Schlechte Zeiten im Moment überall 108
04.12.2008
Original von Frank Westwood
[quote]Original von carcranking-Klaus in Weihnachts Kommi Laune
Im Moment haben wir eine Wirtschaftliche Krise, es läuft überall sehr schlecht.
Nun ja, global betrachtet geht es uns wirklich ausgezeichnet. Wenn man sich mal auf der Welt umschaut, leben hier rund 80 Mio Lottogewinner. Darüber sollte man zwar nicht ständig, aber gelegentlich mal nachdenken, wenn man zum Kühlschrank läuft z.B. oder wenn einem bei epay das Gucci Täschchen knapp vor der Nase weggeschnappt wird oder....
Meinjanur ;-)
LG
Frank[/quote]
Ja Frank da hast du recht. Es geht uns allen sehr gut, in anderen Ländern schaut das schlechter aus.
LG Klaus
#62Report
05.12.2008
Also,
in der Druckindustrie (speziell in meinem Fachbereich Rollen-Offset) geht es im September mit dem Weihnachtsgeschäft los. Ab November bekommen wir dann endlos den Ar... aufgerissen und können Termine nicht halten. Das war jetzt 13 jahre so.
Dieses Jahr is nix zu drucken. Bedeutungslose Kleinauflagen, dazwischen 1 oder 2 Tage stillstand (Stillstand kostet pro Stunde einen vierstelligen Betrag pro Maschine, und wir haben mehrere davon).
gestern haben wir dann erfahren das pro Maschine das Personal für eine ganze Schicht entlassen wird.
Ich denke zwar nich, das es mich betreffen wird, aber den Plan B hab ich schon in der Schublade.
Für Modelle zahlen tu ich schon längere Zeit gar nichts mehr oder nur Trinkgelder. 50 € und mehr pro Stunde zahle ich nicht mehr. Aber bislang klappt das so auch sehr erfolgreich.
in der Druckindustrie (speziell in meinem Fachbereich Rollen-Offset) geht es im September mit dem Weihnachtsgeschäft los. Ab November bekommen wir dann endlos den Ar... aufgerissen und können Termine nicht halten. Das war jetzt 13 jahre so.
Dieses Jahr is nix zu drucken. Bedeutungslose Kleinauflagen, dazwischen 1 oder 2 Tage stillstand (Stillstand kostet pro Stunde einen vierstelligen Betrag pro Maschine, und wir haben mehrere davon).
gestern haben wir dann erfahren das pro Maschine das Personal für eine ganze Schicht entlassen wird.
Ich denke zwar nich, das es mich betreffen wird, aber den Plan B hab ich schon in der Schublade.
Für Modelle zahlen tu ich schon längere Zeit gar nichts mehr oder nur Trinkgelder. 50 € und mehr pro Stunde zahle ich nicht mehr. Aber bislang klappt das so auch sehr erfolgreich.
#63Report
05.12.2008
Berufsbedingt komme ich ja in einige Firmen, überwiegend ist es sehr ruhig. Es herrscht keine Panik aber aufgrund schleppender Aufträge werden Investitionen verschoben.
Von einigen Models hab ich gehört daß sie ihre Jobs verloren haben, einige haben dann vernünftige Preise gemacht, andere beharren auf ihren 50.- /h und lehnen Jobs mit weniger Bezahlung ab.
Mag sein daß es tolle Mädels gibt die auch mehr wert sind, das hat dann aber einen Grund :-)
Ist halt ein Markt .... Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Da fällt mir ein ... wie wärs denn mit ner Versteigerungsecke hier *grins*
anTon
Von einigen Models hab ich gehört daß sie ihre Jobs verloren haben, einige haben dann vernünftige Preise gemacht, andere beharren auf ihren 50.- /h und lehnen Jobs mit weniger Bezahlung ab.
Mag sein daß es tolle Mädels gibt die auch mehr wert sind, das hat dann aber einen Grund :-)
anTon
#64Report
05.12.2008
Original von anTon
anTon
Ja genau das meine ich ja, besser für weniger Arbeiten, als gar keine Aufträge. Wer ja auf kleine Gagen verzichten kann, dem kann es ja egal sein.
LG Klaus
#65Report
[gone] M.G.Berlin
05.12.2008
Original von carcranking-hat lauter unzuverlässige Autos
Würdet ihr bei eurer festen Gage bleiben, auch wenn keine Aufträge mehr kommen? Oder würdet ihr lieber für weniger Shooten? Oder würdet ihr absagen, und lieber dem Neuling die Gage überlassen?
LG Klaus
Es gibt immer eine Untergrenze.........schon seit längerem arbeiten hier in Berlin viele Fotografen für Honorare, die eigentlich in den Bereich des schleppenden Konkurses fallen.
Klar kann man sagen "lieber 100,00 Euro als gar nichts", aber wenn es teurer ist, eine Kamera und Licht zu mieten, als einen Fotografen zu beauftragen, der den Job macht und die Technik mitbringt........ob das noch Sinn macht (für den Fotografen ;-) ) ??
#66Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
05.12.2008
Das Gefälle zwischen sehr guten und mittelmässigen Models ist halt enorm.
In den 15 Jahren wo ich als Model herum lief, traf ich immer wieder auf die gleichen Models die arbeiteten. Die hatten auch das i Tüpfelchen mehr, an besseren Karten. Und das macht ein gutlaufendes Model aus. Viele heutiger Models erkennen dieses i Tüpfelchen nicht und denken das reicht. Ist aber nicht so. Das heutige TFP hat Vieles kaputt gemacht. Alle denken, es wird schon und machen sich oft falsche Hoffnungen. Wer das i Tüpfelchen nicht hat, kann froh sein, überhaupt einen Job zu bekommen. Ich spreche von richtigen Jobs.
Und so lange es Spitzenfotografen gibt, die gerne TFP machen, so lange werden auch die Models sich irgendwie Hoffnungen machen, über TFP an die Bilder zu kommen. Ist doch klar. Dieser Kreislauf geht oft auf Kosten des Fotografen, weil er Herz zeigt. Es sollte von daher normal sein, das ein guter Fotograf auch gut bezahlt wird. Und wenn das Model die i Tüpfelchen hat, bekommt es auch die guten Jobs. Ein Fotograf der gut ist, hat schnell seine besten Bilder zusammen, um damit zu werben. Irgendwann sollte die Gutmütigkeit aber dann auch mal aufhören. Für die kommenden Jobs sind dann die Agenturen zuständig. Und dann arbeiten diese Models auch anständig und können auch mal einen guten Fotografen locker bezahlen.
In den 15 Jahren wo ich als Model herum lief, traf ich immer wieder auf die gleichen Models die arbeiteten. Die hatten auch das i Tüpfelchen mehr, an besseren Karten. Und das macht ein gutlaufendes Model aus. Viele heutiger Models erkennen dieses i Tüpfelchen nicht und denken das reicht. Ist aber nicht so. Das heutige TFP hat Vieles kaputt gemacht. Alle denken, es wird schon und machen sich oft falsche Hoffnungen. Wer das i Tüpfelchen nicht hat, kann froh sein, überhaupt einen Job zu bekommen. Ich spreche von richtigen Jobs.
Und so lange es Spitzenfotografen gibt, die gerne TFP machen, so lange werden auch die Models sich irgendwie Hoffnungen machen, über TFP an die Bilder zu kommen. Ist doch klar. Dieser Kreislauf geht oft auf Kosten des Fotografen, weil er Herz zeigt. Es sollte von daher normal sein, das ein guter Fotograf auch gut bezahlt wird. Und wenn das Model die i Tüpfelchen hat, bekommt es auch die guten Jobs. Ein Fotograf der gut ist, hat schnell seine besten Bilder zusammen, um damit zu werben. Irgendwann sollte die Gutmütigkeit aber dann auch mal aufhören. Für die kommenden Jobs sind dann die Agenturen zuständig. Und dann arbeiten diese Models auch anständig und können auch mal einen guten Fotografen locker bezahlen.
#67Report
05.12.2008
die berliner fotografen gehen mir langsam auch auf den sa.. .
wie oft musste ich im letzten jahr hören " aber wenn wir in berlin produzieren dann kostet es viel weniger"
übrigens zieht FHM jetzt nach berlin.
wie oft musste ich im letzten jahr hören " aber wenn wir in berlin produzieren dann kostet es viel weniger"
#68Report
05.12.2008
Nach der Wende sind viele Künstler nach Berlin hin gezogen, weil Kultur und Kunst da ein Zentrum bilden. Es kann sein, das die Konkurrenz dort grösser ist als in NRW z.B.
Aber nichts desto Trotz, dort muss das gleiche Prinzip bestehen wie überall woanders auch. Gute Arbeit darf auch mehr kosten.
Aber nichts desto Trotz, dort muss das gleiche Prinzip bestehen wie überall woanders auch. Gute Arbeit darf auch mehr kosten.
#69Report
[gone] User_6863
05.12.2008
Original von Thomas Wilker, BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY
...Ein Fotograf der gut ist, hat schnell seine besten Bilder zusammen, um damit zu werben. Irgendwann sollte die Gutmütigkeit aber dann auch mal aufhören. Für die kommenden Jobs sind dann die Agenturen zuständig. Und dann arbeiten diese Models auch anständig und können auch mal einen guten Fotografen locker bezahlen.
Im Grunde gebe ich Dir Recht - aber Du hältst Dich ja selber auch nicht dran...:-)
Seine Ideen kann man eben selten durch irgendwelche Jobs verwirklichen, da macht man eben Tfp.
#70Report
05.12.2008
Ich weis das manche Models nicht immer die Wahrheit sagen. Hier wird oft ein falsches Spiel getrieben, warum auch immer. Wenn ich dieses Jahr 3 mal TFP gemacht habe, dann hatt das seine Gründe. Aber nicht bei jedem 2. Model.
#71Report
[gone] User_6863
05.12.2008
Ich weis das manche Models nicht immer die Wahrheit sagen. Hier wird oft ein falsches Spiel getrieben, warum auch immer. Wenn ich dieses Jahr 3 mal TFP gemacht habe, dann hatt das seine Gründe. Aber nicht bei jedem 2. Model.
Klar, jeder hat seine Gründe, sonst würde er das nicht machen.
Seien wir doch ehrlich ... warum so oft falsches Spiel getrieben wird, liegt doch auf der Hand - jeder möchte nur bezahlte Jobs, niemand will zugeben, dass er etwas umsonst gemacht hat, sonst würde das seine eigenen Preise verderben.
Das kommt aber absolut nicht nur bei Models vor, vielleicht noch öfter bei Fotografen.
Ich weiss das zu 100%...
Ich schäme mich nicht dafür, auch Tfp zu machen, und ich bin sicher, dass ich mehr bezahlte Jobs bekomme, als mancher Fotograf (meine jetzt nicht Dich, kenne Dich ja gar nicht), der "kein-Tfp" auf seiner Sedcard stehen hat :-)
#72Report
05.12.2008
Darum braucht man sich ja auch nicht zu schämen, smile.
Ich spreche mich davon auch nicht frei. Bei mir ist nur jetzt der Schlussstrich gekommen und wenn TFP, dann nicht über die MK, sondern wir suchen ein Model aus den besten Agenturen und davon nur das Beste. Und das auch nur im Sonderfall, wenn eine Visa etwas Spezielles vor hat z.B.
Ich spreche mich davon auch nicht frei. Bei mir ist nur jetzt der Schlussstrich gekommen und wenn TFP, dann nicht über die MK, sondern wir suchen ein Model aus den besten Agenturen und davon nur das Beste. Und das auch nur im Sonderfall, wenn eine Visa etwas Spezielles vor hat z.B.
#73Report
[gone] M.G.Berlin
05.12.2008
Original von Oign
die berliner fotografen gehen mir langsam auch auf den sa.. .
Irgendwie sind die Kunden dann aber auch selbst schuld..........alles tummelt sich in Berlin, und irgendwann merken dann auch die Berliner, dass man auch Geld nehmen darf.
Die Mieten ziehen bereits an, und die Technik kostet hier auch nicht weniger.
Die Zeit der billigen Produktionen ist hier bald vorbei, zumindest, wenn man Qualität erwartet.
#74Report
[gone] User_6863
05.12.2008
Darum braucht man sich ja auch nicht zu schämen, smile.
Woher ein Model kommt ist mir völlig gleich, Hauptsache es ist gut - auch in der MK gibt es einige top Agenturmodels!
Sicher ist, das MK-Models in aller Regel keine "echten" Preise bezahlen (können), und statt für einen schlaffen Hunni den Tag zu vergeuden, mache ich lieber Tfp, und kann dann umsetzen was ich möchte.
Aber klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden...
#75Report
05.12.2008
Die Visa von der ich rede, der habe ich aus den besten Agenturen die Hübschesten gezeigt. Nichts war ihr gut genug. Smile. Dann habe ich ihr gesagt, ok, schau mal selber in Ruhe. Sie weis was sie will und das zeigt mir auch wie gut sie ist. Wir suchen die Ausnahmeerscheinung. Etwas ganz Spezielles.
#76Report
05.12.2008
@ M.G.
das hoffe ich.
ich weiss das es sehr schwer ist im nachhinein die preise zu erhöhen. man kann um ein paar euro hochhandeln, aber normalerweise versuchen die verlage die preise weiter zu senken und nicht mehr zu zahlen.
das mit den mieten ist ein vorteil für berlin.
für die miete die in berlin ein 100 qm studio zu haben ist bekommt man in münchen keine 20 qm.
und wo soll das denn hinführen, bald arbeiten nicht mal hobbyfotografen für die gagen.
veröffentlichungen sind wichtig, aber wenn man nebenbei taxi fahren muss um sich seinen beruf leisten zu können läuft etwas nicht richtig.
das hoffe ich.
ich weiss das es sehr schwer ist im nachhinein die preise zu erhöhen. man kann um ein paar euro hochhandeln, aber normalerweise versuchen die verlage die preise weiter zu senken und nicht mehr zu zahlen.
das mit den mieten ist ein vorteil für berlin.
für die miete die in berlin ein 100 qm studio zu haben ist bekommt man in münchen keine 20 qm.
und wo soll das denn hinführen, bald arbeiten nicht mal hobbyfotografen für die gagen.
veröffentlichungen sind wichtig, aber wenn man nebenbei taxi fahren muss um sich seinen beruf leisten zu können läuft etwas nicht richtig.
#77Report
05.12.2008
Sind die schlechten Zeiten, die wir angeblich haben, nicht auch sehr "mediengemacht"? Klar, Banken kollabieren, gehen in die Insolvenz, Autobauer stecken oftmals in der Krise, aber sind das alles schlechte Zeiten? Oder nur das logische Korrektiv?
Vielleicht sind die Aussichten nicht rosig, aber schlecht sind sie auch nicht. Neue Aufträge winken, aber dafür muss man seinen Kopf eben auch einschalten. Dann klappt Vieles, was man sich gar nicht zu erträumen wagte.
Vielleicht sind die Aussichten nicht rosig, aber schlecht sind sie auch nicht. Neue Aufträge winken, aber dafür muss man seinen Kopf eben auch einschalten. Dann klappt Vieles, was man sich gar nicht zu erträumen wagte.
#78Report
05.12.2008
was ich zudem sehe ist, das einige mädels sich nur als "models" registrieren um kostenlos an bilder zu kommen...
#79Report
[gone] M.G.Berlin
05.12.2008
Original von Oign
@ M.G.
das hoffe ich.
Für Berlin gilt "nicht mehr zahlen" ;-)...........also kommen wir um eine Preiserhöhung nicht herum *g*
Berlin als Spielplatz erledigt sich so langsam :-)
#80Report
Topic has been closed
Für dich drücke ich aber gerne mal ein Auge zu...;-)