Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265
17.12.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von bareBEAUTY
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von bareBEAUTY
Oh ja! Großartig! Eine 1 für Kreativität.
Zu meinen Grundschulzeiten hatte ein Mitschüler im Diktat aus dem LKW einen Elkerweh gemacht.
Typischer Hörfehler. Oder der Lehrer hat auch etwas genuschelt. Oder beides.[/quote]
Ich vermute eher, daß mein Mitschüler bis dahin einfach noch nicht mitbekommen hatte, daß LKW eine Abkürzung ist und kein eigenständiges Wort, das man schreibt wie man es spricht.[/quote]
Oder so. Was wiederum ein Zeichen für lausige Kommunikation bei dem Jungen in der Familie wäre. Sowas sollten Eltern erklären.[/quote]
Das stimmt natürlich... sofern sie des Fehlers überhaupt gewahr werden! Denn wie oft kommt es schon vor, daß man vom Kind, das den LKW lautsprachlich (fast) richtig mit Elkerweh betitelt, dieses Wort auch mal geschrieben vorgelegt bekommt? Denn erst dann tritt ja zu Tage, daß sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Das wäre rein aus der Sprache bestenfalls dann aufgefallen, wenn das Kind versucht hätte, die Pluralform zu bilden. Also z. B. Elkerwehe. Dann hätte es auffallen können... nein, müssen! :)
#982Report
17.12.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von "Its a Gas"
Von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen, viele merken noch nicht mal was sie verbal von sich geben.
Erst gestern hatte ich wieder so einen Fall. Seine Aussage: "Schnee ist voll Scheiße". Ich klärte ihn dann darüber auf, dass, wenn es so wäre, Schnee eine andere Farbe hätte, nicht geruchslos wäre und das man vermeiden soll ihn zu essen, bzw. zu Schneemännern aufzutürmen.
Ich wurde wie ein gef.....tes Eichhönrnchen angeschaut und kapiert hat er es trotzdem nicht.
^^
Das ist genauso öde wie früher, als ich klein war, der blöde Spruch von Erwachsenen, wenn man mal "Scheiße" sagte: "Ich nehme sowas noch nicht mal in die Hand, und Du nimmst es in den Mund."
Was soll's?
"... ist voll Scheiße!" ist schlicht und einfach eine heutige Redewendung, die man benutzt, um ein großes Mißfallen auszudrücken.
"Das ist jetzt voll Scheiße, daß die hier auch längst wollen!" sagt der Autofahrer zum Beifahrer (oder sich selbst), wenn er auf's Stauende aufläuft.
Es gehört zu den Eigenheiten von Redewendungen, zumal von flappsigen, daß sie nicht selten sprachlich hinken und holpern.
"Das Glas ist voll leer, ey!" Das finde ich schon fast wieder richtig originell...
Nicht nur ein "Jugendspracheproblem" - der berühmt-berüchtigte "sintflutartige Wolkenbruch" vieler Nachrichtensendungswetterberichte ist mein Lieblingsstück in Sachen "voll mißglückte Metapher"...
Man kann einen sehr starken Regen als "sintflutartig" bezeichnen. Das ist eine Metapher, man nimmt Bezug auf die biblische Sintflut, und sagt damit " Es regnet (fast) so doll wie damals bei der Sintflut".
Bitte. Kann man machen.
Ich kann auch die Metapher "Wolkenbruch" verwenden, für einen sehr starken Regen. Die Wolken "zerbrechen" sozusagen, ihr Inhalt kippt auf die Erde.
Bitte. Kann man machen.
Aber eine Metapher (die schon heftig überzeichnet) mit einer zweiten Metapher als Adjektiv zu beschreiben (die noch heftiger überzeichnet) - das ist Sprachgemüse.
(Gab's früher auch nicht. Da fanden im Radio und Fernsehen entweder "sintflutartige Regenfälle" oder "Wolkenbrüche" statt. Erst die oft von der Straße aufgeklaubten Mitarbeiter der diversen Privatsender haben das beides zusammengeführt.)[/quote]
Man man man, Tom... Du solltest lernen, nicht alles immer auf die Goldwaage zu legen. :o))
#983Report
18.12.2010
Ich weiß, man lacht nicht über sowas, könnte ja Legasthenie sein, aber ich hab da gerade eine Rezension bei amazon gefunden, ich schwöre Euch, ich versuche noch immer meine Fußnägel wieder abzurollen... *lol*
Dieser Fielm ist gut gemacht worden alein die handlungen in diesem Fielm und wie er am Anfang auf gebaut ist also bis zum schluß ist er und bleibt er spannend.Ich möcht auch die gelegenheit haben um ihnen zu sagen das meine Aussage hir auf meine Persöhnlichen Meinung beruhen tut und das "Jeder" sich selber ein Bield da von machen muß wie und was ihm gefallen tut und Bitte Beachten sie Die Alters angaben. Danke,und nun fiel spass beim Fielme kucken.
Dieser Fielm ist gut gemacht worden alein die handlungen in diesem Fielm und wie er am Anfang auf gebaut ist also bis zum schluß ist er und bleibt er spannend.Ich möcht auch die gelegenheit haben um ihnen zu sagen das meine Aussage hir auf meine Persöhnlichen Meinung beruhen tut und das "Jeder" sich selber ein Bield da von machen muß wie und was ihm gefallen tut und Bitte Beachten sie Die Alters angaben. Danke,und nun fiel spass beim Fielme kucken.
#984Report
18.12.2010
Aus einem Computer-Forum:
Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. [...]
Antwort darauf:
Du meinst du hast dir EIN neuen Rechner gekauft
OMG!
Antwort darauf:
OMG!
#985Report
18.12.2010
Original von "Its a Gas"
Man man man, Tom... Du solltest lernen, nicht alles immer auf die Goldwaage zu legen. :o))
Du hast damit angefangen... [IMG]
#986Report
[gone] OJ
18.12.2010
immer diese klugscheisser! :-D
die leute muss man mal beibringen, wie man sprechen und schreiben tut. denn so tut ein das in die augen weh!
die leute muss man mal beibringen, wie man sprechen und schreiben tut. denn so tut ein das in die augen weh!
Original von Enno Kiel
Antwort darauf:
OMG!
#987Report
18.12.2010
Original von Enno Kiel
Antwort darauf:
OMG!
*lol*
#988Report
19.12.2010
Hatte ich auch gerade erst wieder in einem anderen Forum, in dem ich jemanden verbesserte der schrieb dass manche Menschen einfach kein "Rückrad" haben...
Wie wir ja alle wissen, oder wissen sollten, heißt es aber RückGRAT...
Klappte gut, bis mich wiederun ein anderer korrigierte, und meinte ich solle doch bitte nochmal genau hingucken, es heiße RückRAT, und sich dann erstmal vor lachen wegschmiss weil er ja so viel schlauererer war als wie ich...
*g*
Klappte gut, bis mich wiederun ein anderer korrigierte, und meinte ich solle doch bitte nochmal genau hingucken, es heiße RückRAT, und sich dann erstmal vor lachen wegschmiss weil er ja so viel schlauererer war als wie ich...
*g*
#989Report
19.12.2010
Witzige Beipiele :-)
Habe selber eine leichte Schreibschwäche und vieles wird von mir daher eher in Richtung "Hatte es wohl eilig oder ist wieder mal so ein Übel der soundsovielten Rechtschreibreform" interpretiert.
Was aber selbst mir in letzter Zeit ein bisschen aufstößt: Wieso baut die ISO Kunststände auf, was ist überhaupt dieser immer häufiger genannte Art-Stand oder zusammengeschrieben Standart?
Die Norm, das übliche, eben der "Standard" (mit weichem D wie Detlef) kann ja nicht gemeint sein, oder doch?
Habe selber eine leichte Schreibschwäche und vieles wird von mir daher eher in Richtung "Hatte es wohl eilig oder ist wieder mal so ein Übel der soundsovielten Rechtschreibreform" interpretiert.
Was aber selbst mir in letzter Zeit ein bisschen aufstößt: Wieso baut die ISO Kunststände auf, was ist überhaupt dieser immer häufiger genannte Art-Stand oder zusammengeschrieben Standart?
Die Norm, das übliche, eben der "Standard" (mit weichem D wie Detlef) kann ja nicht gemeint sein, oder doch?
#990Report
19.12.2010
@Spatz: Standart ist das Gegenteil von Sitcom.
Ich frage mich immer, warum die Leute nicht auf die Idee kommen, wenn sie bei einer Schreibweise unsicher sind, mal schnell bei Google nachzuschlagen.
Selbst wenn ich nach "Rückrat" suche, gibt es nur Ergebnisse mit "Rückgrat" (neben zwei Seiten, die auf den Fehler hinweisen).
Ich frage mich immer, warum die Leute nicht auf die Idee kommen, wenn sie bei einer Schreibweise unsicher sind, mal schnell bei Google nachzuschlagen.
Selbst wenn ich nach "Rückrat" suche, gibt es nur Ergebnisse mit "Rückgrat" (neben zwei Seiten, die auf den Fehler hinweisen).
#991Report
19.12.2010
Original von Enno Kiel
Ich glaube, weil sie einfach nicht unsicher sind... :-/
#992Report
19.12.2010
Original von BONNEY
Hatte ich auch gerade erst wieder in einem anderen Forum, in dem ich jemanden verbesserte der schrieb dass manche Menschen einfach kein "Rückrad" haben...
Wir sollten es wissen, aber viele wissen es nicht.
Viele wissen weder, daß sich die Knochenleiste da hinten im Rücken nun mal einfach "Rückgrat" schreibt, noch wissen sie, daß das vom "Grat" kommt. Ein Wort, das heute viele überhaupt nicht mehr kennen.
Derjenige hat vermutlich zumindest schon mal selber so weit eigenständig gedacht, daß er zu dem Schluss kam: "Ein Rad im Rücken macht keinen Sinn, das kann's nicht sein." Und hatte vielleicht noch in der visuellen Erinnerung, daß sich das Wort mit "t" am Ende schreibt.
#993Report
21.12.2010
#994Report
21.12.2010
Original von *KathaStrophe* | Bondage - WS --> siehe Events
Bestes Beispiel.
Ganz wertfrei und da es ja im Forum steht, ist es ja auch öffentlich...
Du Kommintier, du! :-)
k|d
#995Report
25.12.2010
Heute in einer Online-Zeitung gelesen:
Schock für Kloten Topskorer Rintanen fällt verletzt einen Monat out »
Deutsch ist voll out, ey!
Schock für Kloten Topskorer Rintanen fällt verletzt einen Monat out »
Deutsch ist voll out, ey!
#996Report
[gone] Artanis
27.12.2010
Gerade auf einer neuen Fotografensedcard gelesen:
Ich Fotografie kein Akt.
Du Fotografie? ôo
Ich Fotografie kein Akt.
Du Fotografie? ôo
#997Report
[gone] OJ
27.12.2010
lass ihm! :-D
Original von Artanis
Gerade auf einer neuen Fotografensedcard gelesen:
Ich Fotografie kein Akt.
Du Fotografie? ôo
#998Report
28.12.2010
Habe probeleme mit wlan treiber immer wenn ihn im geräde manager instalieren will weil ein geiles ausrufezeiche davor steht habe ich beim instalieren blauen bildschirm
Mist, ich habe keine geilen Ausrufezeichen!
Mist, ich habe keine geilen Ausrufezeichen!
#999Report
28.12.2010
Hey Bonney,
ich find es auch manchmal grausam, wie hier manche Menschen schreiben - wenn es extrem ist, meld ich mich sogar mal bei den Leuten!!!
ABER: die Sache mit dem "dass" und "das" (gehört auch zur deutschen Rechtschreibung!!!) hast du leider selbst nicht drauf - in deinem Text hier hast du es 2 Mal falsch! .....also: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!!! ;-)))
Nicht böse gemeint, musste jetzt aber unbedingt "raus"!!! ;-)
LG Werner
ich find es auch manchmal grausam, wie hier manche Menschen schreiben - wenn es extrem ist, meld ich mich sogar mal bei den Leuten!!!
ABER: die Sache mit dem "dass" und "das" (gehört auch zur deutschen Rechtschreibung!!!) hast du leider selbst nicht drauf - in deinem Text hier hast du es 2 Mal falsch! .....also: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!!! ;-)))
Nicht böse gemeint, musste jetzt aber unbedingt "raus"!!! ;-)
LG Werner
#1000Report
Topic has been closed
Das heißt Kaukau...!! Menno...
"Machas Fenster zu! Mit den auffen Fenstern ist das so kalt hier drin, daß der Kaukau sofort kalt wird!" - "Bei Torben seine Eltern ham sie immer zue Fenster, und da wird der Kaukau auch immer sofort kalt!"