Muss meinem Ärger über manche Modelle mal Luft machen!!! 236
11.01.2008
Original von Alexander MacG
@Nasty
Na diese Fotografen haben wohl noch nie etwas von ihrer Verantwortung gegenüber dem Finanzamt gehört...
Wenn der Zusatz, daß das Modell selbst für die Versteuerung zuständig ist, nicht im Vertrag aufgeführt ist, dann kann der Fotograf oder Kunde ein böses Erwachen haben.
Denn schlimmstenfalls holt sich das Finanzamt diese Gelder dann beim Fotografen ab.
Selber schuld, wer solchen Blödsinn in die Welt setzt!
In diesem Fall bist Du das...
Ein Gewerbetreibender/Freiberufler (hier: Fotograf) ist nicht dafür verantwortlich, ob sein Geschäftspartner, ein anderer Gewerbetreibender (hier: Model) seine Steuern korrekt abführt oder nicht.
Wäre auch ziemlich übel, wenn man plötzlich dafür haften würde, daß der Autohändler, bei dem man den neuen Benz gekauft hat, Steuern hinterzogen hat und man nun dafür haften müsste... (Etwas anderes gilt nur für Bau-Leistungen.)
Richtig ist: Das Finanzamt meckert, wenn man Model-Rechnungen absetzen will, auf denen keine Steuernummer angegeben ist. Ansonsten ist man auf der sicheren Seite, wenn man im Model-Release einen Passus hat, daß das Model für die Versteuerung des Honorars selbst verantwortlich ist. (Eigentlich ist auch dieser Passus überflüssig, denn das Model ist immer selbst dafür verantwortlich - das Model, das für Geld modelt, ist nämlich ein Gewerbetreibender...)
#102Report
11.01.2008
#103Report
11.01.2008
Original von kittydeluxxxe
[quote]Original von Caro Cute
(...) um ihre primären (und man möchte meinen, zum Teil sogar
ihre sekundären) Geschlechtsteile zu zeigen (...)
Ich glaube sogar, hier werden mehr sekundäre Geschlechtsmerkmale
abgelichtet als primäre... Oder hab ich das damals im Biologie-Unterricht
falsch verstanden? *ggg*[/quote]
***Grö-hel...!!!***
You made my day...;-]]
#104Report
11.01.2008
Original von Alexander MacG
:-)
Ich jammer nicht, sondern ich hab mir mit dem Thread Luft gemacht und gut ist.
Ich hoffe, es hat Dir gut getan.
Ich bin einer der Hobbyknipser hier. Der Hobbymodels hier findet.
Und staune, ob den gigantischen News, die hier verbreitet werden.
Als klassisch ausgebildeter Cellist habe ich mit Schweizer Orchestern
durch halb Europa konzertiert. Und kam in den späten 1970er Jahren und bis gegen die 90er Jahre durch mehr als halb Europa, um für die Zuhörer mit Pferdehaar Katzendärme zu bewegen, was im Fachdeutsch dann Musik genannt wird.
1973 spielte ich im wenn ich ich richtig erinnere im Kaisersaal in Bamberg. Ein wunderschöner Barocksaal, nur mit Kerzenlüstern ausgestattet, um Licht zu geben. Die Bamberger, das war Westdeutschland zu jenen Zeiten, nahmen viel Geld in die Finger, um mich damals in diese für mich ziemlich gottverlassene Welt zu kriegen.
Die Bamberger wollten einfach mal was exklusives. Was exklusiv ist muss teuer sein oder so.
Ungefähr 1985 spielte ich in Savoyen an einem Sommerfestival. Da kenne ich die Preise gut, weil ich die Vertretung des Manager gemacht habe.
Die hatten vor mehr als 20 Jahren dort ein polnisches Orchester, die an Gesamtgage
mit Reisen genau so viel forderten wie wir Schweizer an Spesen.
Das hat sich etwas geändert. Die verlangen heute das Doppelte unserer Spesen.
1978 habe ich erkannt, dass brotwerwerbendes Cellospielen nicht möglich sein wird ohne noch unbegabteren Menschen wie ich mit Pferdehaaren auf Katzendärmen spielen zu lernen.
Drum MacG, meinen Respekt ob Deinem Ausbruch.
Nichts Neues auf dieser Erde.
1984 hatte ich die Gelegenheit, in Moskau einen mehrwöchigen Kurs in Kircherestauration zu besuchen. In Englisch und Deutsch.
Es wäre einfach gewesen, sich da in eine sehr hübsche russische Kunst-Historikerin zu verlieben. Wusste aber aus meinen Musikreisen durch die Ostländer, dass die Damen keine Ahnung haben, dass in Mitteleuropa nicht Milch und Honig fliesst.
In jenem Moment, wo die Models, die aus Hobby neben dem Studium oder sonst aus einem Grund eben länger posen, wie um eine nette Serie Bildchen ins Fotoalbum zu bekommen, ihren Bafög mit Bilder von uns zurück zahlen können, den Vermietern jeden Monat ein Bild liefern und die Wohnung ist bezahlt, ................................., werden sofort die Honorare sinken. Guck mal was ein Handwerkmeister kostet. Ok, der hat noch eine Ausbildung auf seinem Gebiet gemacht, braucht vielleicht teure Ausrüstung, was weiss ich.
Dann gibt es vielleicht Models hier, die studieren auf Lehramt. Vielleicht ist es nicht so praktisch, bei jeder dritten Klasse mit über 16 jährigen Schülern immer mal wieder ein nettes auf einem Rollenplotter vergrösserters Lehrerinnen-Aktfoto an der Wandtafel zu haben. Ich denke nicht, dass das Foto den Schülern schadet. Es ist nur das Geschnorr der Gesellschaft, zu der wir ja gerne mitgehören.
Natürlich kannst Du deine Eroticmodels aus Littauen anfliegen lassen. Ja, littauische Mädchen sind wirklich hübsch und freizügig. Nur sehe ich keinen Grund, wieso irgend jemand diese littauischen Models nicht zu Haue knipsen lassen soll. Es gibt, wie du selbst schreibst, da gute Fotografen. Die pics kann man per Internet ja dann hin- und herschieben.
Vor einem halben Jahr kriegte ich eine verärgerte Mail von einem Berufsfotografen, das heisst vielleicht eher einem Fotografen, der knipsen als Broterwerb ansieht. Der rechnete mir vor, dass ein shooting, das 10 oder 20 Bildchen ergebe, eine Todsünde sei. Ich weiss die Zahlen nicht mehr. Aber pro Bild kriegte der irgendwo Eurocent 20. Er behauptete 400 Bildchen in einer Stunde machen zu können. Also alle 10 Sekunden eines, das er verkaufen könne. Das ergebe 80 Euro in der Stunde. Da könne er dem Model nicht 50 Euro zahlen für.
Das verstehe ich, aber die offerierte Gage ist so tief, dass niemand in Mitteleuropa einen Broterwerb darauf aufbauen kann. Und das ist nicht die Schuld der Models.
Das ist auch nicht die Schuld der Osterweiterung der EU und ähnlich Gruselgeschichten. Dieses Phänomen gabs schon lange vor diesen Diskussionen.
Aus diesem Sinne an alle:
Immer ruhig Blut bewahren.
Nicht voreilig frustriert werden.
Nachdenken, woher und wann ein Ärgernis entstanden sein könnte.
Überlegen, wie man drauf reagiert
Obs einen Sinn macht zu reagieren.
Und ein kühes Getränk zu sich nehmen.
Wie anTon schon vor ein paar Seiten empfohlen hat.
ganz cool am Freitag Abend
Heiner
#105Report
11.01.2008
Original von LadyCassandra
@Kunststürze:
das war nicht so gemeint dass alle, die Ost-Models buchen gleich fiese Ausbeuter sind.
Die Lebenshaltungskosten sind dort niedriger, so dass dort für ein Moidel 50€ ein halbes Vermögemn ist - hier in Deutschland aber oft das Taschengeldniveau von 10 jährigen!
Ich glaube nicht, daß die 10jährigen Kinder von Hartz IV-Empfängern 50 Euro Taschengeld bekommen... (Wenn doch, würde es vielleicht einige Probleme der Eltern erklären...)
Du würdest nicht für 150 Euro/Tag arbeiten... Na gut... Das wären bei 20 Arbeitstagen im Monat immerhin 3000 Euro. Brutto, im Monat.
Ich kenne eine Menge Berufe, in denen man weniger verdient... ;-)))ote]
#106Report
[gone] Christine De La Luz
11.01.2008
Original von TomRohwer
Ich glaube nicht, daß die 10jährigen Kinder von Hartz IV-Empfängern 50 Euro Taschengeld bekommen... (Wenn doch, würde es vielleicht einige Probleme der Eltern erklären...)]
Willst Du damit jetzt wohl behaupten, dass es hier Models gibt,
die Hartz IV-Empfänger sind und dann womöglich noch ohne
Gewerbeschein hier arbeiten...? ;o)
#107Report
11.01.2008
Als Profi sich über so eine Pillepalle aufzuregen ist schon schlimm ;-)
Ich wurde noch nie gezwungen hier in der MK zu sein und Model zubuchen mit überzogenen Gagenvorstellungen und sonstigen Vorstellungen usw. ;-)
lg Rainer
Ich wurde noch nie gezwungen hier in der MK zu sein und Model zubuchen mit überzogenen Gagenvorstellungen und sonstigen Vorstellungen usw. ;-)
lg Rainer
#108Report
11.01.2008
-edit-.............................................................
#109Report
[gone] Miss Dawn
11.01.2008
...und für den gewinn holst du dir dann nen neuen 9elfer.....alles lumpen...
#110Report
11.01.2008
-edit-.............................................................
#111Report
11.01.2008
ich habe aber keine 20 shootings im Monat...
Ich glaube nicht, daß die 10jährigen Kinder von Hartz IV-Empfängern 50 Euro Taschengeld bekommen... (Wenn doch, würde es vielleicht einige Probleme der Eltern erklären...)
Du würdest nicht für 150 Euro/Tag arbeiten... Na gut... Das wären bei 20 Arbeitstagen im Monat immerhin 3000 Euro. Brutto, im Monat.
Ich kenne eine Menge Berufe, in denen man weniger verdient... ;-)))ote][/quote]
Original von TomRohwer
[quote]Original von LadyCassandra
@Kunststürze:
das war nicht so gemeint dass alle, die Ost-Models buchen gleich fiese Ausbeuter sind.
Die Lebenshaltungskosten sind dort niedriger, so dass dort für ein Moidel 50€ ein halbes Vermögemn ist - hier in Deutschland aber oft das Taschengeldniveau von 10 jährigen!
Ich kenne eine Menge Berufe, in denen man weniger verdient... ;-)))ote][/quote]
#112Report
[gone] Miss Dawn
11.01.2008
......da hätte man ja gar keine zeit für die mk....20 shoots puuuuhhh...wer will das schon....
#113Report
[gone] Nasty World Media
11.01.2008
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Jedes Model muss für sich entscheiden was es will:
- Modelt es als Hobby aus Spass an der Sache? Dann wird es nicht so auf die Höhe der Gage achten als Wert auf interessante Shootings / Drehs legen.
- Modelt es als Hobby um sich Geld neben her zu verdienen? Dann nimmt es vielleicht nur Aufträge an die gut Geld bringen, da die Freizeit ihr sonst wichtiger ist und es ja nur ein Zubrot ist.
- Modelt es um von Leben zu können, dann muss es sich gut überlegen wie weit sie mit der Gage auf den jeweiligen Auftraggeber und dessen Situation eingeht.
Denn was bringt es einem Model, das von dieser Tätigkeit leben will, wenn sie monatlich 3 Tagesbuchungen a 300 € annimmt aber 5 weitere von kleineren Produzenten die nur 150 bis 200 € zahlen können ablehnt?
Natürlich gibt es auch Untergrenzen bei der Gage über die nicht verhandelt werden sollte, aber um sich am Markt zu behaupten sollte die Gage schon den Möglichkeiten des jeweiligen Produzenten in gewissen Grenzen angepasst werden können.
Und bei einer Buchung über 10 Tages am Stück sollte die Kalkulation eh anders aus sehen als bei einer Tagesbuchung.
Gruß
Nasty
- Modelt es als Hobby aus Spass an der Sache? Dann wird es nicht so auf die Höhe der Gage achten als Wert auf interessante Shootings / Drehs legen.
- Modelt es als Hobby um sich Geld neben her zu verdienen? Dann nimmt es vielleicht nur Aufträge an die gut Geld bringen, da die Freizeit ihr sonst wichtiger ist und es ja nur ein Zubrot ist.
- Modelt es um von Leben zu können, dann muss es sich gut überlegen wie weit sie mit der Gage auf den jeweiligen Auftraggeber und dessen Situation eingeht.
Denn was bringt es einem Model, das von dieser Tätigkeit leben will, wenn sie monatlich 3 Tagesbuchungen a 300 € annimmt aber 5 weitere von kleineren Produzenten die nur 150 bis 200 € zahlen können ablehnt?
Natürlich gibt es auch Untergrenzen bei der Gage über die nicht verhandelt werden sollte, aber um sich am Markt zu behaupten sollte die Gage schon den Möglichkeiten des jeweiligen Produzenten in gewissen Grenzen angepasst werden können.
Und bei einer Buchung über 10 Tages am Stück sollte die Kalkulation eh anders aus sehen als bei einer Tagesbuchung.
Gruß
Nasty
#114Report
11.01.2008
Original von kittydeluxxxe
[quote]Original von TomRohwer
Ich glaube nicht, daß die 10jährigen Kinder von Hartz IV-Empfängern 50 Euro Taschengeld bekommen... (Wenn doch, würde es vielleicht einige Probleme der Eltern erklären...)]
Willst Du damit jetzt wohl behaupten, dass es hier Models gibt,
die Hartz IV-Empfänger sind und dann womöglich noch ohne
Gewerbeschein hier arbeiten...? ;o)[/quote]
dürfen sie doch... bis 100 euro/monat (!!!!!) sind anrechnungsfrei. :-P
natürlich sollte man aber über nen gewerbeschein, zumindest für ein nebengewerbe, verfügen. ;-) denn den darf man auch als hartz IV-empfänger besitzen.
#115Report
11.01.2008
Wie oft hat man denn solche Thread im Forum schon gelesen?
Ehrlich gesagt, kann ich das nicht verstehen. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Models zusammen, in den letzten Jahren auch verstärkt mit Models aus der MK, und ... vielleicht habe ich da nur Glück, .... ich wurde noch nie versetzt.
Zum einen denke ich kommt es ja auch darauf an, wie man mit dem Model Kontakt aufnimmt ... andererseits, vielleicht ist das auch ein bisschen Menschenkenntniss ... schaue ich mir zuvor die Sedcard eines Models an ... und ich denke, dass man schon bei der Kontaktaufnahme ungefähr einschätzen kann, mit wem man es zu tun hat.
Allerdings hört man ja auch immer von den Models, dass Fotografen am liebsten bis zu Aktaufnahmen TFP haben möchten oder auch so ne Masche den allerletzten Unfug erzählen warum ein Model sich nackt ausziehen muss, damit sie mehr Erfolg hat und und und ...
Sicherlich wird es auch hier und da 'mal ein Model geben, das unzuverlässig ist ... aber ich denke nicht, dass dies auf die Mehrzahl der Models zutrifft ...
So, dass ist nun meine persönliche Erfahrung und ehrliche Meinung ...
lg
Guido
design68
Ehrlich gesagt, kann ich das nicht verstehen. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Models zusammen, in den letzten Jahren auch verstärkt mit Models aus der MK, und ... vielleicht habe ich da nur Glück, .... ich wurde noch nie versetzt.
Zum einen denke ich kommt es ja auch darauf an, wie man mit dem Model Kontakt aufnimmt ... andererseits, vielleicht ist das auch ein bisschen Menschenkenntniss ... schaue ich mir zuvor die Sedcard eines Models an ... und ich denke, dass man schon bei der Kontaktaufnahme ungefähr einschätzen kann, mit wem man es zu tun hat.
Allerdings hört man ja auch immer von den Models, dass Fotografen am liebsten bis zu Aktaufnahmen TFP haben möchten oder auch so ne Masche den allerletzten Unfug erzählen warum ein Model sich nackt ausziehen muss, damit sie mehr Erfolg hat und und und ...
Sicherlich wird es auch hier und da 'mal ein Model geben, das unzuverlässig ist ... aber ich denke nicht, dass dies auf die Mehrzahl der Models zutrifft ...
So, dass ist nun meine persönliche Erfahrung und ehrliche Meinung ...
lg
Guido
design68
#116Report
[gone] M.G.Berlin
11.01.2008
Mal ganz ehrlich :-)
Ich find' das Gejammer über die "unverschämten Models" auch albern.
Ich mache z.B. überwiegend Pay-Tests (wie einige Kollegen ja auch), weil allein das Dasein als Freiberufler schon Geld kostet - Aber !! , ich habe noch nie eine Überschrift wie:
"Die unverschämten Preise der Fotografen" gelesen.
Ich mache z.B. überwiegend Pay-Tests (wie einige Kollegen ja auch), weil allein das Dasein als Freiberufler schon Geld kostet - Aber !! , ich habe noch nie eine Überschrift wie:
#117Report
11.01.2008
Original von Michael Grasmann
Mal ganz ehrlich :-)
Braucht Dich auch nicht zu wundern, das liegt an der Art des Marktes hier, und an den unterschiedlichen Stausen der Teilnehmer. Gute Modelle sind rar, ansonst ist ein Überangebot da. Gute Fotografen sind hier erst recht rar. Und solche die ein Modell weiterbringen nochmal weniger. Und dann kommt die Einschätzungsfähigkeit dazu. Hier, wie in den meisten I-Foren die was mit Bildern zu tun haben, ist die objektive, marktorientierte Qualität extrem dünn gestreut. Viel Modelle und Fotografen sind deshalb ganrnicht in der lAge, einen objektiven Preis für die Qualität ihrer Arbeit und für Bilder allgemeinen festzustellen. Wie soll eine sich gerade anmeldende 17 jährige wissen, dass sie nicht 100€ die Stunde bekommen wird fürs Portraitshooting, und wie solle ein Amateurfotograf einschätzenkönnen, wie viel Wert sein glattgebügeltes "Beauty" Bild auf dem Markt wert ist (Tendenziell gegen Null).
Lasst es doch für die meisten hier beim Hobby und habt Spass und versuct Euch vom Mainstream zu verabschieden, weiter zu entwickeln,... dann schauen wir mal weiter.
Gruss
Boris
#118Report
[gone] Frank Schippers
11.01.2008
Original von LadyCassandra
Würdest du für 150 EUR/Tag arbeiten wollen - dann vielleicht schon! :-)))
#119Report
11.01.2008
...ist die Frage ob ich das will :-)
Würdest du für 150 EUR/Tag arbeiten wollen - dann vielleicht schon! :-)))[/quote]
Original von Frank Schippers
[quote]Original von LadyCassandra
Würdest du für 150 EUR/Tag arbeiten wollen - dann vielleicht schon! :-)))[/quote]
#120Report
Topic has been closed
(Es tut mir Leid, ich lernen noch Deutsch)