Schwatzplatz Modelsedcard? 184

[gone] Hans K
06.08.2006
Es geht mir auf die Nerven.

Deutsche Gesetze beschreiben, was man fotografieren darf und was man veröffentlichen darf. Die MK gestattet auf ihren Seiten eine deutliche Teilmenge des Erlaubten. Und wenn ein minderjähriges Model diesen Bereich tatsächlich nutzt, wird fast regelmäßig die Diskussion ihrer Bilder für puritanische Anwandlungen mißbraucht. Dort stehen dann keine Kommentare zum Bild, sondern allgemeines Palaver über Gott, die Welt, deren ach so lasche Gesetze und, fast unvermeidlich, die Hinweise eines oder mehrere Fotografen, daß sie so was ja niemals fotografieren würden und selber Kinder in diesem Alter haben.

Wen juckt's? Wieviel Kinder ihr habt, könnt ihr dem Finanzamt erzählen. Und ob ihr Models ab 12 oder ab 16 oder ab 21 oder sicherheitshalber erst ab 65 und dann nur in Begleitung ihrer Eltern oben ohne fotografiert, ist doch diesem einen Model egal, das für keinen von euch älter oder jünger wird. Wenn euch was zum Bild einfällt, schreibt es dort hin. Wenn ihr das Model buchen wollt, schickt eine PN. Wenn nicht, dann nicht. Wenn ihr zuviel Zeit habt und einen Schwatzplatz braucht, dann empfehle ich das MK-Forum. Damit kann man ganze Nächte totschlagen.

Aus der Sedcard eines Models ein Internetforum zu machen, halte ich jedenfalls für, gelinde gesagt, rücksichtslos.

Der konkrete Fall, über den ich mich heute geärgert habe, ist ausnahmsweise nicht die Sedcard meiner Tochter Vera, die gelegentlich ähnliche Entgleisungen auf ihre Sedcard geschrieben bekommt, sondern die Diskussion eines Bildes eines sehr hübschen 16jährigen Models, das auf seiner Sedcard unter "Teilakt" ein "vielleicht" angibt und dies auf einigen Fotos mit durchsichtigen Tops illustriert. Für meine Empfinden kann man da hinschreiben, wie man das Bild findet, vielleicht auch loben, was einem an dem Model besonders gefällt, nicht aber, was man von deutschen Gesetzen hält oder wen man selbst gern fotografiert oder nicht. Hier die Diskussion, die ich vorfand und zu der ich bewußt nicht verlinke:

A: Tolle Brüste!
B: aber hallo!!! nicht nur die brüste sind toll !
C: warum man das mit 16 braucht ist mir schleierhaft..
D: ist C etwa eifersüchtig
C: machst du witze? ich weiß nur nicht, wieso man minderjährige teilakt fotografieren muss, wo sich ne 18 jährige genauso gut gehalten hat und man definitiv im legalen bereich agiert.
E: 16 jahre und teilakt... sowas gehört VERBOTEN!
C: seh ich genauso. ein nackter rücken, okay, bikini okay, brust gut verdeckt aber ohne bh/bikinioberteil ist schon hart an der grenze aber okay, aber teilakt? never..
B: muss ich euch doch recht geben, muss dabei an meine 15jährige tochter denken. bereiche wie C sie hier aufgezählt hat wären wohl doch mehr angebracht und würden ebenso gut wirken!

Die ersten beiden Kommentare gehören unters Bild, alles andere nicht. Das hat mit dem Bild nichts zu tun.

Wer schärfere Gesetze fordert, kann ja der "Partei Bibeltreuer Christen" beitreten und nach deren Machtübernahme den Bibelspruch "Umgürtet eure Lenden" bis zum Hals ausdehnen. Wer gern verkündet, dass er nur guterhaltene 18jährige fotografiert, die praktisch noch wie 16 aussehen, aber erst dann, wenn sie 18 sind und eben nicht mehr 16, auf keinen Fall aber eine 16jährige, die wie eine 16jährige aussieht, und seine eigene Tochter schon mal gar nicht, der kann das hier im Forum tun, meinetwegen sogar in diesem Strang, obwohl es hier strenggenommen off-topic ist, aber ich bin da tolerant, und er wird gewiß viel Verständnis und Beifall finden.

Aber damit die Sedcard eines Models zuzuschütten, ist eine Zumutung.

Ich sehe ein, daß das nicht jedem, der einen Kommentar schreibt, in dem Moment klar ist, und daß man seine Kommentare nicht löschen kann. Um so wichtiger, daß man sich vorher darüber Gedanken macht. Diesen Beitrag zur Sedcardhygiene möge dieser Strang unterstürzen.
06.08.2006
Sollte es sie stören, kann sie die Kommentare ja löschen.
MfG
C
[gone] photo-andre.de
06.08.2006
Da muß ich Hans mit seiner Ausfertigung voll zustimmen!
[gone] Hartsoe
06.08.2006
Zustimmung auch von hier, allerdings wird das nichts ändern.
Einzig die Tatsache, dass man Kommentare tatsächlich löschen kann hilft ein wenig darüber hinweg...
06.08.2006
Bezog sich auf Marinas Beitrag, irgendwie sind heute die Schnelltipper unterwegs:
Tut aber nischt zur Sache und gehört von vornherein dort nicht hin.

Wenn mich einer nachts um drei anruft und mir sagt 'Du kannst ja auflegen, wenn es dich stört', wäre ich auch nicht begeistert...

Wobei mir beim Eingangsposting A und B ebenfalls zu platt wären.
06.08.2006
Ich bin gegen das Geheule darum dass man Models doch am besten Grundsätzlich nur ab 18 fotografiert. Aber eine Jugendliche oben ohne darzustellen geht selbst in meinem Empfinden einen großen Schritt zu weit. Als ob es nicht reichen würde eine 18-jährige für Aktaufnahmen zu fotografieren. Wieso soll man es gut finden wenn jemand eine 16jährige oben ohne fotografiert?
[gone] Hans K
06.08.2006
Sollte es sie stören, kann sie die Kommentare ja löschen.
Sie kann. Besser ist, wenn die Kommentare gar nicht erst dastehen. Denn sie gehören dort nicht hin.

Das Löschen habe ich auch probiert. Das Ergebnis sind teilweise wütende Proteste von Leuten, die meinen, wer Kommentare zulasse, solle sie nicht löschen. Du hältst es offenkundig für legitim, einzelne Kommentare gezielt zu löschen, und das finde ich löblich. Andere Leute sehen das ganz anders. Ein Fotograf war darüber, daß ich seine Kommentare unter einem Bild, auf das sie sich nicht bezogen, löschte, so wütend, daß er darüber zunächst auf Veras Sedcard, dann auf meiner, dann auf der eines anderen Fotografen, dann auf der eines anderen, frisch angemeldeten, 14jährigen Models, dann, nachdem er überall nicht mehr schreiben durfte, auf seiner eigenen Sedcard und inzwischen gar nicht mehr schreibt, weil er die MK verlassen hat. Darauf hat nicht jedes Model Lust, und es ist nicht klar, was passiert, wenn es einen Kommentar löscht.

Kurz - die Sedcard sauber zu halten, ist ein Gebot der Rücksicht der Kommentatoren.

Wobei mir beim Eingangsposting A und B ebenfalls zu platt wären.
Stimmt. Aber sie standen nun mal da. Und immerhin beziehen sie sich eindeutig auf das Foto.
06.08.2006
Hmm,

warum sollte eine 16jährige nicht selbst (bzw. mit ihren Eltern) entscheiden dürfen, welche Arten an Fotos sie machen möchte?

Ich denke, soviel Zugeständnis sollte man einem entsprechenden Model schon zugestehen.

Daher finde ich diese zum wiederholten Male auftretende Diskussion ziemlich sinnlos.

Was einzelne Fotografen, Models oder sonstige Personen denken und meinen, wird in den seltensten Fällen ein Model interessieren, oder ihre Handlung beeinflussen.

Und besser ein (Teil-)Akt-Shooting mit einem Fotografen und Vertrag als mit einem Freund, der dann die Bilder in ihrer Schule verteilt.

Viele Grüße
Tobias
[gone] 43exposure
06.08.2006
Also ich würde das jetzt mal nicht vom Alter abhängig machen. Wenn eine 16jährige körperlich soweit ist, das sie eher als 20jährige durchgeht, wäre das für mich ok.
Andersherum würde ich auch kein obenohne oder Akt fotografieren wenn eine 20jährige wie 16 aussieht.

Fakt ist, ab 16 wäre es legal, nur ob das wiederum gut aussieht ist eine andere Sache!!
06.08.2006
Ich frage mal etwas provokativ:

Wie sieht denn eine 16-jährige aus?
06.08.2006
Warum lecken sich Rüden die Eier? Weil sie es können!

Warum schreiben Leute unter Bilder Kommentare, die da nicht hingehören? Siehe oben!

Nicht ärgern lassen und die Kommentare einfach löschen. Penetrante Wiederholungstäter an die Mods melden...

LG
Stephan
[gone] Hans K
06.08.2006
Ich bin gegen das Geheule darum dass man Models doch am besten Grundsätzlich nur ab 18 fotografiert. Aber eine Jugendliche oben ohne darzustellen geht selbst in meinem Empfinden einen großen Schritt zu weit. Als ob es nicht reichen würde eine 18-jährige für Aktaufnahmen zu fotografieren. Wieso soll man es gut finden wenn jemand eine 16jährige oben ohne fotografiert
Zunächst einmal erinnere ich daran, daß Du damit in diesem Strang off-topic bist. Hier geht es nicht darum, wen zu fotografieren Du gut findest, sondern darum, ob das auf die Sedcard gehört. Da gehört es nicht hin. Hier auch nicht, aber wie angekündigt bin ich da tolerant. Ich antworte sogar.

Die 16jährige kann es gut finden, weil sie dafür bezahlt wird oder weil sie selbst die Fotos haben will. Das kommt tatsächlich vor. Ich kenne einen Fall, in dem ein - nicht auf der MK vertretenes - minderjähriges Model aus sehr persönlichen und sehr nachvollziehbaren Gründen Fotos von sich haben wollte, die hier einen Aufschrei des Entsetzens verursacht hätten, gegen den diese Bilddiskussion noch harmlos ist.

In jedem Fall ist das eine Entscheidung zwischen dem Model, dessen Eltern und dem Fotografen. Du magst für Dich andere Grundsätze haben und sie auch kundtun. Aber nicht auf der Sedcard des Models.
[gone] 43exposure
06.08.2006
@Jan_WOB: genau das ist es ja. Man kann es nicht sagen wie eine 16jährige aussieht. Der Mensch ist einzigartig. Wenn eine 16jährige sich bei mir meldet für Akt, dann schaue ich mir die Bilder von ihr an und wenn sie für mich zu jung aussieht lehne ich das Shooting ab.
Guest
06.08.2006
-edit-
06.08.2006
@RL
Genau das meinte ich.
Endgültig schwierig wird es, wenn die körperliche Entwicklung deutlich vor oder hinter der Persönlichkeitsentwicklung liegt.

Also nicht:
'Ja' oder 'Nein' sondern 'Kommt darauf an'. Für Modell, Eltern und Fotograf.

*elegante-Kurve-back-on-topic-schlag*
Und das ganze nicht unter der Modell-SC.
[gone] Hans K
06.08.2006
Wieso soll man es gut finden wenn jemand eine 16jährige oben ohne fotografiert?
Die Frage kann ich beantworten: Weil es praktisch sein und sehr gut aussehen kann.

Ein ähnliches Beispiel aus meiner Erfahrung:

Meiner Tochter hatte sich Goldflocken gekauft und wollte Fotos haben, auf denen das Gold den Oberkörper bedeckt. Wenn die Brust nicht ziemlich flach ist, erschwert oft die Schwerkraft, den Klebstoff so aufzutragen, daß nicht Haut an Haut klebt. Hier war ihre Jugend von Vorteil. Es erwies sich als extrem praktisch, daß ihre gar nicht so kleine Brust keine einzige Falte warf. Sonst hätte sie viel mehr Mühe mit dem Auftragen des Klebers und der Flocken gehabt. Wenn sie 18 ist, geht das auch noch - wenn sie beim Auftragen liegt. Und der Fotograf darf dann den Handspiegel halten. Lässig mit hängenden Schultern vorm Wandspiegel zu stehen, geht dann nicht mehr.

Die Bilder gefallen ihr sehr gut, gelten aber auf der MK als oben ohne und sind nicht auf der Sedcard.

Wer ähnliche Fotos machen möchte, die Klebstoff oder Farbe auf der Haut erfordern, vermeidet ein paar praktische Probleme, wenn er eine 16jährige bucht. Wenn sie Teilakt anbietet, kann er sicher sein, daß Farbe oder Flocken ihr nicht zu nackt sind.
07.08.2006
.... Es erwies sich als extrem praktisch, daß ihre gar nicht so kleine Brust keine einzige Falte warf. Sonst hätte sie viel mehr Mühe mit dem Auftragen des Klebers und der Flocken gehabt. Wenn sie 18 ist, geht das auch noch - wenn sie beim Auftragen liegt. Und der Fotograf darf dann den Handspiegel halten. Lässig mit hängenden Schultern vorm Wandspiegel zu stehen, geht dann nicht mehr....

mir fehlen grad irgendwie die worte... :-/

...als müsste sich ein Vater gedanken darum machen ob die "garnicht so kleine Brust" der 14jährigen Tochter falten wirft oder nicht...

Aber das ist nur meine persönliche meinung, ich finds ziemlich daneben...
07.08.2006
ich habe den Eindruck, dass die Beiträge des Hans K. lediglich dem Zweck dienen, Werbung für seine Tochter Vera zu machen. Unter der Blume werden immer wieder Sätze eingebaut, die die Vorzüge Veras preisen sollen (seien es die besonders schönen Augen, die zarte Haut oder die straffe Brust...). Das ist mir schon in dem Thema über minderjährige Models aufgefallen. Und das alles jedes Mal mit einem Link zur Sedcard der Tochter versehen...
07.08.2006
stimme dem eingangsposting zu
am uebelsten stossen mir die auf,
die felsenfest behaupten nie eine unter 18-jaehrige zu fotografieren und es doch machen
die den 16-jaehrigfen look wollen, sich aber ueber die aufregen die das original fotografieren
die fuer sich selbst irgendwelche kuenstlichen ethisch/moralischen grenzen ziehen und meinen die welt muesste sich jetzt danach richten
die nicht raffen das im profimodeling das anfangsalter mittlerweile schon auf 13 gerutscht ist
die in alles verwerfliches interpretieren und sich deshalb so kuenstlich aufregen
[gone] LexaLane
07.08.2006
Grundsätzlich stimme ich dir zu- ABER:
Die erneute Werbung ist absolut nervig und überflüssig!!!! Laß es doch endlich mal......
*genervtguck*

Topic has been closed