Muss meinem Ärger über manche Modelle mal Luft machen!!! 236

11.01.2008
Original von kittydeluxxxe
[quote]Original von TomRohwer
Ich glaube nicht, daß die 10jährigen Kinder von Hartz IV-Empfängern 50 Euro Taschengeld bekommen... (Wenn doch, würde es vielleicht einige Probleme der Eltern erklären...)]

Willst Du damit jetzt wohl behaupten, dass es hier Models gibt,
die Hartz IV-Empfänger sind und dann womöglich noch ohne
Gewerbeschein hier arbeiten...? ;o)[/quote]
Nein. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß ich mir schlecht vorstellen kann, daß die Kinder von Hartz IV-Empfängern 50 Euro Taschengeld im Monat bekommen - weil ich mir nicht recht vorstellen kann, wo die Eltern das Geld hernehmen sollen...
#121Report
11.01.2008
Original von LadyCassandra
ich habe aber keine 20 shootings im Monat...

Nein - aber Du kannst Stunden- oder Tages-Gagen nur auf Grundlage einer gemeinsamen Basis miteinander vergleichen.
#122Report
11.01.2008
Original von TomRohwer
[quote]Original von kittydeluxxxe
[quote]Original von TomRohwer
Ich glaube nicht, daß die 10jährigen Kinder von Hartz IV-Empfängern 50 Euro Taschengeld bekommen... (Wenn doch, würde es vielleicht einige Probleme der Eltern erklären...)]

Willst Du damit jetzt wohl behaupten, dass es hier Models gibt,
die Hartz IV-Empfänger sind und dann womöglich noch ohne
Gewerbeschein hier arbeiten...? ;o)[/quote]
Nein. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß ich mir schlecht vorstellen kann, daß die Kinder von Hartz IV-Empfängern 50 Euro Taschengeld im Monat bekommen - weil ich mir nicht recht vorstellen kann, wo die Eltern das Geld hernehmen sollen...[/quote]

...ich sprach auch nicht unbedingt von Hartz4ern...

Aber wenn ich sehe was hier Kinder schon für Handys haben, mit was für Klamotten die rumrennen und welche netten Accessoires (IPod etc) die haben müssen die Eltern schon mehr Kohle haben - für sojemanden sind 50€ nicht viel.

ich habe diese Kohle zwar nicht (Studentin, Bafög) aber für 150€/Tag (das sind 18,75€/h von denen der Fiskus auch was haben möchte) würde ich keine lebenslangen Rechte an Bildmaterial von mir abrtreten, sondern lieber für die Hälfte Toiletten putzen wenn ich sonst nicht über die Runden käme - und eben keine Bilder von mir im Netz verbreitet haben ;-)
#123Report
11.01.2008
-edit-.............................................................
#124Report
11.01.2008
also manchmal gibts hier schon besondere Arroganz.

anTon
#125Report
[gone] xxxxxx
11.01.2008
Original von Alexander MacG

Hat Euch eigentlich mal jemand erklärt, dass der Durchschnittsverdienst eines Menschen in Polen bei grade mal € 700,- monatlich liegt, außerhalb von Prag also in den Regionen von CZ liegt er bei € 600,- und in Ungarn und Rumänien bei unter € 500,- MONATLICH!!!

Jegliche Höhenflüge und dieses scheiß arrogante und vor allem unangemessene Verhalten einiger Modelle, sollte sich mit dieser Info mal ganz schnell relativieren. Denn ich kann jeden Fotografen nur zu gut verstehen, der im erotischen Bereich auf osteuropäische Modelle ausweicht.

Mich haben hier einige Modelle mit ihren komplett überzogenen Honorarvorstellungen und anderen Hirngespinsten inzwischen so sauer gemacht, dass ich Produktionen lieber in Osteuropa abwickle oder Modelle von dort kommen lasse.

Das es in so einer Börse wie der MK die eine oder andere Schieflage gibt und eben auch sehr verschiedene Interessenlagen, ist uns allen nicht ganz neu.

Mit deiner Argumentation liegst du für mich auf der Linie der Lohndrückerei so mancher Arbeitgeberorganisationen.

Wenn es wirklich billiger und besser wäre für dich (denk auch an China und Afrika, dort müssen Leute von unter einem Dollar am Tag leben, und DIE sind dann vielleicht gefügig), wärst du nicht mehr hier- oder bleibst du nur aus Solidarität?

Sorry, solche Argumentationen ko**** mich an.
#126Report
11.01.2008
Zumal der Mittelwert ohnehin unerheblich wäre - der Median wäre interessanter...

Vielleicht sollten sich mal die Putzkolonnen in der MK umsehen ;-)

Das Durchschnittseinkommen der Deutschen liegt übrigens bei € 2.934,- bezogen auf West UND Ost im Mittel sowie männliche Arbeitnehmer.
Würde ich Frauen im Ost-West Mittelwert nehmen, wären wir bei nur € 2.184,-

Ob die wohl alle Toiletten putzen???
#127Report
11.01.2008
Original von TomRohwer
[quote]Original von LadyCassandra
ich habe aber keine 20 shootings im Monat...

Nein - aber Du kannst Stunden- oder Tages-Gagen nur auf Grundlage einer gemeinsamen Basis miteinander vergleichen.[/quote]

aber Fotografen Tagesgagen von 460, 500, 750€ (das sind die letzten die ich mal Spaßeshalber angefragt habe) sind da gerechtfertigt - weil "die dürfen das"? Sind die anders als alle anderen und haben da "Sonderrechte"?

Es ist wie fast immer hier in der MK - wer solche Preise durchsetzen kann der ist ebemn nicht zu teuer - wenn er/sie es irgendwann nicht mehr kann muss man sich eine andere Preispolitik überlegen.

gerade in einer Hobbyplattform wie der MK muss man das eben anders sehen. Wenn ich einen Fotografen sehe und der Ansicht bin ohne seine Bilder nicht mehr glücklich sein zu können, dann spare ich mir die Kohle zusammen die er will /die wir verhandeln, denn: es ist ein Hobby, ich mache das nicht jeden Tag sondern vielleicht einmal im Monat/ halben Jahr / Jahr was auch immer. Und auch dann buche ich nur den, der es mir wert ist.

Wer davon leben muss - gut, der hat ein härteres Los - aber auf anderen Märkten gibt es diese Preis Spirale auch. Wenn Polen auf dutschem preisniveau angekommen ist muss man eben weiter gehen - Russland, Indien...

Ist halt so - auch in anderen Branchen.
#128Report
11.01.2008
Intressante Antworten zu einem Thema, das wir doch schon sooooo oft hatten.
Das Angebot an Models und Fotografen in der Mk ist doch wohl so groß, dass jeder etwas für seinen Geldbeutel finden sollte. Das Angebot regelt die Nachfrage, wer meint, als Fotograf der Superknipser zu sein und eine Gage wie kein Zweiter zu forden, der soll das tun, ob er gebucht wird entscheidet doch jeder für sich dann alleine. Gleiches gilt für Models, fordern können sie doch was ihnen ein Shoot wert ist, ob sie es bekommen, wer weiss.

Leben und leben lassen, ich denke mal, es ist alles halb so wild.

LG
Harald
#129Report
11.01.2008
Nabend allerseits...
habe hier jetzt nicht alles gelesen, muss dem alexander aber in verschiedenen Punkten absolut recht geben...
Leider habe ich seine Erfahrungen auch machen müssen... und es nervt tatsächlich... ich arbeite anders, als Alexander, ich bekomme den Auftrag, muß dann in kürzester Zeit alles arrangieren, ein Model Buchen und meine Bilder abliefern. Ich mache keine Geheimnisse, sondern sage vorweg, welches Magazin es wird und ob ein Cover zu erwarten wird und natürlich in welchen Ländern es erhältlich sein wird. Das mache ich inzwischen deshalb, damit jeder weiß, was auf ihn zukommt. Denn mir ist sehr wohl klar, dass nicht jedem Mädel aus der MK recht ist, sich demnächst an jedem Kiosk und na jeder Tanke wider zu finden... Ok, das wir dafür Gagen bezahlen versteht sich nicht nur von selber, sondern ist rein rechtlich sogar dringend angeraten! Die Preise, die hier aber von vielen verlangt werden, sind für mich nicht mehr realisierbar. Habz ihe eine Ahnung, wieviel sich heute mit einer guten Bildstrecke verdienen lässt? Nehmen wir einmal an, man bekommt 1500 Euro dafür (und das ist wirklich viel und wird nur noch von wenigen bezahlt) Und natürlich lebt der Fotograf hauptberuflich davon! Für einen durchschittlichen Arbeitnehmer klingt das nach einem Haufen Asche... aber jetzt geht die Rechnung los, denn bevor ich überhaupt diesen Auftrag bekommen habe, habe ich bereits jede Menge Kosten, die ich decken muss. Da ist nicht nur das Studio, das ich auch teuer bezahlen muss, wenn die Aufnahmen draußen statt finden. Da wäre auch das ganze Equipment, das irgendwie finanziert werden sollte. Und es kommt noch dazu, das ich nicht jeden Tag Bilder mache, die sich verkaufen lassen! Ich arbeite also auf volles Risiko! Und einmal ganz davon abgesehen, habe ich auch nicht jeden Tag bezahlte Aufträge. Ach ja, die Location, wenn sie denn outdoor ist, muss gefunden werden und wenn's aus Kübeln schüttet, guck ich in die Röhre... Es entstehen also auch noch Fahrtkosten und natürlich habe ich meinen PKW auch nicht geschenkt bekommen... naja, man kann die Liste noch endlos fortsetzen, aber ihr könnt mir glauben, dass es in ganz Deutschland nur eine Hand voll Fotografen gibt, die sich den goldenen Arsch verdienen. Ich gehöre nicht dazu und dem Alexander dürfte es ebenso gehen. bei mir ist am Ende des Geldes immer noch viel zu viel Monat über! In Saus und Braus lebe ich auch nicht... woran liegt das nur?
Ich frage mich einfach nur, wer den Mädels hier erzählt hat, dass man sich mit erotischen Aufnahmen heute noch eine goldene Nase verdienen kann? Kann man nämlich nicht! Wir bezahlen euch nicht, damit wir eure wundervollen Körper unbekleidet betrachten dürfen! Sondern weil es unsere Auftraggeber so wünschen! Natürlich macht mir mein Beruf auch Spaß, deshalb tue ich mir diesen Schlauch ja auch an! Auch ich buche einen überwiegenden Teil der Models in den östlichen Staaten! Zum einen weil sie deutlich professioneller arbeiten, weil sie preiswerter sind und natürlich, weil deren Gesichter neu sind. Ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren, warum ich vor der Veröffentlichung keine Bilder herausgebe! Ich habe keine Lust mehr, mir anhören zu müssen, das das nun aber vielleicht doof aussieht und ich möchte mich eigentlich auch nicht mehr darüber rechtfertigen müssen, warum ich mehr bekomme, als ein Amateurmodel!!! Unterm Strich bleibt garantiert weniger für mich über!
So, schönen Abend noch...
#130Report
[gone] xxxxxx
11.01.2008
Und wisst ihr was ich am lustigsten finde, Jungs:

Die FOTOGRAFEN aus'm Ostblock arbeiten wahrscheinlich auch für deutlich weniger Knete als Ihr *lach*
#131Report
11.01.2008
#132Report
[gone] xxxxxx
11.01.2008

@ Frank

Wobei ich Deiner Argumentation entnehme, dass Du eher Angestellter bist, der gewerkschaftlich organisiert möglichst immer das höchste Gehalt haben will.

Du bist aber nicht zufällig hauptberuflich Lokführer?

Selbstständige können sooo unsexy sein. Zum Beispiel wenn sie gerade erklären, wer sie alles am Erfolg hindert...

Und jaaa, ich finde: Zum Glück gibt es Gewerkschaften.
Wer eher 'marktwirtschaftlich' orientiert ist, soll dann halt mit dem Markt klarkommen- und uns hier nicht die Ohren vollweinen ;-))

edit: Fotografen in die D-Züge! (in Abwandlung eines... ach, lassen wir das)
#133Report
11.01.2008
#134Report
11.01.2008
@ Cassandra

Der Median liegt laut BMAS knapp 0,2% über dem Durchschnittswert...
#135Report
[gone] xxxxxx
11.01.2008
@ Frank

Über hohe Honorare jammern, gehört aus meinem Selbstverständnis als Fotograf und Producer zu meinem Job ;-) zumindest Modelle oder all jene betreffend, die ich buchen muss.

Was das Thema Erfolg betrifft, war meine erste Formulierung tatsächlich unglücklich- hab sie ja auch als erstes geändert.

Und was das Thema Jammern betrifft, klar: DEIN Jammern findest du sinnhaft berechtigt, das der Lokführer natürlich nicht. Du bist ja auch kein Lokführer.
Die hätten halt in der Schule besser aufpassen sollen oder Pilot werden sollen? Oder eine eigene Bahngesellschaft gründen?

Über soziale Gerechtigkeit wollen wir ja jetzt hier nicht diskutieren, und über gerechte Bezahlung wohl auch nicht. Wem die Löhne hier zu hoch sind, der wird halt woanders hingehen.

Mit polnischen Lohnniveaus kannst du dann ja selbst mal konkurrieren, bevor du es anderen vorschlägst! Aber klar, Solidarität ist nicht jedermanns Sache.

edit: Mist-Tippfehler
#136Report
[gone] Shoot to Thrill...(Mike Bruin)
11.01.2008
Naja, manche sachen brauchen nicht soviel interesse. Dieses kwatsch hat schon mehr Klicks wie meine SC!

Nicht zufrieden hier, besser ins Osten, Tsüss.

Besser hier, nicht soviel ergern.
#137Report
11.01.2008
für Fotografen ist

median

am ehesten vermutlich
eine anatomische Lagebezeichnung und heisst

Körper liegt in der Mitte
oder
Körper Richtung der Mitte liegend

Nimmt man den Median als mathematischen Wert
( Median = Zentralwert )
hat dieser gegenüber dem arithmetischen Mittel den Vorteil
einer grössere Präzision auf ungenaue oder auch zufällige
Erhebungen gegenüber dem allseits bekannten Durchschnittswert.
(arthmetischen Mittel)

Zudem: Es hat mindestens drei Models hier in der MK, die
Mathematik studieren und die das mathematische Problem
des Median viel präzieser nachweisen können wie ich.

Falls jemand wissen möchte wer?
zwei der drei sind mir bekannt :-)

Heiner
#138Report
[gone] xxxxxx
11.01.2008
ich allein kenn auch 2- und das sind sicher nicht die gleichen, die du meinst... aber bringt uns das weiter? ;)
#139Report
11.01.2008
Nein, hilft nicht,
zeigt nur, dass es Leute hier gibt,
die den Unterschied wissenschaftlich fundiert erklären können und
nicht mutmassen müssen, um zu beweisen :-)

LG
Heiner
#140Report

Topic has been closed