Will endlich auch HINTER die Kamera...Canon oder Nikon??? 136

[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
28.05.2008
So, jetzt aber mal ein paar wirklich brauchbare Ansätze:

Canon oder Nikon?
Wie schon gesagt wurde, das musst zuerst mal du für dich entscheiden, mit welcher Kamera bzw. welchem Bedienkonzept du besser klarkommst. Nur mal soviel:
In der Reportage- und Sport-Fotografie ist Nikon am verbreitetsten sowie noch bei einigen Outdoor-Spezialisten, bei Werbe-, Mode- und Editorial arbeiten die meisten mit Canon, immer mal mit einigen Ausnahmen natürlich diese heissen dann aber auch immer Canon bzw. Nikon, aber so gut wie nie Sony, Pentax und schon gar nicht Sigma damit arbeiten eher Hobbyisten oder vielleicht noch Handwerks-Fotografen und speziell noch was Sigma angeht: die hinken dem stand der Technik im Prinzip um einige Jahre hinterher (haben zwar einen guten Ansatz der aber in der Realität eher kontraproduktiv ist und was die so "versprechen" und "bewerben" klingt einiges besser als es letztlich ist, die "Wahrheit" wird verschwiegen!)

Wenn ich dur wäre würde ich mit zuerst einmal überlegen wieviel Geld ich wirklich dafür aufbringen kann und dann noch versuchen auch noch das letzte zusammenzukramen und noch ein wenig zu sparen um den Betrag noch ein wenig aufzustocken, denn dass es ein teures Hobby ist haben wir ja bereits festgestellt...
Dann würde ich mit dem Geld aber nicht ein neues Modell kaufen sondern vielleicht lieber ein gebrauchtes Modell das vielleicht möglichst kürzlich erst von einem neuen Modell abgelöst wurde, wie z.B. die Canon EOS 20/30D oder vielleicht wartest du auch noch ein bisschen (je nachdem wieviel Geld du letztlich ausgeben willst) bis im Herbst die EOS 5D abgelöst wird und dann hast du eben keine Consumer-Kamera sondern ein für professionellere Zwecke entwickeltes Modell mit einem klaren Preisvorteil gegebüber den aktuellen Modellen aber mit etwas weniger Auflösung, was aber bei den genannten Modellen immer noch ausreichend sein sollte, vor allem bei der 5D, und vielleicht noch ein paar kleineren Ausstattungs-Nachteilen, aber wer braucht schon Live-View, das ist eher Spielerei und bestenfalls bei einigen speziellen Anwendungen vorn Vorteil, und die automatische Sensorreinigung kann man auch verkraften wenn man beim Objektivwechsel aufpasst und es ist auch keine Hexerei den Sensor selbst zu reinigen, wir haben uns da vor einiger Zeit vom örtlichen Service das mal zeigen und uns beraten lassen weil wir ja viel auf Reisen sind und dann on Location wenn doch mal gereinigt werden muss dann ist natürlich kein Service vor Ort und man muss es selber machen... aber wie gesagt, es ist eigentlich kein Problem und man braucht nicht mal das vollkommen überteuerte Zeug das viele Hersteller dazu anbieten...!
28.05.2008
das mußt du für dich selbst entscheiden, welche marke du nimmst. mußt du wirklich probieren im laden, jede marke mal in die hand nehmen und gucken was dir am besten liegt

gruß karsten
[gone] akigrafie fotodesign
28.05.2008
Ein Argument, das ich vergessen habe zu erwähnen...und kein unwichtiges...*Asche auf mein Haupt*

Das 400D-Spielzeug liegt in kleineren, weiblichen Händen besser als eine schwere Kamera, womöglich noch mit Batteriegriff. Ich glaube man hat große Schwierigkeiten anständige Bilder zu machen, wenn man die Kamera nicht richtig greifen kann.

Wobei da die kleinen Nikons wie die D40 oder die neue D60 ebenfalls zu empfehlen sind.

Original von KL Photographics (bis zum 22.6. in Barcelona)
das mußt du für dich selbst entscheiden, welche marke du nimmst. mußt du wirklich probieren im laden, jede marke mal in die hand nehmen und gucken was dir am besten liegt

gruß karsten
28.05.2008
Original von akigrafie fotodesign
...
womöglich noch mit Batteriegriff. Ich glaube man hat große Schwierigkeiten anständige Bilder zu machen, wenn man die Kamera nicht richtig greifen kann.
...

Das richtige/besser halten ist doch genau der Sinn eines Batteriegriffs ist der ja auch ein Hochformat-Auslöser ist und das Halten der Kamera bei Hochformatigen Bildern erleichtert...
imho gibt es eh viel zu viele models,
die sich ne cam kaufen und danach als "studio", "visa", "agent",
"model" und "fotograf" gleichermaßen daherkommen.

oftmals sind die ergebnisse erschütternd bis niederschmetternd.
das wenige was ich selber kann, hat mich 10 immerhin jahre übung gekostest,
bis ich wußte, daß f2.8 kein neues auto aus italien ist und eine blende
keine armani-sonnenbrille von karstadt.

zur ehrenrettung vieler konvertierten fotografenmodels
gebe ich aber zu, daß mich die ergebnisse gelegentlich in blanken neid
versetzen. nicht wenige, die mit überblitzten,
körnigen handybildchen-kussmund-titti-selbstportraits
vor dem elterlichen badezimmerspiegel total kaputte braten als MK-einstand
hatten, führen hier heute eine amtliche fotografensedcard!

also: glaube an das unmögliche!
[gone] akigrafie fotodesign
28.05.2008
Ja natürlich, für Leute mit großen Pranken. Gib mal eine D2xs in die Hänbde einer zierlichen Frau...und dann reden wir nochmal drüber! :-)

Wobei ich sagen muss - ich hab' die berühmten Chirurgen-und Klavierspielerfinger/Hände. Aber meine D300 mit dem Batteriegriff...näh, fühlt sich nicht gut an. Daher habe ich das Ding im Fotogeschäft nach dem Test liegen gelassen.

Original von Alex | Photodesign & Fineart Photography
[quote]Original von akigrafie fotodesign
...
womöglich noch mit Batteriegriff. Ich glaube man hat große Schwierigkeiten anständige Bilder zu machen, wenn man die Kamera nicht richtig greifen kann.
...

Das richtige/besser halten ist doch genau der Sinn eines Batteriegriffs ist der ja auch ein Hochformat-Auslöser ist und das Halten der Kamera bei Hochformatigen Bildern erleichtert...[/quote]
28.05.2008
ich weiß ja nicht, wie weit Deine Entscheidung nun inzwischen gediegen ist, aber ich (uralter Nikon Fan) würde es ein wenig von dem abhängig machen, was Du fotografieren willst:

Sport- und Actionfotografie: Canon digital (aber ich würde da auch keine Kamera mit 3 Ziffern nehmen, sondern höchstens 2 oder 1 (40D oder gar eine 1D)

Portrait- und Landschaftsaufnahmen: Nikon (hier allerdings auch keine D40, D80, (auch keine D70s - da noch relativ langsam), sondern eine D200, D300 oder D3, weil Nikon mit der höheren Objektivkompatibilität einfach mehr Möglichkeiten liefert. Ich kann immer noch 20 Jahre alte Objektive nutzen, die bei Canon längst nicht mehr passen würden..... Zum Beispiel ein 50mm/1.4 mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Insgesamt kommt es eh mehr auf die Objektive an - klar machen die Kameras auch viel aus, aber die beste kamera mit einem schlechtem Objektiv ist weniger Wert als das beste Objektiv mit einer schlechten Kamera....

Gruß,
Frank.
Da bin ich nur kurz mal was essen und hier ist ja eine riesiger Redefluss entstanden..toll!!! So bekomm ich wenigstens von allem etwas mit...

also ich will es wirklich...ich will nicht nur ne teure Cam kaufen und dann drauf hoffen das diese dann gleich hammergeile Bilder macht...schwups bin ich Profifotografin... ich will es mir von Anfang an, Schritt für Schritt aneignen...wie schon gesagt...ich will mich mit meinen Bilder ausdrücken und vorallem dem vor meiner Linse Ausdruck verleihen...und dass das nun leider nicht mit ner Digi-Cam geht, wissen wir alle...deswegen will ich mich ja gut umhören zuvor---ich brauch "was Gescheites" :o) die Objektive werde ich mir wohl wirklich erst mal gebraucht bei ebay besorgen um wenigstens da etwas zu sparen ( Danke Achim für den Tip)

Ich werde mal in einem Fachgeschäft die diversen Modelle austesten, werde mir auch eine Testberichte durchlesen, einige Fotografenfreunde belästigen ;o) und mich dann entscheiden...

Ich hatte zuvor schon eher an die canon 400 d gedacht...mal sehen wie sie mir steht ;o)

Ich freue mich dass ihr so zahlreich an meinem Problem teilnehmt...vielen vielen Dank...ich denke ihr habt mich ein ganz Stück weiter gebracht...

Glg Anna
[gone] fotograf-ruhrgebiet
28.05.2008
Warum reden eigentlich alle von der Canon D 400? Niemand erwähnt das neue Modell von Canon die D 450! Die D 400 ist ein Auslaufmodel!

Die Canon D 450 ist eine sehr gute Einsteigerkamera - ebenso die 60 D von Nikon!
[gone] Malo PHOTO_ART
28.05.2008
@Anna .... dumme Frage ... ! Du wolltest dir doch eine Profi Kamera zulegen ... dann kaufe auch eine , und dann aber gleich auf VOLLFORMAT , du hast dann keinen Brennweitenverlust sondern die Linse mit den richtigen Ausschnitten schon vor dir .
Habe eine 5D und bin ganz zufrieden , kostet aber etwas mehr ...
Wenn du später dann auf eine Grössere Wechseln möchtest , gehen die Linsen NICHT drauf , weil es ein anderes Bayonett hat ...

Nochmals : wenn Profi dann Vollformat wegen den Linsen ; (faktor 1.6 bei der 400D )
Wenn Canon Vollformat .
Neu hat auch NIKON eine Neue Vollformat ...
Schau dich schlau bei einem Händler und nimm sie in die Hand , eine 5D mit Batteriegriff ist über 1KG schwer ... wenn dann noch ein Blitz drauf ist , oder das super Zoom dass ich so lieb gewonnen habe , 35-350 , dann kommt Gewicht ran , aber es macht Unmengen Spass zu Fotografieren ... Komm vorbei und ich Fotografiere einen Tag mit dir , du darfst !! dann aber wirst du Süchtig .... !!!
Überlege es dir , ob Amateur oder Profikam.... !!! liebe meine 5D , möchte aber gerne die 1DsIII , aber es reicht noch nicht ganz ...
MALO
28.05.2008
Original von akigrafie fotodesign
Ja natürlich, für Leute mit großen Pranken. Gib mal eine D2xs in die Hänbde einer zierlichen Frau...und dann reden wir nochmal drüber! :-)

Wobei ich sagen muss - ich hab' die berühmten Chirurgen-und Klavierspielerfinger/Hände. Aber meine D300 mit dem Batteriegriff...näh, fühlt sich nicht gut an. Daher habe ich das Ding im Fotogeschäft nach dem Test liegen gelassen.

Ich könnte dir sogar eine super-zierliche Fotografin nennen die zu den besten Fotografen Deutschlands zählt und in ihrem Spezialgebiet ist sie sogar weltweit ganz vorne mit dabei und sie hat nicht nur keine Probleme eine EOS 1Ds MKIII inclusive dem bereits eingebauten Hochformatauslöser oder früher auch mit die alten Nikon F5 handzuhaben, sie hat z.B. auch keinerlei Probleme mit einer Hasselblad H1 incl. Digi-Back und dem supergroßen und -schweren 50-110 Zommobjektiv umzugehen... alles eben eine Sache auch der Gewöhnung
Eher ist es ja sogar im Gegenteil so dass die Hochformat-Griffe, auch für kleine Hände zwar vielleicht im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig sein mögen weil die Kamera dadurch ja doch ein bisschen größer ist aber wer auch keine "kleine" Kamera gewöhnt ist der muss sich ja auch gar nicht umstellen und letztlich sorgt er dann doch für eine viel bessere Haptik, vor allem natürlich auch bei Hochformaten!
[gone] fotograf-ruhrgebiet
28.05.2008
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
@Anna .... dumme Frage ... ! Du wolltest dir doch eine Profi Kamera zulegen ... dann kaufe auch eine , und dann aber gleich auf VOLLFORMAT,............ MALO

Naja, wenn Geld keine Rolle spielt. Der Nikon-Body kosten nur schlappe 4500,- Euro, dann noch ein paar Objektive und du bist mal eben auf 6000,- Euro und mehr.

Ok, die von dir angesprochene Canon ist deutlich billiger, ist aber auch schon eine "alte Dame".

Es gibt genug Profis, die nicht mit Vollformat fotografieren. Ich kann mich nur wiederholen: Nicht eine teure Kamera macht automatisch gute Fotos, sondern der Fotograf. Auf einem Fotowettbewerb wird kaum jemand unterscheiden können, ob deine Kamera 1000 oder 4500,- Euro kostete. Die bewerten weniger das Bildrauschen sondern die Idee, Gestaltung und Aufnahmetechnik.
[gone] Beautypics Photography
28.05.2008
...... wer legt schon wert auf " Fotowettbewerbe" ..... MK und FC sind nur wichtig *gg*
[gone] Malo PHOTO_ART
28.05.2008
Fotografiere Vollformat nicht wegen der Schärfe , was zwar was ausmacht , sondern wegen der NORMALEN Optik ... habe ein 50er drauf , dann habe ich auch 50mm und nicht 1.6x mehr.. das ist mein Grund ...

MALO
[gone] User_6949
28.05.2008
ich wurde auch vorhin angeschrieben und das model war ganz baff das ich meine fotos "nur" mit einer nikon d50 gemacht habe ;)
28.05.2008
und schwanzlängenvergleiche machen sich zwischen frauen schlecht...
soviel zum thema vollformat für einen anfänger. mensch kommt mal wieder runter.
28.05.2008
Toller Glaubenskrieg... unterhaltsam zu lesen...

ab einer Mittelklasseausrüstung holst Du mit der "besseren" Cam vielleicht 5-10% mehr raus, zahlst aber das 5 - 10 fache...

Vielleicht Geld sparen und an den 90-95% arbeiten.... dort investieren...

Nur meine Meinung - trotz meiner mittelmäßigen Bilder hab ich ne sauteure Ausrüstung...

LG

Michael
[gone] Egoshooter
28.05.2008
Zum Vollformat möchte ich nur eines sagen, ich habe keins. Dafür ist das NIKON 80-200 2,8 ein echtes Tele von 120 - 300 (und das bei 2,8). *zufiredengrins
28.05.2008
Original von Lichtbildner Peter N.
[quote]Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
@Anna .... dumme Frage ... ! Du wolltest dir doch eine Profi Kamera zulegen ... dann kaufe auch eine , und dann aber gleich auf VOLLFORMAT,............ MALO

Naja, wenn Geld keine Rolle spielt. Der Nikon-Body kosten nur schlappe 4500,- Euro, dann noch ein paar Objektive und du bist mal eben auf 6000,- Euro und mehr.[/quote]
naja, 4100 ist der aktuelle Preis für eine Nikon D3, immerhin 10% weniger aber zugegenen immer noch sehr teuer...

Ok, die von dir angesprochene Canon ist deutlich billiger, ist aber auch schon eine "alte Dame".

Daher kam von mir ja auch vorhin der Vorschlag bis zum Herbst zu warten und dann wenn der nachfolger der 5D rauskommt die 5D gebraucht zu kaufen, wird dann einiges billiger und man hat eben auch wirkliche Profi-Technik, zum einen natürlich was die Verarbeitung, Einstell-Möglichkeiten und die veranschlagte Lebensdauer, zum Anderen was das Vollformat angeht, das ist nicht ganz unerheblich für besseres Rauchverhalten verantwortlich (siehe Nikon, die haben es nicht geschafft ihren alten APS-C Modellen das Rauschen vor allem in höheren Empfindlichkeiten abzugewöhnen, die D2x-Bilder waren bei ISO 400 schon schlechter als ISO 1600 Bilder der 1Ds MKII erst mit der Vollformatigen D3 haben sie es endlich geschafft) und was das Gestalterische angeht so haben Vollformate ein viel besseres/schöneres/weicheres Verhalten was Tuefenschärfe und -unschärfe angeht...
Apropos D3, die ist ja mittlerweile auch schon wieder eine "alte Dame" seit bekannt ist dass Nikon (auch wieder: endlich!) mal ein Modell jenseits der 12 Megapixel bringen wird und mit 24 Megapixeln sogar noch die 22 von Canon übertreffen werden...

Es gibt genug Profis, die nicht mit Vollformat fotografieren.

richtig, einige fotografieren auch mit Mittelformat, also noch größer...! Und einige haben "noch" die alten Nikons mit APS-C, die werden sich aber auch demnächst umstellen...
Es kommt aber auch immer drauf an was man als "Profi" definiert, ich sehe einen "Handwerker" mit Fotoladen in dem Bilderrahmen und Kameras usw. verkauft, Passbildchen und Bewerbungs- oder Weihnachtsgeschenk-Fotos-for-die-Oma geknipst werden nicht unbedingt als "Profi"...
Klar, ausnahmen gibt es im Prinzip immer irgendwo aber Professionelle Bedürfnisse verlanden irgendwann mal nach einer Professionellen Ausstattung und diese Geräte haben heutzutage, seit der D3 auch bei Nikon, eben Vollformat...!

Ich kann mich nur wiederholen: Nicht eine teure Kamera macht automatisch gute Fotos, sondern der Fotograf. Auf einem Fotowettbewerb wird kaum jemand unterscheiden können, ob deine Kamera 1000 oder 4500,- Euro kostete. Die bewerten weniger das Bildrauschen sondern die Idee, Gestaltung und Aufnahmetechnik.

tja, schon richtig, aber bessere Ausrüstung macht die Bilder auch nicht schlechter, im Gegenteil, fehlende Einstell- und Kontroll-Möglichkeiten und auch allein schon das Fehlen eines Anschlusses für einer Blitzanlage bei Consumer-Kameras gibt den "besseren" Kameras doch erhebliche Vorteile die Bilder überhaupt so zu gestalten zu können wie man es sich vorgestellt hat
28.05.2008
Original von Nicole&Michael
Toller Glaubenskrieg... unterhaltsam zu lesen...

ab einer Mittelklasseausrüstung holst Du mit der "besseren" Cam vielleicht 5-10% mehr raus, zahlst aber das 5 - 10 fache...

Vielleicht Geld sparen und an den 90-95% arbeiten.... dort investieren...

Nur meine Meinung - trotz meiner mittelmäßigen Bilder hab ich ne sauteure Ausrüstung...

LG

Michael

Nicht nur ein Glaubenskrieg, es gibt auch handfeste Argumente:
Der Verschluss (immerhin das Teuerste einer Kamera, wenn der im A.. ist kannst du dir gleich eine neue kaufen weil das etwa genauso teuer kommt wie der Tausch durch einem neuen Verschluss...) ist bei Consumer-Kameras auf bestenfalls 20.000 Auslösungen ausgelegt (kommt schneller zusammen als man denkt!!!) Bei Profi-Modellen hingegen auf etwa 100.000 Auslösungen! Soviel also zum Preis-Nachteil, gerade auch wenn man ernsthaft lernen will sollte man ja so viel wie möglich fotografieren, da kann man mit Consumer-Kameras ganz schnell öfter eine Neue kaufen als einem lieb ist! Und auch die generelle Verarbeitung ist bei professionellen Modellen besser als bei den "kleinen"...

Topic has been closed