Begleitperson? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren! 303

[gone] Ronny Lorenz | Fotografie
11.09.2007
Ein guter Fotograf kann auch mit einer Begleitperson im Rücken fotografieren. Es gibt genug Idioten auf der Welt und sicher auch im Bereich von Fotografen die berühmten schwarzen Schafe, die manche Situation sicher ausnutzen, von daher ist es vollkommen okay wenn ein Model jemanden mitbringt. Wenn sie sich und ihren Körper schon für eure Bilder anbietet, dann ist es ja wohl das mindeste das sie jemanden mitbringen kann.
#201Report
11.09.2007
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben:

ich model ja jetzt auch noch net so lange und wenn ich lese, was manch models schon alles so passiert ist, bin ich wirklich froh, wenn ich jemanden habe, der mich begleitet...
natürlich sind nicht alle fotografen "böse", aber es reicht doch, wenn es einer unter zwanzig is!

was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass sich anscheinend viele models von ihren begleitpersonen ablenken lassen... ich kann da nur sagen, wenn ich shoote, bin ich konzentriert und achte nur auf den fotografen und nicht auf meine begleitperson... diese sitzt in der ecke und verhält sich still, liest was, spielt sich an den füßen usw.

ich bin auch immer wieder froh, wenn ich n outdoor-shooting habe und ich meine tasche nicht selber tragen muss! das übernimmt dann gerne meine begleitperson!

aus erfahrung kann ich nur sagen, dass bis jetzt meine begleitperson noch nie gestört hat und diese rückmeldung hab ich auch von den fotografen, mit denen ich geshootet habe, bekommen...

lg britta
#202Report
[gone] User_6863
11.09.2007
Original von Ronny
Ein guter Fotograf kann auch mit einer Begleitperson im Rücken fotografieren. Es gibt genug Idioten auf der Welt und sicher auch im Bereich von Fotografen die berühmten schwarzen Schafe, die manche Situation sicher ausnutzen, von daher ist es vollkommen okay wenn ein Model jemanden mitbringt. Wenn sie sich und ihren Körper schon für eure Bilder anbietet, dann ist es ja wohl das mindeste das sie jemanden mitbringen kann.

Selten so einen Blödsinn gehört.
Niemand macht hier etwas aus einem Gefallen heraus, sondern weil er/sie einen Vorteil darin sieht - sei es wirtschaftlich oder wegen der Fotos. Das mal nur ganz nebenbei, oder sollte irgendjemand einer fremden Person aus Nächstenliebe einen oder mehrere Tage opfern?

Und wenn das Model nicht in die Kamera schaut, sondern ständig zur Begleitperson schielt, dann kann auch der beste Fotograf daran nichts ändern.

Wenn jemand so wenig Erfahrung hat wie Du, sollte es sich etwas besser überlegen was er schreibt...
#203Report
11.09.2007
begleitperson ist bei mir das a und o! manche fotografen haben ja auch ihre visa im hintergrund und die stört mich auch nicht und den fotografen irgendwie auch nicht-komisch...dann kann ja auch ne person meines vertrauens dabei sein

naja aber anscheinend echt ansichtssache.^^
#204Report
11.09.2007
Was ist denn wenn ich zufällig die Visagistin kenne? muss die dann draußen warten?
#205Report
[gone] User_6863
11.09.2007
Original von JEANNETTE K.
begleitperson ist bei mir das a und o! manche fotografen haben ja auch ihre visa im hintergrund und die stört mich auch nicht und den fotografen irgendwie auch nicht-komisch...dann kann ja auch ne person meines vertrauens dabei sein

naja aber anscheinend echt ansichtssache.^^

Der grosse Unterschied zur Visa - die bei mir immer da ist - ist eben der, dass die begleitperson oft in einem bestimmten Verhältnis zum Model steht. Also Freund, Mann, Mutter. Und genau dann wollen die models die jeweilige reaktion - Zustimmung, Ablehnung, was auch immer - sehen. Das ist eine völlig andere Situation - spreche da aus schlechter Erfahrung...
#206Report
[gone] Gelöscht
11.09.2007
Es wundert mich irgendwie total das hier unter den Modellen die was dazu schreiben 99% mit Aufpasser zu den Shootings reisen, da kann ich ja von Glück sagen das bei mir/uns fast außnahmslos alle Modelle (außer unter 18 da ist ein Elternteil nötig, ohne geht hier nichts) alleine zum Shooting/Bodypainting gekommen sind :-)

Vermutlich habe ich mir in den letzten 10 Jahren immer die rausgesucht die keine Angst davor haben das ich über sie herfalle oder sie hier beim Shooting verloren gehen !

Im übrigen kann ich es nicht bestätigen das nur Newcomer mit Aufpasser kommen wollen, sondern unsere Erfahrung hat gezeigt, das gerade die Newcomer garnicht darauf aus sind noch jemanden mit zu schleppen :-)

Von den wenigen Fälle wo ein Aufpaser dabei war, hat sich im nachhinein heraus gestellt, das hier in der MK garnicht das Model selbst die Korrespondenz getätigt hat, sondern ihr "Macker" der dann gleichzeitig am Sed als "Manager, Einweiser, Sprecher und Macho" fungiert hat, was 2mal schon zum vorzeitigen Ende beim Bodypainting und dem heimschicken des Models mit Anhang geführt hat :-)

Jedes Model kann hier bei mir/uns eine Begleitperson mitbringen, garkeine Frage und nur weil es die wenigsten tun, heißt das natürlich auch noch lange nicht, das es alle anderen auch nicht tun sollten. Nein, ganz und gar nicht, das sollte jedes Model selbst entscheiden...aber das Model sollte das entscheiden, nicht der eifersüchtige Freund der jeden Schritt genau kontrollieren will und "SEINE Puppe" dann auch rchtig gut verkaufen will !!!

Ich habe nichts gegen ein selbstständiges und selbstbewußtes Model, das für sich alleine entscheiden und sprechen kann, wenn es eine Begleitung mitbringt, die dann vor der Studiotür sitzt und 6 Stunden ein Buch ließt oder was auch immer macht, solange das Shooting nicht gestört wird, nur leider funktioniert das wohl wie hier immer wieder zu lesen ist, in den seltesten Fällen :-)

Schade eigentlich !

lg Jörg
#207Report
11.09.2007
Hhhhhhmmmmmm....es gab ja jetzt echt viel zu lesen und auch ich will mal meinen *senfdazugeb* ...;o)

Ich verstehe einerseits die Modelle, doch auch die Fotografen (wozu ich mich auch zähle)...doch komischerweise habe ich hier schon oft gesehen, dass Modelle NUR mit Begleitung kommen, dann aber doch ohne erscheinen....es scheint ja zu gehen...

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Begleitern, die der Lover, Stecher, Lebensgefährte oder ähnliches waren...zum einen lenkt der Begleiter wirklich ab und zwar beide.
Das Model ist nicht locker, auch wenn hier das einige behaupten, man ist als Model dann doch irgendwie immer verkrampft und schielt mit einem Auge zu seinem Freund....und der Freund beobachtet immer und grummelt vor sich hin wenn er denkt man könnte ja doch zu viel sehen!!!!

....ich handhabe das immer so....Freunde, Lover etc bleiben zu hause, aber ne Freundin oder ein Kumpel dürfen gerne mit!!! ....die sehen das meist lockerer und spaßig und helfen auch gerne mal den Porty schleppen!!

;o)

In diesem Sinne....immer locker bleiben...
#208Report
[gone] Miss Dawn
11.09.2007
...meine erfahrung ist,dass die fotografen,die es wirklich professionell betreiben,also hin und an ein bild verkaufen,aufträge haben, produktfotografen usw. mit einer seriösen,nicht störenden beleitperson im hintergrund überhaupt kein problem haben,da bei professionellen shoots sowieso mehrere leute am set sind....wirklich dumm tun immer nur die möchtegerns und pseudos.....MD
#209Report
[gone] dg_photo
11.09.2007
Original von Frank Eckgold
Genau, wir Fotografen sind alle sexuell gestört, wollen tatschen, sabbern und zum schluß noch einen Quickie. Was mich beim shooten stört ist diese dämliche Kamera, die brauchts eigentlich nicht.

Was mich aber am allermeisten stört, ist es mit anderen über einen Kamm geschoren zu werden!!! ;)

[quote]Original von ~*• Daniela Glunz •*~
Ich habe mittlerweile schlimme Dinge gehört von ach so seriösen Fotografen.

Grapschen ist KEINE Ausnahme, mit Belgeitperson wäre DAS nicht passiert.
[/quote]

Schon klar, natürlich ist das nicht die Regel sondern eher die Ausnahme.
Aber mal erhlich: Findet ihr das nicht erschreckend das offensichtlich gegrabbelt und gebaggert wird?

Ich habe kein Problem mit Begleitpersonen, nun gut, bei mir will auch meist nie ein Model eine dabei habe... weil ich Frau *lach*
#210Report
[gone] User_6863
11.09.2007
Wenn Du ein Verhältnis mit ihr hast schon :-)

Übrigens falle ich in der Regel bei meinen Shootings immer über beide her - weshalb ich fast ausschlieslich hübsche Visagistinnen buche.
Verabschiede mich jetzt kopfschüttlend, weil hier offensichtlich jeder, der keine Bodygarrds in seinem Studio haben möchte, in die Schmuddel-Ecke gestellt wird - und zwar absichtlich!

Original von LadyCassandra
Was ist denn wenn ich zufällig die Visagistin kenne? muss die dann draußen warten?
#211Report
11.09.2007
Bagger, Grabscher und *Frotteure* findet man in der Disco, der Straßenbahn, in der Kinoschlange...eigentlich überall.

Erstaunen würde es mich, wenn sie hier nicht anzutreffen wären.
Und yep....es ist ein kleiner Prozentsatz der den Fotografen die nur fotografieren wollen das Leben echt schwer macht. :-(
#212Report
[gone] Ronny Lorenz | Fotografie
11.09.2007
Markus, ich habe lediglich meine Meinung gepostet. Das gibt dir sicher nicht das Recht sie als Blödsinn hinzustellen. Oder stelle ich das was du meinst als Blödsinn hin? Völlig blödsinniger Kommentar von deiner Seite, aber naja so Leute gibt es eben in Foren. Komm mal wieder runter und mach Meinungen net so runter. Ich sehe es halt net so Pro wie du vielleicht. Im Grunde ist diese Diskusion auch total sinnlos. Wen es stört das Model XY jemanden mitbringt, der soll halt net mit ihr shooten.
#213Report
11.09.2007
Das zum 199 mal durchgekaute Thema hat mittlerweile 22 Seiten. Selbst wenn es noch 222 weitere werden, es wird keinen Konsens geben.

Ich für meinen Teil habe mit "Personen des Vertrauens" 4x in Folge so schlechte Erfahrungen gemacht (Beziehungsdramen, Androhung körperlicher Gewalt, Regie übernehmen, Diebstahl), eigene Cam rausziehen), dass ich lieber das shooting platzen lasse, bevor mir noch mal einer ins Studio kommt.

Natürlich gehe ich davon aus, das Models, welche Begleitpersonen zu einem shooting mitnehmen, diese auch am Arbeitsplatz, im Cafe, in der Schule und im Schwinnbad dabei haben. Sicher ist sicher.

Wenn ich an die PN eines MK-Models denke, mit dem ich ein shooting vereinbart habe:

"Er erlaubt es nicht, das ich alleine zu dir fahre"

kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen.

Also Leute, jeder wie er will und darf.
#214Report
also ich habe meinen verlobten immer bei einem shooting dabei, es sei denn er ist krank oder so. dann sehe ich zu das noch ein anderes model mit dabei ist welches ich persönlich kenne. aber ansonsten ist mein schatz dabei und der grund dafür ist ganz einfach: weil ich mich dann sicher fühle, und vor der kamera auch lockerer bin. mein schatz hält sich immer im hinter grund, trägt meine tasche, macht manchmal sogar den lichtassi. jeder fotograf der zu mir sagt er will keine begleitperson, zu dem sage ich dann ok dann such dir ne andere. ich habe schon so viel gehört das fotografen versuchen models abzufüllen oder sonst irgendwas, wo ich mir sage nein das muss ich nicht haben. bei meinem stammfotografen ist das wiederum ganz anders, denn da würde ich auch alleine hin fahren, aber auch nur weil ich ihn seit einem jahr kenne und ich vertrauen zu ihm habe.
aber liebe fotografen wie soll man einem menschen denn vertrauen wenn man ihn nicht kennt?...das solltet ihr mir mal erklären.
also fotografen was habt ihr dagegen wenn eine begleitperson beim shooting anwesend ist sich aber im hintergrund hält?

achja ich hab da mal ein bespiel:

ich war bei einer freundin die begleitperson bei einem hier in der mk bekannten fotografen. ich habe mich in die ecke auf einem stuhl gesetzt und das ganze shooting über nichts gesagt und nur zugeschaut. das shooting ging ca.4 stunden. so im nach hinein habe ich von der freundin erfahren das der fotograf der meinung war ich hätte das model abgelenkt. obwohl sie während des shootings nicht einmal zu mir geschaut hat.das einzige was sie hätte ablenken können war ihr handy. er meinte auch er hätte mich am liebsten vor die tür gesetzt. ich sage dazu nur so ein idiot. was soll der scheiß???? der hat sie doch nicht alle. ich war so wütend ich hätte ihn mir am liebsten persönlich vorgeknöpft. er hat mich zuunrecht beschuldigt und das kann ja wohl nicht sein.

ah so jetzt gehts wieder......jaja ich weiß das thema kann man drehen und wenden wie man will es führt zu keinem ende. deswegen habe ich jetzt auch endlich fertig.
#215Report
[gone] Jini SUCHT SHOOT
11.09.2007
Es gibt so viele Fotografen,sie uns Models gern mal an die Wäsche gehen.Gibt ehrlich gesagt viel zu viele Tittenknipser...Da ist man als Model echt froh,wenn man jemand hat der einen begleitet.Und bis jetzt hatten seriöse Fotografen nie ein Problem mit meiner Begleitperson :-))
Nur die unseriösen kommen damit immer nie klar.Wo ist da das Problem,wenn die Begleitperson sich ruhig verhält oder sogar mit hilft..als Kabelträger lol Also,bis jetzt fanden alle Fotografen meine Begleitpersonen cool und hilfreich ..grins
Sei froh das du keine Frau bist und solche Probleme hast !!

LG Laila

Original von Body-Art-Work
Warum brauchen Modell zu 70% immer eine Begleitperson beim Shooting ? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren und nicht dauernd irgendeinen Lover im Rücken rumlungern haben, dass mach mich verrückt. Was stellen sich Modell vor wenn man sie zum Aktshootig eingeladet? Glauben sie, dass wir Fotografen alle pervers sind und nach wenigen Minuten über sie herfallen? Oder machen die Lover der Damen soviel Druck aus Eifersucht ?
Ich würde mich freuen hier von Modellen eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen!

MfG Steffen
#216Report
@Laila-naomi: genau schwester da hast du völlig recht ;-)))
#217Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
11.09.2007
Original von suzi-anne( sucht pay-shootings)
...
aber liebe fotografen wie soll man einem menschen denn vertrauen wenn man ihn nicht kennt?...das solltet ihr mir mal erklären.
also fotografen was habt ihr dagegen wenn eine begleitperson beim shooting anwesend ist sich aber im hintergrund hält?

Gegenfrage: wie soll man einer "Begleitperson" denn vertrauen, wenn man sie gar nicht kennt?
Die sich ja mehr oder weniger unbeobachtet im Studio rumtreiben kann, weil man als Fotograf ja normalerweise mit dem Fotografieren beschäftigt ist, es sei denn, man beschäftigt sich dann doch mit der Begleitperson aber dann ist es schon wieder so weit, dass sie dann ja eben doch nicht "Im Hintergrund" ist und doch stört!

achja ich hab da mal ein bespiel:

ich war bei einer freundin die begleitperson bei einem hier in der mk bekannten fotografen. ich habe mich in die ecke auf einem stuhl gesetzt und das ganze shooting über nichts gesagt und nur zugeschaut. das shooting ging ca.4 stunden. so im nach hinein habe ich von der freundin erfahren das der fotograf der meinung war ich hätte das model abgelenkt. obwohl sie während des shootings nicht einmal zu mir geschaut hat.das einzige was sie hätte ablenken können war ihr handy. er meinte auch er hätte mich am liebsten vor die tür gesetzt. ich sage dazu nur so ein idiot. was soll der scheiß???? der hat sie doch nicht alle. ich war so wütend ich hätte ihn mir am liebsten persönlich vorgeknöpft. er hat mich zuunrecht beschuldigt und das kann ja wohl nicht sein.

Irgendwo verstehe ich dein "Beispiel" nicht so ganz! Was soll diese Geschichte denn nun damit zu tun haben dass ein Model angeblich eine Begleitperson braucht? Ziemlich Kunfus...
#218Report
11.09.2007
Original von Alex - Photodesign & Digital Artwork
Irgendwo verstehe ich dein "Beispiel" nicht so ganz! Was soll diese Geschichte denn nun damit zu tun haben dass ein Model angeblich eine Begleitperson braucht? Ziemlich Kunfus...

Ich denke mal, den genannten Fotografen sehr gut zu kennen, das genannte Model flüchtig. Die Version der beiden war etwas anders, der Fotograf akzeptiert seitdem keine Begleitpersonen mehr und das Model geht jetzt alleine modeln ;-)

Ja, was fällt mir da noch zum Thema ein.

Suzi Anne war ja auch schon bei mir zum knipsen, zusammen mit Jenny. War übrigens ein sehr nettes shooting ohne Begleitperson und .... kaum zu glauben, beide haben es überlebt.
Ihr persönlich (ihre Aussage) ist es eigentlich egal, aber .....

Der fade Beigeschmack:

Etwa 2 Stunden vor unserem Termin, die beiden Mädels müssten also schon auf halber Strecke sein, ist Suzi--Anne online. Natürlich habe ich mich gefragt, wie das denn gehen soll und "sie" angeschrieben.

Geantwortet hat mir der liebe Jens, der das Profil von Suzi-Anne "verwaltet"

So, und jetzt ratet mal, wer dies Beiträge hier schreibt ;-)

Ein Schelm, wer böses dabei denkt *g*
#219Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
11.09.2007
Original von Oliver M [alias Fotograf xy]
...
Geantwortet hat mir der liebe Jens, der das Profil von Suzi-Anne "verwaltet"
...

Na bravo, noch so ein "No-Go"... Die Models werden immer verrückter...!
#220Report

Topic has been closed