Bildbearbeitung von jemand anderen, nachdem 1 Jahr keine Reaktion vom Fotografen...jetzt beschwerde! 141

[gone] Bianca R.
17.08.2008
ich check das eh mit den ganzen verträgen nicht .. aheb bis jetzt erst 1 mal einen unterschrieben ... ok hab jetzt nicht soo viele shootings aber bei den beiden wo ich keinen unterschrieben habe und wo ich jetzt schon jeweils 2 shootings mit hatte hatte ich das glück ds ich denen vertrauen kann .... da ich die bilder bekomme und das sogar bearbeitet :)

gehröt jetz vll nicht hierhin aber das wollte ich jetzt einfach mal loswerden ^^
#101Report
[gone] Bianca R.
17.08.2008
haha ok dann bin ich beruhigt ... komme auf dein angebot zurück ..sobald meine kopfschmerzen wieder weg sind *lach *

Original von Frank Schippers
[quote]Original von boo88 [ab freitag schwarz-pinke haare :) ]
oO war das eine Warnung oder ein Angebot :D *lach*

ich würde doch nie jemandem drohen... *ggg* von daher nimm's als angebot... ;-)[/quote]
#102Report
17.08.2008
warum schreibst Du dann ich wäre bei Dir mit meinem Verhalten an die Wand gestoßen?
Ich habe auch geschrieben, dass ich NACH der vereinbarten Zeit ihn angeschrieben habe!
Also von "bedrängen" keine Spur!
Ich bin schon ein ungeduldiger Mensch... aber wenn man mir sagt nach der und der Zeit krieg ich die Bilder, dann will ich sie auch haben! WEnn er dann schreibt, er braucht noch ne woche oder zwei... auch okay (aber schon ein minuspunkt *g*) aber so wie das verlaufen ist...
Wenn bei Dir im Vertrag steht, dass das model nur die Rohdaten bekommt... was ist denn dann das für ein Vergleich? Wie kannst Du mein Verhalten kritisieren, und das Verhalten von dem Fotografen billigen?

Und wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du eigentlich, dass in mehreren meiner Beiträge "ironie" dabei war und diese nicht "plötzlich" aufgekommen ist!

Aber ich seh schon, Du und ich sind Menschen, welche sich wohl nie verstehen werden, weil sie zu verschieden sind! Nicht nur, weil sie anderer Meinung sind...

[quote]Original von Aisa_73
aha.... also Du hättest Dich also genauso verhalten ja? Sagst Du ja selber... also man muss Dich 4 mal anschreiben und die ersten beantwortest Du noch mit "ich habe keine Zeit gehabt aber schicke Dir bald welche" und dann die letzten beantwortest nicht mehr? Und schickst auch keine? Und damit soll ich dann bei Dir an die Wand laufen?
Weil so war es ja in Deinem ach so oft zitierten Anfangsthreat gestanden!!!

Und wenn man Dir recht gibt, fühlst Du Dich wohl wie Krösus!
Ironie ist Dir auch kein Begriff, oder?

Wahnsinn! ehrlich...

nein, ich hätte mich nicht so verhalten, da in meinem vertrag nicht steht, dass das modell bearbeitete bilder bekommt, sondern "nur" im anschluss an das shooting die rohdateien auf datenträger... *ggg*

jegliche bearbeitung meinerseits ist ein ausdruck guten willens und findet in der regel auch zeitnah statt - und wer mich dann trotzdem drängt, muss damit rechnen, dass die scheuklappen immer weiter zugehen und ich auf einmal SEHR paragraphentreu werde...

na, aber es KANN doch gar keine ironie gewesen sein, weil ich ja TATSÄCHLICH recht hatte... *ggg* von daher nehme ich deine äusserungen schon ernst und schreibe sie weder der fortgeschrittenen uhrzeit noch mangelndem intellekt, noch einer plötzlich erwachten ironischen ader zu...[/quote]
#103Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von Aisa_73
(...) Wenn bei Dir im Vertrag steht, dass das model nur die Rohdaten bekommt... was ist denn dann das für ein Vergleich? Wie kannst Du mein Verhalten kritisieren, und das Verhalten von dem Fotografen billigen?

und genau DAS ist der punkt, den ich schon seit meinem ersten beitrag versuche, dir zu verdeutlichen!

DER FOTOGRAF hat sich - auch, wenn das hier keiner sagen kann, weil er den vertrag nicht kennt - evtl. nicht an den bestehenden vertrag gehalten (wobei sich wohl jedes gericht darüber totlachen würde, da du SÄMTLICHE rohdaten bekommen hast, jemanden dahingehend zu "verurteilen", dir die fehlenden bearbeitungen nachzuliefern)... das ist doof von dem fotografen!

DU hast dich nicht an geltendes recht gehalten und gegen das urheberrecht verstoßen... das ist nicht nur doof, sondern auch strafbar!

und genau DESHALB kritisiere ich dein verhalten - das des fotografen habe ich hingegen an keiner stelle gebilligt, weil ich gar nicht beurteilen kann, ob er gegen den vertrag WIRKLICH verstoßen hat oder nicht!

billigen tue ich allerdings seine "beschwerde" über eine - in seinem sinne - entstellende veränderung und über den fehlenden urhebervermerk...
#104Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von boo88 [ab freitag schwarz-pinke haare :) ]
haha ok dann bin ich beruhigt ... komme auf dein angebot zurück ..sobald meine kopfschmerzen wieder weg sind *lach *

dann sollten wir uns aber woanders weiter unterhalten... HIER werde ich ja quasi dazu genötigt, romane zu schreiben - auch, wenn ich alles, was ich schreibe, ständig wiederholen muss... *ggg*
#105Report
[gone] Bianca R.
17.08.2008
[quote]Original von boo88 [ab freitag schwarz-pinke haare :) ]

dann sollten wir uns aber woanders weiter unterhalten... HIER werde ich ja quasi dazu genötigt, romane zu schreiben - auch, wenn ich alles, was ich schreibe, ständig wiederholen muss... *ggg*[/quote]

^^ ok kein problem :D

sooo werde aber jetzt mal langsam schlafen gehen .. gute nacht
#106Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
^^ ok kein problem :D

sooo werde aber jetzt mal langsam schlafen gehen .. gute nacht

da werde ich mich dir mal anschließen...

macht ja keinen sinn, dass die threaderöffnerin sich mit leuten unterhalten muss, die ihr "ziemlich unsympathisch" sind...

gute nacht...
#107Report
18.08.2008
Original von Aisa_73
Und das meine ich jetzt ernst! ;-)

Was soll das? Oder weisst du nicht was du tust?

guck mal hier:
Emoticons
#108Report
18.08.2008
(1) Zwischen euch vereinbart war, dass du im Gegenzug für deine Leistung (modeln) bearbeitete Bilder erhältst. Nach 1 Jahr kann man unterstellen, dass der Partner nicht in der Lage oder willens ist seinen Teil zu erfüllen. In diesem Fall kann man eine alternative Gegenleistung in Form von Bezahlung von ihm verlangen.

sprich: nachträglich Umwandlung von tfp in pay.
Du hast was geleistet, dann musst du auch was dafür bekommen.

(2) Dein Vorgehen war ebenfalls nicht korrekt und nach meinem Empfinden hat der Fotograf darauf sehr moderat reagiert. Keine Strafanzeige, keine Zivilklage, keine Drohungen, nicht mal die Aufforderung zum Entfernen des Bildes. Er zeigte sich nur irritiert über die starke Verfremdung und hat darauf hingewiesen, dass er als Urheber genannt werden möchte.

Hätte man sich nicht einfach darauf einigen können Fotograf und Bearbeiter unter dem Bild zu nennen? Nachdem er die Kommunikation wieder aufgenommen hat, bist du überhaupt darauf eingegangen?

Deine aktuellen emotionalen (Über-) Reaktionen lassen schwer glauben, dass du ihn1 Jahr lang immer wieder geduldig gemahnt hast.
#109Report
18.08.2008
... ui ui ui .. bei dir bekomme ich kopfschmerzen du schreibst ja immer ganze romane, ...

Generation SMS?
#110Report
es ist zwar mies von ihm, aber rein rechtlich ist er leider besser dran, urheberrecht, tja, steht in deinem vertrag drin, dass du die bilder verwenden kannst, kannst du das tun, besteht er allerdings drauf, bist du verpflichtet seinen namen drunterzuschreiben....
#111Report
18.08.2008
Hier wird doch tatsächlich 12 Seiten lang am eigentlichen Thema vorbei diskutiert!

Das brennende Thema lautet nämlich:

Normale Tfp-Verträge sind für die Models immer scheiße!!!!

Aber Hauptsache, auf der SC steht: "Nur mit Vertrag".
Also ehrlich, ich kann das nicht verstehen. Die meisten Modelle hier hätten OHNE Vertrag bessere rechtliche Möglichkeiten, weil sie dann dem Fotografen im Notfall die Veröffentlichung der Bilder untersagen könnten.

Wenn schon Vertrag, liebe Models, dann auch einen ordentlichen. Vielleicht mal 100 Euros in die Hand nehmen, und sich von nem Fachanwalt beraten lassen.

Oder zu einem Fotografen gehen, der dem Modell ALLE Rechte überträgt. Es gibt hier durchaus Kollegen, bei denen das kein Problem ist. Die fotografieren, sichten die Bilder gemeinsam mit dem Modell, und klären dann, welche der Bilder vom Fotografen veröffentlich werden dürfen. Und das Modell erhält neben ein paar Bearbeitungen alle unbearbeiteten Bilder und kann damit anstellen was sie will. Die VERÖFFENTLICHUNGSRECHTE kann man dann Zug um Zug klären ( Modell erhält bearbeitetes Bild, Fotograf im Gegenzug das Veröffentlichungsrecht).

Langer Rede, kurzer Sinn.
Irgendeinen Vertrag zu haben, ist für Modelle eher nachteilig (wie wir hier auf 12 Seiten nachlesen können).
Wenn schon Vertrag, dann einen fachanwaltlich geprüften. Und die Bereitschaft, im Zweifelsfall zu klagen.

Oder man will sich nicht aufregen, und verbucht das Ganze unter "Lebenserfahrung" ab.
#112Report
18.08.2008
Original von RolfG. - K/GL/LEV

Normale Tfp-Verträge sind für die Models immer scheiße!!!!

Also lieber abnormale Verträge ?

Sorry, aber was ist denn ein "normaler Vertrag" ?
Ich habe bestimmt dutzende Varianten gesehen und verwende
selbst 3 verschiedene Varianten.

Wenn schon Vertrag, dann einen fachanwaltlich geprüften. Und die Bereitschaft, im Zweifelsfall zu klagen.

Was soll das denn helfen ? Wenn der Anwalt nicht Modell und Fotograf berät um
einen Interessenausgleich zu erfragen und diesen in dem Vertrag niederzulegen,
dann läuft das darauf hinaus, daß der Fotograf einen tollen geprüften Vertrag
hat, der diesen besser stellt und das Modell hat auch einen tollen geprüften
Vertrag, welcher dieses besser stellt.

Welchen der beiden Verträge nimmt man dann für das Shooting ?

Aus beiden etwas zusammenzumixen kann genauso in die Hose gehen,
wenn man nicht darüber nachdenkt was man tut und dann kann ich
auch gleich einen vernünftigen Vertrag aushandeln.

Vor jedem Shooting zum Anwalt zu gehen wäre mir jedenfalls zu teuer,
da kann ich ja gleich Pay-Shootings machen.
#113Report
18.08.2008
Normale Tfp-Verträge ...

So was gibt's nicht.

Entweder man vertraut und kann mit Enttäuschungen leben, oder man nutzt einen Vertrag um die Vereinbarungen festzuhalten. Wer einen abweichenden Vertrag unterschreibt, der ist selber schuld (z.B. ohne Frist für Bearbeitung).
#114Report
18.08.2008
ALLE Rechte übertragen geht nicht... das Urheberrecht ist nicht übetragbar!

Oder zu einem Fotografen gehen, der dem Modell ALLE Rechte überträgt. Es gibt hier durchaus Kollegen, bei denen das kein Problem ist. Die fotografieren, sichten die Bilder gemeinsam mit dem Modell, und klären dann, welche der Bilder vom Fotografen veröffentlich werden dürfen. Und das Modell erhält neben ein paar Bearbeitungen alle unbearbeiteten Bilder und kann damit anstellen was sie will. Die VERÖFFENTLICHUNGSRECHTE kann man dann Zug um Zug klären ( Modell erhält bearbeitetes Bild, Fotograf im Gegenzug das Veröffentlichungsrecht).
#115Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
18.08.2008
Letztendlich läuft also alles darauf hinaus, dass man als Model dem Charakter = Zuverlässigkeit und Einhaltung des Vertrages (z. B. versprochende 10 bearbeitete Fotos) AUSGELIEFERT ist.

Toll, sehr ermutigend für TFP-Shootings und ...

... wenn ein Fotograf so gar keine Lust hat Aufnahmen zu bearbeiten weil ihm vielleicht ein Payprojekt wichtiger ist, gibt es auch noch die GENIALE Variante:

"Tut mir Leid, durch einen technischen Fehler sind ALLE Aufnahmen nichts geworden und somit kann ich Dir keine senden."

Klasse und SO ermutigend ;-(((.
#116Report
[gone] Frank Schippers
18.08.2008
Hier wird doch tatsächlich 12 Seiten lang am eigentlichen Thema vorbei diskutiert!

Normale Tfp-Verträge sind für die Models immer scheiße!!!!(...)

nix für ungut, aber das "eigentliche thema" ist nicht das, was DU gerne hättest, sondern das, was die threaderöffnerin angefangen hat und was mittlerweile auch zu ihrer zufriedenheit (bzw. unzufriedenheit ob des unerwarteten verlaufs) geklärt wurde...

aber das nur so nebenbei...
#117Report
18.08.2008
Man ist als Modell eben NICHT hilflos ausgeliefert!

Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
Letztendlich läuft also alles darauf hinaus, dass man als Model dem Charakter = Zuverlässigkeit und Einhaltung des Vertrages (z. B. versprochende 10 bearbeitete Fotos) AUSGELIEFERT ist.
#118Report
[gone] Hartsoe
18.08.2008
...
DER FOTOGRAF hat sich - auch, wenn das hier keiner sagen kann, weil er den vertrag nicht kennt - evtl. nicht an den bestehenden vertrag gehalten (wobei sich wohl jedes gericht darüber totlachen würde, da du SÄMTLICHE rohdaten bekommen hast, jemanden dahingehend zu "verurteilen", dir die fehlenden bearbeitungen nachzuliefern)... das ist doof von dem fotografen!
...

Nunja, Das Model schrieb bereits, dass im Vertrag bearbeitete Bilder garantiert wurden.
Das sie nun die Rohdaten erhielt mag zwar nett (oder auch doof) vom Fotografen sein, es erfüllt aber - auch vor Gericht - den Vertrag nicht (ob da nun in schallendes Gelächter ausgebrochen wird oder nicht).

Ich stelle mir gerade vor, das jeamnd an der Tankstelle Diesel verlangt, aber stattdessen SuperPlus bekommt und damit zufrieden sein soll...
#119Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
18.08.2008
Na ja, ich habe den von mir zitierten "Fall" = "technischer Fehler" (angeblich), schon erlebt und mit wurde lediglich mitgeteilt - fand ich auch total nett, *g* - dass dieser Fotograf ALLE Aufnahmen - ach né, bis auf ein Foto, welches ich erhielt - GELÖSCHT hat.

Natürlich OHNE VORHERIGE Information oder gar Beratung.

Dabei kenne ich mehrere Fotografen welche das Problem, z. B. "Schlagschatten" beheben können und DAS wurde mir auch von denen angeboten ...

... doch die Aufnahmen wurden ja gelöscht.

Für mich waren das 6 Stunden Shooting, ca. 15 x das Outfit wechseln für EINE Aufnahme, DANKE!
#120Report

Topic has been closed