Will endlich auch HINTER die Kamera...Canon oder Nikon??? 136
[gone] Malo PHOTO_ART
28.05.2008
Kurz und bündig .... in die Hand nehmen und durchschauen , wenn möglich einen Fotografen fragen ob er dir mal seine in die hand drückt und dir mal was zeigt und erklährt.
Und ich würde dir auch nicht empfehlen gleich eine Profi kam zu kaufen , ausser du hast das nötig Geld dazu ... 2000-4000 Euronen sollten es dann doch sein .
MALO
Und ich würde dir auch nicht empfehlen gleich eine Profi kam zu kaufen , ausser du hast das nötig Geld dazu ... 2000-4000 Euronen sollten es dann doch sein .
MALO
#22Report
[gone] VisualPursuit
28.05.2008
Original von Maria V.
ich hab ja jetzt schon "angst" vor der d300 und den ganzen neuen funktionen und knöpfen :-D
Kann man alles abstellen.
Je besser und teurer eine Kamera wird, umso leichter lassen sich
alle Automatiken abstellen. Die besten lassen sich dann so bedienen
als ob überhaupt keine Automatik drin wäre.
(M)eistermodus rules.
#23Report
[gone] akigrafie fotodesign
28.05.2008
Halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee. Ich schwör dir, dass du dich grün und blau ärgerst, wenn deine Ansprüche steigen. Denn du setzt enorm viel Geld in den Sand wenn du zu Beginn eine Consumer-Kamera kaufst und irgendwann merkst - da geht nix mher.
Und so fürchterlich kompliziert ist eine D200 nicht. Es macht sogar Spaß die ganzen Funktionen "learning by doing" herauszufinden. Kamera einachlten und alles vollautomatisch geschehen lassen ist doch irgendwie...naja...sagen wir - langweilig. ;-)
Und so fürchterlich kompliziert ist eine D200 nicht. Es macht sogar Spaß die ganzen Funktionen "learning by doing" herauszufinden. Kamera einachlten und alles vollautomatisch geschehen lassen ist doch irgendwie...naja...sagen wir - langweilig. ;-)
Original von Maria V.
ich würde dir eh abraten gleich eine professionelle irgendwas zu kaufen. wenn man anfänger ist reicht auch eine anfängerkamera. wenn man die beherrscht kann man ja "aufsteigen". hätte ich damals mit der d200 angefangen, ich wäre völlig überfordert gewesen.
ich hab ja jetzt schon "angst" vor der d300 und den ganzen neuen funktionen und knöpfen :-D
#24Report
28.05.2008
Hallo!
Also ich empfehle bewusst, dass Du mit einer Agfa_Box, so um 1950 auf dem Markt, Deine Erfahrungen machst. Gelingen Dir mit genannter Kamera einige sehenswerte Bilder, dann kannst Du einen Schritt weiter gehen. So z. B. mit einer Digi mit ca 6 Mio. Pix, die Du zu einem Preis um Euro 100.- bekommst.
Will damit sagen: Nicht die Kamera macht die Fotos, sondern die Person, die die Kamera in den Händen hat!!!!!!!
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Also ich empfehle bewusst, dass Du mit einer Agfa_Box, so um 1950 auf dem Markt, Deine Erfahrungen machst. Gelingen Dir mit genannter Kamera einige sehenswerte Bilder, dann kannst Du einen Schritt weiter gehen. So z. B. mit einer Digi mit ca 6 Mio. Pix, die Du zu einem Preis um Euro 100.- bekommst.
Will damit sagen: Nicht die Kamera macht die Fotos, sondern die Person, die die Kamera in den Händen hat!!!!!!!
Original von Anna Rapp °NEWS°
Hallo ihr Lieben,
mich kitzelt es schon lange in den Fingern...ich modele sehr sehr gerne, aber ...mein Wissenspektrum will sich nun erweitern ;o)
Ich will nun auch endlich hinter die Kamera...aber dazu benötige ich ersteinmal eine professionelle Kamera...nur welche??? Ich hör immer wieder Canon D400...oder doch lieber Nikon...ich kenn mich nicht wirklich aus, aber wenn ich schonmal so viel Geld investiere, dann auch richtig...welche soll es werden???
Bitte helft mir!!! Die schwere Wahl zu treffen!!!
Ich danke euch schon im Voraus!!!
Ganz liebe Grüße
Anna*
#25Report
[gone] Malo PHOTO_ART
28.05.2008
@Guenter ... da haste mal voll recht ... es mag schön sein eine teure Kam zu besitzen , aber das Bild macht nicht die kam serber , sondern immer noch der der Durschschaut ..
(kaufe auch nicht ein Ferrari und ich kann jetzt Rennen fahren )
MALO
(kaufe auch nicht ein Ferrari und ich kann jetzt Rennen fahren )
MALO
#26Report
28.05.2008
Der Thread gehört in die Witzecke verschoben!
Original von Hans Marggraff
[..]
Ich würde sagen eher Hände weg von den Profi Ziegelsteinen (D200 etc)
Sie sind wie Geländewagen: Teuer, unhandlich und nur in bestimmten
Situationen nützlicher als ein Kompaktwagen.
#27Report
[gone] M.G.Berlin
28.05.2008
Vielleicht am Besten erstmal einen Kaffee nehmen und überlegen "Wo will ich hin".
Dann schauen "Was weiß ich über Fotografie, und wo lerne ich, was ich wissen muß".
Danach ein Blick auf den eigenen Rechner "Was leistet der".
Und dann.......ein Blick auf die finanziellen Möglichkeiten - und eine vollständige Liste aller benötigten Sachen.
Mal ein ketzerischer Vorschlag: man/frau kann auch nach wie vor analog fotografieren.......da bekommst Du für kleines Geld alles was Du brauchst - und lernst es von der Pieke auf.
lg
Dann schauen "Was weiß ich über Fotografie, und wo lerne ich, was ich wissen muß".
Danach ein Blick auf den eigenen Rechner "Was leistet der".
Und dann.......ein Blick auf die finanziellen Möglichkeiten - und eine vollständige Liste aller benötigten Sachen.
Mal ein ketzerischer Vorschlag: man/frau kann auch nach wie vor analog fotografieren.......da bekommst Du für kleines Geld alles was Du brauchst - und lernst es von der Pieke auf.
lg
#28Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
28.05.2008
Original von Hans Marggraff
Schau dir nicht nur die Platzhirsche Nikon und Canon an.
Du bekommst bei den anderen Anbietern i.a. mehr Nützliche sachen
für weniger Geld. (insbesondere Verwackelungsschutz und Live View)
Auch die Bridgekameras sind gut sobald genug Licht da ist.
Ich wette die "Profis" könnten selbst auf einem A4 ausdruck nicht erkennen
welches Bild auf meiner Sedcard mit einer D200, Sony F828 oder Lumix Kompaktkamera
gemacht wurde.
Den günstigsten Einstieg bekommst du mit einer gebrauchten
Olympus C5050 bei Ebay. Klasse objektiv mit super Lichtstärke (1,8), Alle einstellmöglichkeiten, Blitzsteuerung, Multi spot messung 150€
Etwas äquivalentes bekommst Du als DSLR erst ab 2000€.
Also bitte, du glaubst dich wohl hoffentlich selbst nicht was du da von dir gibst?!?!?!?!?
Mal ganz abgesehen davon dass bei Kompakten und Bridgecams die Sensoren teils sehr deutlich kleiner sind als bei SLRs was sich ganz deutlich in der Schärfe, Farbwiedergabe und Rauschen bemerkbar macht kannst du doch nicht auch noch allen ernstes behaupten deine 150 Euro Gurke könnte mit guten Kameras jenseits der 2000 Euro mithalten?
Wenn du schon so einen Schwachsinn von dir geben musst dann doch bitte nicht so dass es auch noch jemand mitbekommt, mach das vielleicht am Besten zuhause in deinem Wohnzimmer und murmel das leise vor dich hin, da hörts keiner, wenn du aber meinst dass du damit einen Anfänger beraten könntest dann überweise ihm doch bitte auch gleich noch die 150 Euro für den Fehlkauf denn wer aufgrund deinen Rates dieses Geld für eine Schrottkamera ausgibt der hat sein Geld vollkommen zum Fenster rausgeworfen und du bist schuld daran!!!!!
#29Report
[gone] Malo PHOTO_ART
28.05.2008
Nun muss zugeben .... manche Billig kam macht sehr gute Fotos , und die sind echt kaum von den teuren kams zu Unterscheiden ...
( Fotografiere doch schon sehr lange , und auch ich habe das Bemerkt)
MALO
( Fotografiere doch schon sehr lange , und auch ich habe das Bemerkt)
MALO
#30Report
28.05.2008
Hallo!
Ich finde, dass Deine Reaktion nicht ganz der Realität entspricht. Außerdem ist sie beleidigend. Dies hast Du sicher nicht beabsichtigt - oder?
Nochmals: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern derjenige/diejenige, die die Kamera in der Hand hat, damit arbeitet.
Meines Wissens gibt es noch keine Kamera, und sei sie noch so teuer, in der eine Motivklingel eingebaut ist. Sehen musst Du schon selbst.
Also bitte, du glaubst dich wohl hoffentlich selbst nicht was du da von dir gibst?!?!?!?!?
Mal ganz abgesehen davon dass bei Kompakten und Bridgecams die Sensoren teils sehr deutlich kleiner sind als bei SLRs was sich ganz deutlich in der Schärfe, Farbwiedergabe und Rauschen bemerkbar macht kannst du doch nicht auch noch allen ernstes behaupten deine 150 Euro Gurke könnte mit guten Kameras jenseits der 2000 Euro mithalten?
Wenn du schon so einen Schwachsinn von dir geben musst dann doch bitte nicht so dass es auch noch jemand mitbekommt, mach das vielleicht am Besten zuhause in deinem Wohnzimmer und murmel das leise vor dich hin, da hörts keiner, wenn du aber meinst dass du damit einen Anfänger beraten könntest dann überweise ihm doch bitte auch gleich noch die 150 Euro für den Fehlkauf denn wer aufgrund deinen Rates dieses Geld für eine Schrottkamera ausgibt der hat sein Geld vollkommen zum Fenster rausgeworfen und du bist schuld daran!!!!![/quote]
Ich finde, dass Deine Reaktion nicht ganz der Realität entspricht. Außerdem ist sie beleidigend. Dies hast Du sicher nicht beabsichtigt - oder?
Nochmals: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern derjenige/diejenige, die die Kamera in der Hand hat, damit arbeitet.
Meines Wissens gibt es noch keine Kamera, und sei sie noch so teuer, in der eine Motivklingel eingebaut ist. Sehen musst Du schon selbst.
Original von Alex | Photodesign & Fineart Photography
[quote]Original von Hans Marggraff
Schau dir nicht nur die Platzhirsche Nikon und Canon an.
Du bekommst bei den anderen Anbietern i.a. mehr Nützliche sachen
für weniger Geld. (insbesondere Verwackelungsschutz und Live View)
Auch die Bridgekameras sind gut sobald genug Licht da ist.
Ich wette die "Profis" könnten selbst auf einem A4 ausdruck nicht erkennen
welches Bild auf meiner Sedcard mit einer D200, Sony F828 oder Lumix Kompaktkamera
gemacht wurde.
Den günstigsten Einstieg bekommst du mit einer gebrauchten
Olympus C5050 bei Ebay. Klasse objektiv mit super Lichtstärke (1,8), Alle einstellmöglichkeiten, Blitzsteuerung, Multi spot messung 150€
Etwas äquivalentes bekommst Du als DSLR erst ab 2000€.
Wenn du schon so einen Schwachsinn von dir geben musst dann doch bitte nicht so dass es auch noch jemand mitbekommt, mach das vielleicht am Besten zuhause in deinem Wohnzimmer und murmel das leise vor dich hin, da hörts keiner, wenn du aber meinst dass du damit einen Anfänger beraten könntest dann überweise ihm doch bitte auch gleich noch die 150 Euro für den Fehlkauf denn wer aufgrund deinen Rates dieses Geld für eine Schrottkamera ausgibt der hat sein Geld vollkommen zum Fenster rausgeworfen und du bist schuld daran!!!!![/quote]
#31Report
28.05.2008
die 400 D ist eine ganz schicke, gut zu bedienende
kamera mit hervorragenden testergebnissen und
das ideale einsteigermodell für mittlere ansprüche.
ich habe damit ausschließlich gute erfahrungen gemacht.
der akku hält ewig, die handhabung ist extrem intuitiv,
robust ist sie auch. momentan ist sie für kleingeld zu
haben, da die nachfolgerin veröffentlicht wurde.
ich würde sagen, nimm sie.
kamera mit hervorragenden testergebnissen und
das ideale einsteigermodell für mittlere ansprüche.
ich habe damit ausschließlich gute erfahrungen gemacht.
der akku hält ewig, die handhabung ist extrem intuitiv,
robust ist sie auch. momentan ist sie für kleingeld zu
haben, da die nachfolgerin veröffentlicht wurde.
ich würde sagen, nimm sie.
#32Report
28.05.2008
Original von Anna Rapp °NEWS°
ich kenn mich nicht wirklich aus, aber wenn ich schonmal so viel Geld investiere, dann auch richtig...welche soll es werden???
Wie Du gemerkt hast, hat jeder seinen persönlichen Favoriten.
Was mir bei Dir eher "Sorgen" macht, bist Du Dir über die nötigen fotografischen Kenntnisse im Klaren? Bzw. bist Du bereit Dich damit auseinander zu setzen? Das fängt bei Kleinigkeiten wie Blende, Brennweite, Schärfentiefe usw. an, geht über Jpg und Raw, Blitzsynchronisationszeit und endet auch bei Raw-Konverter und Bildbearbeitung nicht.
Dies sind mit Sicherheiit keine Bücher mit 7 Siegeln und man braucht auch kein absoluter Meister in diesen Dingen zu sein, um ansprechende Bilder zu machen.
Dennoch solltest Du Dir im Klaren sein, das es nicht mit der Investition in eine Kamera alleine getan ist. Gerade von Neueinsteigern hört man in diversen Internetforen immer wieder, wieso sehen meine Bilder so flau aus, damals bei meiner Kompakten war alles viel besser.
Wenn Du bereit bist diesen längeren Weg zu gehen, dann macht das Fotografieren mit einer DSLR richtig Spaß. Im anderen Falle, überlege Dir gut, ob Du so viel Geld ausgeben willst.
Auch wenn einige sich hier anders äußern.
Mit jeder aktuellen Kamera (DSLR) kann man gute Bilder hinbekommen. Jede Hersteller hat Stärken und Schwächen. Das Problem ist herauszubekommen, welche der Stärken einem wichtig sind und welche Schwächen man gerne vermeiden will. Oft wichtiger als die Kamera sind die Objaktive und der restliche Zubehör. Ich empfehle mal einen Blick ins DSLR-Forum, wo Du sicherlich eine Unmenge an Informationen zu den verschiedensten Modellen und Herstellern bekommen kannst.
#33Report
28.05.2008
Original von VisualPursuit
Je besser und teurer eine Kamera wird, umso leichter lassen sich
alle Automatiken abstellen. Die besten lassen sich dann so bedienen
als ob überhaupt keine Automatik drin wäre.
(M)eistermodus rules.
"M" wie "M"odel! ganz genau so ist es. :)
#34Report
[gone] Julia V.M.S.
28.05.2008
Hast du denn gute Literatur zum Thema Fotografie zu empfehlen?
Was mir bei Dir eher "Sorgen" macht, bist Du Dir über die nötigen fotografischen Kenntnisse im Klaren? Bzw. bist Du bereit Dich damit auseinander zu setzen? Das fängt bei Kleinigkeiten wie Blende, Brennweite, Schärfentiefe usw. an, geht über Jpg und Raw, Blitzsynchronisationszeit und endet auch bei Raw-Konverter und Bildbearbeitung nicht.
Dies sind mit Sicherheiit keine Bücher mit 7 Siegeln und man braucht auch kein absoluter Meister in diesen Dingen zu sein, um ansprechende Bilder zu machen.
Dennoch solltest Du Dir im Klaren sein, das es nicht mit der Investition in eine Kamera alleine getan ist. Gerade von Neueinsteigern hört man in diversen Internetforen immer wieder, wieso sehen meine Bilder so flau aus, damals bei meiner Kompakten war alles viel besser.
Wenn Du bereit bist diesen längeren Weg zu gehen, dann macht das Fotografieren mit einer DSLR richtig Spaß. Im anderen Falle, überlege Dir gut, ob Du so viel Geld ausgeben willst.
Mit jeder aktuellen Kamera (DSLR) kann man gute Bilder hinbekommen. Jede Hersteller hat Stärken und Schwächen. Das Problem ist herauszubekommen, welche der Stärken einem wichtig sind und welche Schwächen man gerne vermeiden will. Oft wichtiger als die Kamera sind die Objaktive und der restliche Zubehör. Ich empfehle mal einen Blick ins DSLR-Forum, wo Du sicherlich eine Unmenge an Informationen zu den verschiedensten Modellen und Herstellern bekommen kannst.[/quote]
Original von Jörg N.
[quote]Original von Anna Rapp °NEWS°
ich kenn mich nicht wirklich aus, aber wenn ich schonmal so viel Geld investiere, dann auch richtig...welche soll es werden???
Mit jeder aktuellen Kamera (DSLR) kann man gute Bilder hinbekommen. Jede Hersteller hat Stärken und Schwächen. Das Problem ist herauszubekommen, welche der Stärken einem wichtig sind und welche Schwächen man gerne vermeiden will. Oft wichtiger als die Kamera sind die Objaktive und der restliche Zubehör. Ich empfehle mal einen Blick ins DSLR-Forum, wo Du sicherlich eine Unmenge an Informationen zu den verschiedensten Modellen und Herstellern bekommen kannst.[/quote]
#35Report
28.05.2008
Original von Julia V.M.S. hat wat neues
Hast du denn gute Literatur zum Thema Fotografie zu empfehlen?
[
im Internet wäre da beispielsweise
http://www.fotolehrgang.de/
http://www.rofrisch.de/fotokurs/
Nicht alles ist da super, aber sicherlich ein Möglichkeit des Einstiegs.
Ein Buch was mir persönlich gefällt:
Martin Zurmühle: Die große Fotoschule - Digitale Fotografie. Setzt allerdings bei der einen oder anderen Geschichte schon etwas wissen voraus.
#36Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
28.05.2008
Original von Guenter Peschel
Hallo!
Tut mir leid, aber ich finde es eine absolute Frechheit jemandem so einen Rat zu geben!!!
Jemandem der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen will zu sagen, dass eine Kompaktknipse für 150 Euro, deren Möglichkeiten noch nicht mal ansatzweise an eine SLR herankommen, genauso gut wäre wie, ja noch nicht mal wie Einsteigermodelle für 500 Euro sondern sogar von 2000 Euro war die Rede, das ist doch eine vollkommene Verarsche. Stell dir mal vor jemand glaubt das und kauft sich so eine Kamera! Der hat 150 Euro ausgegeben und hat etwas gekauft mit dem er nicht mal ansatzweise das machen kann was er eigentlich machen möchte und muss sich dann doch noch mal was "richtiges " kaufen, so dass er sich die 150 Euro gleich hätte sparen können, und letzlich ist derjenige der den bescheuerten (tschuldigung, aber genauso ist es!) Rat gegeben hat schuld daran dass jemand diese 150 Euro zum Fenster rausgeworten hat! Mit einer Kompaktknipse lassen sich halt nunmal weder gezielt die Schärfen steuern, noch kann man je nach Anwendung auf genau dafür geeignete Objektive zurückgreiffen und von der letztlichen Schärfe und Auflösung, dem Rauschverhalten, der "schlechteren" Tiefenschärfe bzw. -unschärfe, der zu allermeist fehlenden Möglichkeit Zeit und Blende selbst zu steuern, der fehlenden Möglichkeit externe Blizgeräte anzuschliessen und und und.... mal ganz zu schweigen...
Fotografie ist sehr viel mehr als nur durch den Sucher zu schauen und den richtigen Moment zu finden um abzudrücken wie du das fast schon darstellst, natürlich muss man wissen was man tut, aber man braucht nun mal auch erst mal das richtige Werkzeug um es auch wirklich tun zu können!
Sorry, aber so ein Rat, vor allem natürlich gegebüber einem Anfänger, ist einfach eine Frechheit (noch milde ausgedrückt!!!)
#37Report
[gone] Egoshooter
28.05.2008
Ich lese die Diskussion mittlerweile mit gr0ßem Amüsement, weil genau die Argumente kommen, die ich von der MK erwartet habe.
Wenn ich mal einen Rat loswerden darf: Kauf dir eine digitale Spiegelreflex (zu empfehlen: NIKON und CANON wegen des riesigen Zubehörs). Eine ordentliche Einstiegskamera gibt es bei beiden für € 500. Viel wichtiger ist ein ordentliches (notfalls gebrauchtes - Amazon - ebay) Objektiv, das du später, wenn du zu den "Profi-"Kameras wechseln willst, immer noch verwenden kannst.
Ansonsten gibt es mittlerweile weniger Bücher über Fotografie als über Photoshop Bearbeitungen, aber auch da solltest du bei gebrauchten Büchern fündig werden.
VG Achim
Wenn ich mal einen Rat loswerden darf: Kauf dir eine digitale Spiegelreflex (zu empfehlen: NIKON und CANON wegen des riesigen Zubehörs). Eine ordentliche Einstiegskamera gibt es bei beiden für € 500. Viel wichtiger ist ein ordentliches (notfalls gebrauchtes - Amazon - ebay) Objektiv, das du später, wenn du zu den "Profi-"Kameras wechseln willst, immer noch verwenden kannst.
Ansonsten gibt es mittlerweile weniger Bücher über Fotografie als über Photoshop Bearbeitungen, aber auch da solltest du bei gebrauchten Büchern fündig werden.
VG Achim
#38Report
[gone] fotograf-ruhrgebiet
28.05.2008
Wer ernsthaft fotografieren (gestalten) möchte, kommmt um eine DSLR nicht herum.
Die Frage welche DSLR nun die Beste bzw. geeignete ist, hängt auch vom Geldbeutel ab. Es muss nicht immer die Ausrüstung für 5000,- Euro sein. Auch mit einer 1000,- Euro teuren Ausrüstung lassen sich gute Fotos machen?
Die teuerste Ausrüstung nutzt nichts, wenn der Fotograf oder die Fotografin mit der Technik nicht umgehen kann. Und hier liegt oft das Problem, das man häufig in Foren wiederfindet. Da werden sogenannte Problembilder hineingestellt, wo der Profi schnell erkennt, dass das Problem nicht die Kamera sondern der Fotograf ist. Nicht die Kamera macht die Fotos sondern der Fotograf ;-)
Wenn es um die Marke geht, würde ich stets zu Canon oder Nikon tendieren, weil die beiden die größte Auswahl an Objektiven und Zubehör haben.
Ich würde mir ein paar Fachzeitschriften wie z. B. Colorfoto oder Fotomagazin kaufen und ein wenig stöbern.
Hier noch ein paar interessante Links:
Foto Koch
engl. Website mit Kamerabeschreibungen und Beispielfotos
Objektivtest, teilweise mit Beispielfotos
Die Frage welche DSLR nun die Beste bzw. geeignete ist, hängt auch vom Geldbeutel ab. Es muss nicht immer die Ausrüstung für 5000,- Euro sein. Auch mit einer 1000,- Euro teuren Ausrüstung lassen sich gute Fotos machen?
Die teuerste Ausrüstung nutzt nichts, wenn der Fotograf oder die Fotografin mit der Technik nicht umgehen kann. Und hier liegt oft das Problem, das man häufig in Foren wiederfindet. Da werden sogenannte Problembilder hineingestellt, wo der Profi schnell erkennt, dass das Problem nicht die Kamera sondern der Fotograf ist. Nicht die Kamera macht die Fotos sondern der Fotograf ;-)
Wenn es um die Marke geht, würde ich stets zu Canon oder Nikon tendieren, weil die beiden die größte Auswahl an Objektiven und Zubehör haben.
Ich würde mir ein paar Fachzeitschriften wie z. B. Colorfoto oder Fotomagazin kaufen und ein wenig stöbern.
Hier noch ein paar interessante Links:
Foto Koch
engl. Website mit Kamerabeschreibungen und Beispielfotos
Objektivtest, teilweise mit Beispielfotos
#39Report
[gone] M.G.Berlin
28.05.2008
Die liebe Anna hat sich längst verabschiedet........ *g*
#40Report
Topic has been closed

"lol"
Ich glaube, einen derart qualifizierten Rat eines Fachmanns habe ich lange nicht mehr gelesen.