Nur noch überzogene Honorarvorstellungen 158

Das Problem sind gar nicht mal die heuer aufgerufenen Preise, sondern der mehr und mehr dafür gebotene, teils arg mangelhafte Skill.
Marcus Sawyer

Und wer es günstiger mag, muss halt in den Aufnahmebereichen runtergehen. Für mich auch kein Problem. 30 Euro/h Fashion auch okay, auch schön! Unabhängig davon, dass diese Foto-Termine viel weniger kosten, reine Fashion-Shoots haben auch ihren Reiz.

Vielleicht auch ein Grund, warum Fashion hier schwieriger wird. Für 30€ die Stunde würde ich auf selbstständiger Basis vielleicht nachts Matratzen testen (schlafend wohlgemerkt :-) ). Gut, dass ich nicht als Fashion Model leben muss ;-) Immerhin musst Du schon auf über 30€ Stundensatz kommen, um auf eigene Rechnung nicht unter Mindestlohnniveau zu fallen. Und dann will ja die Fashion auch bezahlt und regelmäßig aktualisiert werden.

Die Sicht, dass Fashion quasi eher ein "minderwertiges" Genre ist und dann wenigstens billig sein muss, die ist hier denke ich ja durchaus verbreitet. Models, die richtig in Outfits investieren, womöglich in hochwertige Marken (was auf Fotos eben durchaus etwas hat, die Vorbilder sind die Kampagnenfotos großer Marken und die Bildstrecken entsprechender Magazine) und diese auch häufig aktualisieren, kommen mit solchen Preisen sicher nicht klar. Auch auf Reisen ist es beschwerlicher und ggf. auch teurer viele Outfits zu transportieren, als einfach ein Köfferchen mit drei Slips, drei BHs mit sich zu führen und ansonsten unbekleidet zu sein.

Ich finde umgekehrt einen gewissen Aufpreis für die Bereitschaft sich nackt ablichten zu lassen in Ordnung. Also sagen wir Fashion 50-70/h (kommt sicher in Sachen Wirtschaftlichkeit immer auch drauf an, ob sich da jemand "nur" nebenbei etwas für seinen vielleicht extravaganten Klamottengeschmack dazu verdient oder das hauptberuflich macht), NudeArt 70-100/h. Letzteres allerdings allein wegen der teilweise eben immer noch vorhandenen gesellschaftlichen Stigmatisierung von Nacktheit durch scheinheilige Doppelmoralisten, stark Konservative und streng Religiöse und nicht wegen des hohen Aufwands etc. Dann müsste Fashion teurer sein.
2 days ago
@ Marcus Sawyer

Nach meinem Gefühl sind die Preise in der Mk konstant geblieben. Immer noch 120 Euro/h für pinky, 150 Euro/h mit Toys, das Übliche, was ich auch schon vor 10 Jahren gezahlt habe.

30 Euro/h Fashion auch okay, auch schön!

Danke für Deine Bestätigung der "expliziten" Gagen, was so auch meiner Erinnerung entspricht. Inwieweit Fashion für 30 €/h machbar ist - verhandlungsweise sicherlich, aber Jobausschreibungen dazu habe ich für diesen Betrag nicht gefunden. Da gibt es entweder tfp oder eben Paymodels, die Preise ab 60 € oder jetzt eben 80 € nennen, aber preislich ist dann zwischen Fashion und Dessous/Teilakt kein Unterschied. Irgendwie klar, daß dann nur wenig Stoff am Körper bleibt.
2 days ago
@ Martin Walltree
Der Begriff "Fashion" klingt wohl schwieriger, als es dann praktisch ist, denn wenn die Kleidung eben "chic & sexy" sein soll, dann ist es doch oft das, was sie auch zur Disco anziehen würde und damit auch keine große zusätzliche Investition. Außerdem gibt es genug Klamotten auf Flohmärkten, online oder in Second-Hand-Shops zu finden.
Es geht doch darum, daß das Model möglichst attraktiv wirkt, ohne sich dabei zu entblößen (wenn/weil sie das nicht will), und da wäre auf den Laufstegen so manches "offenherziger" !
Die Füllung des Koffers mag dann noch ein Problem sein, das stimmt. Wenn das Model zur Fußfetischfotografie 2 Dutzend Pumps und Sandaletten mitbringen soll, wäre der Koffer aber noch voller als mit 3 Röcken und 4 Blusen.
SEE Knipsbildner
Der Begriff Fashion klingt wohl schwieriger, als es dann praktisch ist, denn wenn die Kleidung eben chic & sexy sein soll, dann ist es doch oft das, was sie auch zur Disco anziehen würde und damit auch keine große zusätzliche Investition.

Fashion Models, die das mit einem gewissen Anspruch machen, siehst Du halt nur ein paar Wochen in den selben hochwertigen Outfits. Damit machen sie dann in kurzer Zeit mit ein paar Fotografen Shootings und dann sind diese Outfits verbrannt. Die lassen sich nicht 100 oder 200 mal in den selben Klamotten shooten und sehen dann überall gleich aus. Das gefällt auch den Fotografen ja nicht, wenn sie Fotos machen, die man gefühlt schon 100x gesehen hat, weil der Look halt von München bis Hamburg schon bei x Fotografen dran war. Dann kannst Du auch nackt shooten, da liegt es in der Natur der Sache, dass der Look eben meistens gleich bleibt. ;-)

Also müssen ständig neue Outfits her. Und wenn man sich das mal anschaut, kaufen die Damen natürlich auch nicht immer alle ständig nur die ganz großen Marken. Häufiger gibts ein Key Piece mit Marke drauf. Aber sie gehen zu den großen Marken hin, probieren die aktuellen Kollektionen an und schauen dann bei den günstigeren Anbietern nach den entsprechend gerade angesagten Styles. Da gehen dann auch so einige Stunden für drauf. Als Unternehmerin, die von diesem Job leben will, musst Du auch diesen Aufwand bezahlt haben und auf die Preise umlegen. So oft würdest Du nur für die Disco ja auch nicht Deinen kompletten privaten Kleiderschrank durchwechseln. Mit 30€/h kommt man da nicht hin. Da bekommt man dann das, was mich eher stört. Models die meinen, nur weil sie irgendwie angezogen sind, ist es schon Fashion.

Ich verstehe unter Fashion Models solche wie sie und das wird mit 30€ / h nicht funktionieren, zumal sie auch abseits der Klamotten als Model einfach sehr gut ist.
https://www.instagram.com/gluecklichmarinalp/
2 days ago
Inwieweit Fashion für 30 €/h machbar ist - verhandlungsweise sicherlich, aber Jobausschreibungen dazu habe ich für diesen Betrag nicht gefunden.

30 €/h in den Jobausschreibungen selten, aber ja, und dann mit anderen Aufnahmebereichen zusammen buchbar. Sonst lohnt sich das doch nicht. Oder das Model hat zwischen 2 Shoots eine Stunde Zeit und hängt am Hbf rum. Dann ist es doch schön, wenn Sie an mich denkt. Da Sie eh warten muss, warum nicht 30 Euro extra einstecken?Und den Kaffee muss sie auch nicht bezahlen. Spontane Mini-Shoots sind doch eine schöne Abwechslung.
2 days ago
Marcus Sawyer Ach, Markus – für deine letzten 3 Zeilen von mir ein GROSSES HERZ!!!
Ja, unter dieser von dir trefflich formulierten Vorgabe sind ja einige hier hyperaktiv. Forum-Wortschwall als Kompensation für unerreichbare TfP-Shoots. Hauptsache, man fühlt sich 'aktiv'! Ja mei.
2 days ago
Ups: Ich meinte Marcus' letzte 3 Zeilen von # 79 !
2 days ago
'sinnloser Text um die Mindestzeichen zu erreichen....'
2 days ago
PetersPhotos
#87, #88
Ja, so sehe ich das auch!

Es wäre doch sooo schade, wenn es diese klugen und innovativen Beiträge unserer
Gratis-User Kollegen in Zukunft nicht mehr geben würde. Schließlich sind das durchaus bemerkenswerte Dokumente dafür, dass auch sehr (und noch mehr) eigenwillige Formen geistiger Kreativität ihren festen Raum, hier in unserer großartigen Denkfabrik der Mk finden können.

Es ist die heilige Pflicht der Silber- und Gold-VIPS durch ihre halb- bzw. jährlichen Zahlungen dabei mitzuhelfen, auch den geschätzten Gratis-User Freunden die aktive Teilnahme im Forum weiterhin zu ermöglichen, ohne sich mit der lästigen Frage nach einem eigenen finanziellen Beitrag ständig beschäftigen oder gar belasten zu müssen.

No one is left behind! Niemand hat die Absicht daran was zu ändern!
2 days ago
@ MartinWalltree

Als Unternehmerin, die von diesem Job leben will, musst Du auch diesen Aufwand bezahlt haben und auf die Preise umlegen. So oft würdest Du nur für die Disco ja auch nicht Deinen kompletten privaten Kleiderschrank durchwechseln. Mit 30€/h kommt man da nicht hin.

Ich verstehe unter Fashion Models solche wie sie und das wird mit 30€ / h nicht funktionieren, zumal sie auch abseits der Klamotten als Model einfach sehr gut ist.

Mal ganz allgemein, da Du "Unternehmerin" schriebst : Wenn eine Frau 3000 € netto im Monat verdient und 10% in ihr Erscheinungsbild investiert, dann wären das schon mal 300 € .. und wenn sie noch 500 € dazulegt, dann wären das satte 800 € - und es blieben ihr 2200 € für alles andere. "Fast Fashion" ist eigentlich das Gegenteil von Haute Couture, aber gerade wenn es nur um einen Auftritt oder ein Shooting geht - wozu dann nachhaltige Haltbarkeit ?
Dein Beispiel ist perfekt, vielen Dank ! Damit bestätigst Du aber genau meine Skepsis - da dürfte das Doppelte, vielleicht sogar Dreifache von 30 € fällig sein ! Das liegt aber nicht an den Klamotten (denn da sehe ich jetzt nichts Herausragendes), sondern an ihrem Talent und ihrer physischen Performance, weil sie als Playmate genauso überzeugen würde wie als Fashion-Model. In Dessous ist sie ja zu sehen, wobei sie wohl 80 oder 90 €/h vereinnahmen kann - und dann wäre sie vielleicht mit 60 oder 70 €/h bei Portrait & Fashion einverstanden, aber doch eben nicht mit 30 €/h, wenn sie im Negligée das Dreifache bekäme.
2 days ago
Marcus Sawyer. Danke … SO hab ich das noch gar nicht betrachtet! Ja, wir 'Silberlöwen' und 'Goldfinger' zahlen ja für die ganzen Gratis-Trittbrettfahrer mit. Kostet uns ein Lächeln. Denn wir wollen einfach keine Sedcard mit piktoraler Magersucht, keinen kargen 'Bilderreigen', bei dem Schmalhans Küchenchef ist. Nö.

Dass Hr. Siemens – auch wenn der 'Support' momentan arg schwächelt – das Ganze nur für lau anbietet, kann man ihm ja auch nicht zumuten. Oder?
SEE Knipsbildner

Mal ganz allgemein, da Du Unternehmerin schriebst : Wenn eine Frau 3000 € netto im Monat verdient und 10% in ihr Erscheinungsbild investiert, dann wären das schon mal 300 € .. und wenn sie noch 500 € dazulegt, dann wären das satte 800 € - und es blieben ihr 2200 € für alles andere. Fast Fashion ist eigentlich das Gegenteil von Haute Couture, aber gerade wenn es nur um einen Auftritt oder ein Shooting geht - wozu dann nachhaltige Haltbarkeit ?

In ihr Erscheinungsbild investieren ist ein guter Punkt. Es sind ja nicht nur die Klamotten. Wir Fotografen unterschätzen das glaube ich oft, was die Damen so ausgeben... Wenn die mit den gleichen hornigen Hacken und eingewachsenen Pilznägeln und krustigen Ellenbogen rumlaufen würden, wie mancher hinter der Kamera, würde es uns wohl schnell vergehen ;-) Also so einige pflegen sich ganz enorm, damit sie so aussehen wie sie aussehen. Und das unabhängig davon, ob sie ansonsten unbekleidet oder bekleidet vor der Kamera stehen. Die Nägel sieht man ja meistens. Das gleiche gilt für's oft umfangreiche Make up Repertoire, den makellosen frisch gepeelten Teint usw. usf. Ob manches andere immer so gewollt ist, sei mal dahin gestellt (aufgespritzte Lippen etc.) aber es kostet zumindest auch erst mal ihr Geld und will bezahlt werden. Die Klamotten kommen dann erst noch oben drauf, Reisekosten, Unterbringung, Verpflegung unterwegs.... Alles Dinge, die ein Vollzeitmodel als Privatperson nicht oder wahrscheinlich nicht in diesem Maße betreiben würde. Aber so ist das heute ja immer. Wenn Du das früher undenkbare Berufsmodell des Car Influencers auf Instagram oder Youtube leben willst, brauchst Du eben den spektakulären Porsche GT3 RS oder den Nissan GT-R. Mindestens ein getunter M2 muss es auf jeden Fall schon sein. Der will dann refinanziert werden. Privat und als reines Hobby wäre es vielleicht bei einem Kia i30N geblieben...

Klar, es gibt Models die das nur nebenbei machen und sich ihre Kohle nur teilweise wieder reinholen müssen und auch Reisemodels, die immer irgendwie gut für wenig Geld unterkommen. Und klar, wenn Du wie Marcus mal schnell ein bisschen Fashion als Lückenbüßer mit einem Modell zwischendurch machst, ist es besser als nichts und dann bekommst Du auch mal Deinen Freundschaftspreis für 30€, warum auch nicht.
2 days ago
Das Problem sind gar nicht mal die heuer aufgerufenen Preise, sondern der mehr und mehr dafür gebotene, teils arg mangelhafte Skill.

Dann verzichtet man halt auf solche Models...
2 days ago
Ich stelle angesichts der neuen Entwicklung, dass ja Fashion-Modelle hier in der MK ein besonders schweres Leben haben, dann doch einmal eine ganz andere These auf:
Die meisten so genannten Fashion-Modelle kaufen keineswegs entsprechende Kleidung, sondern erwarten, dass man ihnen diese stellt (was im Profibereich, wo ein Modedesigner "seine" Kleidung in Szene gesetzt haben möchte, gar nicht mal sinnlos ist). Ich kenne im Amateurbereich Fotografen, die sich einen Fundus zugelegt haben. Das ist dann aber meist genauso wenig "High Fashion" wie die Kleidung, die manche Fotomodelle tatsächlich bereit sind, mitzubringen. Sicher, auch ich habe Fotomodelle vor der Kamera gehabt (überraschenderweise sogar TFP), die tolle Kleidung mitgebracht haben (und die sie laut deren Aussage täglich :-) tragen und sowieso gekauft hätten). Für mich muss es auch gar nicht High Fashion sein - ich bevorzuge das, was die betreffenden Modelle ohnehin im Kleiderschrank haben und wofür in der MK auch der Arbeitsbereich "Lifestyle" eingeführt wurde. Aber auch das kann reizvoll oder weniger reizvoll sein. Ich kenne sogar einen Indikator: Schuhe! Bei TFP konnte ich fast sicher sein, dass das Modell Schuhe mit hohen Absätzen dabei hat und sehenswerte Kleidung - der (hier beschworene) Wunsch nach guten Bildern war offensichtlich. Von bezahlten Aktmodellen werde ich gefragt, was sie für Kleidung/Dessous mitbringen sollen. Dann sage ich: Nur Schuhe sind wichtig - alles andere kann zuhause bleiben. Sie bringen trotzdem verschiedene Höschen mit - aber keine Schuhe, nur die verschmutzen Turnschuhe auf denen sie gekommen sind.
2 days ago
Marcus Sawyer. Merkst du was, Marcus? Die Gratis-Surfer hier machen einfach einen Slalom um unser schönes Neben-Thema und tecksten fleißig weiter.

Menno, bin ich froh, dass ich nie das 10-Finger-System gelernt habe. So kann es mir nicht passieren, dass ich schneller tippen als denken kann! Da sollten manche Zeilen-Raushauer hier vielleicht etwas downgraden. (1-Hand-Technik?)
Dringender Lesetipp dazu: Wolf Schneider DEUTSCH FÜR PROFIS. Wer die Ratschläge des Altmeisters (1925 - 2022) versteht und anwendet, kriegt einfach kein redundantes Blabla mehr hin. Wetten? ;-)
Zum Thema Fashion hab ich – aus breiter Erfahrung – weiter oben ja so einiges konkret angemerkt. P.v.d.S.
2 days ago
bareBEAUTY

Portraitgraf
Das ist aber egal, das Model bekommt ja KEINE Bilder.

In welcher Welt lebst du denn???
——————————————————

Ich lebe in einer Welt, in der klar differenziert wird zwischen PAY und TFP.
Ich praktiziere beide Varianten gleichermaßen zufrieden.

Aber diese Differenzierungen können nicht alle ;-))

Und Du ???
2 days ago
@ Martin Walltree
@ eckisfotos
Die Frauen auf den Flaniermeilen, also eben die Kundinnen dessen, was auf den Laufstegen gezeigt wird, aber auch "Frontoffice", als Empfangsdamen und am Bankschalter, als die nächste Bankfiliale höchstens 3 km und nicht 30 km weit weg war, sind doch die Multiplikatorinnen - mit einem Stundenlohn von 16, 18 oder vielleicht auch deutlich über 20 € - aber nicht den 6,50 € an der Fastfood-Theke oder als Facility-Managerin. Vor 20 Jahren hätte man auch an jedem Flughafen reihenweise die idealen Fashionmodels angetroffen, nämlich die Stewardessen, bei denen vom Nailstyling bis zur Frisur auch alles stimmte, um attraktiv perfekt aufzutreten.
Erst vorige Woche schrieb ich, daß man seit über 60 Jahren im Sommer wohl täglich auch Frauen im Minirock zu sehen bekäme - und sind es nicht genau diese Frauen, die dann auch 3 Dutzend Schuhe und Handtaschen haben ?
Sich fotografieren zu lassen, um statt 20 €/h dann 30 €/h zu verdienen .. wird weniger Sinn machen als die 6,50 €/h mit einer Shootingtour aufzupeppen, bei der dann der Stundenlohn aufs 10 bis 15-fache steigt. Für ihren 6,50-Job sind Stiletto-Pumps allerdings völlig unbrauchbar, und somit haben diese Frauen eben nur 4 statt 40 Paar Schuhe mit High Heels. Übrigens käme man so auch ausgerechnet bei "Fashion" zur s/w-Fotografie, denn blaue Schuhe haben dann denselben Grauwert wie braune Schuhe ..
Bei mir "Gratis-Surfer" fehlen heute morgen wieder gut 50% der Fotos, es wird nur schwarz angezeigt. Das ist bei euch 'Silberlöwen' und 'Goldfinger' sicher anders.
Aber analog könnte man doch auch im Forum für die Gratis-Surfer einfach mal jeden zweiten Satz schwärzen.
2 days ago
Es ist jetzt 3 Stunden später, was um 8:11 war, weiß ich nicht. Momentan aktuell sehe ich alle heutigen Bilder, da sind keine schwarzen Felder. Den Tagesupload schaue ich nur selten an - eigentlich dumm, denn da gibt es doch ganz schön was zu sehen ! Den 'goldenen' Finger tippe ich mir wund, um entweder konstruktiv beizutragen oder um Unwahres bzw. Destruktives zu stoppen.
#100Report

Topic has been closed