Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

09.12.2010
Original von CREAPICS
......

und ja, sie ist blond und ja, sie gibt deutsche Sprachkenntnisse an, ich bin sicher selbst jetzt nicht die "Dudenredaktion" aber DASS, fand ich doch mal "bemerkenswert"

Das fand ich auch bemerkenswert.
Wie war das doch so schön mit dem Glashaus? Wer drin sitzt.....

Liebe Adventsgrüße
#941Report
Original von art_photo
[quote]Original von CREAPICS
......

und ja, sie ist blond und ja, sie gibt deutsche Sprachkenntnisse an, ich bin sicher selbst jetzt nicht die "Dudenredaktion" aber DASS, fand ich doch mal "bemerkenswert"

Das fand ich auch bemerkenswert.
Wie war das doch so schön mit dem Glashaus? Wer drin sitzt.....

Liebe Adventsgrüße[/quote]

*feix*
#942Report
10.12.2010
Ich habe etwas Arbeit investiert, um euch das zu präsentieren. Die SC war die reinste Fundgrube :-)

*Beitrag editiert da die SC damit zu ergoogeln war*
#943Report
14.12.2010
Mal kurz *closed*....stay tuned

Erklärung der vorübergehenden Schliessung.

Ich vermute es war keine Absicht, aber durch den Beitrag über mir war die SC zu ergoogeln. Die nachfolgenden Beiträge bestätigten das.

Posting wurde also von mir editiert (leider bis zur Unkenntlichkeit)
Sämtliche Folgebeiträge der Einfachheit halber gelöscht.

Versucht eure Funde so anonym wie es geht zu halten...
Dann .... "No Problem"

Falls das nicht geht (ob beabsichtigt oder unbeabichtigt ist egal) dann erleidet dieser Thread wohl bald ein ähnliches Schicksal wie der mit dem Titel...
"Kuriose Sedcardtexte"

.....open again......
#944Report
14.12.2010
MENNO!

Ich mein ja nur! :P
#945Report
14.12.2010
Netter Thread ;) ... naja aber das mit der Grammatik in der Modelkartei stimmt schon.
Trifft bei einigen mehr zu ,bei anderen weniger.
#946Report
14.12.2010
Original von BS
...
Ich vermute es war keine Absicht, aber durch den Beitrag über mir war die SC zu ergoogeln. Die nachfolgenden Beiträge bestätigten das.
...

wenigstens hat es vier tage gedauert, bist du es gemerkt hast ;)

allerdings frage ich mich, was daran so schlimm ist. spiegel online veröffentlicht solche fundstücke sogar mit quellenangabe.
#947Report
14.12.2010
Original von Henning Zachow *hat 'n neues Model ;)*
[quote]Original von BS
...
...

(,,,)allerdings frage ich mich, was daran so schlimm ist.(...) [/quote]

Zitat aus einem Schließposting:

Es ist jedoch nicht erwünscht, dass das Forum zu Anprangerung von Usern genutzt wird (egal aus welchem Grund). Dazu geschieht dies ohne deren Wissen, was als unfair zu bewerten ist.

Zum zweiten Teil...

Spiegel ist nicht MK

Hendriks Spielwiese...
Hendriks Regeln...
Regel besagt "Ist schlimm...wollen wir nicht"
Thema durch....

Easy...
#948Report
14.12.2010
da es ja um mich geht:

Es war keine Absicht. Sorry dafür.

Wieso allerdings der andere Post geschlossen wurde erschließt sich mir nicht...der war von ganz woanders...

Wenn ich jetzt jeden Satz den ich posten möchte vorab googlen muss, macht es A keinen Spaß, da zu aufwendig und B ist jeder Satz mit mehr als 3 Worten sicher einzigartig und zu googlen...

ziegh mich dann mal aus diesem Thread zurück, der damit meiner Meinung nach seinen Sinn nicht mehr erfüllt.
#949Report
14.12.2010
Wie wäre es eigentlich, wenn zur Abwechslung mal anstelle des gemeinsamen Ablästerns sich jeder ein wenig als "Mentor" sieht und einem Sedcard-Ersteller, der z.B. offensichtliche Tippfehler auf seiner Seite hat oder auch grauselige Grammatik oder Rechtschreibung, einfach eine freundliche Mail schickt und auf die Fehler hinweist.

So daß der Sedcardinhaber oder die Sedcardinhaberin die Möglichkeit hat, a) die Fehler zu korrigieren und b) vielleicht sogar noch was zu lernen.

Der "Tatsch Höflichkeit" erinnert mich an ein Erlebnis, das immerhin schon 28 (!) Jahre zurückliegt...

Und das zeigt, daß das Problem kein wirklich neues ist, sondern höchstens durch das Internet offensichtlicher geworden ist...

1982 studierte meine damalige Freundin an der PH in Kiel auf Sonderschulpädagogik. (Ja, das sagte man damals so.) Im Rahmen dieses Studiums mussten zahlreiche Praktika gemacht werden, eines davon machte sie an der Integrierten Gesamtschule hier am Ort.

Im Rahmen dieses Praktikums sollte sie Beurteilungen über die neuen Fünftklässler schreiben; diese waren gerade von der 4.Klasse Grundschule auf die IGS gekommen, in die Orientierungsstufe. Zum Zweck der Beurteilung bekam meine Freundin die Klassenarbeiten überlassen, die die Schüler am Ende der 4.Klasse geschrieben hatten, und die Teil der Einstufung für die weitere Schullaufbahn waren. Ein Aufsatz, und ein Diktat.

Ich - neugierig wie immer - konnte es mir nicht verkneifen, in einige der Diktate reinzuschauen, zumal die Reaktionen meiner Freundin die Vermutung nahelegten, daß... nun, daß die Lektüre der Arbeiten zu Grimassen, Krampfanfällen und Haareraufen zu führen schien...

Einer dieser Viertklässler schrieb in seinem Diktat tatsächlich: "Auto defahn".*

Der Rest des Diktats ließ den Schluss zu, daß er dies durchaus ernst meinte.

Unabhängig von der Frage, warum nicht längst mal ein Kultusminister für ein derart eklatantes Versagen des Schulsystems standrechtlich erschossen worden ist, liegt der Verdacht nahe, daß die Idee "Auto defahn" zu schreiben aus einem Hörfehler resultiert, der in immerhin vier Schuljahren nie korrigiert worden ist.

Es sollte nicht sein, aber es ist offensichtlich möglich, das deutsche Schulsystem zu durchlaufen, ohne zu lernen, woher der Begriff "Touch" eigentlich kommt, und wie er geschrieben wird.

Man kann darob für einen Moment in die Tischkante beißen, das verstehe ich. Völlig.

Die Welt wird aber kein Stückchen besser, wenn man nun kräftig darüber ablästert - "Bruhaha!!" Die Welt kann aber durchaus vielleicht ein klitzekleines Stückchen besser werden, wenn man den Autor oder die Autorin dieses Lapsus freundlich und dezent darauf hinweist.

*) Weiß übrigens jemand von Euch, wie man vier (4!) Rechtschreibfehler im Wort "Hemd" unterbringt?

(Der Falll stammt aus einer Titelstory des SPIEGEL, der Redakteur hatte sie in einem Diktat gefunden, das ebenfalls von einem Viertklässler geschrieben worden war...)
#950Report
15.12.2010
1. Das Gros der Leute (inbesondere der MK-Mitglieder) reagieren selbst auf nette
Hinweise ihre Rechtschreibqualitäten betreffend sehr.... mhm... ungehalten.

2. Wenn sich jemand so sehr selbst überschätzt, finde ich es legitim, wenn ihm ein
wenig über die Schulter geschaut wird und wenn sich dabei etwas Lustiges findet...

3. Ich bin erschüttert wie oft selbst in öffentlichen Texten (Zeitungen, Bahnansagen,
etc.) fußnagelrollende Fehler auftauchen. Heute: "wegen den aktuellen Witterungs-
bedingungen..."

Original von TomRohwer
Wie wäre es eigentlich, wenn zur Abwechslung mal anstelle des gemeinsamen Ablästerns sich jeder ein wenig als "Mentor" sieht und einem Sedcard-Ersteller, der z.B. offensichtliche Tippfehler auf seiner Seite hat oder auch grauselige Grammatik oder Rechtschreibung, einfach eine freundliche Mail schickt und auf die Fehler hinweist.

(...)
Die Welt wird aber kein Stückchen besser, wenn man nun kräftig darüber ablästert - "Bruhaha!!" Die Welt kann aber durchaus vielleicht ein klitzekleines Stückchen besser werden, wenn man den Autor oder die Autorin dieses Lapsus freundlich und dezent darauf hinweist.

#951Report
Original von TomRohwer
*) Weiß übrigens jemand von Euch, wie man vier (4!) Rechtschreibfehler im Wort "Hemd" unterbringt?
Nöö, erzählmabüdde ;)

VLG: Manni
#952Report
[gone] OJ
15.12.2010
Original von photographic impressions
[quote]Original von TomRohwer
Nöö, erzählmabüdde ;)

VLG: Manni[/quote]

hähmmt?
#953Report
15.12.2010
Original von photographic impressions
[quote]Original von TomRohwer
Nöö, erzählmabüdde ;)

VLG: Manni[/quote]

Na das würde mich auch mal interessieren. :O

Ich kann es ja mal versuchen:

"hämmth" (könnte ich mir eher bei dem Worte "hemmen" vorstellen, aber wer weiß?)

"heehmmt"

"ähmt"

Also ist schon ziemlich Schwierig vier Fehler in so einem kurzen Wort zu verstecken...
#954Report
15.12.2010
aus Spiegel:

"Den Gipfel erblickte, soweit ersichtlich, ein Berufsschullehrer in Nordrhein-Westfalen. In dessen Klasse gelang es einem Schüler, in einem Wort mit vier Buchstaben sechs Fehler unterzubringen. Aus dem Hemd wurde ein hämmptt"
#955Report
15.12.2010
Oh ja! Großartig! Eine 1 für Kreativität.

Zu meinen Grundschulzeiten hatte ein Mitschüler im Diktat aus dem LKW einen Elkerweh gemacht.
#956Report
[gone] OJ
15.12.2010
im bus hab ich folgendes gelesen:
"daniel du ### (beleidigung der mutter, aber auch mit einem fehler) ich schlak dich kaputt weil du ein obfer bist"! sollte ich nochmal mit dem bus fahren, fotografier ich das mal ab! :-D
#957Report
15.12.2010
Original von bareBEAUTY
Oh ja! Großartig! Eine 1 für Kreativität.

Meine einzige 1 die ich als Schüler auf der Pene erhalten habe verdanke ich meiner Kreativität.

Ich erinnere mich noch....

Rechtschreibfehler waren nicht so viele drin....
....aber Grammatik und Zeichensetzung....*hust*

Boahhh....ich hatte überall rote Randmarkierungen in meiner Arbeit. ^^
#958Report
15.12.2010
Original von BS
Meine einzige 1 die ich als Schüler auf der Pene erhalten habe verdanke ich meiner Kreativität.

Ich erinnere mich noch....

Rechtschreibfehler waren nicht so viele drin....
....aber Grammatik und Zeichensetzung....*hust*

Boahhh....ich hatte überall rote Randmarkierungen in meiner Arbeit. ^^

:o) Dann ging es Dir ja noch gut...*gg*

Aufgrund meiner drei Sprachen und zwei unterschiedlichen Schulen hatte ich so ziemlich mit allem ein Problem was Deutsch betraf.

Da auf der englischen Schule alles klein geschrieben wurde, hab ich das natürlich ins Deutsche übernommen... FEHLER.... im persischen wird das Verb immer an das Satzende gepackt, ins Deutsche übernommen... FEHLER.

Der Rektor an meiner ersten Schule hier in Deutschland meinte nur: Wenn der das in einem halben Jahr nicht schafft, gehts ab in die 1.Klasse. Ich sollte eigentlich in die Vierte. Autsch...
Mit viel Nachhilfe, Wut, Schweiß und Tränen hab ich es irgendwie gepackt, wobei Kommasetzung, etc.. mir heute noch erhebliche Probleme bereiten.
#959Report
15.12.2010
neulich im bus hörte ich folgendes (wobei ich dazusagen muss: jemand versuchte sich an einem kreuzworträtsel):

sag mal einen männervornamen mit 8 buchstaben
hast du schon einen?
in der mitte mpf
-ich hörte das grübeln ....-

na klar:
mampfred
#960Report

Topic has been closed