Bildbearbeitung - Möglichkeiten und Grenzen 113

[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
08.08.2007
Die Situation ist die, ich sehe oft Bilder von Frauen, die bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet wurden, Haut, Augen, das volle Programm. Ein absurdes Szenario danach ist oft, dass diese totgepimpten Bilder 1000000 Kommentare bekommen. Ja, mag jetzt der geneigte Leser meinen, der Marc ist ja jetzt nur neidisch. Ich will aber an meinen Bildern gar nicht viel ändern, aber das ist auch meine Auffassung von Fotografie. Sonst wäre ich vielleicht besser Maler geworden, dann ist alles so, wie ich es in meiner Phantasie wollte.

Wenn aber Photoshop und Co. zum Erfüllungsgehilfen oder besser noch zum Rettungsring für "an sich" fragwürdige Bilder werden, wozu dann noch der ganze Aufwand?

Ich kann nur hoffen, dass es noch genügend Fotografen und vor allem Models gibt, die eine Fotografie von einer Bildbearbeitung unterscheiden können.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
08.08.2007
Original von marc | bluepics.de
Die Situation ist die, ich sehe oft Bilder von Frauen, die bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet wurden, Haut, Augen, das volle Programm. Ein absurdes Szenario danach ist oft, dass diese totgepimpten Bilder 1000000 Kommentare bekommen. Ja, mag jetzt der geneigte Leser meinen, der Marc ist ja jetzt nur neidisch. Ich will aber an meinen Bildern gar nicht viel ändern, aber das ist auch meine Auffassung von Fotografie. Sonst wäre ich vielleicht besser Maler geworden, dann ist alles so, wie ich es in meiner Phantasie wollte.

Wenn aber Photoshop und Co. zum Erfüllungsgehilfen oder besser noch zum Rettungsring für "an sich" fragwürdige Bilder werden, wozu dann noch der ganze Aufwand?

Ich kann nur hoffen, dass es noch genügend Fotografen und vor allem Models gibt, die eine Fotografie von einer Bildbearbeitung unterscheiden können.

stimme ich Dir voll und ganz zu !!!!!!!!!!!!!!!
Ich sehe das ähnlich... Kein Problem mit Photoshop mal eine Kleinigkeit zuzudecken :-) Aber auch ich finde, man muss auf seinen Fotos nicht alles künstlich machen... aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich aus der Naturfotografie mit Dias komme... und da gab es NULL Nachbearbeitung :-)

Just my two cents
Jens
08.08.2007
Ich mag es auch nicht. Hier und da ein wenig retuschieren - okay, oder eine Bearbeitung bei der gewollt ist dass das Foto dadurch wie aus einem cgi-effekt ausschaut - auch okay.

Aber alles andere geht gar nicht, find ich.
08.08.2007
Original von Photoworld Cologne (Bilderkommentare erwünscht :-)
Ich sehe das ähnlich... Kein Problem mit Photoshop mal eine Kleinigkeit zuzudecken :-) Aber auch ich finde, man muss auf seinen Fotos nicht alles künstlich machen... aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich aus der Naturfotografie mit Dias komme... und da gab es NULL Nachbearbeitung :-)

Just my two cents
Jens

Ja, natürlich können doch Pickel usw. auch retouschiert werden, das sind nach meiner Auffassung eben "temporäre" Persönlichkeitsmerkmale, aber die Haut nun porenfrei zu glätten.. nun ja, das sieht nicht nur komisch, sondern einfach nur künstlich aus!
08.08.2007
komischerweise mögen viele Models "gerimmlerte" Fotos.

Ich bin da eher für naturbelassen ..... früher bei Dias konnte man auch nichts mehr bearbeiten.
Da musste man mit Licht umgehen und richtig belichten können .... heute richtet das bei vielen der PS
08.08.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!

Ich bin da eher für naturbelassen ..... früher bei Dias konnte man auch nichts mehr bearbeiten.
Da musste man mit Licht umgehen und richtig belichten können .... heute richtet das bei vielen der PS

Und bei wirklich versierten Bildbearbeitern mag das gar das Anspruchsniveau senken! "Ach, das mach ich dann am PC" ;-)
Hallo

Aha, das sind Menschen??? Ich dachte das sind Schaufensterpuppen ....
Entweder behersche ich Photoshop nicht oder meine Modelle habe noch eine Haut und nicht einfach eine Oberfläche wie ein Papier. Logisch sind alle Topmodells 35kg und langbeinig und haben in jeder Werbung und auf jedem Plakat eine extrem glatte Haut. So ist doch jede Frau. Oder? Nun ja, manchmal bin ich halt etwas "zynisch" aber nur mit Humor. Hut ab vor denen die PS beherschen und am Schluss alles noch schön aussieht. Aber ich liebe es auch eher natürlich. Ich entwickle die RAW Dateien in Nikons NX und mache in PS höchsten den Rahmen, die Skalierung auf eine andere Grösse und vielleicht mal eine Unreinheit (Pickel) weg. Was hie und da noch anliegt sind Aughellungen bei den Augen oder die Zähne etwas weisser machen. Aber alles nicht zu übertrieben.

Also, ich teile die bisheriegen Meinungen ....

herzlicher Gruss
Jürg
[gone] Jürgen Josting / www.jjosting.de
08.08.2007
gerade bei akt und erotikfotos finde ich persönlich meist wichtig, das man noch richtige haut erkennen kann. dieser "plastic-style" tötet meist jede stimmung. viele models sehen dann "barbie-mässig" perfekt aus, die persönlichkeit ist dann aber oft wegbearbeitet.
den models gefallen solche aal-glatten fotos meist sehr gut,weil man(n) darauf ja keine cellulitis etc sehen kann.

die konsumgesellschaft und ihre industrie schafft sich hier wohl ihre kleinen "frankenstein-models" durch völlig falsche und unechte ideale...
08.08.2007
[quote]Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!

ähm Horst ich glaube nicht nur Models mögen diese Fotos, ich hab grad in der FC ein "Foto" gesehen, was kein Foto mehr ist.
Sieht aus wie Silikon, das Püppchen.

Und dass es oft die Lichtverhältnisse sind, die die Haut zu grobporing und unrein erscheinen lassen, hab ich auch schon feststellen dürfen, gell Horst? ;-) Bei Dir wars nämlich alles andere als DAS.

Da gibts wahnsinnig gravierende Unterschiede. Naja und wenn ein Fotograf nicht gut genug ist, das passende Licht einzustellen und mein Gesicht dann aussieht wie ne Kraterlandschaft, dann solllte er sehr wohl etwas bearbeiten, oder die Fotos in die Tonne klopfen. Denn schlecht ausgeleuchtete Fotos können mir auch zum Nachteil ausgelegt werden.
[gone] Jürgen F Berlin
08.08.2007
Kommt darauf an, was für Aufnahmen entstehen sollen? Aufnahmen für die Kosmetikwerbung, ohne Bildbearbeitung denke ich mal undenkbar! Also kommt immer drauf an welchen Stilrichtung man fotografieren will. Für den einen hat die Bearbeitung keine Berechtigung und wird abgelehnt, für den anderen ist die Bearbeitung unverzichtbarer Bestandteil der Aufnahme.

Letzendlich ist es auch eine Frage an was man gefallen findet, der eine liebt Bilder in schwarz weiß, ohne Bearbeitung, der andere findet Bilder mit knalligen Farben und tollem Make-up gut. Die Grenzen sind hier denke ich fließend, richtig und falsch wird es in dieser Frage kaum geben. Ist halt Geschmackssache.

Jürgen
08.08.2007
Original von InesP.

Und dass es oft die Lichtverhältnisse sind, die die Haut zu grobporing und unrein erscheinen lassen, hab ich auch schon feststellen dürfen, gell Horst? ;-) Bei Dir wars nämlich alles andere als DAS.

n.

Oh, DANKE , das geht runter wie ..... ich weiss nicht was ;-)

... aber Du hast ne tolle Haut .... da braucht man wirklich nicht viel mit Licht machen ..... und erst recht nicht mit PS
08.08.2007
Original von InesP.

ähm Horst ich glaube nicht nur Models mögen diese Fotos, ich hab grad in der FC ein "Foto" gesehen, was kein Foto mehr ist.
Sieht aus wie Silikon, das Püppchen.

.

....tja, und wenn man ein solches Model bucht bekommt man einen Schock wenns in Natura vor einem steht
08.08.2007
[quote]Original von InesP.

n.

Oh, DANKE , das geht runter wie ..... ich weiss nicht was ;-)

... aber Du hast ne tolle Haut .... da braucht man wirklich nicht viel mit Licht machen ..... und erst recht nicht mit PS[/quote]

Du nicht nee und der Michel Schwaar, wo ich grad bin, auch nicht, aber andere dafür um so mehr :-(
08.08.2007
Die Diskussion wirft allerdings ein weiteres Problem auf, nämlich, dass es ja scheinbar durchaus eine Interessengruppe auf Seiten der Models gibt. Das kann man ja insofern gut verstehen, als dass fotografierte Mädels natürlich immer optimal aussehen wollen. Anspruch, Wirklichkeit und nunmehr digitale Neuerschaffung sollten jedoch immer eine "gesunde" Relation wahren. Niemandem nützt es hier, wenn aus 70 Kilos 50 werden oder die picklige Haut plötzlich makellos ist.
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
08.08.2007
Letzten Endes ist obliegt es der künstlerischen Freiheit des Einzelnen, ob Foto, Bild, Montage oder sonstwas.

Aber um es auf den Punkt zu bringen:
es verhält sich wie mit Outdoor zu Indoor. Wenn ein Model im "Studio" fotografieren kann, wird sie es einer Outdoor-Aufnahme bevorzugen.

lg
Robert
[gone] Jürgen Josting / www.jjosting.de
08.08.2007
gut ist doch immer, wenn keiner merkt das nachgeholfen wurde. und eine anti-dopi.., äh anti-pimpagentur mit unangemeldeten kontrollen gibts halt noch nicht. und natürlich kann man störende details (narben, pickel...) wegmachen, kein wirkliches problem.
nur wenn der effekt mehr ausmacht als das foto wirds bedenklich und uninterssant.
08.08.2007
...aber viele bearbeiten die Models so das sie aussieht wie ne Silikonpuppe oder das ein Foto und das darin befindliche Model nicht mehr lebt.

und dann wirds echt bedenklich
08.08.2007
...aber viele bearbeiten die Models so das sie aussieht wie ne Silikonpuppe oder das ein Foto und das darin befindliche Model nicht mehr lebt.

und dann wirds echt bedenklich

Ich bin ja ehrlich, ich wollte auch mal so "gerimmlerte" Fotos, einmal makellos sein. Als ich mich dann allerdings nicht mehr wieder erkannte, wollt ich sie ganz schnell wieder weg haben.

Topic has been closed