Wozu Payshotings??? 108
[gone] Mike Hillecke
10.08.2007
Mhmm Du kannst Fotografieren - Achtest aber nicht die Modelle
Mhmm Du möchtest das Model sich für dich den Arch aufreißt - macht aber das Model
nicht für Dich :-) und wenn es das macht sehe ich nicht die Fotos die mich umhauen
und sagen lassen wau der hat es drauf bei dem möchte ich lernen ?
Frage mich jetzt nicht nach links und Fotos
Die solltest Du besser kennen als ich wo gerne als Assi mal Arbeiten würde.
Mein Tipp ist -- nur Models sind kein Stückgut sondern Menschen
Die Ihre best off Seiten haben und genauso Ihren Tag haben wo
man glücklich ist ein wenig EBV zu können.
Mag sein das Du bisher sehr verwöhnt wurdest und nur Models
hatest die z.B. kein Aktenanfall hatten.
Ich wünsche Dir weiterhin auch viel glück.
lg. Mike
PS: noch mehr Deutsch mag ich nicht.
Mhmm Du möchtest das Model sich für dich den Arch aufreißt - macht aber das Model
nicht für Dich :-) und wenn es das macht sehe ich nicht die Fotos die mich umhauen
und sagen lassen wau der hat es drauf bei dem möchte ich lernen ?
Frage mich jetzt nicht nach links und Fotos
Die solltest Du besser kennen als ich wo gerne als Assi mal Arbeiten würde.
Mein Tipp ist -- nur Models sind kein Stückgut sondern Menschen
Die Ihre best off Seiten haben und genauso Ihren Tag haben wo
man glücklich ist ein wenig EBV zu können.
Mag sein das Du bisher sehr verwöhnt wurdest und nur Models
hatest die z.B. kein Aktenanfall hatten.
Ich wünsche Dir weiterhin auch viel glück.
lg. Mike
PS: noch mehr Deutsch mag ich nicht.
Original von Fotostudio-NewYork
[quote]Original von Mike Hillecke
Selten soon schwachsin gelesen.
Für Dich heißt das wenn ich Model buche - Model macht auch Freizügigen Akt.
Das ich auch sowas unbedingt knipse.
:-))) Scherzkeks lerne weiter.
Models sollte man Respektieren dann werden die Fotos auch immer besser.
lg. Mike
[quote]
Kannst du das ganze auch nochmal in Deutsch schreiben?
Das man Models respektieren soll braucht man wohl nicht zu sagen aber was Du mit dem darueber meinst vertehe ich nicht, oder Du hast meinen Text nicht gelesen bzw. verstanden
#22Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
10.08.2007
Kannst Du mir mal sagen wieso ich nicht auf die Modelle achte und sie als Stueckgut betrachte???
Ansich sollte man auf solchen Schwachsinn garnicht antworten aber ich habe auch keine Lust mich grundlos beleidigen zu lassen.
Ich lebe in einer Gegend in der es von guten Fotografen nur so wimmelt und Studiomieten bei rund $50 und mehr pro qm liegen. Wenn ich also in irgendeiner Weise unprofessionell arbeiten wuerde (und da gehoert fuer mich der respektvolle Umgang mit Models dazu), dann haette ich ein ziemlich grosses Problem.
Ich erwarte allerdings das gleiche von den Models wobei man das Profis nicht sagen muss. Bei Produktionstagen die durchaus im fuenstelligen Bereiche liegen koennen wird es von allen erwarten das sie sich den Arsch aufreissen. Das erwarte ich von den Models (und sie machen es auch) und der Kunde erwarte es von mir....
Ansich sollte man auf solchen Schwachsinn garnicht antworten aber ich habe auch keine Lust mich grundlos beleidigen zu lassen.
Ich lebe in einer Gegend in der es von guten Fotografen nur so wimmelt und Studiomieten bei rund $50 und mehr pro qm liegen. Wenn ich also in irgendeiner Weise unprofessionell arbeiten wuerde (und da gehoert fuer mich der respektvolle Umgang mit Models dazu), dann haette ich ein ziemlich grosses Problem.
Ich erwarte allerdings das gleiche von den Models wobei man das Profis nicht sagen muss. Bei Produktionstagen die durchaus im fuenstelligen Bereiche liegen koennen wird es von allen erwarten das sie sich den Arsch aufreissen. Das erwarte ich von den Models (und sie machen es auch) und der Kunde erwarte es von mir....
#23Report
11.08.2007
hier wird immer gleich mit der Profiliga aufgewartet.... fakt ist: auch in der Profiliga werden die Modelle bezahlt - nur da halt vom Kunden.
Auch in der MK ist es so, dass der Auftraggeber bezahlt! Und das ist wurscht ob es da das Model, der Fotograf oder ein Externer ist.
Nur kommt hier geerne das Argument (oft von eher schlechten Knipserkollegen) dass es ja nur ein Hobby sei und man DESHALB ja nichts bezahlen möchte. Und DAS passt imho nicht! Mich kosten Reitstunden geld, mich kosten Klavierstunden geld... Für jedes Hobby sind Menschen bereit geld auszugeben - aber für ein Model nicht!
Klar kommen jetzt wieder die Argumente "ja aber die Schnacksen die keine Mimik haben und nicht posen können" - sorry, wenn man nur so jemanden bucht ist man selbst schuld! Wenmn ich mir einen Reitlehrer suche der noch nie auf einem Pferd gesessen hat ist es auch MEIN Problem warum ich mir nicht wen brauchbaren gesucht habe!
Nur wird hier nur immer schwarzweiß geredet:
Modelle, die NICHTS können, aber 100€ Stundengage wollen
Fotografen, die Profis sind
Fotografen die grottig sind... das Groß liegt aber doch genau dazwischen!
Auch in der MK ist es so, dass der Auftraggeber bezahlt! Und das ist wurscht ob es da das Model, der Fotograf oder ein Externer ist.
Nur kommt hier geerne das Argument (oft von eher schlechten Knipserkollegen) dass es ja nur ein Hobby sei und man DESHALB ja nichts bezahlen möchte. Und DAS passt imho nicht! Mich kosten Reitstunden geld, mich kosten Klavierstunden geld... Für jedes Hobby sind Menschen bereit geld auszugeben - aber für ein Model nicht!
Klar kommen jetzt wieder die Argumente "ja aber die Schnacksen die keine Mimik haben und nicht posen können" - sorry, wenn man nur so jemanden bucht ist man selbst schuld! Wenmn ich mir einen Reitlehrer suche der noch nie auf einem Pferd gesessen hat ist es auch MEIN Problem warum ich mir nicht wen brauchbaren gesucht habe!
#24Report
11.08.2007
LadyCassandra hat das sehr genau auf den Punkt gebracht. :o)
LG Romy
LG Romy
#25Report
[gone] reneT
11.08.2007
GENAU SO IST DAS !
Ich mache zwar auch lieber TFP, habe aber auch überhaupt kein Problem mit PAY, wenn es mir das Shooting wert ist. Wenn ein Model eine Gage erwartet dann finde ich das legitim. Letztendlich entscheide ich dann ob es mir das wert ist oder eben nicht.
Ich mache zwar auch lieber TFP, habe aber auch überhaupt kein Problem mit PAY, wenn es mir das Shooting wert ist. Wenn ein Model eine Gage erwartet dann finde ich das legitim. Letztendlich entscheide ich dann ob es mir das wert ist oder eben nicht.
Original von LadyCassandra
hier wird immer gleich mit der Profiliga aufgewartet.... fakt ist: auch in der Profiliga werden die Modelle bezahlt - nur da halt vom Kunden.
#26Report
11.08.2007
Ich fotografiere zum Spaß, also will ich meine neue Kamera auch geschenkt bekommen. Die sieht eh' grottig aus...
#27Report
11.08.2007
Original von oh-photography
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit Tagen eine Frage: Warum bezahlt man Models für ein Shooting?
Klar, wenn ich auch selbst mit den Bildern Geld verdienen möchte ist das überhaupt keine Frage.
Das ist unlogisch. :-)
Logisch wäre es eigentlich, wenn derjenige, der mit seinen Bildern Geld verdient, möglichst keine Modelhonorare bezahlt - weil er dann ja mehr verdient.
Während es dem, der Fotografie als Hobby betreibt, eher egal sein könnte, denn sein Hobby kostet ja sowieso Geld und ist nicht zum Geldverdienen gedacht.
:-)
Oder?
#28Report
11.08.2007
Original von LadyCassandra
Der Reitverein hier in Aachen lässt mich auch nicht kostenlos reiten - obwohl ich denen echt mehrmals gesagt habe, dass das nur mein Hobby ist! Sauhaufen!
Vielleicht haben sie ja einfach nur Angst um ihre Pferde... *duckwech*
#29Report
11.08.2007
Original von TomRohwer
Logisch wäre es eigentlich, wenn derjenige, der mit seinen Bildern Geld verdient, möglichst keine Modelhonorare bezahlt - weil er dann ja mehr verdient.
Ahja, Du hast den Raubtierkapitalismus begriffen ;-)
#30Report
11.08.2007
Ich mache fast nur pay und sehr viel Fetisch/Bondage...
Mein Problem ist eher, das man in diesen etwas ungewöhnlicheren Bereichen zwar viele Models findet, die es "mal machen/ausprobieren" wollen, aber natürlich keinerlei Referenzen auf ihrer SC haben. Kurz gesagt sowas noch nie gemacht haben und keine Ahnung haben WAS und WIE dabei wichtig ist. Wenn ich denen dann aus Kulanz (ist meine Zeit die vergeudet wird, um das Model "anzulernen") vorschlage, sie können ja erstmal zum TFCD-Testshooting vorbeikommen (keine Rechte, aber auch keine Kohle), bekomme ich vielfach ein "ich arbeite nur gegen Bezahlung" oder "ich bin soooo toll" :-(((
Manchmal bin ich dann so verrückt und buche sie OHNE zu wissen WAS ich bekomme. Entweder "mist, wieder reingefallen" oder ich müsste das Shooting abbrechen und sie anteilig bezahlen, aber dann bekommt man Ärger mit den Models....
Da ich ihnen aber vorher meine Homepages zeige, wissen sie was auf sie zukommt (falls sie sie ansehen) ;-)
Dirk
Mein Problem ist eher, das man in diesen etwas ungewöhnlicheren Bereichen zwar viele Models findet, die es "mal machen/ausprobieren" wollen, aber natürlich keinerlei Referenzen auf ihrer SC haben. Kurz gesagt sowas noch nie gemacht haben und keine Ahnung haben WAS und WIE dabei wichtig ist. Wenn ich denen dann aus Kulanz (ist meine Zeit die vergeudet wird, um das Model "anzulernen") vorschlage, sie können ja erstmal zum TFCD-Testshooting vorbeikommen (keine Rechte, aber auch keine Kohle), bekomme ich vielfach ein "ich arbeite nur gegen Bezahlung" oder "ich bin soooo toll" :-(((
Manchmal bin ich dann so verrückt und buche sie OHNE zu wissen WAS ich bekomme. Entweder "mist, wieder reingefallen" oder ich müsste das Shooting abbrechen und sie anteilig bezahlen, aber dann bekommt man Ärger mit den Models....
Da ich ihnen aber vorher meine Homepages zeige, wissen sie was auf sie zukommt (falls sie sie ansehen) ;-)
Dirk
#31Report
11.08.2007
Anders gefragt:
Warum ist es so eine große Frage wieso Fotografen Modelle bezahlen sollen,
wieso sollen denn Modelle Fotografen bezahlen? ;)
.. Im Prinzip bietet hier JEDER eine Dienstleistung an.
Sei es ein Fotograf, ein Model, eine Visa, ein Studio etc. etc.
Man sieht etwas & will es haben.
Und wenn man es wirklich will dann zahlt man das auch, so wie Cassandra das schon sagte.
Wenn ein Fotograf wirklich toll ist und ich nichts vergleichbares finde, aber UNBEDINGT mit ihm shooten will weil er kein TFP macht dann werde ich auch probieren mit ihm in's Geschäft zu kommen.
Und wenn mir das zu teuer ist dann lehne ich ab.
Andersrum ist es genauso- und zwar ob man MK intern schaut oder in die nächste Einkaufsstraße.
Daher finde ich die Frage sehr überflüssig.
Jeder bietet eine Dienstleistung an,
und die kann man honorieren- sofern man denn möchte. Wenn nicht lässt man es bleiben.
Das Argument das das hier alles nur Hobby ist zählt nicht.
Das zählt, für mich, nur in dem Fall wenn man sagt:
Ich mag dies & das nicht, ich werde dies & das nicht tun.....
Ich würde kein Shooting vereinbaren mit dem ich mich nicht Ansatzweise identifizieren kann, da ich davon nicht leben muss.
Müsste ich davon leben, dann wäre das was anderes.
Vorteile eines Payshoots sind aber:
- man hat die alleinigen Rechte
- man hat keinen Stress nach dem Shooting
- man bekommt unter Umständen ein Model/einen Fotografen/eine Visa etc. die man sonst nicht bekommen würde & damit event. auch eine gewisse Professionalität (was nicht heisst das diese bei TFP nicht gegeben ist!)
Warum ist es so eine große Frage wieso Fotografen Modelle bezahlen sollen,
wieso sollen denn Modelle Fotografen bezahlen? ;)
.. Im Prinzip bietet hier JEDER eine Dienstleistung an.
Sei es ein Fotograf, ein Model, eine Visa, ein Studio etc. etc.
Man sieht etwas & will es haben.
Und wenn man es wirklich will dann zahlt man das auch, so wie Cassandra das schon sagte.
Wenn ein Fotograf wirklich toll ist und ich nichts vergleichbares finde, aber UNBEDINGT mit ihm shooten will weil er kein TFP macht dann werde ich auch probieren mit ihm in's Geschäft zu kommen.
Und wenn mir das zu teuer ist dann lehne ich ab.
Andersrum ist es genauso- und zwar ob man MK intern schaut oder in die nächste Einkaufsstraße.
Daher finde ich die Frage sehr überflüssig.
Jeder bietet eine Dienstleistung an,
und die kann man honorieren- sofern man denn möchte. Wenn nicht lässt man es bleiben.
Das Argument das das hier alles nur Hobby ist zählt nicht.
Das zählt, für mich, nur in dem Fall wenn man sagt:
Ich mag dies & das nicht, ich werde dies & das nicht tun.....
Ich würde kein Shooting vereinbaren mit dem ich mich nicht Ansatzweise identifizieren kann, da ich davon nicht leben muss.
Müsste ich davon leben, dann wäre das was anderes.
Vorteile eines Payshoots sind aber:
- man hat die alleinigen Rechte
- man hat keinen Stress nach dem Shooting
- man bekommt unter Umständen ein Model/einen Fotografen/eine Visa etc. die man sonst nicht bekommen würde & damit event. auch eine gewisse Professionalität (was nicht heisst das diese bei TFP nicht gegeben ist!)
#32Report
11.08.2007
Zu dem Vergleich mit den Reitstunden fuer die man ja auch bezahlen muss:
Da gibt es eine Seite die viel Geld investiert hat (ein Pferd, den Stall etc.) und die andere Seite die vieleicht Talent hat (zu reiten). In dem Fall ist fuer alle voellig normal das man fuer das reiten bezahlt.
Bezogen auf die Fotografie gibt es einen Fotografen der teilweise sehr viel Geld investiert hat (Kamera, Blitze etc.) und ein Model das hoffentlich etwas Talent hat. Nur wollen da (wenn es von beiden Seiten ein Hobby ist) die Models Geld. Wenn Du das Beispiel mit dem reiten dazu vergleichst muesste ansich der Reistall dich bezahlen?
Wenn das Fotoshooting einen kommerziellen Hintergrund hat ist es voellig normal das es Geld gibt. Fuer das Model UND den Fotografen. Ansonsten wird immer davon ausgegangen das es fuer den Fotografen ja Hobby ist aber fuer das Model nicht. Wieso eigentlich? Wenn ich mir hier die Sedcards ansehe dann machen das auch 90 Prozent der Models nur als Hobby. Wieso soll ihr Hobby anders sein als das der Hobby Fotografen? Genauso wie das Hobbymodel vorher nicht weiss ob die Fotos gut werden und sie welche verwenden koennen weiss das der Fotograf der ein Hobbymodell fotografiert vorher. Das "Risiko" liegt also auf beiden Seiten.
Auch wenn glaube ich manche Models hier den Unterschied zwischen Model und "nur" einem huebschen Maechen nicht kennen.
Das Argument das man sich durch die Bezahlung von allen Verpfichtungen "freikauft" finde ich durchaus OK wenn man das will aber genauso finde ich es normal wenn ein Model das wirklch ernsthaft in der Branche arbeiten will zu einem guten Fotografen geht und halt einige hundert oder tausend Euro zahlt und dann genau die Fotos bekommt sie sie haben will.
In einen anderen Forum fuer Models und Fotografen gibt es gerade eine sehr lange Diskussion mit den lustigesten Antworten von Models die Fotografen auf Shootings ansprechen und dann deren Preise gesagt bekommen ;-)
Da gibt es eine Seite die viel Geld investiert hat (ein Pferd, den Stall etc.) und die andere Seite die vieleicht Talent hat (zu reiten). In dem Fall ist fuer alle voellig normal das man fuer das reiten bezahlt.
Bezogen auf die Fotografie gibt es einen Fotografen der teilweise sehr viel Geld investiert hat (Kamera, Blitze etc.) und ein Model das hoffentlich etwas Talent hat. Nur wollen da (wenn es von beiden Seiten ein Hobby ist) die Models Geld. Wenn Du das Beispiel mit dem reiten dazu vergleichst muesste ansich der Reistall dich bezahlen?
Wenn das Fotoshooting einen kommerziellen Hintergrund hat ist es voellig normal das es Geld gibt. Fuer das Model UND den Fotografen. Ansonsten wird immer davon ausgegangen das es fuer den Fotografen ja Hobby ist aber fuer das Model nicht. Wieso eigentlich? Wenn ich mir hier die Sedcards ansehe dann machen das auch 90 Prozent der Models nur als Hobby. Wieso soll ihr Hobby anders sein als das der Hobby Fotografen? Genauso wie das Hobbymodel vorher nicht weiss ob die Fotos gut werden und sie welche verwenden koennen weiss das der Fotograf der ein Hobbymodell fotografiert vorher. Das "Risiko" liegt also auf beiden Seiten.
Auch wenn glaube ich manche Models hier den Unterschied zwischen Model und "nur" einem huebschen Maechen nicht kennen.
Das Argument das man sich durch die Bezahlung von allen Verpfichtungen "freikauft" finde ich durchaus OK wenn man das will aber genauso finde ich es normal wenn ein Model das wirklch ernsthaft in der Branche arbeiten will zu einem guten Fotografen geht und halt einige hundert oder tausend Euro zahlt und dann genau die Fotos bekommt sie sie haben will.
In einen anderen Forum fuer Models und Fotografen gibt es gerade eine sehr lange Diskussion mit den lustigesten Antworten von Models die Fotografen auf Shootings ansprechen und dann deren Preise gesagt bekommen ;-)
#33Report
11.08.2007
Anders herum gefragt: warum sollte ein Model kostenlos model stehen? Was hat sie davon, wenn sie schon ihre Wohnung mit Bildern tapezieren kann? Und wenn sie das schon eine Weile lang macht, hat sie Zeit, Geld und Mühe investiert. Warum soll sie dafür kein Geld verlangen? Oder ist das heute alles nix mehr wert?
Mein Motto ist halt, wer was von mir will, der zahlt ;-)
...egal ob aus der Sicht des Models oder Fotografen oder Handwerkers oder sonst wer.
Mein Motto ist halt, wer was von mir will, der zahlt ;-)
...egal ob aus der Sicht des Models oder Fotografen oder Handwerkers oder sonst wer.
#34Report
11.08.2007
Original von Alice vom See [hat nun homepage]
Anders herum gefragt: warum sollte ein Model kostenlos model stehen? .
Weil sie es auch nur als Hobby macht?
Wieso soll ein Fotograf sie kostenlos fotografieren der vieleicht auch schon genug Fotos hat?
Genaus das ist ansich oftmals Sinn eines Hobbys. Man macht Sachen die man ansich garnicht machen muss und sie kosten dann auch noch Zeit und Geld (Fuer den Fotografen das Equipment und fuer das Model die Anreise, Kleidung etc.)
#35Report
11.08.2007
Kostet das Equipment für Modelfotografie mehr, als das Equipment für Stils oder Landschaftsfotografie?
#36Report
11.08.2007
Kommt immer darauf an. Wenn Du mit Stills Produktfotos meinst dann ist das im Studio fast das gleiche was man auch fuer Modelfotografie braucht.
Ansonsten ist Studiofotografie meist deutlich teurer vom Equiment her als Landschaftsfotografie.
Ansonsten ist Studiofotografie meist deutlich teurer vom Equiment her als Landschaftsfotografie.
#37Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
11.08.2007
Original von oh-photography
...für mich stellt sich einfach die Frage: Kosten-Nutzen
Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt, und dann komplett aufgehört Modelle zu fotografieren. Gerade heute hat sich das mal wieder als richtig rausgesellt.
Ich mache wieder Tierfotografie, wirst sehen das ist ein Hobby aus dem man
wesentlich mehr Freude schöpft. Und wenn ich Bilder mit Frauen zu einem bestimmten Thema suche, suche ich nur sehr kurz im Internet, und habe es.
#38Report
11.08.2007
Nur der Hobbyknipser hat das Argument mit dem Studio nicht. Er kann Landschaften oder Blümchen fotografieren und hat dadurch auch nicht mehr Kosten, als wenn er Models fotografiert (außer das Modelhonorar).
Mir geht es hier nur um die Wertigkeit. Manche scheinen Leistungen anderer als sowas von selbstverständlich zu sehen, daß es echt weh macht. Das gilt nicht nur hier, es gilt in vielen Berufen. Auch zu mir kommen manche mit einer solchen Selbstverständlichkeit daher und wollen einen Entwurf für mau. Daß da Zeit dahinter steckt, egal was man macht, scheint keinen zu interessieren, hauptsache kostenlos. Damit will ich nicht TfP verteufeln, aber mir geht es gegen den Strich zu sehen, wie einige die Leistung anderer nicht würdigen. Und das sieht man bei Diskussionen um Pay oder TfP noch am deutlichsten.
PS: Eine Großformat mit Backscan ist übrigens auch nicht so günstig, für die seriösen Landschaftsfotografen ;-)
Mir geht es hier nur um die Wertigkeit. Manche scheinen Leistungen anderer als sowas von selbstverständlich zu sehen, daß es echt weh macht. Das gilt nicht nur hier, es gilt in vielen Berufen. Auch zu mir kommen manche mit einer solchen Selbstverständlichkeit daher und wollen einen Entwurf für mau. Daß da Zeit dahinter steckt, egal was man macht, scheint keinen zu interessieren, hauptsache kostenlos. Damit will ich nicht TfP verteufeln, aber mir geht es gegen den Strich zu sehen, wie einige die Leistung anderer nicht würdigen. Und das sieht man bei Diskussionen um Pay oder TfP noch am deutlichsten.
PS: Eine Großformat mit Backscan ist übrigens auch nicht so günstig, für die seriösen Landschaftsfotografen ;-)
#39Report
11.08.2007
Original von Alice vom See [hat nun homepage]
Nur der Hobbyknipser hat das Argument mit dem Studio nicht. Er kann Landschaften oder Blümchen fotografieren und hat dadurch auch nicht mehr Kosten, als wenn er Models fotografiert (außer das Modelhonorar).
Ach, ich kenne Hobbyknipser deren Equipment sehr deutlich ueber der 10.000 Euro Grenze liegt. Und es gibt auch Hobbyknipser mit Studio und Profis die kein eigenes haben sondern sich bei Bedarf eines mieten.
Genau das meine ich ja auch wobei die Wertigkeit bei vielen wohl eher so ist das die Arbeit des Models viel wert ist und die des Fotografen nichts, da es ja nur Hobby ist.
Mit Backscan verwendet man das aber eher im Studio. Ich kenne jetzt keinen Fotografen der mit Grossformat und Digiback arbeitet. (und ich habe u.a. ein Betterlight back...)
#40Report
Topic has been closed

Selten soon schwachsin gelesen.
Für Dich heißt das wenn ich Model buche - Model macht auch Freizügigen Akt.
Das ich auch sowas unbedingt knipse.
:-))) Scherzkeks lerne weiter.
Models sollte man Respektieren dann werden die Fotos auch immer besser.
lg. Mike
[quote]
Kannst du das ganze auch nochmal in Deutsch schreiben?
Das man Models respektieren soll braucht man wohl nicht zu sagen aber was Du mit dem darueber meinst vertehe ich nicht, oder Du hast meinen Text nicht gelesen bzw. verstanden