Gagenvorstellungen 422
[gone] Julia V.M.S.
25.01.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart
@ Julia
Naja, meinen eigentlichen (konstruktiven) Teil (der sich auf das bezieht) hast Du nicht zitiert oder Dich darauf bezogen - da bin ich ja auf Aufträge eingegangen, wo man sich vorstellen könnte, dass die hier vergeben werden...
*traurig guck* :-)))
hmm, wie, wo was? Is schon spät... wo?
#102Report
25.01.2008
Original von Julia V.M.S.
Ich hätte, bei etwas, das tatsächlich für eine Firma, einen Flyer, Katalog (Nicht fashion, irgendetwas, und wenn es Bohrmaschinen sind) oder Wellness etc. so 200-300 Euros angesetzt.
Äh... Stunde? Tag? Pauschal? Komplette Zeit, mit Visa und Tüddelüdü? Oder reine Shootingzeit?
#103Report
25.01.2008
quote]Original von Julia V.M.S. *sucht tfp, will sich ja verbessern*
Exakt!
300€ sind womoglich viel für einen Amateurfotograf - ohne kommerziellen Hintergrund - aber Peanuts füt kommerzielle Shootings.
MichaelR.[/quote]
Wie mans nimmt!
- ist ja nicht mein Geld bei professionellen Shootings!
( ----------------- zumindest ich zieh' kein MK- Model hier über' n Tisch nach dem Motto "Der Kunde hat kein Geld/Budget ... ist aber fürs Renomée und kassier die Gage selbst)
- Bei "Fashion/Katalog" Aufnahmen ist die Sache klar: Newcomermodels kriegen hier natürlich weniger. ( Speziell bei Katalogshots ... da "knipst" man noch um 1
Uhr Nachts, während man bei professipnellen "Arbeitsmodels" schon um 6 U/hr Feierabend hätte!!!!)
Ansonst: Wenn's passt, dann passts!
- Da spielt es auch keine Rolle mehr ob es Agenturmodels sindl oder nicht.
Original von Micha19 -- Aus-Ende-Studioumzug(!)
[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart
Also, der Ansatz "was man so in der MK verlangen kann" ist vielleicht nicht ganz korrekt, denn das Honorar hat ja nichts mit der MK zu tun, oder wird da festgelegt, sondern einzig mit dem Auftrag.
---snip---
Exakt!
300€ sind womoglich viel für einen Amateurfotograf - ohne kommerziellen Hintergrund - aber Peanuts füt kommerzielle Shootings.
MichaelR.[/quote]
Wobei jemand, der so viel Geld zur Verfügung hat, vielleicht doch lieber zu ner Agentur hat, wo er die Sicherheit hat, dass das model "wie besehen" tatsächlich kommt, und es ansonsten nen ersatz gibt. Also wäre der Preis, den Mark angegebn hat doch wieder realistischer, oder?
Wie mans nimmt!
- ist ja nicht mein Geld bei professionellen Shootings!
( ----------------- zumindest ich zieh' kein MK- Model hier über' n Tisch nach dem Motto "Der Kunde hat kein Geld/Budget ... ist aber fürs Renomée und kassier die Gage selbst)
- Bei "Fashion/Katalog" Aufnahmen ist die Sache klar: Newcomermodels kriegen hier natürlich weniger. ( Speziell bei Katalogshots ... da "knipst" man noch um 1
Uhr Nachts, während man bei professipnellen "Arbeitsmodels" schon um 6 U/hr Feierabend hätte!!!!)
Ansonst: Wenn's passt, dann passts!
- Da spielt es auch keine Rolle mehr ob es Agenturmodels sindl oder nicht.
#104Report
25.01.2008
Mich würde aber mal wirkjlich interessieren, was jemand für mich zahlen würde. *g*
Je länger ich über diese Frage nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, daß mir zu Dir nur Ideen einfallen, deren Realisierung wir uns beide nicht leisten können... :-(
#105Report
[gone] Mike Hillecke
25.01.2008
:-)))
nicht kleckern sonder Klotzen.
Mhmm von Modelseite - Also nen Spagat im Hochzeitskleid auf nen Schwebebalken
sollte ohne Probleme machbar sein.
lg. Mike
Je länger ich über diese Frage nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, daß mir zu Dir nur Ideen einfallen, deren Realisierung wir uns beide nicht leisten können... :-([/quote]
lg. Mike
Original von TomRohwer
[quote]Original von Julia V.M.S.
Mich würde aber mal wirkjlich interessieren, was jemand für mich zahlen würde. *g*
Je länger ich über diese Frage nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, daß mir zu Dir nur Ideen einfallen, deren Realisierung wir uns beide nicht leisten können... :-([/quote]
#106Report
[gone] Julia V.M.S.
25.01.2008
Original von TomRohwer
Ich hätte, bei etwas, das tatsächlich für eine Firma, einen Flyer, Katalog (Nicht fashion, irgendetwas, und wenn es Bohrmaschinen sind) oder Wellness etc. so 200-300 Euros angesetzt.
Äh... Stunde? Tag? Pauschal? Komplette Zeit, mit Visa und Tüddelüdü? Oder reine Shootingzeit?[/quote]
Projektabhängig, würde ich sagen :) Aber bestimmt nicht nur für ne Stunde. Da käme ich mir ja vor wie nen Abzocker. ich sag mal 6 Stunden, wenn es kommerziell genutzt wird, und ich will natürlich ein belegexemplar. :)
#107Report
25.01.2008
Original von Mike Hillecke
:-)))
lg. Mike
[quote]Original von TomRohwer
Je länger ich über diese Frage nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, daß mir zu Dir nur Ideen einfallen, deren Realisierung wir uns beide nicht leisten können... :-([/quote][/quote]
Nun... da wären meine Ideen schon etwas ... äh... distinguierter. :-)
#108Report
[gone] Julia V.M.S.
25.01.2008
Original von TomRohwer
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Und Vorsicht, ihr redet über eine lady ;)
#109Report
25.01.2008
Äh... Stunde? Tag? Pauschal? Komplette Zeit, mit Visa und Tüddelüdü? Oder reine Shootingzeit?[/quote]
Projektabhängig, würde ich sagen :) Aber bestimmt nicht nur für ne Stunde. Da käme ich mir ja vor wie nen Abzocker. ich sag mal 6 Stunden, wenn es kommerziell genutzt wird, und ich will natürlich ein belegexemplar. :)[/quote]
Das präzisiert es.
Wobei 200 Euro pro Stunde keine Abzockerei sind, wenn es um Profi-Models geht. 2000 Euro als Tageshonorar sind für Katalogshootings für nicht ganz kleine Versandhäuser völlig normal. (Wobei das heißen kann, daß 12 Stunden am Tag geackert wird, oder eben auch mal die ganze Crew zwei Tage lang völlig genervt und untätig im Hotel rumsitzt, weil das Wetter unerwartet Kapriolen schlägt.
Aber auf der Grundlage muß ich glatt noch mal über Ballsäle mit feuerschluckenden Zwergen und konzentrisch angeordneten Dobermännern nachdenken... ;-]
#110Report
[gone] Kristina Bode
25.01.2008
Ich jedenfalls danke Julia für ihre PN und freue mich auf unser Shooting ;)
#111Report
25.01.2008
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Und Vorsicht, ihr redet über eine lady ;)
Was hast Du denn jetzt gedacht??? [IMG]
Daß ich so phantasielos bin, Dich in ein O-Kleid für 3000 Euro stecken zu wollen?
(Nicht daß Dir das nicht bestimmt ganz phantastisch stehen würde...)
#112Report
[gone] Mike Hillecke
25.01.2008
Julia,
kannst Du einen Spagat (Auch im Hochzeitkleid) auf einem Schwebebalken.
OK. Mein Problem des Schwebebalkens und des Hochzeitskleides.
Wann machen wir die Fotos.
Um Bildideen umzusetzen die ich schon lange ich Kopf habe
ist mir jeder Aufwand nur ein Problem was ich lösen muss.
Also Realisierbar.
lg. Mike
Und Vorsicht, ihr redet über eine lady ;)[/quote]
kannst Du einen Spagat (Auch im Hochzeitkleid) auf einem Schwebebalken.
OK. Mein Problem des Schwebebalkens und des Hochzeitskleides.
Wann machen wir die Fotos.
Um Bildideen umzusetzen die ich schon lange ich Kopf habe
ist mir jeder Aufwand nur ein Problem was ich lösen muss.
Also Realisierbar.
lg. Mike
Und Vorsicht, ihr redet über eine lady ;)[/quote]
#113Report
[gone] Julia V.M.S.
25.01.2008
Original von TomRohwer
Wobei 200 Euro pro Stunde keine Abzockerei sind, wenn es um Profi-Models geht. 2000 Euro als Tageshonorar sind für Katalogshootings für nicht ganz kleine Versandhäuser völlig normal. (Wobei das heißen kann, daß 12 Stunden am Tag geackert wird, oder eben auch mal die ganze Crew zwei Tage lang völlig genervt und untätig im Hotel rumsitzt, weil das Wetter unerwartet Kapriolen schlägt.
Aber auf der Grundlage muß ich glatt noch mal über Ballsäle mit feuerschluckenden Zwergen und konzentrisch angeordneten Dobermännern nachdenken... ;-]
Natürlich, aber Profi kann man mich ja (noch :P) nicht nennen, und dieser thread dreht sich ja auch nicht um große Versandhäuser, sondern um Mk-Modelle und ihre Gage bei relativ kleinen kommerziellen Shootings.
also ich wäre ja für feuerspuckende Dobermänner in Ballkelidern ;)
ps würde jemand eine lady aufklären was ein o-Kleid ist? dann könnte man auch die Dobermännervielleicht da rein stecken...
#114Report
25.01.2008
Natürlich, aber Profi kann man mich ja (noch :P) nicht nennen, und dieser thread dreht sich ja auch nicht um große Versandhäuser, sondern um Mk-Modelle und ihre Gage bei relativ kleinen kommerziellen Shootings.
Ob man Dich Profi nennen kann, kann ich nicht beurteilen. Der Sedcard nach zu urteilen hast Du als mindestes schon mal die beteiligten Fotografen nicht mit Amateurhaftigkeit daran gehindert, gute Fotos zu machen.
(Ich kann Komplimente machen heute, wa??)
also ich wäre ja für feuerspuckende Dobermänner in Ballklelidern
Immerhin doch so pervers... ;-]]]] Mir soll's recht sein. Aber ich sag ja - das wird teuer...
#115Report
25.01.2008
Aber was ich eigentlich sagen wollte, statt Julia anzusülzen...
2000 Euro/Tag ist ein ziemlich professionelles Honorar, und das macht dann pi mal Nase 1000 Euro für nen halben Tag oder 200 Euro pro Stunde.
Auch wenn man nicht einfach, auch von der zeitlichen Struktur der Fotoshootings, Äpfel mit Birnen und Birnen mit Bananen vergleichen kann und sollte, sind 200 Euro pro Stunde mal eine gute Hausnummer für die Spitze der Fahnenstange.
Und dann sind 20 oder 30 Euro/Stunde eine ebenso gute Hausnummer für den Sockel.
2000 Euro/Tag ist ein ziemlich professionelles Honorar, und das macht dann pi mal Nase 1000 Euro für nen halben Tag oder 200 Euro pro Stunde.
Auch wenn man nicht einfach, auch von der zeitlichen Struktur der Fotoshootings, Äpfel mit Birnen und Birnen mit Bananen vergleichen kann und sollte, sind 200 Euro pro Stunde mal eine gute Hausnummer für die Spitze der Fahnenstange.
Und dann sind 20 oder 30 Euro/Stunde eine ebenso gute Hausnummer für den Sockel.
#116Report
25.01.2008
ps würde jemand eine lady aufklären was ein o-Kleid ist? dann könnte man auch die Dobermännervielleicht da rein stecken...
Da fragst Du den Experten... *LOL*
Die "Geschichte der O." eventuell bekannt?
Für die Kleider guckst Du hier.
Das traditionelle O-Kleid ist ein Kleid, das hinten "offen" ist, in dem Sinne, daß es einen Schlitz bis zur Taille hat, damit die "O" das Kleid raffen und ihren nackten Hintern zeigen kann und vor allem sich auch so hinsetzen kann. Korsagenoberteile, die den Busen freilassen, äh, pardon, zur Geltung bringen, gehören auch gern dazu...
#117Report
[gone] Julia V.M.S.
25.01.2008
Original von TomRohwer
Da fragst Du den Experten... *LOL*
Die "Geschichte der O." eventuell bekannt?
Für die Kleider guckst Du hier.
Das traditionelle O-Kleid ist ein Kleid, das hinten "offen" ist, in dem Sinne, daß es einen Schlitz bis zur Taille hat, damit die "O" das Kleid raffen und ihren nackten Hintern zeigen kann und vor allem sich auch so hinsetzen kann. Korsagenoberteile, die den Busen freilassen, äh, pardon, zur Geltung bringen, gehören auch gern dazu...[/quote]
Äh ja, ich hatte jetzt mehr an Jackie O. gedacht... dammit. Da lasse ich den Dobermännern dann doch gerne den Vortritt....
#118Report
[gone] Mike Hillecke
25.01.2008
*gggr* Du Lachst
und ich finde keine Model um meine Fotoidden umzusetzen
lg. Mike
Ob man Dich Profi nennen kann, kann ich nicht beurteilen. Der Sedcard nach zu urteilen hast Du als mindestes schon mal die beteiligten Fotografen nicht mit Amateurhaftigkeit daran gehindert, gute Fotos zu machen.
Immerhin doch so pervers... ;-]]]] Mir soll's recht sein. Aber ich sag ja - das wird teuer...[/quote]
und ich finde keine Model um meine Fotoidden umzusetzen
lg. Mike
Original von TomRohwer
also ich wäre ja für feuerspuckende Dobermänner in Ballklelidern
Immerhin doch so pervers... ;-]]]] Mir soll's recht sein. Aber ich sag ja - das wird teuer...[/quote]
#119Report
Topic has been closed
Wenn wir über die S-Klasse der Aufträge sprechen, dann definitiv: ja. Wenn wir über den kleinen Unternehmer sprechen, der eine verkaufsfördernde Idee für sich hat und sich an einen kreativen Kopf wendet, dann sind derlei detaiilierte Vorgaben sicher weniger der Regelfall. ("Ich hab da eine Idee ... teurer als xxx € sollte diese in den Gesamtkosten nicht werden ... lass dir mal was einfallen")
Sicher entscheidet am Ende auch der Auftraggeber, ob ich ihm nun ein hübsches blondes Mädel auf Foto gebannt zeige oder eine feurige Rothaarige. ;-)