrieb : "i see u dont use photoshop,and u has many uhly pictures,if u use photoshop u has more nicer photos,somemodels nice dont need photoshop and some need to much"
Also, daß ich kein Photoshop nutze (stimmt), daß ich viele häßliche ("ugly") Bilder habe, und daß ich Photoshop verwenden solle, um schönere Bilder zu bekommen. Wahrhaft richtig ist dann der restliche Halbsatz : Daß manche hübsche Models keine Photoshop-Bearbeitung benötigen, und andere umso mehr. Nach diesem PN-Disput war die Sache erst mal beendet, doch im Herbst 2018, also 4 Jahre später, schrieb sie mich erneut an ..
Da sehe ich eben die Parallele, wenn PanTau88 doch schon ein negatives Erlebnis hatte - und deshalb eine 2. Chance nur unter knallharten Vorgaben zu gewähren.
Was die Bildnutzung betrifft, so entschied ich das erst Tage später - zunächst war ich nämlich so wütend, daß ich den Schrott sogar extra zeigen wollte, dann ließ ich es aber doch bleiben.
#149Report
SEE Knipsbildner

Wenn eine Dame sich schon mit so einem hässlichen Charakter einführt, habe ich schon keinen Bock mehr. Und in aller Regel ändern sich solche Charakterzüge ja nicht. Mich gruselt schon der Gedanke mit so jemandem 2-3 Stunden einen positiven, schönen, kreativen Prozess zu tollen Ergebnissen zu starten. Denn das geht ja gar nicht und muss absehbar krampfig und quälend werden. Sah sie so dermaßen granatenmäßig aus, dass man das alles in Kauf nehmen musste? ;-)

Wenn das Shooting an sich nicht ein gutes Erlebnis ist, brauche ich es eigentlich gar nicht machen. Dann kann ich auch arbeiten gehen. Das ist ja gerade der Vorteil, wenn man nicht seinen Lebensunterhalt mit Fotografie verdienen muss. Sonst kann es natürlich schon mal nötig sein, denn im Job kann eben nicht immer nur die Sonne scheinen.

Allerdings bleibt meine entscheidende Frage leider unbeantwortet. Das ist auch ok. Ich versuchte nur es zu verstehen. Denn für mich gehört es irgendwie eher zu menschlichen Abgründen, nach so einer Vorgeschichte dann unbedingt trotzdem noch zwischen die Beine knipsen zu müssen, um die Person gleich danach wie ein Stück weggeworfenen Müll grußlos zurückzulassen. Damit hat man sich dann ja schließlich auch auf das menschlich untere Niveau begeben / ziehen lassen. Das sind Aspekte, wo ich dann manchmal verstehe, warum einige das ganze einfach einem anderen Gewerbe mit zurechnen und es anrüchig finden.
#150Report
17 hours ago
@ PetersPhotos zu #148
Wie gerade in #149 fortgesetzt, war dies aber der krasseste Fall von Leistungsverweigerung, der mir unterkam - und übrigens der einzige mit einer Ausländerin ohne hiesigen Wohnsitz. Alle anderen Reisemodels waren nämlich mit Abstand besser, oder genauer gesagt super.
Freizügigkeit ist übrigens kein Hinderungsgrund, auch die freizügigen Models sind super und können auch bekleidet bestens posieren !
Vorher telefonieren .. nach Tschechien, in die Ukraine und ausländische Mobilnetze - das war vor 10, 15 Jahren noch eine ziemlich teure Angelegenheit, und daher bin ich es gewohnt, möglichst hier die MK-PN zu nutzen. Wie gerade zu sehen, ist so eben auch jetzt nach 8 und 12 Jahren noch lesbar, was in Anbahnung dieses "Schrottshootings" kommuniziert wurde.
Aber auch im Inland - wenn dann doch nur die Mailbox dran wäre ?
#151Report
17 hours ago
@ Martin Walltree zu #150
Tatsächlich kann ich heute kaum erklären, warum ich mich damals doch breitschlagen ließ - ich war wohl doch nicht ganz abgeklärt - und sie hatte auch nochmal betont, daß sie den freizügigen Part auch machen wolle. Ob sie "sich teurer oder billiger verkaufen" wollte, habe ich dann nicht noch hinterfragt und ich ging eigentlich davon aus, daß sie doch was zu bieten habe.
Soweit die Bilder auf ihrer SC eben bearbeitungsweise nachgeschönt waren, konnte man nämlich auch da irritiert werden.
Im zweiten Anlauf der PN-Kommunikation hielt sie sich auch mit bashings zurück und erschien "charakterlich geläutert" - das ist dann so ein 50/50-Gefühl, wo man denkt, es könne doch was werden. Allerdings versandete eben schon die erste Stunde nutzlos - aber sie beharrte noch darauf, daß die 200 € ihr sehr wichtig seien und sie das Geld wohl unbedingt haben müsse.
Das kann man quasi auch als den Weg vom "Foto-Kunden" zum "Foto-Freier" sehen, aber hätte ich ihr 100 € für nichts geben sollen ? Bei 200 € gab es wenigstens überhaupt einen Gegenwert, wenn auch nur als etwaige Vorlage für .. wenn man sämtliches andere und bessere Anschauungsmaterial schon durch hätte.
#152Report
SEE Knipsbildner
Tatsächlich kann ich heute kaum erklären, warum ich mich damals doch breitschlagen ließ - ich war wohl doch nicht ganz abgeklärt - und sie hatte auch nochmal betont, daß sie den freizügigen Part auch machen wolle. Ob sie "sich teurer oder billiger verkaufen" wollte, habe ich dann nicht noch hinterfragt und ich ging eigentlich davon aus, daß sie doch was zu bieten habe.

Naja, sicherlich muss man das jetzt auch nicht päpstlicher sehen als der Papst. So rein zwischenmenschlich gruselte es mich einfach mir diese Situation vorzustellen. Aber sowas wünscht sich wohl keiner. Und wer verhält sich schon in seinem Leben immer perfekt. Irgendwo ist man ja von so einem dreisten und unprofessionellen Auftreten immer auch erst mal etwas überrascht und kann nicht so recht glauben was man sieht. Es ist nicht immer einfach dann wieder in den Tritt zu kommen und zu retten war die Situation so wohl eh nicht mehr. Aber so macht man eben seine Erfahrungen und weiß dann nächstes mal schon, wen man besser meidet..... ;-)
#153Report
SEE Knipsbildner

Ich war ja schon sehr verwundert über deine Ausführungen zu der wie du es nanntest "2. Chance nur unter knallharten Vorgaben" nämlich "100 € für die eine erste Stunde, und wenn sie gut liefert, dann wird verlängert auf 2 oder 3 Stunden" und deiner Ergänzung "... dann wäre bei mir für die ganze Stunde bei 100 €/h Beine breit und Close-ups voll auf die 12 angesagt, wenn Engagement, Talent und Mimik ansonsten für die Tonne sind."

Aber deine Erläuterungen zu deinem damaligen Shooting und auf der darauffolgenden Frage warum du "zum krönenden Abschluss dann noch Open Legs eingefordert hast" jetzt zu antworten: "Bei 200 € gab es wenigstens überhaupt einen Gegenwert, wenn auch nur als etwaige Vorlage für .. wenn man sämtliches andere und bessere Anschauungsmaterial schon durch hätte." - das alles was macht mich wirklich sprachlos.
#154Report
12 hours ago
@ Chris W. Braunschweiger
Daß es hier um einen negativen Extremfall geht, ist aber schon klar ?
PanTau88 nannte in #134 auch den Vergleich mit einem sehr guten, tollen und perfekten ukrainischen Model - und auf meiner SC findest Du u.a. Bilder der anderen 11 tschechischen Models, deren Verhalten und Fähigkeiten genau das Gegenteil sind, nämlich SUPER !!
Und dann ist da eine, die faul und unwillig ist, sich nicht mal bemüht und letztlich auch untalentiert und unfähig erscheint : Posing im Stehen .. Beine, Figur ? Fehlanzeige ! Posing im Sitzen .. schlaff und lustlos, uninspiriert, ideenlos - sie hockte im oder lag auf dem Bett, das wars.

Mit einem anderen tschechischen Model, mit der ich insgesamt 6 Shootings hatte, war es beim 3. Shooting in einem 150 km entfernten Studio so, daß es ihr total schlecht ging - lustig und freizügig wäre also ziemlich unmöglich, weil eben auch unglaubwürdig gewesen. Tja, was nun - großer Aufwand (Fahrt/Studiobuchung) und dann kein Resultat ? Also umgeplant und ungeplant spontan kam die Idee mit der Gitarre, denkend an den "sad song" aus "Hey Jude" - und das Shooting war gerettet :

Für mich war aber auch entscheidend, daß ich sie schon mit vollem Einsatz erlebt hatte :

.. und das bewies sie auch danach wieder :

Es geht also keineswegs darum, "unmögliches" zu verlangen durch Ansprüche, die aufgrund einer besonderen Situation als unzumutbar zu taxieren wären, sondern darum, daß sich trotz einer vorurteilsfrei gewährten Chance das bestätigt, was leider schon zu befürchten war - wie bei einem Vorbestraften, der erneut kriminell wird.
Die Kommunikation von 2014 war nicht vergessen - und erneut ging auch 2018 die Anfrage vom Model aus; es war also ihre Entscheidung, überhaupt nochmal mit mir in Kontakt zu treten. In welcher Minute und mit welchen finanziellen Folgen hätte ich denn aus dieser Situation aussteigen sollen ? Gleich nach 10 Min, als sie ihre Fastfoodbox öffnete und zu essen begann ? Oder nach 50 oder 55 Min, als sie mit regungsloser Miene dasaß ? Da wollte ich gehen, aber sie wollte doch die volle Gage haben ... und mehr als 20 € wäre das bis dato "Präsentierte" wirklich nicht wert gewesen.
#155Report
3 hours ago

Endlich beschreibt ein Photograph warum er open-legs fotografiert: beim Betrachten derselben wird dann die Palme geschüttelt. Wie erbärmlich ist das denn! Mir fehlen die Worte.....
#156Report
3 hours ago
Das ist schon eine krasse Geschichte die "SEE Knipsbildner" da erlebt hat. und was dann daraus geworden ist - da bin ich weit entfernt davon ein Urteil abzugeben.
Wer ist denn schon auf sowas vorbereitet, niemals hätte ich mir solch ein Szenario im Kopf vorgestellt, und wenn es dann eintritt, wer weiß schon wie ich dann wirklich darauf reagiert hätte.
aber ich finde es gut, dass auch die Fotografen ihre Erfahrungen miteinander teilen und davon berichten.

In meinem Fall fiel mal das Wort "Niete", so extrem habe ich das aber nicht empfunden. Ich habe eben aus der Situation das Beste gemacht, und die Ergebnisse waren dann auch für mich sehr zufriedenstellend.
Ich musste halt selber viel dafür tun, wo ein erfahrenes Model hingegen viel von sich selber einbringt. Und im Idealfall entwickelt man zusammen die Umsetzung der Ideen.
Es ist jedem Model zugestanden auch noch selber Anfängerin zu sein, talentierter oder weniger, aber da ist dann die persönliche Einschätzung manchmal etwas schräg. Und wenn dann ein Honorar aufgerufen wird, welches dem der Besten gleicht, sollten wir Fotografen schon die Relationen sehen.
Dies aber dann den Models klar machen, ist schwierig. Schliesslich sind das auch Menschen und ich zumindest möchte auch niemanden verletzen oder kränken. Und der beste Diplomat bin ich eben nicht, deshalb suche ich nach möglichen Formen der Kommunikation.
#157Report
2 hours ago
@ skorpi48
Irgendein Traumfrauenbild direkt vor sich oder auch nur im Kopf vor dem "geistigen Auge" wird wohl jeder Mann dabei haben ? Und diese emotionale Verknüpfung kann auch durch ein Portrait oder Fashionfoto entstehen ...
Es gibt ein ganz anderes Bild quasi mit Erektionsgarantie und es ist sogar auf meiner SC, aber ich verrate ganz bestimmt nicht, welches ..

@ PanTau88
"Niete" und "das Beste daraus machen" :
Daß man etwas umgestaltet, weil der Plan nicht aufgeht - ein Beispiel habe ich vorhin in #155 gezeigt. Aber dann beurteile ich den Kontakt und eben die Person nicht als "Niete", weil plötzlich krank zu sein (Magenverstimmung/Durchfall) kann jedem passieren. Es geht um das ehrliche Bemühen aller Beteiligten, das Beste daraus zu machen. Wer sich aber erst gar nicht bemüht und "Kundenorientierung" für unnötig hält, bekommt eben die Quittung ! So habe ich im Herbst 2018 zwar einmal vereinbarungsgemäß die volle Gage bezahlt - aber als einmal und nie wieder, und deshalb ohne "na skledanou" zu sagen. Um ein zweites und ein drittes Mal 200 oder 300 € zu bezahlen - dafür gibt es andere Models, die ihre Gage ehrlich erarbeiten und jeden Cent wert sind. Da würde ich an Deiner Stelle das heimatliche Model ganz in Deiner Nähe nehmen; Du hast ja schon tolle Bilder mit ihr gemacht !
#158Report

Topic has been closed