Muss meinem Ärger über manche Modelle mal Luft machen!!! 236
[gone] Miss Dawn
11.01.2008
...ein hoch auf unsern mod....er hat den plan!!
#62Report
11.01.2008
Aber er schreibt Profieh schon wieder falsch :-(
#63Report
11.01.2008
Original von Alexander MacGdie Alternative Omas vor den Bus schubsen, wäre einfach unfair... wenn auch sicherlich gut für meinen Rentenbeitrag.
Sagt der, der noch nicht mal in der BG war... *grins*
Es wird mit Referenzen auf den Sedcards geworben, es wird die eigene Professionalität angepriesen, bla bla bla...
Ein nicht erst seit gestern weit verbreitetes Phänomen in der Medienbranche, und sicher nicht nur dort. So what? Profis wissen, wo sie Profis finden. Und wenn Profis mit Amateuren arbeiten, wissen sie, worauf sie sich einlassen...
Aber es gibt darunter tatsächlich doch Modelle, die sowohl jeden Bezug zur Realität, wie eben auch zu Honoraren und zum harten Alltag eines Profis (auch eines professionell arbeiten Modells) verloren haben.
Und? Such Dir welche, die die Bodenhaftung nicht verloren haben.
(...)ein Modell (...)
Auf der Sedcard wird ausdrücklich für alle erotischen Bereiche geworben, auch Girl/Girl und natürlich NUR gegen Honorar.
Fragt man dann nach kommt erst die Antwortmail mit der Nachfrage: "wofür ist das denn?" Ok, das ist ganz normal, aber wenn ich Pay mache, ist es eh für alle Medien und unbegrenzter Rechteübertragung.
Die Frage "Wofür ist denn das?" klingt in meinen Ohren recht erwachsen, und sie ist Voraussetzung dafür, daß nicht hinterher ein großes jammerndes Lamento kommt "Aber da will ich nicht veröffentlicht werden...!"
Aber ich bin immer so höflich und gebe eine Auskunft.
So gehört es sich.
Und dann kommt doch glatt die Antwort: "nein, für eine öffentliche Verwertung des Materials stehe ich nicht zur Verfügung..."
Ja hacken sie denn hier einigen Pseudomodellen???
Viel interessanter ist die Frage: könnte man diese "nicht-veröffentlichen-Erotik-Girl-Girl"-Models nicht endlich mal gezielt mit den Fotografen zusammenbringen, die in Wahrheit den Mädels doch nur an die Wäsche wollen? Ich meine - wenn ein Model offensichtlich Jobs in Richtung "private Peep-Show" sucht, wäre das doch irgendwie naheliegend... ;-)
Dann schreibt das gefälligst in eure Sedcards, dass ihr nur für Hobbyfotografen zur Verfügung steht, die dann das Material auch nicht veröffentlichen oder wirtschaftlich auswerten und gerne für einen nackten Hintern oder Pussy bezahlen!!! Hauptsache die Dame hat sich ausgezogen.... aber stehlt mir nicht meine Zeit!!!
Du musst mal Dein Kommunikationsmanagement verbessern. Ein Mail-Wechsel mit einem Model kostet doch nicht wirklich Zeit... Dann hakt man die Dame eben ab und nimmt die nächste... So what?
Hat Euch eigentlich mal jemand erklärt, dass der Durchschnittsverdienst eines Menschen in Polen bei grade mal € 700,- monatlich liegt, außerhalb von Prag also in den Regionen von CZ liegt er bei € 600,- und in Ungarn und Rumänien bei unter € 500,- MONATLICH!!!
Hat Dir schon mal jemand erklärt, daß die Models aber nicht in Polen oder Tschechien leben? Sondern in Deutschland, mit deutschem Preisniveau.
ich kann jeden Fotografen nur zu gut verstehen, der im erotischen Bereich auf osteuropäische Modelle ausweicht.
Ich war erstaunt, als ich das letzte Mal Honorarvorstellungen tschechischer Erotik-Models gesehen habe... Die bewegten sich durchaus in deutschen Dimensionen...
Aber wenn Du meinst, den zahllosen "Die-bösen-Models-wollen-soviel-Geld!"-Threads einen neuen, quasi für 2008, hinzufügen zu müssen - nur zu.
Die Realität regelt der Markt.
#64Report
11.01.2008
Original von Robert Kirk
[quote]Original von anTon
...
Warum sich bei der Diskussion hier allerdings Mädels beteiligen die eh nicht dafür geeignet sind bzw. Kollegen die ganz anderes machen, das verstehe ich nicht.
anTon
Warscheinlich liegt es daran das Manchen Fotografen immer wieder meinen das Models zu tanzen haben nach den Ton das gepfiffen wird wenn es um Pay handelt, das models angesichsts dieses Mentalität differenzieren zwischen Aufträge ist meineserachtens das selbstverständliche der Welt.[/quote]
Natürlich ist es das.
Den eingangs erwähnnte Fall war dass das Model anlehnte weil sie nicht einverstanden war mit den Veröffentlichung der Fotos. An sich ein ganz normales Vorgang, rufe bei eine eine professionelles Model Agentur, da könnte exakt das gleiche passieren - und das sind Vollprofies.
Das wiederum glaube ich nicht. Kein Auftraggeber bucht ein Model, um die Bilder dann in die Schublade legen zu müssen, weil das Model sie nicht veröffentlicht sehen möchte. Ohne Veröffentlichungsrecht hat niemand etwas von den Fotos. Ergo wird auch niemand Geld dafür ausgeben.
Gruß, Jörg
#65Report
11.01.2008
Original von Miss Dawn
...ranzitieren kannst du deinen köter mein bester...ärger mich nicht mit so dumpfbackenslang...!!
Ruhig, Brauner... ;-]] MD - Du slangst doch sonst auch ganz gerne...;-)
#66Report
[gone] Miss Dawn
11.01.2008
...aber besser ....witziger...nicht so faschistoid.......
#67Report
11.01.2008
Original von bareBEAUTY
...
[quote]Den eingangs erwähnnte Fall war dass das Model anlehnte weil sie nicht einverstanden war mit den Veröffentlichung der Fotos. An sich ein ganz normales Vorgang, rufe bei eine eine professionelles Model Agentur, da könnte exakt das gleiche passieren - und das sind Vollprofies.
Das wiederum glaube ich nicht. Kein Auftraggeber bucht ein Model, um die Bilder dann in die Schublade legen zu müssen, weil das Model sie nicht veröffentlicht sehen möchte. Ohne Veröffentlichungsrecht hat niemand etwas von den Fotos. Ergo wird auch niemand Geld dafür ausgeben.
Gruß, Jörg[/quote]
Jörg, sorry wenn ich deine Weltbild zerstöre, aber gerade zB bei Meister Verlag wo oft das gleiche Ausschreibung als Wettbewerb an mehrere Werbeagenturen vergeben werden passiert es ständig das Fotos sogar mit Models mit 4stelligen Tagesgagen nur für layoutzwecke Fotografiert werden. Da winken Millonen Etas, ein paar Fotos für Layoutzwecke juckt niemand.
Robert
#68Report
[gone] M.G.Berlin
11.01.2008
Original von bareBEAUTY
Gruß, Jörg
Doch gibt's schon. Auch bei Models wird des öfteren zwischen Produktions- und Veröffentlichungshonorar differenziert.
Und Pay ist halt nicht gleich Pay - vielleicht bezog die Ablehnung des Models (aus dem Eröffnungsbeitrag) sich ja nur auf diese spezielle Art der Nutzung - wir kennen ja den kompletten Inhalt der Gespräche nicht.
Ich lehne ja auch Aufträge ab, obwohl ich davon lebe.
(Man, da war der Robert wieder schneller - und sein Beispiel paßt wie Faust aufs Auge ;-) )
#69Report
11.01.2008
Original von Robert Kirk
[quote]Original von bareBEAUTY
...
[quote]Den eingangs erwähnnte Fall war dass das Model anlehnte weil sie nicht einverstanden war mit den Veröffentlichung der Fotos. An sich ein ganz normales Vorgang, rufe bei eine eine professionelles Model Agentur, da könnte exakt das gleiche passieren - und das sind Vollprofies.
Gruß, Jörg[/quote]
Jörg, sorry wenn ich deine Weltbild zerstöre, aber gerade zB bei Meister Verlag wo oft das gleiche Ausschreibung als Wettbewerb an mehrere Werbeagenturen vergeben werden passiert es ständig das Fotos sogar mit Models mit 4stelligen Tagesgagen nur für layoutzwecke Fotografiert werden. Da winken Millonen Etas, ein paar Fotos für Layoutzwecke juckt niemand.
Robert[/quote]
Ach? Und mit den Modellen ist eine Nichtveröffentlichung vereinbart worden? Und diese Layouts kriegt dann niemand zu sehen, ja? Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich sollen sie ja dazu dienen, einen Auftraggeber von den Leistungen der Werbeagentur zu überzeugen. Folglich werden die Layouts mit den angefertigten Fotos zumindest dem potentiellen Auftraggeber vorgelegt. Und das ist bereits eine Veröffentlichung!
Gruß, Jörg
#70Report
[gone] Nasty World Media
11.01.2008
@Robert Kirk & Michael Grasmann:
Das Beispiel ist zwar verständlich - aber ist gibt doch mit Sicherheit keine Agentur, die Models auf nimmt, die nur Bilder machen wollen, die nicht veröffentlicht werden?
@bareBEAUTY:
Die Vorlage eines Entwurfs bei einem Auftraggeber ist mit Sicherheit keine Veröffentlichung.
Gruß
Nasty
Das Beispiel ist zwar verständlich - aber ist gibt doch mit Sicherheit keine Agentur, die Models auf nimmt, die nur Bilder machen wollen, die nicht veröffentlicht werden?
@bareBEAUTY:
Die Vorlage eines Entwurfs bei einem Auftraggeber ist mit Sicherheit keine Veröffentlichung.
Gruß
Nasty
#71Report
[gone] M.G.Berlin
11.01.2008
@Nasty: sicherlich nicht.
Hier werden die Beschränkungen meist von den Agenturen gemacht.
Es ging mir (und wahrscheinlich auch Robert) ja nur darum, aufzuzeigen, dass auch im Top-Bereich der Branche Einschränkungen im Hinblick auf Nutzungen normal sind (aus den verschiedensten Gründen).
Hier werden die Beschränkungen meist von den Agenturen gemacht.
Es ging mir (und wahrscheinlich auch Robert) ja nur darum, aufzuzeigen, dass auch im Top-Bereich der Branche Einschränkungen im Hinblick auf Nutzungen normal sind (aus den verschiedensten Gründen).
#72Report
11.01.2008
Hallo,
lass es, lohnt nicht, die MK macht Spass, und im Grunde ist es oft nur lustig, wer hier meint Modell zu sein. Egal ob Du Adult Content machst oder was ganz anderes. Hier findest Du nur selten Modelle, die prof. Ansprüchen gerecht werden. Du bist aber schon lange genug dabei, um zu wissen, dass Du Deine neuen Gesichter (und andere Körpersichten) auch wo anders findest.
Aber mal was für die Mädels und ihre Traumansprüche:
Selbst Modeproduktionen werden wir dieses Jahr überwiegend entweder gleich ganz im Osten machen, oder die modelle von dort haben (klassiche Werbung / Mode).
In NYC, oder Milano kann ich von Agenturen Modelle für komerzielle Jobs haben, die mich am Tag keine 300€ kosten, und die 98% aller hier angemeldeten Modelle so locker in die Tasche stecken, dass der leichteste Windhauch Madamchen von getrümten GNTM Luafsteg wegpustet, bevor die das merken.
Zwei Punkte: Mädels meinen eben, sie seien schön, reicht fürs Modeln nicht! Und warum sollte ich für was bezahlen, das obejktiv für mich kaum einen Wert hat - Zeitverschwendung.
Dann noch - und die meisten bekommen ihren Hintern nicht hoch, weil die Amateurknipser eben mal 50€ die Stunde fürs Musche und Tittiesknipsen zahlen - Bilder, die ich teilweis nicht mal freiwillig ansehen will! Lassen wir sie,... das ist Hobby und das andere Job.
Also abregen und einfach konsequnet weiter am Job bleiben! Die Qualitäten der MK liegen eh wo anders, und es hat hier viele nette Leute und auch Modelle, mit denen man ordentlich zusammenarbeiten kann. Modelle für Deinen erich würde ich hier eh nicht suchen. Was nützt Dir ein Modell, dessen Hintern auch Frit Mustermann für 30€ knipsen kann??? Da sind Deinbe Bilder ja von vornherein nix mehr wert. Und die hier gelandeten Playboymodelle, sind halt dann auch schon secondhand und auf dem Abstellgleis - hey ich bin heut wieder böse ;-) LOL
Gruss
Boris
Original von Alexander MacG
Gerade in der erotischen Fotografie nutzen mir klassische Modellageturen rein gar nichts!!! Warum hab ich hier denn nur diese Jobs ausgeschrieben oder bewerbe sie oder habe meine Sedcard hier so gestaltet?
....
RICHTIG, weil ich überhaupt nur noch für diese Jobs hier die Modelle suche.
Portrait, Fashion, Werbung, etc. mache ich inzwischen wirklich nur noch mit Agenturmodellen.
...
Daher machen mich solche Mädels wütend, die dann sogar noch meinen, das Honorar schwarz einstecken zu können, ohne eine Quittung zu unterschreiben oder eine ordentliche Rechnung parat zu haben.
Egal... es wird nix ändern und das erwarte ich auch nicht.
lass es, lohnt nicht, die MK macht Spass, und im Grunde ist es oft nur lustig, wer hier meint Modell zu sein. Egal ob Du Adult Content machst oder was ganz anderes. Hier findest Du nur selten Modelle, die prof. Ansprüchen gerecht werden. Du bist aber schon lange genug dabei, um zu wissen, dass Du Deine neuen Gesichter (und andere Körpersichten) auch wo anders findest.
Aber mal was für die Mädels und ihre Traumansprüche:
Selbst Modeproduktionen werden wir dieses Jahr überwiegend entweder gleich ganz im Osten machen, oder die modelle von dort haben (klassiche Werbung / Mode).
In NYC, oder Milano kann ich von Agenturen Modelle für komerzielle Jobs haben, die mich am Tag keine 300€ kosten, und die 98% aller hier angemeldeten Modelle so locker in die Tasche stecken, dass der leichteste Windhauch Madamchen von getrümten GNTM Luafsteg wegpustet, bevor die das merken.
Zwei Punkte: Mädels meinen eben, sie seien schön, reicht fürs Modeln nicht! Und warum sollte ich für was bezahlen, das obejktiv für mich kaum einen Wert hat - Zeitverschwendung.
Dann noch - und die meisten bekommen ihren Hintern nicht hoch, weil die Amateurknipser eben mal 50€ die Stunde fürs Musche und Tittiesknipsen zahlen - Bilder, die ich teilweis nicht mal freiwillig ansehen will! Lassen wir sie,... das ist Hobby und das andere Job.
Also abregen und einfach konsequnet weiter am Job bleiben! Die Qualitäten der MK liegen eh wo anders, und es hat hier viele nette Leute und auch Modelle, mit denen man ordentlich zusammenarbeiten kann. Modelle für Deinen erich würde ich hier eh nicht suchen. Was nützt Dir ein Modell, dessen Hintern auch Frit Mustermann für 30€ knipsen kann??? Da sind Deinbe Bilder ja von vornherein nix mehr wert. Und die hier gelandeten Playboymodelle, sind halt dann auch schon secondhand und auf dem Abstellgleis - hey ich bin heut wieder böse ;-) LOL
Gruss
Boris
#73Report
[gone] Nasty World Media
11.01.2008
@Michael Grasmann:
In meinen Augen ging es nicht um eine Einschränkung der Verwertung durch den Auftraggeber sondern dass man bei einer Agentur nicht mit rechnen muss, dass ein Model ankommt und keine Veröffentlichung der Bilder will.
Gruß
Nasty
In meinen Augen ging es nicht um eine Einschränkung der Verwertung durch den Auftraggeber sondern dass man bei einer Agentur nicht mit rechnen muss, dass ein Model ankommt und keine Veröffentlichung der Bilder will.
Gruß
Nasty
#74Report
[gone] Mike Hillecke
11.01.2008
@Kunststuerze (Ende Jan. Fashionweek Berlin)
*lol*
Du bist sehr sehr Böse
lg. Mike
*lol*
Du bist sehr sehr Böse
lg. Mike
#75Report
11.01.2008
Original von bareBEAUTY
Ach? Und mit den Modellen ist eine Nichtveröffentlichung vereinbart worden? Und diese Layouts kriegt dann niemand zu sehen, ja? Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich sollen sie ja dazu dienen, einen Auftraggeber von den Leistungen der Werbeagentur zu überzeugen. Folglich werden die Layouts mit den angefertigten Fotos zumindest dem potentiellen Auftraggeber vorgelegt. Und das ist bereits eine Veröffentlichung!
Gruß, Jörg
Jörg, noch eine Typischen beispiel, ein Model ist in eine laufende Kampagnie für zB Neckermann, ihrer Agent wird nie erlauben das sie genau das gleiche Auftrag für den Konkurrenz macht. Eventuell eine internes Layout Kampagnie wäre okay, aber als Druckkampagnie nie.
Agenten differenzieren sehr genau zwischen Aufträge und da die Models hier in der MK in der Regel keinen Agenten haben müssen die dieses Aufgabe selbst übernehmen. Wie gesagt das ein Model differenziert zwischen Pay Auftrag und Pay Auftrag ist das Selbstverständlichste der Welt - als Fotograf agiere ich kein bisschen anders. Ich lehe zB regelmäßig Hochzeitsfotos ab, obwohl auch auch öfters Hochzeitsfotos mache, nur als eine Beispiel.
Robert
#77Report
11.01.2008
Robert,
das ist im Werbebereich schon klar, im Erotikbereich kenne ich das nicht.
Jörg,
da bist du aufm falschen Dampfer, kannst dem Robert schon glauben.
anTon
das ist im Werbebereich schon klar, im Erotikbereich kenne ich das nicht.
Jörg,
da bist du aufm falschen Dampfer, kannst dem Robert schon glauben.
anTon
#78Report
11.01.2008
Original von Nasty World Media
@Michael Grasmann:
Gruß
Nasty
Nasty, da verwechselst du etwa, es ging nicht darum dass das Model keine veröffentlichung von Bilder wollte, es ging darum dass ein Model nicht mit den anvisierte veröffentlichug einverstanden war und sie hat deshalb den Angebot abgelehnt. Daraus würde impliziert dass eine generelle ablehnung der Veröffentlichung vorliegen würde - ich Zitiere:
Dann schreibt das gefälligst in eure Sedcards, dass ihr nur für Hobbyfotografen zur Verfügung steht, die dann das Material auch nicht veröffentlichen oder wirtschaftlich auswerten und gerne für einen nackten Hintern oder Pussy bezahlen!!!
Wie gesagt, nur weil eine Model differenziert zwischen veröffentlichung zB in "Happy Weekend" oder "Matador" dann heisst das lange nicht das sie nur für Hobbyknipser ihrer nachte Arsch hinhalten wird. Wie gesagt Veröffentlichung ist nicht gleich Veröffentlichung. Dies ist nur eine willkürliches Beispiel.
Robert
#79Report
Guest
11.01.2008
Ich hab jetzt nur den Eingangsbeitrag gelesen und darauf geh ich ein...
Versteh die ganze Aufregung nicht. Ist die MK nicht dafür bekannt, dass sich hier vor allem professionelle Möchtegern-Models tummeln, die sich prost... äh, gegen Geld ausziehen, um ihre sekundären (und man möchte meinen, zum Teil sogar ihre primären) Geschlechtsteile nem sabbernden Hobbyknipser in die Linse zu drücken?!
Alles andere wär mir neu...
Versteh die ganze Aufregung nicht. Ist die MK nicht dafür bekannt, dass sich hier vor allem professionelle Möchtegern-Models tummeln, die sich prost... äh, gegen Geld ausziehen, um ihre sekundären (und man möchte meinen, zum Teil sogar ihre primären) Geschlechtsteile nem sabbernden Hobbyknipser in die Linse zu drücken?!
Alles andere wär mir neu...
#80Report
Topic has been closed
Warscheinlich liegt es daran das Manchen Fotografen immer wieder meinen das Models zu tanzen haben nach den Ton das gepfiffen wird wenn es um Pay handelt, das models angesichsts dieses Mentalität differenzieren zwischen Aufträge ist meineserachtens das selbstverständliche der Welt.
Hier würde eine generelles Faß aufgemacht über Pay Models die nicht grundsätzlich bereit sind jede Pay Shooting anzunehmen, auch wenn der Angebot in deren angegebene Bereiche sind. Den eingangs erwähnnte Fall war dass das Model anlehnte weil sie nicht einverstanden war mit den Veröffentlichung der Fotos. An sich ein ganz normales Vorgang, rufe bei eine eine professionelles Model Agentur, da könnte exakt das gleiche passieren - und das sind Vollprofies.
Robert