Moralapostel 157
[gone] Erik Mathews
05.06.2007
Ich habe mir mal gedanken gemacht zu einem Thema auf das ich durch eine Gruppe hier in der MK gekommen bin. Ich nenne es mal sexy Fotos unter 18.... Ich finde das die Grenze die da gezogen wird ziemlich fragwürdig ist. Wenn ein Model zu mir kommt und schöne Bilder haben möchte finde ich es viel wichtiger sie zu beraten und zu Informieren als ihr den MORALAPOSTEL vorzuhalten. Und wenn das Model nun erst 17 ist dann ist das eben so und mich interessiert dann viel mehr wie reif das Model an sich ist und ob die Eltern damit einverstanden sind als gesellschaftliche Normen die sich einige MORALAPOSTEL auf die Fahnen schreiben. Natürlich sind dem Grenzen gesetzt aber einfach zu sagen keine 18 keine Fotos find ich ziemlich platt... würde mich interessieren wie ihr so darüber denkt...
#1Report
05.06.2007
Ich handhabe das immer: Unter 18 mit Einverständnis der Eltern Portrait JA... alles andere Nein
#2Report
[gone] Hartsoe
05.06.2007
Ja, auch ich habe in meinem Vertrag einen Passus, dass bei unter 18-jährigen ein Erziehungsbrechtigter unterschreiben muss...und am liebsten auch beim shooting anwesend...
Allerdings stimmt es in der Tat, dass hier (wie auch in anderen Communities) viele sich selbstherlich in Vermutungen und Hörensagen verlieren und damit auch den Blick für das Wesentliche. Nämlich minderjährigen Models aktiv zu helfen und vernünftige Wege in das "Modelgeschäft" auf zu zeigen...
Meist richten diese (von Dir genannten) "Moalapostel" mehr Schaden an, als die Person oder der Umstand den sie bemängeln...
Well - was soll's? Life is a bitch but I deal with it....
Allerdings stimmt es in der Tat, dass hier (wie auch in anderen Communities) viele sich selbstherlich in Vermutungen und Hörensagen verlieren und damit auch den Blick für das Wesentliche. Nämlich minderjährigen Models aktiv zu helfen und vernünftige Wege in das "Modelgeschäft" auf zu zeigen...
Meist richten diese (von Dir genannten) "Moalapostel" mehr Schaden an, als die Person oder der Umstand den sie bemängeln...
Well - was soll's? Life is a bitch but I deal with it....
#3Report
05.06.2007
Original von Erik Mathews
Und wenn das Model nun erst 17 ist dann ist das eben so und mich interessiert dann viel mehr wie reif das Model an sich ist und ob die Eltern damit einverstanden sind
Soweit ich weiß ist Reife nicht der Maßstab, an dem sich Gerichte in einem solchen Fall orientieren. Und auch daß die Eltern einverstanden sind, muß nicht unbedingt bedeuten, daß es juristisch unbedenklich ist.
Natürlich sind dem Grenzen gesetzt aber einfach zu sagen keine 18 keine Fotos find ich ziemlich platt... würde mich interessieren wie ihr so darüber denkt...
Ich denke, jeder soll tun, was er für richtig hält, solange er anderen damit nicht schadet. Ich fotografiere keine Minderjährigen †” und wie man an meinen Bildern sieht, sicher nicht deshalb, weil ich ein MORALAPOSTEL wäre. ;-)
Warum muß man sich dafür rechtfertigen, keine "sexy Fotos" von Minderjährigen machen zu wollen?
Gruß, Jörg
#4Report
05.06.2007
Normale Shootings mit 15 - 17jährigen mache ich, wenn die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vorliegt. Teilakt- oder Aktshootings mache ich von mir aus nicht; wenn das Model Fotos in dieser Richtung für ihr Fotoalbum möchte, müssen beide Erziehungsberechtigten unterschreiben und mindestens einer anwesend sein...
Ansonsten sehe ich es wie du, Erik, es gibt Mädels, die sind mit 16 reifer als andere mit 21, bei denen hätte ich auch dementsprechend weniger Bedenken, das zu machen...
Ansonsten sehe ich es wie du, Erik, es gibt Mädels, die sind mit 16 reifer als andere mit 21, bei denen hätte ich auch dementsprechend weniger Bedenken, das zu machen...
#5Report
[gone] DELICATE *in London*
05.06.2007
Ob mit oder ohne Unterschrift der Eltern, ich finde Shootings mit Minderjährigen die einen sexuellen Hintergrund haben einfach verwerflich.
Liebe Grüße
Nadine
Liebe Grüße
Nadine
#6Report
05.06.2007
Original von bareBEAUTY
Warum muß man sich dafür rechtfertigen, keine "sexy Fotos" von Minderjährigen machen zu wollen?
Es ging nicht um die, die das nicht machen wollen, sondern die, die andere dafür verurteilen, dass sie es machen...
#7Report
05.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)
Ob mit oder ohne Unterschrift der Eltern, ich finde Shootings mit Minderjährigen die einen sexuellen Hintergrund haben einfach verwerflich.
Also wenn jemand Teilaktfotos mit einem Model an dessen 18. Geburtstag macht, weil es die für ihr Fotoalbum haben möchte, ist es OK, aber einen Tag vorher ist es verwerflich? Ich muss gestehen, ich glaube nicht, dass da über Nacht sooo viel an Reife dazukommt. Außerdem denke ich, dass die Eltern einen wesentlich schärferen Blick auf die Sache werfen als das Mädel...
#8Report
[gone] fotograf-ruhrgebiet
05.06.2007
Das sollte jeder Fotograf so halten wie es seiner Meinung nach richtig ist. Ich persönlich arbeite lieber mit Models ab 18 Jahren. Ich denke jedes Mädel möchte doch in irgend einer Art und Weise sexy wirken, aber dazu bedarf es ja nicht der Aktfotografie.
#9Report
[gone] Hartsoe
05.06.2007
Original von Peter_N
...
Ich denke jedes Mädel möchte doch in irgend einer Art und Weise sexy wirken, aber dazu bedarf es ja nicht der Aktfotografie.
Ein wahres Wort...
#10Report
05.06.2007
Naja... jeder auf seine eigene Verantwortung ... ich geh sogar soweit das ich mir sogar vor jedem Shooting den Perso zeigen lassen, sofern es sich um Teilakt/Akt handelt...
Und hab auch schon 2 mal ein Mädel nach Hause geschickt weil der Perso ne andere bzw. eher gesagt DIE WAHRHEIT zeigte als das was sie mir vorab erzählt hat ( "ich bin 18 ich... schwör" )
Und hab auch schon 2 mal ein Mädel nach Hause geschickt weil der Perso ne andere bzw. eher gesagt DIE WAHRHEIT zeigte als das was sie mir vorab erzählt hat ( "ich bin 18 ich... schwör" )
#11Report
05.06.2007
Also ...
ich habe kein Problem damit, dass ich auch mit Models arbeite, die noch nicht volljährig sind. Allerdings, ich lge sehr viel Wert darauf, dass ich von beiden Erziehungsberechtigten die entsprechende Einverständniserklärung vorliegen habe ... und zusätzlich Kopien der jeweiligen Ausweise in lesbarer Form.
Mal überspitzt gesagt ... haben die Eltern nur einen Pass mit chinesichen Schriftzeichen, dann fordere ich halt eine entsprechende beglaubigte Übersetzung ... allerdings war das noch nie erforderlich.
Welche Arten von Fotos dann bei einem Shooting gemacht werden, oder von den Eltern erlaubt werden ... das kläre ich immer mit den entsprechenden Personen ab, die es angeht.
Für meinen Teil werde ich auch in der näheren Zukunft keine Aktdotos auf meiner Sedcard veröffentlichen ... egal wie alt das Model ist.
Ansonsten werde ich nicht darüber mit eventuellen Moralaposteln diskutieren, was ich für Fotos mache ... das geht nämlich nur mich und mein Model (und ggf. die Erziehungsberechtigten) etwas an.
Viele Grüße
Tobias
ich habe kein Problem damit, dass ich auch mit Models arbeite, die noch nicht volljährig sind. Allerdings, ich lge sehr viel Wert darauf, dass ich von beiden Erziehungsberechtigten die entsprechende Einverständniserklärung vorliegen habe ... und zusätzlich Kopien der jeweiligen Ausweise in lesbarer Form.
Mal überspitzt gesagt ... haben die Eltern nur einen Pass mit chinesichen Schriftzeichen, dann fordere ich halt eine entsprechende beglaubigte Übersetzung ... allerdings war das noch nie erforderlich.
Welche Arten von Fotos dann bei einem Shooting gemacht werden, oder von den Eltern erlaubt werden ... das kläre ich immer mit den entsprechenden Personen ab, die es angeht.
Für meinen Teil werde ich auch in der näheren Zukunft keine Aktdotos auf meiner Sedcard veröffentlichen ... egal wie alt das Model ist.
Ansonsten werde ich nicht darüber mit eventuellen Moralaposteln diskutieren, was ich für Fotos mache ... das geht nämlich nur mich und mein Model (und ggf. die Erziehungsberechtigten) etwas an.
Viele Grüße
Tobias
#12Report
05.06.2007
Nun ...
Da ich jedoch auch prinzipiell mit Minderjährigen arbeite, gibt es notfals eh vorab die Einverständniserklärung ...
Shootings mit Minderjährigen ohne eine Einverständniserklärung würde ich nicht machen ... ausser, ich werde vom Model für dieses Shooting bezahlt ... aber, dann habe ich ja auch erst mal einen Auftrag vorliegen.
Viele Grüße
Tobias
Original von Natalie Nicklis [ alias Santal ]ich biete meinen Models einen ID-Shot an ... damit ist dann das Model mit seinem Ausweis dokumentiert und kann bei Bedarf auch in der MK als ID-Check herhalten ...
Naja... jeder auf seine eigene Verantwortung ... ich geh sogar soweit das ich mir sogar vor jedem Shooting den Perso zeigen lassen, sofern es sich um Teilakt/Akt handelt...
Original von Natalie Nicklis [ alias Santal ]Da ich diesen Fall noch nicht hatte, wüsste ich auch nicht, was ich machen würde ...
Da ich jedoch auch prinzipiell mit Minderjährigen arbeite, gibt es notfals eh vorab die Einverständniserklärung ...
Shootings mit Minderjährigen ohne eine Einverständniserklärung würde ich nicht machen ... ausser, ich werde vom Model für dieses Shooting bezahlt ... aber, dann habe ich ja auch erst mal einen Auftrag vorliegen.
Viele Grüße
Tobias
#13Report
[gone] Erik Mathews
05.06.2007
Das das geprüfte Einverständnis vorliegen muß ist klar. Ausweise auch. Aktfotos sind noch nicht mal das was ich hauptsächlich meinte sondern auch Unterwäsche und Dessou. Ich wollte halt mal schaun ob ich zu verkommen für dieses Geschäft bin , oder ob der moralische Anspruch solche Bilder nicht zu machen eben doch nicht so weit verbreitet ist. Ganz klar sei gesagt ich sehe und kenne da sehr wohl Grenzen... auch nicht alles was Eltern erlauben würde ich fotografieren ...
#14Report
05.06.2007
@ Erik:
So ein Thema kannst du hier nicht diskutieren, das ruft bloß haufenweise Besserwisser und Klugscheißer auf den Plan (auch ohne daß ich das jetzt gelesen hab, bejaupte ich das mal).
So ein Thema kannst du hier nicht diskutieren, das ruft bloß haufenweise Besserwisser und Klugscheißer auf den Plan (auch ohne daß ich das jetzt gelesen hab, bejaupte ich das mal).
#15Report
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
05.06.2007
Finde die Anfangsbeiträge von Natalie Niklis und Andreas Tschiornii glaubwürdig und stimmig.
Sie schließt Ärger von vornherein aus durch ihre Positionierung und er hält sich an klare und so vertretbare Regeln.
Beides ist wie ich finde legitim und so in Ordnung.
Gruß.
Sie schließt Ärger von vornherein aus durch ihre Positionierung und er hält sich an klare und so vertretbare Regeln.
Beides ist wie ich finde legitim und so in Ordnung.
Gruß.
#16Report
06.06.2007
das ist doch eigentlich ganz einfach. Ein minderjähriges Modell braucht auf der Sedcard weder Akt- noch Wäschebilder, um für sich in der MK zu werben. Von daher fällt dieses Thema schonmal hinten runter (auch deshalb weil es die entsprechende Regeln gibt). Und dann ist da noch zu unterscheiden, was für kommerzielle Bidler von Minderjährigen in diesen bereichen wie für wen gemacht werden. Oft wird das beispiel mit dem Otto-Katalog angeführt. Nur, so ein Versandhaus bucht seine minderjährigen Modelle nicht über die MK, und das macht auch kein Fotograf selber, der hier vertreten sein mag, sondern das läuft ausschliesslich über spezialisierte Agenturen. Von daher sollte es in der MK also gerkein Thema sein, dass Leute solche Bilder machen wollen / Modelle benötigen, und auch keine Modelle geben, die solche bilder brauchen.
Die Realität sieht leider anders aus. Alles andere geht nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Eltern, schon zur eigenen Sicherheit des Fotografen.
LG
Boris
Die Realität sieht leider anders aus. Alles andere geht nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Eltern, schon zur eigenen Sicherheit des Fotografen.
LG
Boris
Original von Erik Mathews
Ich habe mir mal gedanken gemacht zu einem Thema auf das ich durch eine Gruppe hier in der MK gekommen bin. Ich nenne es mal sexy Fotos unter 18.... Ich finde das die Grenze die da gezogen wird ziemlich fragwürdig ist. Wenn ein Model zu mir kommt und schöne Bilder haben möchte finde ich es viel wichtiger sie zu beraten und zu Informieren als ihr den MORALAPOSTEL vorzuhalten. Und wenn das Model nun erst 17 ist dann ist das eben so und mich interessiert dann viel mehr wie reif das Model an sich ist und ob die Eltern damit einverstanden sind als gesellschaftliche Normen die sich einige MORALAPOSTEL auf die Fahnen schreiben. Natürlich sind dem Grenzen gesetzt aber einfach zu sagen keine 18 keine Fotos find ich ziemlich platt... würde mich interessieren wie ihr so darüber denkt...
#17Report
[gone] LaKleopatra(out of order)
06.06.2007
hackt ihr schon zum xxxxy mal auf dem thema rum...... bringt eh nix, jeder hat da seine meinung
#18Report
06.06.2007
Also ich geb es zu, ich habe nicht den ganzen Text gelesen...
Ich weiss nicht, ob es etwas mit Moralapostel zu tun hat und nicht eher mit der Verantwortung, die man als Erwachsener für ein minderjähriges Model hat.
Ich habe für mich kein Problem damit, schöne und geschmackvolle Bilder von Models unter 18 zu machen. Warum man diese Altersgruppe Nackt oder Sexy fotografieren muss, erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil, ich frage mich warum die entsprechenden Fotografen so etwas nötig haben.... es gibt hier ja mehr als genug volljährige Aktmodelle.
Ich würde mir also von den Fotografen mehr Verantwortung wünschen. Ich glaub das es für eine 16jährige noch nicht zu überblicken ist, wohin ihr Lebensweg führen wird und welche Nachteile die Akt/Sexy-Bilder ihr noch einhandeln werden.
Gruß,
Manfred
Ich weiss nicht, ob es etwas mit Moralapostel zu tun hat und nicht eher mit der Verantwortung, die man als Erwachsener für ein minderjähriges Model hat.
Ich habe für mich kein Problem damit, schöne und geschmackvolle Bilder von Models unter 18 zu machen. Warum man diese Altersgruppe Nackt oder Sexy fotografieren muss, erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil, ich frage mich warum die entsprechenden Fotografen so etwas nötig haben.... es gibt hier ja mehr als genug volljährige Aktmodelle.
Ich würde mir also von den Fotografen mehr Verantwortung wünschen. Ich glaub das es für eine 16jährige noch nicht zu überblicken ist, wohin ihr Lebensweg führen wird und welche Nachteile die Akt/Sexy-Bilder ihr noch einhandeln werden.
Gruß,
Manfred
#19Report
06.06.2007
Ich weis von einem Bekannten der ein Tattoo-Studio hat (ja ich weis da werden keine Fotos gemacht) das er die Eltern mit antanzen ließ wenn es um unter 18jährige ging und die Eltern den Vertrag mit unterschreiben mussten + Kopie von Ausweisen der Kids und Eltern.
Allerdings sollte man wegen Portrai nicht so einen moralischen Aufwand betreiben. Von mir gibts auch Portrais, damals war ich 12 Jahre +/- 5 Jahre und ich leb auch noch.
Wenn ein Fotograf Arbeiten mit unter 18jährigen ablehnt dann ist das sein gutes Recht, genauso wie er nach oben eine Altersgrenze setzen kann.
Frage an die Fotografen die unter 18jährige nackt oder halbnackt ablichen: Warum macht ihrs? Bin ja mal auf die Antwort gespannt, wenn denn eine kommt.
Allerdings sollte man wegen Portrai nicht so einen moralischen Aufwand betreiben. Von mir gibts auch Portrais, damals war ich 12 Jahre +/- 5 Jahre und ich leb auch noch.
Wenn ein Fotograf Arbeiten mit unter 18jährigen ablehnt dann ist das sein gutes Recht, genauso wie er nach oben eine Altersgrenze setzen kann.
Frage an die Fotografen die unter 18jährige nackt oder halbnackt ablichen: Warum macht ihrs? Bin ja mal auf die Antwort gespannt, wenn denn eine kommt.
#20Report
Topic has been closed