Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

[gone] Kim R.
08.02.2010
Naja, Cats, hier sagt niemand was, wenn in einer Nachricht mal ein Fehler drin ist. Aber der SC - Text, der bleibt in der Regel für Monate oder Jahre, da kann man sich doch schon etwas Mühe geben, und über nichts anderes reden wir. Ausserdem merkt man das meistens, ob jemand Muttersprachler ist oder nicht - bei Letzteren lacht bestimmt keiner absichtlich!
#641Report
08.02.2010
Original von cats-fotoart (im umbau/umzug )
hast du vielleicht auch darüber nachgedacht, das nicht alle hier in MK Deutsche sind, solche Foren finde ich zum Kotzen , ehrlich...

Man kann meistens erkennen, ob es sich um kleine sprachliche Schnitzer handelt, weil jemand Fremdsprachler ist, oder schlicht um gruselige Rechtschreibung/Zeichensetzung.

Erkennt man in der MK schon an den kleinen Fähnchen mit den Sprach-Angaben.

Die meisten, die sowas verzapfen, sind deutsche Muttersprachler. Und ein Fremdsprachler, der sich seiner Deutschkenntnisse nicht sicher genug ist, sollte einfach mal jemanden bitten: "Lies doch mal drüber - ist das richtig so?"
#642Report
[gone] ~~ Alexa K. ~~
08.02.2010
Hi cats-fotoart,

natürlich kann ich mich in einer anderen Sprache nicht so gut ausdrücken wie in meiner Muttersprache deutsch, habe ich auch nicht behauptet. Sowas nimmt einem ja auch keiner krumm und gerade in PNs, die mal schneller gehen sollen, achtet manch einer sicher nicht so genau drauf. Aber ich denke auch, dass gerade der SC-Text länger bestehen bleibt und zumindest da könnte man jemanden drüber schauen lassen. Meine Meinung....

Dass man nicht permanent jemanden deswegen behelligen und fragen möchte, kann ich verstehen. Und wie schon mancher hier bemerkt hat: wer deutsch nicht als Muttersprache hat, dem es garantiert keiner übel, wenn er Fehler macht.
Bei deutschen Muttersprachlern allerdings finde ich es ein recht bedenklich... ;-)

LG

Original von cats-fotoart (im umbau/umzug )
Liebe Scarlet!

Ob deutsch nun die Muttersprache ist oder nicht:
wer sich unsicher ist (aus welchen Gründen auch immer), kann das Ganze doch entweder
1.
im Internet raussuchen
oder
2.
eine Person des Vertrauens zu Rate ziehe

, du stellst dir es echt ziemlich einfach vor, klar oft google ich was, oder ich kann schnell mein Mann was fragen, weil mich es auch ziemlich stört, das ich nicht immer alles richtig schreiben kann , aber bei alle Liebe es geht nicht immer :-)) wenn ich bei jede PN ständig frage , wird meine bessere Hälfte bald ausrasten und mir die Kamera und Laptop aus dem Fenster werfen - grins

kannst du dich miit ne andere sprache genauso ausdrücken wie mit deine Muttersprache? das glaub ich nicht, weil einfach das gefühl für die Sprache fehlt, andere Satzbau, Denkweise.... das wird auch nach viel übung und VHS Kursen NIE perfekt

Leute ist euch echt so langweilig, geht lieber knippsen, was produktives schaffen :-))), macht schöne Fotos , dafür sind wir ja da
#643Report
12.02.2010
Titel einer Jobausschreibung:

Visa dringens gesucht!!!

Ich glaube, da braucht einer "dringendst" einen Duden... ;-)
#644Report
12.02.2010
Ach ja, ich liebe diese zusammengebastelten Worte:

Deine Beine sind der Vollhammer!

Ey, besser Vollhammer als Halbbohrer, oder Dreiviertelstichsäge...
#645Report
Gerade unter nem Foto gelesen:

Interessanter Bildschnitt leicht bis schwer Provosiertend^^Aber auch sehr Spanndent weil man gerne mehr sehen würde

Für das Wort "provosiertend" hätt ich gern die Bedeutung gewusst. Wäre wirklich spanndent, die zu erfahren.
#646Report
14.02.2010
Ich hab da auch noch was in einem Thread gelesen, gleich das erste was ich hier heute morgen aufgemacht hatte...

Ich asozuiere mit keiner Version...

Ich auch nicht... :-(

("assoziiere", kommt von Assoziation)
#647Report
Hat bestimmt was ganz anderes gemeint. Ich wüsst nur grad nicht was ;o)

Original von BONNEY
("assoziiere", kommt von Assoziation)
#648Report
15.02.2010
Also schrieb ich den agenturinhaber über studi ganz nett an und bittete ihn darum...

Sie bittete? Ich bittete auch, und zwar schon öfter, bitte bitte, bittete ich, bitte schreibt vernünftig... Oder bat ich darum? Ich bin verwirrt, aber bitte bitte... und so weiter... Bitte...

Danke... ;-)
#649Report
21.02.2010
Bildkommentar:

Eine ungewöhnliche Komposition die den Betrachter zum nachdenken verleiht...

Nachdenken verleiht man aber auch nicht, bekommt man oft genug nicht wieder, oder nur fleckig, und mit Falten...
#650Report
21.02.2010
auch ist in der unteren Leiste kein Lautsprecher nicht mehr zu finden.....

Dem Satzbau nach ist da also ein Lautsprecher zu sehen... *g*
#651Report
21.02.2010
Cahnge wie von mir beschrieben...

Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance... :-(
#652Report
22.02.2010
ich steh eben mehr auf dunkelne Haut...

Naja, dunkelne Menschen werdens ihr danken dass sie nen so exklusiven Geschmack hat *ggg*
#653Report
Manchmal lese ich Sedcard-Texte, bei denen ich im ersten Moment das Bedürfnis verspüre, den Inhaber auf den einen oder anderen Fehler via KN hinzuweisen.
Und dann gibt es Texte, bei denen dieses Bedürfnis der Erkenntnis weicht, dass dies vertane Liebesmüh' ist.

Unabhängig davon, "hier" mal wieder ein Beispiel, wo mir die Haare zu Berge stehen:

habe hier auch schon einige aufnahmen mit models hier realisieren können bei denen ich mich hier nochmal sehr bedanke.

Wer Kommas findet, darf sie behalten. Gleiches gilt für Großbuchstaben.

*seufz*
#654Report
25.02.2010
Ich weiß, es geht hier um deutsche Rechtschreibung, aber auch im englischen tut es manchmal weh! Bildtitel eines weiblichen Modells mit Sonnenbrille:

TerminatorIN ;)

Heißt das nicht Termineuse?
#655Report
25.02.2010
Nein, das ist die englische Bezeichnung von Sekretärin.
Du meinst Terminatöse... wie in Fritöse ;-)
#656Report
26.02.2010
Ein Threadtitel:

nun weiß man auch woher die Männer abstammen

Heißt es nicht eher: Wovon die kommen? *g*
#657Report
01.03.2010
...sry wegen der rechtschreibund ...

Ich glaube, da ist bezüglich Rechtschreibung auch nicht mehr zu helfen.
#658Report
Tatsachen welche sich um Dinge ereignen, die sich zwischen 2 Menschen ergeben welche sich unter umständen nicht mal kennen, ergeben doch immer wieder nette Ergebnisse

... aus nem Forum und ohne weiteren Kommentar.
#659Report
04.03.2010
... der braucht über NIX's mehr "aufgeklärt" werden !

Dem braucht man wohl nichts, bzw. nix, mehr hinzufügen... ;-)
#660Report

Topic has been closed