Begleitperson? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren! 303

Hans Lastin u. Ljuba Miller ( Ljuba Chefin )
07.09.2007
in meinem Studio fotografiere ich und meine Azubis alles vom Baby bis zum Opa. Kinder bis ca. 16 Jahre meist mit Begleitperson, manche Opas und Omas auch mit. Dazwischen je nach Fingerspitzengefühl. Aber bei pay-shootings für mein Privatvergnügen akzeptiere ich nie eine Begleitperson im Studio, kontaktiere auch nie ein model, die das voraussetzt. Kann jeder halten wie er will.
#181Report
[gone] Reinfried Marass
07.09.2007
ich selber habe zu diesem thema eigentlich wenig zu sagen, weil es für mich kein thema ist
MEIN set ... MEINE Bedingungen .. KEINE Begleitperson .. und aus ! keine begründung !
wird mich zwar für alle ewigen zeiten bei allen models hier für immer unbeliebt machen:
aber warum sich manche fotografen von models irgendwelche 'bedingungen' aufzwingen lassen ist für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar ...
anyway ...
weil ich es heute gerade für ein model rausgesucht habe und bei der hand habe :
zum thema models und pro-business , und wie es da wirklich zugeht .. welchen 'stellenwert' ein model da wirklich hat ... hilft vielleicht ein wenig oder 'klärt auf' ...
es gibt einen österr. film von Ulrich Seidl mit dem titel 'Models'
Link siehe hier
eine kurze inhaltsangabe findet sich unter dem link oben unter 'vivian ...' bzw 'statements'
filmzitate unter dem link 'sie suchen' ...
der film ist mehr dokumentarsich gehalten .. der österr. playboy-fotograf Peter Baumann spielt sich darin eigentlich nur selbst ... (wer ihn kennt weiss das) ...
der film ist in österr. (wiener mundart) und für manchen 'anderssprachigen' wahrscheinlich nicht immer verständlich ...
KLEINE WARNUNG: die zitate unter 'sie suchen' sind NICHT jugendfrei ... und sind eigentlich noch harmlos im vergleich zu einigen zitaten wie sie sonst im film vorkommen ...
blow up ist eine kinder-version im vergleich dazu ...
ich hab mir den film nun schon 2 x angesehen ... aber selbst als mann und nachgesagtem chauvinismus habe ich es beide male nicht geschafft den film bis zu ende zu sehen .. wie 'modelverachtend' da umgegangen wird war selbst mir zuviel ....
und der film ist KEINESWEGS jugendfrei ... und wenn es hier probleme mit dem jugendschutz geben sollte dann bitte dieses posting wieder löschen !!!
und da es diesbezüglich oft wegen der namensgleichheit zu missverständnissen kommt (in A) ... der Fotograf im Film ist der PETER Baumann, zu seiner zeit ein starfotograf in seinem biz ... er ist NICHT zu verwechseln mit dem österr. Fotografen MANFRED Baumann ..
in dem sinne .. viel spass beim 'traumberuf model' ... und der film ist in keinem fall überzogen
vielleicht kennt ihn ja noch jemand (den film) .. ist mehr so eine underground-sache
MEIN set ... MEINE Bedingungen .. KEINE Begleitperson .. und aus ! keine begründung !
wird mich zwar für alle ewigen zeiten bei allen models hier für immer unbeliebt machen:
aber warum sich manche fotografen von models irgendwelche 'bedingungen' aufzwingen lassen ist für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar ...
anyway ...
weil ich es heute gerade für ein model rausgesucht habe und bei der hand habe :
zum thema models und pro-business , und wie es da wirklich zugeht .. welchen 'stellenwert' ein model da wirklich hat ... hilft vielleicht ein wenig oder 'klärt auf' ...
es gibt einen österr. film von Ulrich Seidl mit dem titel 'Models'
Link siehe hier
eine kurze inhaltsangabe findet sich unter dem link oben unter 'vivian ...' bzw 'statements'
filmzitate unter dem link 'sie suchen' ...
der film ist mehr dokumentarsich gehalten .. der österr. playboy-fotograf Peter Baumann spielt sich darin eigentlich nur selbst ... (wer ihn kennt weiss das) ...
der film ist in österr. (wiener mundart) und für manchen 'anderssprachigen' wahrscheinlich nicht immer verständlich ...
KLEINE WARNUNG: die zitate unter 'sie suchen' sind NICHT jugendfrei ... und sind eigentlich noch harmlos im vergleich zu einigen zitaten wie sie sonst im film vorkommen ...
blow up ist eine kinder-version im vergleich dazu ...
ich hab mir den film nun schon 2 x angesehen ... aber selbst als mann und nachgesagtem chauvinismus habe ich es beide male nicht geschafft den film bis zu ende zu sehen .. wie 'modelverachtend' da umgegangen wird war selbst mir zuviel ....
und der film ist KEINESWEGS jugendfrei ... und wenn es hier probleme mit dem jugendschutz geben sollte dann bitte dieses posting wieder löschen !!!
und da es diesbezüglich oft wegen der namensgleichheit zu missverständnissen kommt (in A) ... der Fotograf im Film ist der PETER Baumann, zu seiner zeit ein starfotograf in seinem biz ... er ist NICHT zu verwechseln mit dem österr. Fotografen MANFRED Baumann ..
in dem sinne .. viel spass beim 'traumberuf model' ... und der film ist in keinem fall überzogen
vielleicht kennt ihn ja noch jemand (den film) .. ist mehr so eine underground-sache
#182Report
[gone] Mekhia
07.09.2007
Ich meine Reini und Ich hatten vorhin mehr oder weniger das Gespräch. Und bei Fotografen, die viele Referenzen und Modelle haben, bei denen man nachfragen kann, komme ich auch ohne. Aber jemand, den ich nicht kenne, keine Nachweise von Shootings? Ganz ehrlich, ich bin eine junge Frau, nicht gerade sehr stark und was weiss ich was da einer plant. Ist eben die Welt von http://www....und ein wenig Verständnis hätte ich da doch gerne von den Fotografen. Die Begleitperson muss ja auch nicht im Studio sein, gerne drauss und noch in Rufweite.
Ein Profi hat mit Referenzen etc ja auch kein Problem. Und ein Amateur darf solche Ansprüche nicht stellen finde ich.
Und in die Riege des Films aufzusteigen denke ich will ja keiner, oder...?
Ein Profi hat mit Referenzen etc ja auch kein Problem. Und ein Amateur darf solche Ansprüche nicht stellen finde ich.
Und in die Riege des Films aufzusteigen denke ich will ja keiner, oder...?
#183Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
07.09.2007
Original von Reinfried Marass
ja, ich war da bei einer Vorfuehrung vor rund vier Jahren in Brooklyn bei der auch der Regisseur danach Fragen beantwortet hatte.
Irgendwie ist aber einiges schwer zu glauben das es Dokumentation ist und nicht gestellt. Zumindest geht da glaube ich einiges fliessend ineinander ueber.
Der Realitaet enspricht das sicherlich. Zumindest kann es das, denn zum Glueck behandeln nicht alle Fotografen die Models so und zum Glueck lassen sich nicht alle Models das gefallen.
#184Report
[gone] Reinfried Marass
07.09.2007
@ fotostudio
ahh .. habe ich mich falsch ausgdrückt .. der film ist sehr wohl gestellt .. ich meinte nur ist 'wie' eine dokumentation gehalten ...also eher wie wie ein low budget film (im N.Y. stile jim jarmusch's) .. nicht wie 'retouchierter' hollywood-schinken :-)
sorry für missverständsnis
und ergänzend ... natürlich läuft es nicht NUR so ab wie im film ... geht auch normal ... und sicher sind auch nicht alle agenturen halbe zuhälterbetriebe ... aber es ist EINE seite des biz
@ mekhia
hab ich dich nicht grad ins bett geschickt ? :-)))
ok.. kein autoshooting ... da ich nix begleitperson zulasse, auch wenn du NOCH so lieb lächelst und *etc ... :-))) ... und deinen fake check mache ich auch nicht :-)))
und shootingrbewertungen habe ich auch keine hier (gottseidank*g)
und es geht bei dem film nicht ums filmbiz ... sondern ums fotobiz .. wie es im filmbiz zugeht will ich nicht mal ansatzweise wissen :-)))
ahh .. habe ich mich falsch ausgdrückt .. der film ist sehr wohl gestellt .. ich meinte nur ist 'wie' eine dokumentation gehalten ...also eher wie wie ein low budget film (im N.Y. stile jim jarmusch's) .. nicht wie 'retouchierter' hollywood-schinken :-)
und ergänzend ... natürlich läuft es nicht NUR so ab wie im film ... geht auch normal ... und sicher sind auch nicht alle agenturen halbe zuhälterbetriebe ... aber es ist EINE seite des biz
@ mekhia
hab ich dich nicht grad ins bett geschickt ? :-)))
ok.. kein autoshooting ... da ich nix begleitperson zulasse, auch wenn du NOCH so lieb lächelst und *etc ... :-))) ... und deinen fake check mache ich auch nicht :-)))
und shootingrbewertungen habe ich auch keine hier (gottseidank*g)
und es geht bei dem film nicht ums filmbiz ... sondern ums fotobiz .. wie es im filmbiz zugeht will ich nicht mal ansatzweise wissen :-)))
#185Report
[gone] Mekhia
07.09.2007
Wolltest DUUUUU nicht ins bett gehen? *g*
Na wir werden ja aufgrund der Entfernung schon nur unschwer zusammen kommen. Aber ich versteh deine und du meine Seite. Was will man mehr. Und ich fände es schön, wenn auch diverse andere das mal täten und nicht immer nur so beschränkt alleine ihre Seite sehen.
In diesem Sinne, wir hören uns morgen :) Schlaf gut alle zusammen.
Na wir werden ja aufgrund der Entfernung schon nur unschwer zusammen kommen. Aber ich versteh deine und du meine Seite. Was will man mehr. Und ich fände es schön, wenn auch diverse andere das mal täten und nicht immer nur so beschränkt alleine ihre Seite sehen.
In diesem Sinne, wir hören uns morgen :) Schlaf gut alle zusammen.
#186Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
07.09.2007
Original von Reinfried Marass
@ fotostudio
Angekuendigt war er schon als Dokumentation und die Models im Film sind ja wohl auch "echt".
Aber Du hast recht, er ist es sicherlich nicht.
#187Report
[gone] Reinfried Marass
07.09.2007
@ mekhia
ich verstehe schon die modelseite auch ... bin ja nicht gaaanz aus der welt ...
und zu einem völlig unbekannten www-fotografen der unter irgendeinem namen auftritt ..etc ... würd' ich meine schwester (hab eh keine .. bin allein auf der welt*g) auch nicht ruhigen gewissens schicken :-) ...
aber es gibt fotografen die treten hier mit ihrem vollen namen auf, haben eine website, dort steht die volle adresse, der name erscheint auch als teil der webadresse, der name ist auch teil der email (welche keine gmx, hotmail etc fake-adresse ist) ... in meinem falle z.b. auch beim NPS registriert ... und wenn du meinen namen bei google eingibst kommen auch einige seiten die mich im zusammnhang mit fotografie stellen ...etc ...
aber ...auch das sagt natürlich gar nix aus ... denn auch ich könnte dich dann 'beissen' ...
aber viele berufe haben 'risiken' ... dem kriegsreporter fliegen auch diverse dinge um die ohren, manche beissen ins gras ... keiner zwingt sie aber dazu den beruf auszuüben ...
keiner zwingt ein model eines zu sein ....
akt ist das bessere geschäft, aber auch das risikoreichere ... aber es zwingt eigentlich keiner das model dazu sich auszuziehen und damit das 'höhere' risiko einzugehen ...
und wie gesagt .. ich handhabe es so ..KEINE begleitperson ...
andere lassen es zu ...
ich vergewaltige ein modell (normalerweise*g) nicht ...es gibt andere gründe warum ich niemanden dabei haben will ... aber ich will dies nicht jedesmal erklären und diskutieren müssen ... sonst kommt man vor schreiben nicht mehr zum fotografieren , es ist auch so der 'administrative' modelaufwand schon hoch genug ...
ich will es damit (für mich) nur etwas effizienter gestalten
aber .. wurde eh schon alles einmal gesagt ... es wird immer ein diskussions-thema bleiben ... aber es werden sich auch in zukunft die entsprechenden 'paarungen' finden :-)))
ich verstehe schon die modelseite auch ... bin ja nicht gaaanz aus der welt ...
und zu einem völlig unbekannten www-fotografen der unter irgendeinem namen auftritt ..etc ... würd' ich meine schwester (hab eh keine .. bin allein auf der welt*g) auch nicht ruhigen gewissens schicken :-) ...
aber es gibt fotografen die treten hier mit ihrem vollen namen auf, haben eine website, dort steht die volle adresse, der name erscheint auch als teil der webadresse, der name ist auch teil der email (welche keine gmx, hotmail etc fake-adresse ist) ... in meinem falle z.b. auch beim NPS registriert ... und wenn du meinen namen bei google eingibst kommen auch einige seiten die mich im zusammnhang mit fotografie stellen ...etc ...
aber ...auch das sagt natürlich gar nix aus ... denn auch ich könnte dich dann 'beissen' ...
aber viele berufe haben 'risiken' ... dem kriegsreporter fliegen auch diverse dinge um die ohren, manche beissen ins gras ... keiner zwingt sie aber dazu den beruf auszuüben ...
keiner zwingt ein model eines zu sein ....
akt ist das bessere geschäft, aber auch das risikoreichere ... aber es zwingt eigentlich keiner das model dazu sich auszuziehen und damit das 'höhere' risiko einzugehen ...
und wie gesagt .. ich handhabe es so ..KEINE begleitperson ...
andere lassen es zu ...
ich vergewaltige ein modell (normalerweise*g) nicht ...es gibt andere gründe warum ich niemanden dabei haben will ... aber ich will dies nicht jedesmal erklären und diskutieren müssen ... sonst kommt man vor schreiben nicht mehr zum fotografieren , es ist auch so der 'administrative' modelaufwand schon hoch genug ...
ich will es damit (für mich) nur etwas effizienter gestalten
aber .. wurde eh schon alles einmal gesagt ... es wird immer ein diskussions-thema bleiben ... aber es werden sich auch in zukunft die entsprechenden 'paarungen' finden :-)))
#188Report
07.09.2007
Original von Andreas H. Kreis
Und hier haben Minderjährige models zutritt
Die wissen schon längst, was Gang Bang ist...;-)
(Wenn auch in den allermeisten Fällen nicht aus persönlicher Erfahrung.)
#189Report
07.09.2007
Original von Alice vom See [be loud, be proud, be a KinKat]
Jetzt wird es ein bissel heikel :-)
Gerade bei Gang-Bangs braucht es eine Begleitperson, oder besser eine Vertrauensperson die aufpasst, daß alles in geordnete Bahnen läuft. Aber darauf hier näher einzugehen wird doch etwas Off-Topic ;-)
*grübel* Beim ersten und bisher einzigen Gang Bang, den ich mal fotografieren durfte, gab's keine Begleitperson für die Hauptdarstellerin. Die kam ganz allein, mit jeder Menge Selbstbewußtsein und einem beachtlichen Vorrat an Gleitmittel... :-]
#190Report
[gone] Mike Hillecke
07.09.2007
Begleitpersonen sind Doof.
Kann gerne darauf verzichten.
Mag ich ein Model Buchen ist dieser Satz sehr geeignet
schnell weiterzuklicken.
lg. Mike
Kann gerne darauf verzichten.
Mag ich ein Model Buchen ist dieser Satz sehr geeignet
schnell weiterzuklicken.
lg. Mike
#191Report
08.09.2007
Bei Outdoorshootings ist eine Begleitperson doch auch ganz praktisch, man kann den doch gleich als Halter für die Aufheller einspannen. Wenn bei Indoorshootings bei ersten MAl eine Begleitperson dabei und sich sich im Hintergrund hält, was bisher immer der Fall war, spricht meiner Meinung doch auch nichts dagegen, beim nächsten Mal ist die Person normal sowie nicht mehr dabei. Auch würde ich mich als Modell einen fremden gegenüber sicherer fühlen, wenn eine Person meines Vertrauens dabei ist.
#192Report
[gone] Gelöscht
11.09.2007
Beim Frank Dehlke auf der Sedcard entdeckt, paßt doch hervorragend :-)
..Wichtig. Bitte nur unseriöse Anfragen, alle anderen werden kommentarlos gelöscht. Ich behalte mir das Recht vor, zu jedem Shooting neun Begleitpersonen meines Misstrauens mitzuschleppen, die den Shootingablauf stören und sich unauffällig im Hintergrund aufhängen....
lg Jörg
..Wichtig. Bitte nur unseriöse Anfragen, alle anderen werden kommentarlos gelöscht. Ich behalte mir das Recht vor, zu jedem Shooting neun Begleitpersonen meines Misstrauens mitzuschleppen, die den Shootingablauf stören und sich unauffällig im Hintergrund aufhängen....
lg Jörg
#193Report
[gone] Miss Dawn
11.09.2007
...@ mike-make:....was nicht unbedingt bedauerlich ist.....MD
#194Report
[gone] User_6863
11.09.2007
Vielleicht kann man sich darauf einigen:
Das Model kommt mit Begleitung, und ich bringe die Jungs aus der Kneipe mit - die wollten so was schon immer mal sehen, insbesondere wenn Akt fotografiert wird *ggg*
Das Model kommt mit Begleitung, und ich bringe die Jungs aus der Kneipe mit - die wollten so was schon immer mal sehen, insbesondere wenn Akt fotografiert wird *ggg*
#195Report
[gone] dg_photo
11.09.2007
Ich habe mittlerweile schlimme Dinge gehört von ach so seriösen Fotografen.
Grapschen ist KEINE Ausnahme, mit Belgeitperson wäre DAS nicht passiert.
Auf gut deutsch: eine Begleitperson wird nicht störend sein wenn ihr nett und normal mit dem Model umgeht. Also denke ich ;)
Auf gut deutsch: eine Begleitperson wird nicht störend sein wenn ihr nett und normal mit dem Model umgeht. Also denke ich ;)
#196Report
11.09.2007
Genau, wir Fotografen sind alle sexuell gestört, wollen tatschen, sabbern und zum schluß noch einen Quickie. Was mich beim shooten stört ist diese dämliche Kamera, die brauchts eigentlich nicht.
Was mich aber am allermeisten stört, ist es mit anderen über einen Kamm geschoren zu werden!!! ;)
Was mich aber am allermeisten stört, ist es mit anderen über einen Kamm geschoren zu werden!!! ;)
Original von ~*• Daniela Glunz •*~
#197Report
[gone] User_6863
11.09.2007
Original von ~*• Daniela Glunz •*~
Hier gibt es offensichtlich zwei verschiedene Definitionen darüber, was "stören" heisst.
Natürlich greifen die Personen in der Regel nicht aktiv ins Geschehen ein, tummeln sich vor dem Objektiv oder derartiges.
Aber sie lenken durch ihre Anwesenheit Model und Fotograf ab, ständig wandert der Blick des Models zum Partner / Mutter etc. - DAS GEHT NICHT, so ist ein konzentriertes Arbeiten unmöglich.
Noch lieber sind mit die Tipps und Hilfestellungen der Begleiter, die plötzlich zum Assistenten mutieren...
#198Report
11.09.2007
Hmmm man sollte vielleicht mal den Fall andersrum auch was durchleuchten...
Mir isses schon oft passiert das männliche Models aufrdringlich wurden!
Daher habe ich mir auch zur Gewohnheit gemacht, bei einem ersten Shooting und einem mir noch völlig unbekannten männlichen Model eine Begleitperson für mich als Fotografin mitzunehmen ;)
Und ja... die schleppt dann auch alles *g*
Mir isses schon oft passiert das männliche Models aufrdringlich wurden!
Daher habe ich mir auch zur Gewohnheit gemacht, bei einem ersten Shooting und einem mir noch völlig unbekannten männlichen Model eine Begleitperson für mich als Fotografin mitzunehmen ;)
Und ja... die schleppt dann auch alles *g*
#199Report
11.09.2007
Bei unerfahrenen Modellen ist dies meist der Fall, ist so auch meine eigene Erfahrung. Bei Modellen mit der entsprechenden Erfahrung, ob nu Amateur oder Prof. ist das anders, auch meine Erfahrung. Hatte erst am WE ein recht freizügiges Shooting, die Begleitperson war a) Essen besorgen und hat b) danach auf der Couch gepennt :)) Beide hatten div. Shootings und Dehs hinter sich und entsprechend locker war das ganze..
Eifersüchteleien, Unkonzentriertheit etc. wegen Begleitpersonen findest Du meist nur bei Newcomern!
Eifersüchteleien, Unkonzentriertheit etc. wegen Begleitpersonen findest Du meist nur bei Newcomern!
Original von MARK GROSS | Stuttgart
Aber sie lenken durch ihre Anwesenheit Model und Fotograf ab, ständig wandert der Blick des Models zum Partner / Mutter etc. - DAS GEHT NICHT, so ist ein konzentriertes Arbeiten unmöglich.
#200Report
Topic has been closed