Schlechte Zeiten im Moment überall 108

[gone] -Erlkoenigin-
05.12.2008
Ich finde es sehr traurig, wie hier die MK durch feilschen und Preistreiberei zu Grunde geht!!!

Wer es als Hobby macht, macht TfP, wer es beruflich macht halt Pay- und da sollten doch nun wirklich die Preise human bleiben, auf beiden Seiten. Vielleicht sollte man hier über einen Pay Bereich nachdenken, an dem nur Agentur Models und Fotografen, die das Ganze beruflich machen und wo beide Parteien einen Gewerbeschein haben einteten und gebucxht werden können. Dann hat man das Problem mit dem TfP/Pay gemixe nicht!!

So was ganz abgetrenntes von der restlichen MK, Anmeldung nur bei Vorlage eines Gewerbescheines, einer Agentur Bescheinigung, oder nat. auch die Visas: Ausbildung/Zertifikate. Der Markt bestimmt ja den Preis, da kann man sich dann in Ruhe, ungestört von nörglern über und unterbieten!!
Vielleicht hat dann hier dieses genöle mal ein Ende!!!

GLG Carmen
[gone] User_6863
05.12.2008
Unsinniger Vorschlag - sowohl Profis machen Tfp, als auch Amateure Pay...

Im übrigen verwechselst Du Diskussion und Meinungsaustausch mit Nörgelei!

Original von Lyllian Rose -neue Pin-Ups!!
Ich finde es sehr traurig, wie hier die MK durch feilschen und Preistreiberei zu Grunde geht!!!

Wer es als Hobby macht, macht TfP, wer es beruflich macht halt Pay- und da sollten doch nun wirklich die Preise human bleiben, auf beiden Seiten. Vielleicht sollte man hier über einen Pay Bereich nachdenken, an dem nur Agentur Models und Fotografen, die das Ganze beruflich machen und wo beide Parteien einen Gewerbeschein haben einteten und gebucxht werden können. Dann hat man das Problem mit dem TfP/Pay gemixe nicht!!

So was ganz abgetrenntes von der restlichen MK, Anmeldung nur bei Vorlage eines Gewerbescheines, einer Agentur Bescheinigung, oder nat. auch die Visas: Ausbildung/Zertifikate. Der Markt bestimmt ja den Preis, da kann man sich dann in Ruhe, ungestört von nörglern über und unterbieten!!

GLG Carmen
05.12.2008
Lyllian

Ich bin kein Profi, habe aber nen Gewerbeschein (allein schon, weil ich so Dinge absetzen kann). Deine Idee ist nicht ausgedacht, die Grenzen sind schwimmend.
05.12.2008

GLG Carmen

Da habe ich eine viel bessere Idee: Es dürfen nur noch Models Payausschreibungen machen und auf Payausschreibungen antworten, die nachweislich einen Gewerbeschein haben. Die Ust-ID steht dann neben dem geprüft Echt und dem VIP. Natürlich ist VIP in Zukunft auch elementare Voraussetzung, um Payausschreibungen starten und um auf Payausschreibungen antworten zu können bzw. diese überhaupt zu sehen.

Herr Steinbrück wird "uns Hendrik" aka "das Krönchen" sofort das Bundesverdienstkreuz verleihen. Erster Klasse, Ehrensache!

Die MK als Retter von das alles aus der Krise. Ich bin stolz auf Euch, aber sowas von!
[gone] -Erlkoenigin-
05.12.2008
genausowas hab ich mir gedacht:-)))! Meinungsaustausch der zu nix führt ausser zu Nörgelei...

Ich kann nicht verstehen, warum man diskutiert, wenn jeder doch eh macht was er will und es doch einige eh nicht einsehen, was falsch läuft!!

Jeder will sich doch so gut verkaufen,wie er kann und zum höchstmöglichen Preis, es sollte aber auch dafür hier in der Mk irgendwelche Richtlinien geben, was man wofür verlangen kann, unterteilt in Newcomwer, Amateur und Profi...falls es hier sowas gibt, hab ichs bisher nicht gesehen:-))Damit kann man doch dann wirklich sehen, das alles fair läuft und keiner denken kann, er sei abgezockt worden.

P.S: ich habe auch einen Gewerbeschein.
[gone] M.G.Berlin
05.12.2008
............., es sollte aber auch dafür hier in der Mk irgendwelche Richtlinien geben, was man wofür verlangen kann, unterteilt in Newcomwer, Amateur und Profi...falls es hier sowas gibt, hab ichs bisher nicht gesehen:-))Damit kann man doch dann wirklich sehen, das alles fair läuft und keiner denken kann, er sei abgezockt worden.

Juchuu............ich bin für die Einführung der amtlich festgelegten Dienstleistungsvergütung............das schafft Anreize und sorgt für mehr ............ watt auch imma..... *g*
[gone] User_6863
05.12.2008
genausowas hab ich mir gedacht:-)))! Meinungsaustausch der zu nix führt ausser zu Nörgelei...

Ich kann nicht verstehen, warum man diskutiert, wenn jeder doch eh macht was er will und es doch einige eh nicht einsehen, was falsch läuft!!

Jeder will sich doch so gut verkaufen,wie er kann und zum höchstmöglichen Preis, es sollte aber auch dafür hier in der Mk irgendwelche Richtlinien geben, was man wofür verlangen kann, unterteilt in Newcomwer, Amateur und Profi...falls es hier sowas gibt, hab ichs bisher nicht gesehen:-))Damit kann man doch dann wirklich sehen, das alles fair läuft und keiner denken kann, er sei abgezockt worden.
Du solltest zuerst denken, bevor Du schreibst...!

Du bist die einzige , die nörgelt...

Wer sollte denn so eine Qualitäts-Einteilung Einteilung vornehmen?
Manch Newcomer ist besser als jemand, der das schon Jahre macht.
Man kann doch niemanden vorschreiben, was er verlangen soll / darf...
Wir sind doch keine Angestellte der MK, jeder ist für sich selbst verantwortlich, das ist eine freie Internetplattform.
05.12.2008
und woran willst du festmachen ab wann jemand Amateur, newcomer oder Profi ist? Shootinganzahl? Jury?

Es gibt Leute die habens nach wenigen Shootings raus udn andere wo auf der Sedcard steht "habe 30 Jahre Erfahrung" oder "Modele schon seit X Jahren" da fragt man sich was die denn die ganze Zeit gemacht haben...
Und Preise vorschreiben? Preisabsprachen sind in der freien Wirtschaft auch nicht erwünscht :-)

Willst du einem Model das wie blöd Accessoires kauft, Klamotten kauft und echt investiert den gleichen Preis "zuteilen" wie einem Model das NIX investiert nur weil sie beide schon 10 Shootings hatten?!

Wie schon hunderttausendmal hier gecshrieben: der Markt regelt das schon!

[gone] User_6863
05.12.2008
Original von M.G.Berlin....nur noch Studio
[quote]Original von Lyllian Rose -neue Pin-Ups!!
............., es sollte aber auch dafür hier in der Mk irgendwelche Richtlinien geben, was man wofür verlangen kann, unterteilt in Newcomwer, Amateur und Profi...falls es hier sowas gibt, hab ichs bisher nicht gesehen:-))Damit kann man doch dann wirklich sehen, das alles fair läuft und keiner denken kann, er sei abgezockt worden.

Juchuu............ich bin für die Einführung der amtlich festgelegten Dienstleistungsvergütung............das schafft Anreize und sorgt für mehr ............ watt auch imma..... *g*[/quote]

GENAU - festgelegte Profisätze für sämtliche Berufsfotografen dieser Welt.
Endlich mal dürfen die Weltklasse-Fotografen nicht mehr abzocken und ich komme auch mal zum Zug....

Erich hätte uns gratuliert... *lol*
[gone] M.G.Berlin
05.12.2008
Jau...........wenn Peter Lindbergh und ich den selben Tagessatz haben, bekomme ich sicher haufenweise Aufträge...........wer will schon 'nen Lindbergh zum Tarif eines Grasmann.......*lol*
06.12.2008
Original von buddha-foto
was ich zudem sehe ist, das einige mädels sich nur als "models" registrieren um kostenlos an bilder zu kommen...

Stimmt, sie zum Beispiel .

Aber zumindest ist sie ehrlich ;-)
[gone] Hartsoe
06.12.2008
Original von buddha-foto
was ich zudem sehe ist, das einige mädels sich nur als "models" registrieren um kostenlos an bilder zu kommen...

Halte ich nicht weiter für verwerflich, denn einige Typen haben sich nur als "Fotograf" registriert um kostenlos mal eines dieser nackten Mädels vor die Kamera zu bekommen..
06.12.2008
Original von Hartsoe
[quote]Original von buddha-foto

Halte ich nicht weiter für verwerflich, denn einige Typen haben sich nur als "Fotograf" registriert um kostenlos mal eines dieser nackten Mädels vor die Kamera zu bekommen..[/quote]

Meinste echt? hier sind doch nur hochgradig seriöse, talentierte Superfotografen unterwegs, dachte ich ;-)
[gone] Hartsoe
06.12.2008
Original von LadyCassandra
[quote]Original von Hartsoe
[quote]Original von buddha-foto

Halte ich nicht weiter für verwerflich, denn einige Typen haben sich nur als "Fotograf" registriert um kostenlos mal eines dieser nackten Mädels vor die Kamera zu bekommen..[/quote]

Meinste echt? hier sind doch nur hochgradig seriöse, talentierte Superfotografen unterwegs, dachte ich ;-)[/quote]

Hmmm - tut mir wirklich leid, Dein Wetlbild zu zerstören... Ich mach das jedenfalls nur wegen der nackten Tatsachen ;o)
...und den Nikolaus gibt's auch nicht - so!
06.12.2008
Sorry,

aber ich sehr keine Schlechten Zeiten. Die Leute geben geld aus wie eh und je, die Arbeitslosenquote ist auf einem der niedrigsten Stände seit Jahren und was die Autoindustrie betrifft, sag ich nur selber schuld. Ich kaufe mir kein Auto, weil ich kein Bock habe einen Wagen zu haben, der mehr als 3 Liter schluckt, und ich so oder so Zug, Flieger oder Taxie nehme.

Man kann das auch schön herreden, und wenn man schaut wieviele hunderte von Milliarden die Deutschen auf Sparbücher haben,...

Bei solchen Beiträgen muss ich mich echt ärgern!

Schlechte Zeiten? Das erlebt zB gerade Simbabwe,...

Gruss
Boris

Original von carcranking-hat lauter unzuverlässige Autos
Im Moment haben wir eine Wirtschaftliche Krise, es läuft überall sehr schlecht. Viele Auto Werke machen kurz Arbeit, auch werden Leute entlassen. Auch in der MK suchen viele Models neue Shootings, und es klappt nicht so. Besonders bei den Pay Shootings läuft es jetzt nicht so gut für die Models, weil jeder auf sein Geld schaut. Ich bin mir sehr sicher die hohen Gagen werden bald niedriger ausfallen, und das erfahrene Model wird für weniger Gage arbeiten. Da es ja Neulinge gibt wie Sand am Meer, freuen die sich natürlich über weniger Gagen.
Wie denkt ihr darüber nach?
Würdet ihr bei eurer festen Gage bleiben, auch wenn keine Aufträge mehr kommen? Oder würdet ihr lieber für weniger Shooten? Oder würdet ihr absagen, und lieber dem Neuling die Gage überlassen?

LG Klaus
06.12.2008
eigentlich gings dem Themenstarter ja darum ob die "Wirtschaftskrise" die Modelpreise beeinflusst ....

also ich denke schon, weils momentan die Preise all derer beeinflußt die JETZT Geld brauchen. Wer ein Polster hat der wartet erstmal ab und schaut zu :-)

anTon
06.12.2008
Original von anTon
eigentlich gings dem Themenstarter ja darum ob die "Wirtschaftskrise" die Modelpreise beeinflusst ....

also ich denke schon, weils momentan die Preise all derer beeinflußt die JETZT Geld brauchen. Wer ein Polster hat der wartet erstmal ab und schaut zu :-)

anTon

Naja, so lange es noch Knipser gibt, die Anfängermodels Fahrtkosten und Honorar bezahlen und on top noch einen Sack voll Bilder geben, kann die Lage an der Modelfront nicht soooo schlecht sein.

Nech, Toni?
06.12.2008
Leben und leben lassen ....

anTon
[gone] www.j-model.de - und tschüss
06.12.2008
Also meine Gage richtet sich definitiv nicht nach der Wirtschaftskriese.

Die Gage ist von Person zu Person unterschiedlich, klar ist, dass Firmen oder Unternehmen mehr zahlen, da sie die Bilder vermarkten (wobei es da auch wieder verhandlungssache ist)

Bei Fotografen, die einfach ein Projekt oder eine Idee umsetzen wollen, bin ich da ganz locker und verlange nie die Tagespauschale die ich sonst bekomme.

Bei Stockfotografie ist eine Art Aufwandsentschädigung drin und dann 50 % von dem erwirtschaftetem.

Ich glaube, solange wir alle nicht das Gefühl bekommen umsonst zu arbeiten kann uns die WK nichts ausmachen! :-)

lg und ein schönes WE

jen
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
06.12.2008
Also hier in den USA sind schlechtere Zeiten sehr deutlich zu spüren. Über eine halbe Million Leute haben alleine in den letzten vier Wochen ihre Jobs verloren und das ist dann nicht nur ein Reden der Presse sondern man merkt es jeden Tag.
Autofirmen überschlagen sich mit Sonderangeboten, die Mietpreise in Manhattan fallen das erste mal seit vielen Jahren und man gibt weniger für Luxus aus.
Aber man muss sowas ja selber nicht negativ sehen. Für mich ist das auf die Arbeit bezogen eher positiv und ich habe zwei bis dreimal soviele Jobs wie noch vor einem Jahr.
Es gibt hier sehr viele Fotografen mit völlig überzogenen Preisen bei denen die Qualität aber nicht entsprechend ist und das können sich jetzt viele Firmen nicht mehr leisten. Ich habe momentan pro Woche mindestens zwei neue Kunden die von ihren alten Fotografen zu mir wechseln.
$500 bis über $1000 für einfach Headshots (was normalerweise Bewerbunsgfotos für Künstler oder Portraits für Business Firmen sind) können und wollen viele halt nicht mehr zahlen (und das sind ansich normale Preise hier für Headshots was vieleicht eine Stunde Studiozeit beinhaltet)
Ich finde aber das man auch mit $300 die Stunde gut über die Runden kommt und freue mich über die ganzen Fotografen die nicht von ihren alten Preisen runter gehen wollen.
Viele davon finde ich dann wenn ich hier Assistentenjobs ausschreibe und sie sich für $12 die Stunde bewerben....

Also nicht jammern, sondern einfach besser sein als andere zu vernünftigen Preisen .
#100Report

Topic has been closed