Moralapostel 157
[gone] Hans K
07.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)Wirklich? Igitt! Ist ja eklig.
Mir ist klar dass viele Fotografen gerne soviel nacktes Fleisch wie möglich sehen ...
Vor der Zubereitung möchte ich Fleisch auch mal nackt sehen. Oder Fisch. Sonst weiß ich ja nicht, was ich esse.
Im Fotostudio sind mir Models viel lieber, an denen die Haut noch dran ist.
Bevor mir nun jemand ankreidet, ich würde Dich bewußt mißverstehen wollen: Natürlich besteht die theoretische Möglichkeit, daß Du tatsächlich Haut meintest, aber lieber von Fleisch sprachst, um damit über die tatsächlichen Verhältnisse hinaus anzudeuten, der Fotograf würde das Model seiner Integrität berauben und als reines Objekt betrachten wollen und damit unterschwellig Fotografen, die nackte Models fotografieren, von vorn herein und ohne sachliche Grundlage zu diffamieren.
Aber das wäre weit von jeder redlichen Diskussion entfernt, und darum will ich Dir das nicht unterstellen.
#62Report
[gone] DELICATE *in London*
07.06.2007
Man das ist eine Redensart ;) Hier jedenfalls.
#63Report
[gone] Erik Mathews
07.06.2007
Ich finde es ist nich damit getan die Frage rechtlich zu beantworten da es aus meiner Sicht kein Gesetz gib das es mir verbietet Unterwäschefotos von einer 17 Jährigen zu machen so lange diese keinen sexuellen Hintergrund haben. Was hier greift ist der moralische Aspekt, den zu diskutieren ich viel interessanter finde.
Menschliches Zusammenleben baut auf Regel und das ist auch völlig in Ordnung aber wo keine Regel den Ablauf bestimmen sondern eine Ansicht wird es schwieriger.
@ DELICATE (alias Nadine1301) Wahlrecht mit 18 findest du problematisch... also bitte... was würdest du wohl sagen wenn ich nun fordere es auf 22 anzuheben und du damit auch noch minderjährig währst... viele 18 jährige benehmen sich reifer als so manch ein 21 jähriger...
Auch finde ich es ein schlechtest Argument zu sagen das kannst du nicht verstehn / wissen da du keine Frau bist. Eigentlich ist das überhaupt kein Argument und es entzieht den Thema auch jegliche Diskussionsgrundlage... als nächstes ist man nicht mehr in der Lage sich in Ideen Vorstellungen und Gefühle hinein zu versetzten weil man keine blonden Haare hat...
Vorsichtig bin ich persönlich mit der Klassifizierung als Pädophiel. Ich finde wer mit solchen Sachen um sich schmeißt sollte sich vielleicht einmal genauer informieren und wird dann schnell merken das dass dem Thema ganz und garnicht gerecht wird und auch nicht den Menschen die als Opfer davon betroffen sind. Für mich wir das viel zu häufig als Keule verwand um Themen oder Meinugen zu Dikreditieren.
Es ist Sommer es laufen viele hübsche Frauen und Mädchen durch die Stadt und ich schau gern hinterher und hin und zwar ohne zu überlegen ob das Mädchen oder die Frau wohl schon 18 ist . Die Grenzen sind heute so sehr fließend das sich das einem auch nicht wirklich sofort erschließen muß. ( außer vielleicht bei der 6 Jährigen im Bärchenbikini aber von diesen Extremen rede ich hier nicht)...
Schönheit beginnt nicht mit 18 und endet nicht mit 40 und das ist auch sehr gut so !!!
Menschliches Zusammenleben baut auf Regel und das ist auch völlig in Ordnung aber wo keine Regel den Ablauf bestimmen sondern eine Ansicht wird es schwieriger.
@ DELICATE (alias Nadine1301) Wahlrecht mit 18 findest du problematisch... also bitte... was würdest du wohl sagen wenn ich nun fordere es auf 22 anzuheben und du damit auch noch minderjährig währst... viele 18 jährige benehmen sich reifer als so manch ein 21 jähriger...
Auch finde ich es ein schlechtest Argument zu sagen das kannst du nicht verstehn / wissen da du keine Frau bist. Eigentlich ist das überhaupt kein Argument und es entzieht den Thema auch jegliche Diskussionsgrundlage... als nächstes ist man nicht mehr in der Lage sich in Ideen Vorstellungen und Gefühle hinein zu versetzten weil man keine blonden Haare hat...
Vorsichtig bin ich persönlich mit der Klassifizierung als Pädophiel. Ich finde wer mit solchen Sachen um sich schmeißt sollte sich vielleicht einmal genauer informieren und wird dann schnell merken das dass dem Thema ganz und garnicht gerecht wird und auch nicht den Menschen die als Opfer davon betroffen sind. Für mich wir das viel zu häufig als Keule verwand um Themen oder Meinugen zu Dikreditieren.
Es ist Sommer es laufen viele hübsche Frauen und Mädchen durch die Stadt und ich schau gern hinterher und hin und zwar ohne zu überlegen ob das Mädchen oder die Frau wohl schon 18 ist . Die Grenzen sind heute so sehr fließend das sich das einem auch nicht wirklich sofort erschließen muß. ( außer vielleicht bei der 6 Jährigen im Bärchenbikini aber von diesen Extremen rede ich hier nicht)...
Schönheit beginnt nicht mit 18 und endet nicht mit 40 und das ist auch sehr gut so !!!
#64Report
[gone] Hans K
07.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)Das sei Dir gegönnt; die Gefahr dabei ist, daß schon ganze Threads durch Redensarten vermüllten.
Man das ist eine Redensart
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Models als hübsch, sexy oder nacktes Fleisch bezeichne. Es ist ein Unterschied, welche der Sichtweisen ich einem Fotografen unterstelle. Die Formulierung klingt schon ganz anders, wenn man schreibt, daß viele Fotografen lieber Haut als Kleidung fotografieren, als, wenn man schreibt, daß viele Fotografen nacktes Fleisch sehen wollen.
Es ist ein Unterschied, ob man schreibt, ein jemand fotografiere auch junge Models gern sexy, oder ob man schreibt, er habe es nötig. Es ist ein Unterschied, ob man jemanden fragt, ob er ein Bild kennt, das ihm gefällt und auf dem ein junges Model sexy dargestellt ist, oder ob man schon in der Fragestellung von jedem, der antwortet, als erstes verlangt, sich in die Kategorie "fotografiert Minderjährige nackt oder halbnackt" einzuordnen.
Mit all diesen Kleinigkeiten verhindert man subtil und zuverlässig einen inhaltlichen Dialog.
Ach ja, und falls sich dann doch jemand meldet und die Verhältnisse ein wenig zurechtrücken will, gibt es ein paar Redensarten, mit denen man die Diskussion abwürgen kann, ohne auch nur vorzuhaben, jemals irgendetwas inhaltliches beizutragen: "Getroffene Hunde bellen" oder "Wem der Schuh paßt" - auch nur Redensarten, und in der Kombination zerstören sie den Thread.
Darum hier ganz sachlich:
Ich fotografiere ungern nacktes Fleisch und habe das bisher, soweit ich mich erinnern kann, überhaupt noch nie getan. Sichtbare Haut dagegen kann sehr dazu beitragen, ein Foto interessant zu gestalten. Das gleiche beobachte ich auch bei den meisten anderen Fotografen hier. Ein einziger fotografiert, soweit ich weiß, lieber Gasmasken als Haut, und zwei freuen sich, wenn Teile der Haut mit Gips bedeckt sind. Etliche ziehen Latex vor, die große Mehrheit setzt auf eine ausgewogene Kombination aus Haut und Kleidung, und etliche verzichten auf Kleidung sehr gern.
#65Report
07.06.2007
Dass die Grenzen fließend sind und dass sich manche 18 jährige reifer benehmen als ältere Frauen ist mir schon klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Mancher 13 jährige weiß auch mehr über Politik als sein Vater oder Großvater. So ist das manchmal eben.
Aber ich glaube dass nur eine Frau die es schonmal gemacht hat wirklich weiß was es bedeutet nackt irgendwo veröffentlicht zu werden, denn damit muss man trotz all dem Spaß und der Bewunderung der anderen auch erstmal klar kommen.
Und meine einzige Behauptung ist einfach dass viele Jugendliche noch nicht reif genug sind um das zu entscheiden.
Ich würde gerne mal eine groß angelegte Umfrage machen :)
Junge Mädchen die sich mal für ein oder mehrere Shootings ausgezogen haben und ob sie es nochmal ganz genauso machen würden.
Ich kann es ja nur von mir selbst erzählen. Als ich so jung war, vor allem 16-18 wo ich mit dem Modeln angefangen habe, da war ich oft an der Kante Dinge zu tun die ich heute tierisch bereuen würde, und ich bin so froh dass ich es nicht gemacht habe.
Ich hätte doch damals nie darüber nachgedacht dass ich mal Arbeitskollegen haben würde die das sehen könnten, und was für Probleme es bringen kann wenn mein Chef meinen Namen in google eingibt.
Ich hätte mir doch nie Gedanken gemacht was mein Mann und meine Kinder mal dazu sagen werden und ob sie Probleme deswegen bekommen.
Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit dass man in irgendeinem Bereich entdeckt und berühmter wird. Sei es Modeln, Film, irgendeine extrem hohe Stelle, vielleicht eine Chefposition in einer Firma. Bei einem gewissen Bekanntheitsgrad fangen Leute an zu suchen, nach deinen "dunklen Geheimnissen" (ist etwas krass ausgedrückt).
Was glaubt ihr was Hana von GNT den Sieg gekostet hat? Man hört so oft von sowas.
Und generell ist es so dass Aktbilder deinem weiteren Leben, abgesehen von deinem gepushten Selbstwertgefühl und mehr Klicks in der MK sowie mehr Aufträge, mehr schaden als hilfreich sind.
Und mir kann keiner erzählen dass ein jugendliches Mädchen über sowas nachdenkt, wenn ihr jemand die Chance bietet ihren Bekanntheitsgrad erheblich zu erhöhen und für zahlreiche Komplimente und Bewunderer zu sorgen.
Ich rede jetzt hier übrigens allgemein über Aktbilder, nicht über Dessous.
Liebe Grüße
Nadine
Mancher 13 jährige weiß auch mehr über Politik als sein Vater oder Großvater. So ist das manchmal eben.
Aber ich glaube dass nur eine Frau die es schonmal gemacht hat wirklich weiß was es bedeutet nackt irgendwo veröffentlicht zu werden, denn damit muss man trotz all dem Spaß und der Bewunderung der anderen auch erstmal klar kommen.
Und meine einzige Behauptung ist einfach dass viele Jugendliche noch nicht reif genug sind um das zu entscheiden.
Ich würde gerne mal eine groß angelegte Umfrage machen :)
Junge Mädchen die sich mal für ein oder mehrere Shootings ausgezogen haben und ob sie es nochmal ganz genauso machen würden.
Ich kann es ja nur von mir selbst erzählen. Als ich so jung war, vor allem 16-18 wo ich mit dem Modeln angefangen habe, da war ich oft an der Kante Dinge zu tun die ich heute tierisch bereuen würde, und ich bin so froh dass ich es nicht gemacht habe.
Ich hätte doch damals nie darüber nachgedacht dass ich mal Arbeitskollegen haben würde die das sehen könnten, und was für Probleme es bringen kann wenn mein Chef meinen Namen in google eingibt.
Ich hätte mir doch nie Gedanken gemacht was mein Mann und meine Kinder mal dazu sagen werden und ob sie Probleme deswegen bekommen.
Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit dass man in irgendeinem Bereich entdeckt und berühmter wird. Sei es Modeln, Film, irgendeine extrem hohe Stelle, vielleicht eine Chefposition in einer Firma. Bei einem gewissen Bekanntheitsgrad fangen Leute an zu suchen, nach deinen "dunklen Geheimnissen" (ist etwas krass ausgedrückt).
Was glaubt ihr was Hana von GNT den Sieg gekostet hat? Man hört so oft von sowas.
Und generell ist es so dass Aktbilder deinem weiteren Leben, abgesehen von deinem gepushten Selbstwertgefühl und mehr Klicks in der MK sowie mehr Aufträge, mehr schaden als hilfreich sind.
Und mir kann keiner erzählen dass ein jugendliches Mädchen über sowas nachdenkt, wenn ihr jemand die Chance bietet ihren Bekanntheitsgrad erheblich zu erhöhen und für zahlreiche Komplimente und Bewunderer zu sorgen.
Ich rede jetzt hier übrigens allgemein über Aktbilder, nicht über Dessous.
Liebe Grüße
Nadine
#66Report
07.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)
Was glaubt ihr was Hana von GNT den Sieg gekostet hat?
ganz einfach, das DREHBUCH ... es hatte halt eine andere als Siegerin vorgegeben.
Aber grundsätzlich hast Du schon recht. Wer sich mit 16 oder gerade mal 18 vor der Kamera nackisch macht, kann selten übersehen, was das Leben noch so bringt. Aber zeigt das nicht auch die Verlogenheit der Gesellschaft ? Da werden aus "Jugendsünden" Karrierehindernisse aufgebaut und der Markt schreit gleichzeitig nach immer neuem Frischfleisch (ja ich wähle bewusst diesen Ausdruck!), eben der Markt, der von denen gebildet wird, die meinen es wäre unseriös, sich auszuziehen ...
#67Report
07.06.2007
@Micaschi
Ja da gebe ich dir Recht. Und weil die Gesellschaft eben so drauf ist muss man auch ab und zu mal aufpassen was man macht.
Es sei denn man verbringt sein Leben nur mit Personen die es nicht stört, oder man kümmert sich nicht um die Hindernisse für Karriere und Beziehung.
Aber so einfach ist das ja auch nicht.
Liebe Grüße
Nadine
Ja da gebe ich dir Recht. Und weil die Gesellschaft eben so drauf ist muss man auch ab und zu mal aufpassen was man macht.
Es sei denn man verbringt sein Leben nur mit Personen die es nicht stört, oder man kümmert sich nicht um die Hindernisse für Karriere und Beziehung.
Aber so einfach ist das ja auch nicht.
Liebe Grüße
Nadine
#68Report
[gone] Hans K
07.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)Das bedeutet, daß jedes Model, volljährig oder nicht, bei den ersten zur Veröffentlichung bestimmten Nacktfotos nicht weiß, was sie damit bewirkt. Ist aber auch nicht so wichtig. Das da ist ein interessanter Vorschlag:
Aber ich glaube dass nur eine Frau die es schonmal gemacht hat wirklich weiß was es bedeutet nackt irgendwo veröffentlicht zu werden ...
Ich würde gerne mal eine groß angelegte Umfrage machen: Junge Mädchen die sich mal für ein oder mehrere Shootings ausgezogen haben und ob sie es nochmal ganz genauso machen würden.Die Umfrage habe ich gerade angelegt. Das hat mich 35 Minuten gekostet. Dennoch werde ich nicht enttäuscht sein, wenn sich nur wenige Leute melden, denn der Teilnehmerkreis ist ziemlich eingeschränkt.
#69Report
[gone] Hans K
07.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)Laut Umfrage hat keine einzige ihre Entscheidung, sich als junges Mädchen nackt fotografieren zu lassen, später bereut; jede würde, noch einmal vor die Wahl gestellt, sich wieder ausziehen, auch im Lichte der inzwischen dazugewonnenen Erfahrung.
Damit will ich weder junge Mädchen zu Nacktfotos ermuntern noch Fotografen animieren, sie dazu zu überreden. Vielleicht hilft es, die Diskussion ein wenig zu entspannen, wenn man weiß, daß Spätschäden, soweit man das hier erfragen kann, ausbleiben.
Denn nachdem nun klar ist, daß man nicht krank sein muß, um junge Models sexy zu fotografieren, und daß Mädchen, die sich nicht nur sexy, sondern sogar nackt fotografieren lassen, das später nicht bereuen, kann man viel gelassener darüber reden, wer gern wie fotografiert oder fotografiert wird.
#70Report
07.06.2007
Es ist mir völlig egal was wer voran geschrieben hat. Alleine der Threadtitel samt Eröffnung hat mich mehr als motiviert hier auch meinen Senf dazu zugeben.
Eines vorab, ja, ich shoote auch Akte - soll jeder selbst urteilen ob gut oder schlecht. Aber was man in der MK mitunter zu sehen bekommt treibt einem nicht nur die Tränen in die Augen, sondern läßt ernste Zweifel aufkommen ob man nicht alte Sitten wieder aufleben lassen sollte.
Ich bin jetzt einige Jahre hier dabei. Schmuddelkram gab's immer, ja habe ich auch schon gemacht und gesenkten Hauptes in der Versenkung verschwinden lassen ;-) ... aber bestimmt wäre ich nie auf die Idee gekommen auch nur eines dieser "Unglücke" hier oder anderswo auszustellen, um damit für mich dann auch noch Werbung zu machen. Das Problem was sich mir immer offener zeigt, ist der zunehmende Anstieg dieser Fotos, die diese Bezeichnung nicht im entferntesten verdienet haben. Mir dreht sich regelmäßig der Magen um, wenn sich die Schöpfer dieser Machtwerke dann auch noch als Fotograf betiteln und das übersteigerte Selbstvertrauen in die eigene Unfähigkeit besitzen dies auch noch in welcher Art auch immer verkaufen zu wollen - und es als gönnerhaftes Gratisshotting für Newcomer ... ARGH!
Wenn diese dann auch noch minderjährig sind, oder zwar erwachsen aber dumm genug die großen Versprechungen zu glauben, dann geht mir das Messer in der Tasche auf und ich kann erschüttert feststellen das der Revoluzzer vergangener Tage zum Moralapostel mutiert.
Je mehr ich in der MK blättere, desto weniger Lust habe ich auf Fotografie!
T.
Eines vorab, ja, ich shoote auch Akte - soll jeder selbst urteilen ob gut oder schlecht. Aber was man in der MK mitunter zu sehen bekommt treibt einem nicht nur die Tränen in die Augen, sondern läßt ernste Zweifel aufkommen ob man nicht alte Sitten wieder aufleben lassen sollte.
Ich bin jetzt einige Jahre hier dabei. Schmuddelkram gab's immer, ja habe ich auch schon gemacht und gesenkten Hauptes in der Versenkung verschwinden lassen ;-) ... aber bestimmt wäre ich nie auf die Idee gekommen auch nur eines dieser "Unglücke" hier oder anderswo auszustellen, um damit für mich dann auch noch Werbung zu machen. Das Problem was sich mir immer offener zeigt, ist der zunehmende Anstieg dieser Fotos, die diese Bezeichnung nicht im entferntesten verdienet haben. Mir dreht sich regelmäßig der Magen um, wenn sich die Schöpfer dieser Machtwerke dann auch noch als Fotograf betiteln und das übersteigerte Selbstvertrauen in die eigene Unfähigkeit besitzen dies auch noch in welcher Art auch immer verkaufen zu wollen - und es als gönnerhaftes Gratisshotting für Newcomer ... ARGH!
Wenn diese dann auch noch minderjährig sind, oder zwar erwachsen aber dumm genug die großen Versprechungen zu glauben, dann geht mir das Messer in der Tasche auf und ich kann erschüttert feststellen das der Revoluzzer vergangener Tage zum Moralapostel mutiert.
Je mehr ich in der MK blättere, desto weniger Lust habe ich auf Fotografie!
T.
#71Report
07.06.2007
Hans,
Deine Umfargs ist leider weder Representativ, noch ziehst Du aus dem Ergebnis die meiner Meinung nach richtigen Schlüsse, und übrigens, ich kann auch abstimmen ;-)
rd. 50 Modelle die klicken (LOL) sagen doch garnichts aus, denn die Masse derjenigen, die das bereuen, werden wohl nicht mehr in der MK sien, oder? Der Ansatz ist zwar nett, belegt aber rein garnichts.
Gruss
Boris
Damit will ich weder junge Mädchen zu Nacktfotos ermuntern noch Fotografen animieren, sie dazu zu überreden. Vielleicht hilft es, die Diskussion ein wenig zu entspannen, wenn man weiß, daß Spätschäden, soweit man das hier erfragen kann, ausbleiben.
Denn nachdem nun klar ist, daß man nicht krank sein muß, um junge Models sexy zu fotografieren, und daß Mädchen, die sich nicht nur sexy, sondern sogar nackt fotografieren lassen, das später nicht bereuen, kann man viel gelassener darüber reden, wer gern wie fotografiert oder fotografiert wird.[/quote]
Deine Umfargs ist leider weder Representativ, noch ziehst Du aus dem Ergebnis die meiner Meinung nach richtigen Schlüsse, und übrigens, ich kann auch abstimmen ;-)
rd. 50 Modelle die klicken (LOL) sagen doch garnichts aus, denn die Masse derjenigen, die das bereuen, werden wohl nicht mehr in der MK sien, oder? Der Ansatz ist zwar nett, belegt aber rein garnichts.
Gruss
Boris
Original von Hans KLaut Umfrage hat keine einzige ihre Entscheidung, sich als junges Mädchen nackt fotografieren zu lassen, später bereut; jede würde, noch einmal vor die Wahl gestellt, sich wieder ausziehen, auch im Lichte der inzwischen dazugewonnenen Erfahrung.
[quote]Original von DELICATE (alias Nadine1301)
Denn nachdem nun klar ist, daß man nicht krank sein muß, um junge Models sexy zu fotografieren, und daß Mädchen, die sich nicht nur sexy, sondern sogar nackt fotografieren lassen, das später nicht bereuen, kann man viel gelassener darüber reden, wer gern wie fotografiert oder fotografiert wird.[/quote]
#72Report
08.06.2007
Das mit "ab 18" ist bei mir nicht nur mit "freizügigen" Bildern so, wobei ich sagen muss "zum Glück hatte ich noch keine Anfrage dieser Art"
Rechtlich gesehen ist man halt erst mit einem volljährigen Vertragspartner auf der bombensicheren Seite was die freie Entscheidung angeht.
Bei mir geht nix offizielles mit U-18, egal ob da jetzt beide Eltern unterschrieben haben, ob sie mitkommen, oder ob die Welt untergeht wenn ichs nicht mache.
Meinungen ändern sich sehr schnell, nur will ich nicht der leidtragende irgendwelcher Stimmungsschwankungen sein. Vor allem wenn sich dann irgendwo rausstellt, dass da etwas schief gelaufen ist.
Bei anzüglichen Fotos mit U-18 ist halt ganz ganz schnell der Ruf im Eimer, vor allem wegen der heutigen Gesellschaft, die überall die Vergewaltiger und Kinderschänder enttarnen wollen.
Mich würds nicht kümmern wenn das Mädel 16 oder 17 ist und bereits ihren Doktor gemacht hat - die rechtliche Lage ist entscheidend, schluss aus fertig.
Und bei volljährigen Personen kann eine Rufmordkampagne schneller im Sand verlaufen als bei minderjährigen.
Ich klopf dennoch auf Holz, dass mir sowas nie passieren wird.
Rechtlich gesehen ist man halt erst mit einem volljährigen Vertragspartner auf der bombensicheren Seite was die freie Entscheidung angeht.
Bei mir geht nix offizielles mit U-18, egal ob da jetzt beide Eltern unterschrieben haben, ob sie mitkommen, oder ob die Welt untergeht wenn ichs nicht mache.
Meinungen ändern sich sehr schnell, nur will ich nicht der leidtragende irgendwelcher Stimmungsschwankungen sein. Vor allem wenn sich dann irgendwo rausstellt, dass da etwas schief gelaufen ist.
Bei anzüglichen Fotos mit U-18 ist halt ganz ganz schnell der Ruf im Eimer, vor allem wegen der heutigen Gesellschaft, die überall die Vergewaltiger und Kinderschänder enttarnen wollen.
Mich würds nicht kümmern wenn das Mädel 16 oder 17 ist und bereits ihren Doktor gemacht hat - die rechtliche Lage ist entscheidend, schluss aus fertig.
Und bei volljährigen Personen kann eine Rufmordkampagne schneller im Sand verlaufen als bei minderjährigen.
Ich klopf dennoch auf Holz, dass mir sowas nie passieren wird.
#73Report
08.06.2007
Kinder ;-) ....
ihr diskutiert hier schon wieder über ein Thema, bei dem es hier niemals eine einvernehmliche Lösung geben wird.
Gesetzlich gibt es grenzen, die beim Fotografieren (und Veröffentlichen) beachtet werden müssen, und die Grenzen sind in der MK viel härter als in der "freien Wildbahn" ...
Will Model X unbedingt mit 16 Jahren vom Fotografen Y Aktfotos machen lassen, so ist das ihr gutes Recht ... genauso ist es das Recht des Fotografen, diesem Wunsch zu entsprechen oder diesen Wunsch abzulehnen.
Alles weitere brauch hier icht diskutiert werden, weil es für die MK keine Auswirkungen hat.
Die Umfrage von Hans ist ganz nett, aber dass sie keinen repräsentativen Charakter hat, ist wohl jedem klar ...
Viele Grüße
Tobias
ihr diskutiert hier schon wieder über ein Thema, bei dem es hier niemals eine einvernehmliche Lösung geben wird.
Gesetzlich gibt es grenzen, die beim Fotografieren (und Veröffentlichen) beachtet werden müssen, und die Grenzen sind in der MK viel härter als in der "freien Wildbahn" ...
Will Model X unbedingt mit 16 Jahren vom Fotografen Y Aktfotos machen lassen, so ist das ihr gutes Recht ... genauso ist es das Recht des Fotografen, diesem Wunsch zu entsprechen oder diesen Wunsch abzulehnen.
Alles weitere brauch hier icht diskutiert werden, weil es für die MK keine Auswirkungen hat.
Die Umfrage von Hans ist ganz nett, aber dass sie keinen repräsentativen Charakter hat, ist wohl jedem klar ...
Viele Grüße
Tobias
#74Report
08.06.2007
Die gestartete Umfrage ist so richtig nach der Devise, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ... Das Ergebnis entspricht den GEWÜNSCHTEN Erwartungen (weil der Teilnehmerkreis relativ leicht vorauszusehen war) und ist damit im Sinne des Erfinders. Ist doch in Ordnung, oder ?
#75Report
[gone] Hans K
08.06.2007
Nadine hat sich eine Umftrage gewünscht, ich habe sie nach ihren Vorgaben angelegt, und von acht Models, die antworteten, erklärten acht, sie würden sich wieder ausziehen.
Eine neunte Stimme erklärte, sie werde das nicht tun, nachdem Boris festgestellt hatte, daß er abstimmen kann.
Das Ergebnis mag nun jeder interpretieren, wie es ihm beliebt. Mir spricht es jedenfalls nicht dafür, daß Models, die sich als Jugendliche ausziehen, das später regelmäßig bereuen. Aber vielleicht lesen ja andere Leute ganz etwas anderes daraus.
Für mich ist jedenfalls klar, daß nicht Mutmaßungen über sexuelle Neigungen oder seelische Spätfolgen, sondern - im Rahmen der Gesetze - der Wille der Beteiligten die richtigen Basis für die Entscheidung darüber sind, welche Fotos entstehen und welche nicht.
Eine neunte Stimme erklärte, sie werde das nicht tun, nachdem Boris festgestellt hatte, daß er abstimmen kann.
Das Ergebnis mag nun jeder interpretieren, wie es ihm beliebt. Mir spricht es jedenfalls nicht dafür, daß Models, die sich als Jugendliche ausziehen, das später regelmäßig bereuen. Aber vielleicht lesen ja andere Leute ganz etwas anderes daraus.
Für mich ist jedenfalls klar, daß nicht Mutmaßungen über sexuelle Neigungen oder seelische Spätfolgen, sondern - im Rahmen der Gesetze - der Wille der Beteiligten die richtigen Basis für die Entscheidung darüber sind, welche Fotos entstehen und welche nicht.
#76Report
[gone] Miss Dawn
08.06.2007
...die jugendschutz bestimmungen in brd sind doch hinlänglich bekannt...auch bekannt ist dass viele dieser regelungen von vorgestern sind,und nichts mehr mit dem entwicklungsstand heutiger teenager zu tun haben....ab 16:gv,heiraten,kinderkriegen,wahlrecht und führerschein in der diskussion....aber ein dessous,oder aktfoto mit 17= aufschrei ohne ende...es passiert also was immer passiert,wenn die gesetze müll sind....die babes geben ein fröhliches fuck you,tun was sie wollen,wohl wissend,dass sie es mit 17 bereits drauf haben,sich solche sachen nicht vom seniorenclub entscheiden zu lassen...
#77Report
08.06.2007
Original von Hans K
Wobei sich da schon die Frage stellt, ob dieser Wille in bestimmten Altersregionen so frei entstehen kann und ob ein Mensch die Folgen seines aus seinem Willen erwachsenen Handelns schon abschätzen kann. Das ist ja eines der Anliegen, die dem Jugendschutz auch innewohnt.
#78Report
08.06.2007
Mensch Leute, regen wir uns nicht mehr drüber auf. Soll doch jeder machen wie er denkt. Auch die jungen Models müssten es nun endlich mal begriffen haben das nicht alles toll ist was Fotos ist. Und wenn es hier irgendwenn mal jemand gibt dem was schlimmes passiert, dann war das doch der indireckte Wille von der betreffenden Person.
Und die Umfrage ist der reinste Lacher. Das ist als würde ich meinen Kindern erklären wie schädlich Cola ist und sie dann fragen wer welche trinken möchte.
Und die Umfrage ist der reinste Lacher. Das ist als würde ich meinen Kindern erklären wie schädlich Cola ist und sie dann fragen wer welche trinken möchte.
#79Report
[gone] Hans K
08.06.2007
Original von Gianfranco La Garda (www.la-garda.de)Richtig. Darum hatte ich mir ja die Mühe gemacht, die von Nadine zur Klärung eben dieser Frage gewünschte Umfrage anzulegen, mit dem von ihr beschriebenen Teilnehmerkreis. Die Antworten zeigten deutlich, daß die Teilnehmer ihre in der Jugend getroffenen Entscheidungen nicht bereuten. Natürlich sind acht Models nicht sehr repräsentativ, aber es bietet für die MK schon ein recht deutliches Bild, zumal ja der Teilnehmekreis eingeschränkt war.
Wobei sich da schon die Frage stellt, ob dieser Wille in bestimmten Altersregionen so frei entstehen kann und ob ein Mensch die Folgen seines aus seinem Willen erwachsenen Handelns schon abschätzen kann.
Ich denke, daß jeder, der Jugendliche fotografiert oder Fotoaufnahmen zustimmt, sich darüber Gedanken machen sollte, wie weit das Model die Tragweite seiner Entscheidungen erfassen kann. Die Umfrage kann dazu beitragen, aber nie die Aufgabe ersetzen, sich mit dem einzelnen Menschen zu befassen.
Der generellen Annahme, Jugendliche träfen Entscheidungen, die sie später bereuen, steht das Ergebnis der Umfrage deutlich entgegen.
Das ist ja eines der Anliegen, die dem Jugendschutz auch innewohnt.Das ist ein beliebtes Mißverständnis. Der Jugendschutz schütz nicht das Model davor, betrachtet zu werden, sondern Jugendliche davor, das Model zu sehen.
Wenn, zum Beispiel, eim Sommer eine 17jährige im dünnen Spaghetti-Top sich in ihren Bürosessel lümmelt und im Internet surft und dort urplötzlich das Foto einer 17jährigen sieht, die im dünnen Spaghetti-Top in einem Bürosessel lümmelt, dann gefährdet das ihre sittliche Integrität; sie könnte durch diesen Anblick gar üble seelische Schäden erleidet, von denen sie sich gar niemals erholt und die ihr fürderhin unmöglich machen, ohne größte psychische Pein Sonnentops zu tragen oder auf Bürostühlen zu sitzen. Um dem armen Mädchen diese Traumatisierung zu ersparen, versucht der Jugendschutz, sie vor solch gefährlichen Inhalten zu bewahren.
#80Report
Topic has been closed

Das will ich hoffen.
Wenn es nicht so wäre, würde ich anfangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen...