Schwatzplatz Modelsedcard? 184

08.08.2006
Guten Morgen,

noch einmal für alle hiesigen Moralapostel ...

Hans hat nirgendwo geschrieben, dass er die mit dem Gold erstellten Bilder im Internet zeigen möchte, weder mit noch ohne die Einverständnis seiner Tochter. Zudem hat er geschrieben, dass Vera selbstverständlich auch das Passwort zu seinem Computer hat und so sämtliche Fotos von ihr löschen kann.

Auch wenn es mal wieder OT wird ...

Wäre es Euch lieber gewesen, Vera hätte sich das Goldzeugs gekauft, wäre zu einer Freundin oder einem Freund gegangen und hätte das ganze dort ausprobiert? Ich denke, dann würden wir alle wissen, wo die Bilder irgendwann zu finden sind.

Hier wird in extremsten Ausmaßen über moralische Bedenken diskutiert. Jede einzelne dieser Meinungen ist selbstverständlich für den Schreiber und einige andere Leser die einzig geltende Meinung. Allerdings wird es sehr schwer (meiner Meinung nach unmöglich), eine für alle in Deutschland lebenden Personen akzeptable moralische Meinung zu finden.

Ursprünglich ging es hier allerdings um das Thema "Fehlgeleitete Kommentare in der Bilddiskussion" ... dazu hatte Verleihnix vor Ewigkeiten (so vor etwa 18 Monaten) schon mal etwas geschrieben und hier wieder dahin verlinkt, vieleicht sollten sich das alle User mal wieder zu Gemüte führen, bevor sie die nächste Bilddiskussion starten oder sich daran beteiligen.

Wenn ich mir jedoch die Sedcards von neuen Models anschaue werden gerade Fotos, die ein wenig mehr zeigen immer mit hoffnungslos bescheuerten Kommentaren vollgekleistert. Bei einem am 3. August 2006 angemeldeten 16jährigen Model ist daher (spätestens) gestern die erste Bilddiskussion geschlossen worden ...

Zusätzlich würde es mich freuen, wenn auch in diese Diskussion wieder ein etwas freundlichen Ton kommen würde, damit können wir alle zeigen, dass wir Deutschen doch keine Barbaren sind und uns auch wie zivilisierte Menschen benehmen können.

Viele Grüße
Tobias
#161Report
[gone] Steinmann
08.08.2006
Ich kann Vera nur wünschen, dass sie:

a) Den scharfen Verstand ihres Vaters geerbt hat, um zu durchschauen was hier abgeht.
b) Seine rhetorischen Fähigkeiten geerbt hat, um ihm im Bedarfsfall auch mal entgegnen zu können.
c) Jetzt schon vorausschauen kann, wie sie Ihre Rolle als Teeny-Model in der MK dann in ein paar Jahren, in dann doch hoffentlich erfolgreicher beruflicher Position, beurteilen wird.

Falls a) bis c) gegeben sein sollten, habe ich tatsächlich keinerlei Argumente mehr, die es rechtfertigen würden, dass ich mich hier weiterhin äußere.

Ingo
#162Report
08.08.2006
c) Jetzt schon vorausschauen kann, wie sie Ihre Rolle als Teeny-Model in der MK dann in ein paar Jahren, in dann doch hoffentlich erfolgreicher beruflicher Position, beurteilen wird.
Ingo,

ich denke, dass Vera mit den derzeit vorhandenen Bildern keinerlei Probleme bekommen wird dürfte. Sie macht weder Fotos in Dessous, noch irgendwelche (Teil-) Aktfotos. Bis jetzt ist das eine absolut harmlose Sedcard eines noch recht jungen Mädchen oder Models.

Zu den Punkte a) und b) ... das wäre wünschenswert, aber wenn dann zwei mit den gleichen Fähigkeiten in die gleiche Kerbe schlagen ... dann geh auch ich in Deckung ;-)

Viele Grüße
Tobias
#163Report
[gone] Steinmann
08.08.2006
ich denke, dass Vera mit den derzeit vorhandenen Bildern keinerlei Probleme bekommen wird dürfte. Sie macht weder Fotos in Dessous, noch irgendwelche (Teil-) Aktfotos. Bis jetzt ist das eine absolut harmlose Sedcard eines noch recht jungen Mädchen oder Models.

Mag sein.

Ich habe in meiner mittlerweile über 20-jährigen Fotografen-Historie auch viele Studentinnen als Model gehabt, die nun als Lehrerin oder in ähnlich exponierter beruflicher Position tätig sind. Zum Teil habe ich da noch Kontakt und weiß aus sehr konkreter Anschauung wie kritisch in solchen Berufen diese ganzen Modelgeschichten gesehen werden, auch wenn es nur um "harmlose" Bilder geht. Das ganze hat auch weniger moralische Gründe, sondern hängt rein praktisch mit dem Ruf bzw. möglichen Authoritätsverlust als Lehrer zusammen sobald entsprechende Bilder oder auch nur einschlägige Gerüchte kursieren.

Wie Du siehst habe ich das früher auch alles reichlich unbedarfter gesehen. Auch das Fotografieren Minderjähriger habe ich früher bei weitem weniger kritisch gesehen als ich es mittlerweile in der konkreten Rolle als Vater einer Tochter sehe.

Nachtrag: Ich will auch gar nicht bestreiten, dass die im letzen Absatz beschriebene Wandlung meiner Einstellung einer der Gründe sein mag, warum ich mich hier so intensiv einbringe. Wie es halt so ist, mache Einsicht kommt spät, aber dann gewaltig.
#164Report
[gone] Hartsoe
08.08.2006
...
Ich habe in meiner mittlerweile über 20-jährigen Fotografen-Historie auch viele Studentinnen als Model gehabt, die nun als Lehrerin oder in ähnlich exponierter beruflicher Position tätig sind. Zum Teil habe ich da noch Kontakt und weiß aus sehr konkreter Anschauung wie kritisch in solchen Berufen diese ganzen Modelgeschichten gesehen werden, auch wenn es nur um "harmlose" Bilder geht. Das ganze hat auch weniger moralische Gründe, sondern hängt rein praktisch mit dem Ruf bzw. möglichen Authoritätsverlust als Lehrer zusammen sobald entsprechende Bilder oder auch nur einschlägige Gerüchte kursieren.
...

Aber müsste sich nicht dann gerade am anderen Ende etwas bewegen? Sprich die Gesellschaft? Als den falschen "Ruf" des Modelbusiness weiter hin zu nehmen?
#165Report
[gone] Steinmann
09.08.2006
Aber müsste sich nicht dann gerade am anderen Ende etwas bewegen? Sprich die Gesellschaft? Als den falschen "Ruf" des Modelbusiness weiter hin zu nehmen?

Du scheinst zu wissen, was der korrekte Ruf des Modelbusiness sein soll?

-------------
Ich muss mich jetzt doch hier leider abmelden um etwas Geld zu verdienen, obwohl ich liebend gerne weiter "schwafeln" würde. Viel Spass weiterhin....
#166Report

das ist illusorisch zu hoffen, der "NORMALBÜRGER" sieht im Model, Musik u. SChauspielbuisness immer etwas leicht anrüchiges.. allerdings auch aus diesem Grund etwas Besonderes u. Verführerisches..

Ich bin generell der Meinung dass es hier krankt. Die Mädchen werden in diesen Branchen immer jünger, weil man ja immer auf der Suche nach etwas neuem ist.. alles schon da gewesen, also ist man immer mehr auf der Suche nach EXTREMEN. Dass dabei junge Menschen auf der Strecke bleiben, weil sie eben nicht ungehindert ihre Entwicklung abschließen können, später dann massive Probleme bekommen und sich sehr schwer tun wieder ins NORMALBÜRGERTUM zurückzukehren, das nimmt man in Kauf.

Vera ist ein junges Mädchen mit Träumen wie viele andere auch. Ihr Status als Model macht sie momentan zu etwas besonderem. ABer ein Zwischenfall.. egal welcher Art.. ich sag nur Storker, ein kranker Fan, ein Perverser der auf sie Aufmerksam wird, oder ein Bericht in der SChülerzeitung .. es gibt so viele Möglichkeiten .......... und schon ist es passiert.. All diese Überlegungen bewegen mich, hier noch immer in dem Thread mitzulesen.. u. zu hoffen, dass meine Worte doch irgendwie verstanden werden..

LG elisabeth
#167Report
[gone] Hartsoe
09.08.2006

Du scheinst zu wissen, was der korrekte Ruf des Modelbusiness sein soll?
...

Es geht mir weniger um korrekten Ruf - Ich wäre durchaus schon mit der Realität zufrieden. Und ja, die denke ich durchaus zu kennen...
#168Report
[gone] Hans K
09.08.2006
Elisabeth Hackmann,

Ich nehme Dich, im Gegensatz zu den vielen Cholerophilen in diesem Strang, ernst, und vielleicht wird einmal etwas, das Du sagst, eine Entscheidung, die ich treffe, beeinflussen. Ich teile Deine Bedenken nicht in dem Ausmaß, in dem Du sie vorträgst, aber ich ignoriere sie auch nicht.
#169Report
[gone] Hartsoe
09.08.2006

das ist illusorisch zu hoffen, der "NORMALBÜRGER" sieht im Model, Musik u. SChauspielbuisness immer etwas leicht anrüchiges.. allerdings auch aus diesem Grund etwas Besonderes u. Verführerisches..

Ich bin generell der Meinung dass es hier krankt. Die Mädchen werden in diesen Branchen immer jünger, weil man ja immer auf der Suche nach etwas neuem ist.. alles schon da gewesen, also ist man immer mehr auf der Suche nach EXTREMEN. Dass dabei junge Menschen auf der Strecke bleiben, weil sie eben nicht ungehindert ihre Entwicklung abschließen können, später dann massive Probleme bekommen und sich sehr schwer tun wieder ins NORMALBÜRGERTUM zurückzukehren, das nimmt man in Kauf.

Vera ist ein junges Mädchen mit Träumen wie viele andere auch. Ihr Status als Model macht sie momentan zu etwas besonderem. ABer ein Zwischenfall.. egal welcher Art.. ich sag nur Storker, ein kranker Fan, ein Perverser der auf sie Aufmerksam wird, oder ein Bericht in der SChülerzeitung .. es gibt so viele Möglichkeiten .......... und schon ist es passiert.. All diese Überlegungen bewegen mich, hier noch immer in dem Thread mitzulesen.. u. zu hoffen, dass meine Worte doch irgendwie verstanden werden..

LG elisabeth

Denke schon, dass Deine Worte (und sogar deren Sinn) verstanden werden. Auch Hans K. nimmt Deine Worte nach eigener Aussage ernst. Dennoch: Was wäre, wenn denn alles korrekt laufen würde? Gibt es das nicht mehr? Es wird immer gleich das Schlimmste angenommen und vermutet. Genau das ist es, was ich an der Gesellschaft allgemein kritisiere.
Mir wurde/wird auch "Übles" nachgesagt auf meiner Arbeitsstelle. Ich hätte Frauen im Überfluß - natürlich alle jünger als ich. Was bei so 'nem Aktshooting abgeht kennt man ja aus Filmen...
Eben: FILME! Kommt mal zur Realität!
Ich sage nicht, dass Deine Bedenken unbegründet sind. Sicher muss man aufpassen, Richtungen und Möglichkeiten aufzeigen, aber ich störe mich an Verallgemeinerungen zum Schlechten hin...
#170Report
@ Hartsoe..

jupp gehen wir mal vom BESTMÖGLICHSTEN AUS.. würd mich freuen.. dass alles rund läuft.. keine Probs auftauchen.. u. Vera jetzt so wie in Zukunft ein unproblematisches Leben führt..

Ich bin mit meinen 44 jahren Realistin.. lieber vorher alle Konsequenzen bedenken u. sich aufs Schlimmste einstellen, sich dann freuen, wenn alles gut gegengan ist.... als den Kopp in den Sand stecken u. sich dann wundern wenn einem der Mist dann im Gesicht explodiert.. ;)))

Wir werden es sowieso erst in einigen Jahren vielleicht aus Veraà‚'s eigenem Mund oder hand geschrieben hören/lesen, wie sie aus der jetzigen Sicht das DAMALS erlebt hat.. ;) wenn es die Modelkartei dann noch gibt.. *grins*
#171Report
[gone] Hartsoe
09.08.2006
@ Elisabeth

LOL - das witzige an Erfahrungen ist, dass man sie erst hat kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

Im Endeffekt halte ich jede Erfahrung für positiv. Was wäre denn das Leben, wenn alles rund laufen würde? Mit meinem 39 Jahren bin auch ich Realist, aber ich habe auch das Wissen, dass alles irgendwie weitergehen wird... Egal was passiert... :o)
#172Report
Hallo an alle :-)

also ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben.
Ich bin 17 j. und mache auch ab und zu Aufnahmen
im Berreich verdeckter Akt. Ich hab Angefangen
mit 16 j. Shootings bis zu Dessous zu machen und
hatte auch nicht Mehr vor. Irgendwann kam es dann
zu Teilakt und verd. Akt hauptsächlich um schöne
Bilder von mir zu bekommen und mal ein anderes
Geschenk für meinen Freund :-))
Klar das jetzt viele hier wieder mekkern, aber
jeder hat eine andere Meinung. ich denke nicht
das ich wie 17 rüber komme. ich weiß was
ich mache und das was ich mache, macht mir
eben Spaß *gg*

Ist ja klar das meine Mutter nicht begeistert war.
Sie meinte halt, sie erlaubt es mir lieber und weiß
bescheid wann, wo und mit wem ich ein Shooting
habe, als wenn ich es heimlich machen würde.
Und es ist ja nicht mehr lange bis zu meinem 18.
Geburtstag, dann hätte ich eben bis dahin gewartet.
das macht für sie dann kaum einen Unterschied.

Ich finde es kommt eher auf das Mädel an,
die meißten sind ja auch schon viel weiter.
Aber mit 14 hätte ich auch noch keine Shootings
gemacht. Ne Einverständniserklärung
hät ich erst Recht nicht bekommen. *lol*

Ok der text ist jetzt länger geworden als er sollte :-))

LG Nicole
#173Report
[gone] *KHM*
09.08.2006
Guten Morgen,

noch einmal für alle hiesigen Moralapostel ...

Wäre es Euch lieber gewesen, Vera hätte sich das Goldzeugs gekauft, wäre zu einer Freundin oder einem Freund gegangen und hätte das ganze dort ausprobiert? Ich denke, dann würden wir alle wissen, wo die Bilder irgendwann zu finden sind.

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

mir wäre es liebr gewesen, wenn sie es mit feundInnen ausprobiert hätte, unter der voraussetzung, dass sie selbst die daten bei sich hat, sprich die speicherkarte der kamera (oder den film) nicht aus der hand gibt - wäre doch machbar und wäre meines erachtens wesentlich alterstypischer gewesen... aber das bringt die diskussion auch nicht weiter.

Äm, moralapostel? Ich denke, wir sind von dem moralthema schon lange weg und an dem punkt, wo die verantwortung z.b. auch für die berufliche zukunft des kindes angesprochen worden ist...
#174Report
[gone] Hans K
09.08.2006
mir wäre es liebr gewesen, wenn sie es mit feundInnen ausprobiert hätte
Mit keiner ihrer FreundInnen wollte sie es ausprobieren. Mit mir schon.
wo die verantwortung z.b. auch für die berufliche zukunft des kindes angesprochen worden ist...
Das ist eines der nachvollziehbaren Argumente. Überhaupt ist dieser Strang seit zwei Seiten erfreulich verwandelt.
#175Report
[gone] Steinmann
09.08.2006
Überhaupt ist dieser Strang seit zwei Seiten erfreulich verwandelt.

Seh ich auch so.

Meine bescheidene Lebenserfahrung sagt mir, dass die Story mit dem Goldzeugs nicht mal echt ist, also Schwamm drüber.

LG Ingo
#176Report
[gone] Hans K
09.08.2006
Meine bescheidene Lebenserfahrung sagt mir, dass die Story mit dem Goldzeugs nicht mal echt ist ...
In der Tat. Bescheiden. Du unterstellst mir hier eine vielfache Lüge und Dir selbst die Schwachsinnigkeit, Dich nächtelang über etwas aufzuregen, das Du selbst aufgrund Deiner Lebenserfahrung für nicht existent hältst. Dich selbst magst Du so weit kennen, aber was Du mir unterstellst, ist Unfug.

Um mich von Hohlschwätzern zu distanzieren, füge ich gleich hinzu, daß ich die Existenz der Bilder nachweisen kann, falls jemand meine Ausführungen anzweifelt. Um diejenigen zu beruhigen, die in diesem Angebot die Gefahr sehen, daß ich durch Veröffentlichung der Bilder Veras Zukunft gefährde, ergänze ich meine Einschätzung, daß eine Veröffentlichung dazu nicht nötig sein wird.

Erfreulich fände ich, wenn die Frequenz der Unterstellungen und Lügen in diesem Strang auf das Minumum zurückginge, das sie bis 12:39 ereicht hatte.
#177Report
09.08.2006

Um mich von Hohlschwätzern zu distanzieren, füge ich gleich hinzu, daß ich die Existenz der Bilder nachweisen kann, falls jemand meine Ausführungen anzweifelt. Um diejenigen zu beruhigen, die in diesem Angebot die Gefahr sehen, daß ich durch Veröffentlichung der Bilder Veras Zukunft gefährde, ergänze ich meine Einschätzung, daß eine Veröffentlichung dazu nicht nötig sein wird.

und darin besteht die größte Gefahr! Jetzt werden auch noch erotische Bilder deiner 14 jährigen Tochter öffentlich angeboten und an Interessenten per Mail verschickt? Vielleicht ist es nicht ungeschickt, angezogene Bilder in die Galerie zu stellen und erotische Bilder an Interessenten zu verschicken, denn in der Galerie wären die Bilder ja for free oder? Das war keine Unterstellung, nur ein Gedanke von mir...
#178Report
[gone] Steinmann
09.08.2006

reingefallen, zeigen! ;-)

Edit: Nee , lieber nicht....
#179Report
09.08.2006
mir wäre es liebr gewesen, wenn sie es mit feundInnen ausprobiert hätte, unter der voraussetzung, dass sie selbst die daten bei sich hat, sprich die speicherkarte der kamera (oder den film) nicht aus der hand gibt
Und genau dabei sehe das Problem ... die Freundin hätte sich ja vieleicht noch daruf eingelassen, die Speicherkarte abzugeben ... aber der Freund hätte sicherlich die Bilder schnell mal an seinem Rechner Vera gezeigt und dabei vermutlich mal so eben kopiert.

Und was dann passieren wird, ist genau das, was Elisabeth so gerne beschreit ... und in diesem Falle ich auch.

Ein Vater ist bei der Veröffentlichung solcher Bilder sicherlich weit vorsichtiger als der (Ex-) Freund des Models, leider traurig aber vermutlich die Realität.

@ Busch Production * Film- und DVD-Prod.

Hmm auch wenn das von Dir nur ein Gedanke ist ... der Weg zur Unterstellung oder Verleumdung und damit verbundenen Rufschädigung ist nicht weit. Daher würde ich vorschlagen, dass man bestimmte Gedanken vieleicht haben darf, diese aber nicht schriftlich in einem Forum verfasst.

Egal, was andere von Hans halten ... ich habe ihn bis jetzt als recht verantwortungsvollen Menschen erlebt, der sich sehr wohl um das Wohlergehen seiner Tochter sorgt. Wobei sein Blick darauf immer anders sein wird, als der Blick einer Mutter ...

Irgendwie schreibe ich hier viel zu viel ... aer manchmal habe ich das Gefühl, in einer "scheinheiligen"Gesellschaft zu leben ...

Viele Grüße
Tobias
#180Report

Topic has been closed