Moralapostel 157

[gone] Erik Mathews
06.06.2007
Ich bin da schon der meinung das sich die Arbeitswelt nicht auf die MK begrenzt, zumindest nicht die meine.... und das es eben in erster Linie darum gehen sollte gut Fotos zu machen, die beiden bzw allen etwas bringen. Im übrigen gibt es hier in der MK sehr wohl viele Modele die auf ihrer Setcard Wäschebilder haben. Wohlgemerkt u 18 Modele... gut oder schlecht... was auch immer deren Entscheidung und das ist eben der Punkt. Maße ich mir an die Entscheidung für eine andere Person zu treffen ob eines moralischen Anspruches.... nein ... sicher lassen sich da Extreme aufzeigen die auch ich nicht in Ordnung finde , bzw unterstützen wurde, aber von diesen Extremen ist was mich betrifft nicht die Rede. Ich meine keine Akt oder Teilaktbilder sonder u-wäsche und Bikini... Ich war auch mal 17 und hätte es absoulut nicht verstanden wenn mir jemand den Anspruch auf Bilder in Unterwäsche verwehrt hätte... es geht ja nicht nur um die Motivation soetwas zu machen, die kann schließlich auch von einem Model ausgehen das sagt ich möchte Bilder im Bikini haben... nur mal als kleinen Seitenblick in den Komerz.. bei Germanys next Topmodel sind alles Modele in Unterwäsche und Bikini aufmaschiert und die wenigsten waren über 18...kein Aufschrei ?
06.06.2007
Der Aspekt wurde ja vom Opener, mit dem Begriff Beratung eingeführt / angesprochen,..

Original von Manfred Dittrich
... Ich würde mir also von den Fotografen mehr Verantwortung wünschen. Ich glaub das es für eine 16jährige noch nicht zu überblicken ist, wohin ihr Lebensweg führen wird und welche Nachteile die Akt/Sexy-Bilder ihr noch einhandeln werden.

Gruß,
Manfred

Ein guter, verantwortungsvoller Fotograf, der auch IMHO seiner vertraglichen Führsorgepflicht (ohne vertrag wird ja nicht geshootet) nachkommt, der wird einem minderjährigen Modell, auch wenn da evtl. eine Einverständniserklärung der Eltern vorligen sollte, dringenst anraten, solche Bilder nicht zu machen. Das Problem ist aber, dass Modelle, die erst kurz im Geschäft sind oft nicht erkennen können, ob der Fotograf tatsächlich so kompetent ist, um dem Modell eine ordentliche Beratung vor und während dem Shooting zu bieten. Wenn er das kann, dann wird er dem Modell, die Adressen von der knapp ne Hand voll in Europa agierenden seriösen Agenturen geben, die Modelle für Kataolg-Produktionen vermitteln. Kann er das nicht, dann ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass er nicht das Fachwissen hat, um für solche Modelle eine entsprechende angemessene Beratung verantwortungsvoll anzubieten. Zu einem Shooting gehört deutlich mehr als nur Bilder zu machen, ist so.

Gruss
Boris
Muss man das denn unbedingt mit dieser Psycho-Kacke vergleichen?

[nur mal als kleinen Seitenblick in den Komerz.. bei Germanys next Topmodel sind alles Modele in Unterwäsche und Bikini aufmaschiert und die wenigsten waren über 18...kein Aufschrei ?[/quote]
Original von Kunststuerze (heute nur Croissants)

Ein guter, verantwortungsvoller Fotograf, der auch IMHO seiner vertraglichen Führsorgepflicht (ohne vertrag wird ja nicht geshootet) nachkommt, der wird einem minderjährigen Modell, auch wenn da evtl. eine Einverständniserklärung der Eltern vorligen sollte, dringenst anraten, solche Bilder nicht zu machen.

Ich sehe da einen Unterschied zwischen machen und verwenden. Wenn ein U18-Model solche Fotos von sich haben möchte, um sie ins Fotoalbum zu kleben für die Enkel oder was weiß ich, sehe ich da keine Probleme, soweit meine o. g. Voraussetzungen erfüllt sind... Den Fotografen sehe ich da als Dienstleister, wie beim Passbild auch. Allerdings gehört dann auch ein entsprechender Passus in den Vertrag, der eine Veröffentlichung verbietet...
06.06.2007
Original von Golden Delicious(nicht schwanger o. sonstiges;o)
Muss man das denn unbedingt mit dieser Psycho-Kacke vergleichen?

[nur mal als kleinen Seitenblick in den Komerz.. bei Germanys next Topmodel sind alles Modele in Unterwäsche und Bikini aufmaschiert und die wenigsten waren über 18...kein Aufschrei ?
[/quote]

Es geht nicht um Psychkacke, sondern um Fachkompetenz, und da würde ich mal meinen, dass da schon ein gewisser (naja) Unterschied, zwischen den Machern von GNTM und Herrn Hintermhof besteht, wenn es darum geht solche Bilder zu machen,... und einen gewissen Zweck zu dienen.

Gruss
Boris
06.06.2007
das ist doch eigentlich ganz einfach. Ein minderjähriges Modell braucht auf der Sedcard weder Akt- noch Wäschebilder, um für sich in der MK zu werben. Von daher fällt dieses Thema schonmal hinten runter (auch deshalb weil es die entsprechende Regeln gibt).

Auch wenn es manchmal schwer vorstellbar erscheint - es werden auch noch Fotos gemacht, die nicht für Model-Sedcards in der MK gedacht sind... ;-)

Oft wird das beispiel mit dem Otto-Katalog angeführt. Nur, so ein Versandhaus bucht seine minderjährigen Modelle nicht über die MK, und das macht auch kein Fotograf selber, der hier vertreten sein mag, sondern das läuft ausschliesslich über spezialisierte Agenturen. Von daher sollte es in der MK also gerkein Thema sein, dass Leute solche Bilder machen wollen / Modelle benötigen, und auch keine Modelle geben, die solche bilder brauchen.

Das ist Unfug. Warum sollte nicht ein in der MK vertretener Fotograf minderjährige Models für Unterwäsche- oder was auch immer für Shootings brauchen?

Und sei es, daß "Wäsche-Meier" in Nieder-Rottenbach beschließt, sein Schaufenster mit Fotos von niedlichen 6jährigen in Bärchen-Bikinis zu gestalten...

(Klar - darauf würde die örtliche Frauenbeauftrage mit Sicherheit einen Burkha-Zwang für alle unter 18jährigen fordern, aber das ist ein anderes Thema. Es könnte jedenfalls jemand...)
06.06.2007

Es geht nicht um Psychkacke, sondern um Fachkompetenz, und da würde ich mal meinen, dass da schon ein gewisser (naja) Unterschied, zwischen den Machern von GNTM und Herrn Hintermhof besteht, wenn es darum geht solche Bilder zu machen,... und einen gewissen Zweck zu dienen.

Du kannst davon ausgehen, daß den Machern von GNTM das Schicksal der beteiligten Mädchen aber sowas von wurscht egal ist.... Das kümmert die nicht die Bohne. Die sind Futter für die Medienmaschine, nichts weiter. Werkstoff, sozusagen. Rohmaterial. Gebrauchsgegenstand.

Wohingegen Du in der MK vielleicht durchaus wirklich noch den einen oder die andere finden wirst, der da ein bißchen Verantwortungsgefühl besitzt.
06.06.2007
Hallo Tom,

Original von TomRohwer

Das ist Unfug. Warum sollte nicht ein in der MK vertretener Fotograf minderjährige Models für Unterwäsche- oder was auch immer für Shootings brauchen?

Und sei es, daß "Wäsche-Meier" in Nieder-Rottenbach beschließt, sein Schaufenster mit Fotos von niedlichen 6jährigen in Bärchen-Bikinis zu gestalten...

(Klar - darauf würde die örtliche Frauenbeauftrage mit Sicherheit einen Burkha-Zwang für alle unter 18jährigen fordern, aber das ist ein anderes Thema. Es könnte jedenfalls jemand...)

selber Unfung, den sechsjährige sind als Model hier nicht zu finden.

LG
Boris
06.06.2007
Original von TomRohwer
[quote]Original von Kunststuerze (heute nur Croissants)

Du kannst davon ausgehen, daß den Machern von GNTM das Schicksal der beteiligten Mädchen aber sowas von wurscht egal ist.... Das kümmert die nicht die Bohne. Die sind Futter für die Medienmaschine, nichts weiter. Werkstoff, sozusagen. Rohmaterial. Gebrauchsgegenstand.

Wohingegen Du in der MK vielleicht durchaus wirklich noch den einen oder die andere finden wirst, der da ein bißchen Verantwortungsgefühl besitzt.[/quote]

Das Pro7 das Schicksal der Mdoelle am Arsch vorbei geht ist (in persönlichem Bezug) klar, nur werden sie dennoch ein Auge drauf werfen, dass nicht alles in die Hose geht, wegen dem Eiegnschutz und dem Markenwert / Image, sonst kann die Klum sich aufs Altenteil setzen,...

Gruss
Boris
06.06.2007
TomRohwer
Das ist Unfug. Warum sollte nicht ein in der MK vertretener Fotograf minderjährige Models für Unterwäsche- oder was auch immer für Shootings brauchen? Und sei es, daß "Wäsche-Meier" in Nieder-Rottenbach beschließt, sein Schaufenster mit Fotos von niedlichen 6jährigen in Bärchen-Bikinis zu gestalten...

Also ich denke mal hier werden zwei Sachen vermischt, die nicht zusammen gehören.

Der Profifotograf, der Kinderunterwäsche für den Quellekatalog fotografiert, wird kein Interesse an einer erotischen und sexy Darstellung haben (hoffe ich zumindest), sondern da geht es um die Abbildung und den Verkauf von Kleidung.

Und dieser Profi wird seine Modelle auch sicher nicht in der MK suchen sondern über ein seriöse Agentur buchen, falls doch hat er mein aufrichtiges Beileid.

Da ich mal (ohne richtige Zahlen zu kennen) schätze, das hier mind. 90% der Fotografen und Knipser Amateure sind, dürfte auch die entsprechende Zielsetzung für erotische Darstellung von Minderjährigen eine ganz andere sein.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich eine Fotoidee habe, die auf eine erotische, sexy oder nackte Darstellung abziehlt, was kann ich da mit einem minderjährigen Model darstellen was ich mit einem volljährigen nicht kann?

Gruß,
Manfred
[gone] Erik Mathews
06.06.2007
Es freut mich das diese Thema für soviel Diskussionsstoff sorgt. Ich bin ebenfalls der Ansicht das es den Machern von GNTM weniger um die Modelle als um die Vermarktung und den Umsatz geht. Den Sinn oder den Wert dieser Sendung zu diskutieren ist glaube ich wenig produktiv da das sicher auch Geschmacksache ist. Meine Frage bezog sich im eigentlichen Sinne auf den Unterschied zwischen einem Bild einer / eines 17,99 Jährigen in Unterwäsche und dem einer / eines 18 Jährigen... das ist denke ich wesenlich schwerer zu argumentieren als das man von 14 / 15 / 16 , keine Aktbilder machen sollte.... Ich teile allerdings auch die Ansicht das ich Bilder unproblematisch finde wenn kein sexueller Hintergrund erkennbar ist.. das heist die Jugenbeachvolleyballmanschaft zu fotografieren finde ich weder verwerflich noch sonst moralisch bedenklich. Es kommt eben auch darauf an wie die Bilder betrachtet und umgesetzt werden den in diesem fall ist das knappe Höschen eben auch ein knappes Höschen...
06.06.2007
also da habe ich eine ganz einfache Erklärung für mich gefunden ...

Mode für den Katalog fotografiere ich nicht und Auftragsarbeiten a la Krauter von der Ecke mache ich auch nicht. Warum soll ich mich selbst bei meinem Hobby unter Stress setzen und bei jedem Foto überlegen müssen, ob das nun gerade eine "unnatürlich geschlechtsbetonte Körperhaltung" ist, was ich da vor der Linse habe oder ein hübsches junges natürlich wirkendes Mädel. Ich brauche das nicht für mich - weil die Bilder, die ich machen möchte, kann ich mehr als ausreichend mit den Volljährigen (z.B. aus der MK) abdecken. Und dem minderjährigen Model nützt das auch nichts mit den Bildern, denn eigentlich darf ich ihm selbst ja die Bilder eigentlich nicht zeigen. Denn eine Ausnahmeklausel für eigene Bilder habe ich bisher nicht gefunden *grins* ... aber auch nicht wirklich gesucht.

Ergo halte ich mich an die Ü18 Grenze und bin aller Sorgen ledig. Aber das Thema werden wir hier nie übereinstimmend und abschließend zu den Akten legen können.

Was die Klum mit ihrer Sendung gemacht hat ist für mich im Übrigen Volksverarsche hoch drei und mitschuldig an dem Ran von jungen Mädels hier. Da wurden denen ein Floh ins Ohr gesetzt, der noch uns auch hier in der MK noch lange beschäftigen wird. Die einen können eben nicht singen und die anderen werden nie wirklich modeln - einmal im Fernsehen waren sie alle und jetzt liegen sie uns hier in den Ohren. Denn fürs Fernsehen hatte es doch auch gereicht ... da kann doch so ein Knipser keine anderen oder gar höheren Ansprüche haben.
[gone] Hans K
06.06.2007
Original von Kunststuerze (heute nur Croissants)Ein minderjähriges Modell braucht auf der Sedcard weder Akt- noch Wäschebilder, um für sich in der MK zu werben. Von daher fällt dieses Thema schonmal hinten runter ...
Nein.

Die Tatsache, daß jemand etwas nicht braucht, bedeutet nicht, daß das Thema hinten runter fällt. Täglich kommt vor, daß jemand etwas zu irgendwas nicht braucht und es doch anfertigt, sich verschafft oder nutzt. Ich brauche zum Beispiel keinen Kaffee für meine Gesundheit und habe dennoch erst heute wieder eine Tasse getrunken.

Du kannst natürlich für Dich entscheiden, nur 80jährige in Begreitung ihrer Eltern zu fotografieren, und auch das grundsätzlich nur im Skianzug. Andere Leute fotografieren gern Frauen in Gasmasken. Und manche Frauen fühlen sich wohler ohne Skianzug und ohne Gasmaske. Jeder wie er mag.
[gone] DELICATE *in London*
06.06.2007
Ich finde aber trotzdem dass zwischen Frauen in Gasmasken und Jugendschutz doch noch ein großer Unterschied besteht.
Genauso wie zwischen einem sechsjährigen Mädchen mit Bärchenbikini im Katalog und einer 14 jährigen in Corsage und mit zwei Zöpfen rechts und links.
Mit dem zweiten spricht man meiner Meinung nach viele pädophile Männer sexuell an, und zielt auch genau darauf ab.
Und das finde ich verwerflich.

Ich glaube auch nicht dass eine 18 jährige am Tag ihres Geburtstags reifer ist als den Tag davor, das ist Quatsch.
Aber meiner Meinung nach ist selbst 18 noch zu jung. Ich würde die Grenze, wenn es tatsächlich um Bilder geht die per Internet oder sonstwie veröffentlicht werden, auf 21 legen.
Ich glaube dass es dann nicht mehr so viele Aktmodels geben würde, auch wenn ich absolut kein Problem mit Aktmodels habe :)

Aber in diesem Alter verschieben sich für die meisten Mädels die Prioritäten. Der Ruf wird einem wichtiger, man steckt oft mitten im Berufsleben, man hat einen festen Freund und denkt weiter in die Zukunft.
Ich glaube schon dass das ein oder andere Model hier mal aus einer fixen Idee heraus entschieden hat Aktbilder zu machen, und dass sie es vielleicht auch mit dem älter werden hier und da mal bereut hat.

Ich hätte mich damals mit 18 auch fast dazu überreden lassen, und heute bin ich froh dass ich es nicht gemacht habe.

Liebe Grüße

Nadine
06.06.2007
Fakt ist doch, dass in der MK Fotos in Dessous ab 16 Jahren gezeigt werden dürfen und bereits vorher auch gegen Fotos in Bikinis nichts gesagt wird.

Das sind die Voraussetzungen, die für Veröffentlichungen in der MK gelten ... die in Deutschland geltenden Gesetze sind übrigens noch viel lockerer.

Und was das "unnatürlich geschlechtsbetonte Verhalten" angeht ... dieser Part kommt aus dem Medienstaatsvertrag und findet erst bei einer Veröffentlichung Anwendung ... wenn sich jemand dadrum kümmert.

Ich finde diese Diskussion mal wieder höchst überflüssig ... wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, es geht ausschließlich den Fotografen und das Model (plus ggf. die Erziehungsberechtigten) etwas an, was für Fotos gemacht werden.

Wer minderjährige Models fotografieren möchte, soll es machen ... wer es nicht machen möchte, soll es halt lassen. Deshalb aber die 100.000ste Diskussion mit immer wieder den selben Argumenten zu führen ist ziemlich schwachsinnig.
[gone] Hans K
06.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)
Ich finde aber trotzdem dass zwischen Frauen in Gasmasken und Jugendschutz doch noch ein großer Unterschied besteht.
Natürlich; das sind schon Begriffe aus ganz unterschiedlichen Kategorien, der eine konkret und der andere abstrakt.

Ich möchte kurz darauf hinweisen, daß das meinen Beitrag nicht berührt. Ich habe einen Beitrag von Boris widerlegt, indem ich einen Fehlschluß nachgewiesen habe. Deine Meinung zu Frauen und Gasmasken ist, auch wenn das "trotzdem" einen Widerspruch suggeriert, ganz unabhängig davon.
[gone] Alexander-4040
06.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)
....und einer 14 jährigen in Corsage und mit zwei Zöpfen rechts und links.
Mit dem zweiten spricht man meiner Meinung nach viele pädophile Männer sexuell an, und zielt auch genau darauf ab.

nö.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ephebophilie
is übrigens bei 50-70% aller männer latent vorhanden.

Ich glaube auch nicht dass eine 18 jährige am Tag ihres Geburtstags reifer ist als den Tag davor, das ist Quatsch.
Aber meiner Meinung nach ist selbst 18 noch zu jung. Ich würde die Grenze, wenn es tatsächlich um Bilder geht die per Internet oder sonstwie veröffentlicht werden, auf 21 legen.

ja, sofort dafür. ausserdem abends nur bis 8 raus, führerschein, alk, sex, wahlrecht alles erst ab 21....und das is bei den meisten wohl noch zu früh.....
übrigens kannst du dir auch mit einem umzug in die USA, den Iran,....oder ein ähnliches land deinen vorstellungen(oder nen teil davon) sofort erfüllen :-)>

Aber in diesem Alter verschieben sich für die meisten Mädels die Prioritäten.

yup....kohle, noch mehr kohle, typen mit kohle, typen mit tiefergelegten karren, shoppen, noch mehr shoppen,........lauter wichtige und weltbewegende sachen....*ggg*

Der Ruf wird einem wichtiger,

was immer das auch sein mag mit 18.....?????

man steckt oft mitten im Berufsleben

in bangladesh oder indien vielleicht.....

man hat einen festen Freund

zumindest für drei wochen.....

und denkt weiter in die Zukunft.

..was hat der H&M wohl nächste woche im angebot......

ich glaube schon dass das ein oder andere Model hier mal aus einer fixen Idee heraus entschieden hat Aktbilder zu machen,

..."ich will kohle verdienen...."

und dass sie es vielleicht auch mit dem älter werden hier und da mal bereut hat.

das stimmt ganz sicher. darum soll man es sich auch wirklich gut überlegen, aber das hat nix mitm alter zu tun.....wenn du vorhast bundeskanzlerin zu werden, kann es auch mit 30 falsch sein bzw. sogar gefährlich sein, wenn dich dein mann/freund nackig knipst ;-)

Ich hätte mich damals mit 18 auch fast dazu überreden lassen, und heute bin ich froh dass ich es nicht gemacht habe.

dann kannst du ja für dich ja zufrieden sein und diese entscheidung ist auch zu respektieren.
[gone] Alexander-4040
06.06.2007
Original von Golden Delicious(nicht schwanger o. sonstiges;o)Frage an die Fotografen die unter 18jährige nackt oder halbnackt ablichen: Warum macht ihrs? Bin ja mal auf die Antwort gespannt, wenn denn eine kommt.

also ich machs ja nicht, aber mir tät da schon eine antwort einfallen:

versuchen reich und berühmt zu werden wie hamilton, sturges, etc.... :-)
[gone] Hans K
06.06.2007
Original von Golden Delicious(nicht schwanger o. sonstiges;o)
Frage an die Fotografen die unter 18jährige nackt oder halbnackt ablichen: Warum macht ihrs? Bin ja mal auf die Antwort gespannt, wenn denn eine kommt.
Die Fragestellung scheint mir überhaupt darauf optimiert, die Spannung möglichst nicht durch Antworten stören zu lassen.

Wenn ich von jemandem etwas wissen will, schick ich ihm eine PN, oder ich spreche ihn persönlich in einem thematisch passenden Thread an, wenn er sich daran beteiligt und klar ist, daß er noch liest.

Wer sich lieber darüber freuen möchte, keine Antwort zu bekommen, tut ganz gut daran, am Ende eines nachträglich edierten Beitrags in zwei dünnen Zeilen, die thematisch nur entfernt zum Thema des Threads passen, einer unscharf beschriebenen Gruppe von Leuten eine ebenso unscharfe Frage zu stellen.
[gone] Hans K
06.06.2007
Original von Alexander-OÖ
http://de.wikipedia.org/wiki/Ephebophilie
Genau. Und ich hatte sogar vor langer langer Zeit mal gedacht, wenn jemand die Bedeutung eines Wortes nicht kennt und man ihm zeigt, daß das von ihm benutzte Wort den von ihm dargestellten Sachverhalt nicht beschreibt und ihm zugleich ein Wort nennt, das den Sachverhalt treffend beschreibt, dann freue derjenige sich, schreibe vielleicht eine Zeile des Dankes und verwende künftig das passende Wort.

Weit gefehlt. Viel öfter kommt vor, daß der so Korrigierte entrüstet erklärt, er lasse sich doch nicht vorschreiben, welches Wort er für was verwende, für ihn sei das eben so.

Als Grund für solches rational kaum erklärbare, aber weit verbreitete Verhalten vermute ich inzwischen die gerade in Online-Foren verbreitete Cholerophilie. Sie ist eher erworben als angeboren, wird aber schnell chronisch. Cholerophile verspüren Lust, wenn ihnen gelingt, Empörung zu verursachen, sowohl bei sich selbst wie auch bei Anderen. So haben die Cholerophilenringe einige feste Codes entwickelt und benutzen bestimmte Schlüsselwörter, die ihnen ermöglichen, sich gegenseitig Empörung zu verschaffen. Der große Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, daß Cholerophile sich auf dieser Weise auch dann erleichtern können, wenn gar kein äußerer Anlaß vorliegt. Eines dieser Wörter ist "pädophil" - sie müssen es nur nennen und können sich der ersehnten Empörung fast sicher sein.

Cholerophilen ist also gar nicht wichitg, ob ein Wort trifft, sondern, welche Emotionen es auslöst. Das erklärt in vielen Fällen die sachlich unbegründete Verwendung eines cholerogenen Codewortes.
is übrigens bei 50-70% aller männer latent vorhanden.
Dieser Umstand trug über einen sehr langen Zeitraum der Entwicklung der Menschheit entscheidend dazu bei, daß die Menschen nicht ausstarben, bevor sie überhaupt in der Lage waren, Online-Foren zu gründen.

Topic has been closed