Organe spenden 126

[gone] Lilo.S
06.12.2008
klick hier

.... =)
[gone] Hartsoe
06.12.2008
Original von LiloJ - die nackte auf dem fernen planeten
man sollte diese diskussion entpersonalisiert führen.
nur wenn das spezifische individuum "weggelassen wird" ist das prinzip der organspende umzusetzen.

Dem ist absolut zu zustimmen, daher kann der Einzelne für sich auch einfacher entscheiden.

Für Hinterbliebene ist dies aber unmöglich, denn sie sind direkt betroffen... Deswegen interessiert mich dieses Dilemma ja so, wenn in einer Partnerschaft ein Teil einen OSA besitzt und der andere nicht - beide aus Überzeugung...
06.12.2008
Wenn ihr euch damit schon so beschäftigt, dan solltet ihr auch an eine Patientwenverfügung denken.
Das ist so wichtig weiss ich aus eigenen erfahrungen
Lg darkangel_1
Guest
06.12.2008
Damit kenn ich mich nicht aus. Hast du nähere Infos, was, wieso etc.?

Original von darkangel_1 (neues Tattoobild)
Wenn ihr euch damit schon so beschäftigt, dan solltet ihr auch an eine Patientwenverfügung denken.
Lg darkangel_1
06.12.2008
waren sie sinnlos ?

es ist völlig egal welches land du nennst, es ist völlig egal welchen krieg du nennst ... es ist auch völlig egal warum menschen sterben ... ob an hunger, krebs oder mord

die frage bleibt ... ist ihr tod sinnlos ?

ich glaube nicht ...

Original von Hartsoe
[quote]Original von NeoArt
wann ... also wirklich wann ist der tod sinnlos ?

[quote]Original von Lola van Day/Um Weihnachten in Freiburg-Shooting?
der tod ist leider viel zu oft sinnlos....
[/quote]

Oh da fallen mir einige Zeitpunkte ein...besonders in der ersten Jahreshälfte, als ich in Afghanistan war...[/quote]
06.12.2008
Lg darkangel_1

was ja nichts mit organspenden zu tun hat!

so eine patientenverfügung würd ICH persönlich nie machen!
ich übertrage doch nicht die entscheidung an meine hinterbliebenen...nee nee, dafür will ich schon noch selber sorge tragen!
06.12.2008
Patientenverfügung ist das was man braucht um die entscheidungen vorher schon schriftlich festzuhalten,
das heisst ich entscheide ob ich zb weiter Nahrung bekomme oder nicht
Und glaubt mir ihr wollt das nicht für den Partner entscheiden
Das hilft wirklich ungemein wenn solch ein Fall eintritt.
Lg darkangel_1
[gone] Hartsoe
06.12.2008
Original von NeoArt
waren sie sinnlos ?

es ist völlig egal welches land du nennst, es ist völlig egal welchen krieg du nennst ... es ist auch völlig egal warum menschen sterben ... ob an hunger, krebs oder mord

die frage bleibt ... ist ihr tod sinnlos ?

ich glaube nicht ...

Ich kann keinen Sinn darin erkennen, wenn eine Frau, ein Kind oder ein einfacher Mann von einem Sprengsatz zerissen werden, der weder ihnen noch ihrer Überzeugung galt.
Sicher kannst Du mir den Sinn nahebringen..

Ich bin Soldat und muss mit dem Tod rechnen, denn im Zweifel entscheide ich auch darüber... Diese Leute aber waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Eigentlich wollen sie nur ihre Ruhe haben... Allerdings nicht die ewige...
[gone] User_540
06.12.2008
Original von Eyetouch - suche VISA in Österreich! (siehe Jobs)

so eine patientenverfügung würd ICH persönlich nie machen!
ich übertrage doch nicht die entscheidung an meine hinterbliebenen...nee nee, dafür will ich schon noch selber sorge tragen!

eben desshalb sollst du eine machen.
da wird alles aufgeschrieben was gemacht werden sollte
oder nicht.
Guest
06.12.2008
Also falls ich mal ins Koma fallen würde, könnte ich für den Fall vorher entscheiden, ob ich künstlich am Leben erhalten wollen würde oder sowas?!
Wie/Wo kann man so ne Patientenverfügung erwirken?

Patientenverfügung ist das was man braucht um die entscheidungen vorher schon schriftlich festzuhalten,
das heisst ich entscheide ob ich zb weiter Nahrung bekomme oder nicht
Und glaubt mir ihr wollt das nicht für den Partner entscheiden
Das hilft wirklich ungemein wenn solch ein Fall eintritt.
Lg darkangel_1
06.12.2008
Die gibt es z.b in krankenhäusern usw
Können auch angefordert werden
und ja genau da regeltt man alles vorher auch Organspende
Lg darkangel_1
06.12.2008
kann ich nicht !
aber wenn du genau solche bilder siehst oder von diesen vorgängen weißt !

und selbst entscheiden kannst ... was recht und unrecht ist !

war genau in diesem moment ihr tod sinnlos .... ?

Original von Hartsoe
Ich kann keinen Sinn darin erkennen, wenn eine Frau, ein Kind oder ein einfacher Mann von einem Sprengsatz zerissen werden, der weder ihnen noch ihrer Überzeugung galt.
Sicher kannst Du mir den Sinn nahebringen..

Ich bin Soldat und muss mit dem Tod rechnen, denn im Zweifel entscheide ich auch darüber... Diese Leute aber waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Eigentlich wollen sie nur ihre Ruhe haben... Allerdings nicht die ewige...
[gone] Hartsoe
06.12.2008
Original von Caro Cute | 30.12. - 02.01. in HH
Also falls ich mal ins Koma fallen würde, könnte ich für den Fall vorher entscheiden, ob ich künstlich am Leben erhalten wollen würde oder sowas?!
Wie/Wo kann man so ne Patientenverfügung erwirken?

Das ist leider nicht so einfach und wird auch in der Rechtsprechung unterschiedlich gesehen. Grundsätzlich wird erst mal jeder am Leben erhalten. Patientenverfügung hin oder her. Leider haben wir hier nicht ein Recht auf LEben, sondern die Pflicht...
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
06.12.2008
Zum Thema Patientenverfügung und sinnloser Tod oder nicht.....
Es wäre schön wenn ihr ein eigenes Thema daraus macht denn das hat wenig mit Organspenden zutun.

Ich finde das sind eigene wichtige Themen, die hier zu kurz kämen.
06.12.2008
ja aber heutzutage wird sich schon an sowas gehalten.
sind meine persönlichen erfahrungen
Lg darkangel_1
06.12.2008
dann stell es bitte zu den ernsten themen und lösche bitte deinen smiley unter deinem eingangspost ... so wie ich es schon mal kurz schrieb

Original von Sarah Jane Kuschel
Zum Thema Patientenverfügung und sinnloser Tod oder nicht.....
Es wäre schön wenn ihr ein eigenes Thema daraus macht denn das hat wenig mit Organspenden zutun.

Ich finde das sind eigene wichtige Themen, die hier zu kurz kämen.
[gone] Hartsoe
06.12.2008
Original von NeoArt
kann ich nicht !
aber wenn du genau solche bilder siehst oder von diesen vorgängen weißt !

und selbst entscheiden kannst ... was recht und unrecht ist !

war genau in diesem moment ihr tod sinnlos .... ?
...

Eine eher philosophische Frage, denn eine ethisch moralische...
Insgesamt habe ich sicher zu wenig Informationen über die Verstorbenen und deren Lebensumstände um dies zu entscheiden. Generell bleibt aber oft die Frage, warum manche "Guten" sterben müssen, während die "Bösen" weiterleben dürfen.

Ich selbst bezeichne mich als ungläubig. Nach dem Tod kommt nichts mehr. Daher hat er für mich persönlich den Schrecken verloren. Für mich ist das Leben das was zählt...
Meine Hinterbliebenen würden das anderes sehen. Es ist einfacher zu gehen, als zurückgelassen zu werden...
Oder anders: Leid bemisst sich nicht in dem was uns zugefügt, sondern in dem was uns genommen wird.

Aber wir schweifen vom Thema ab....
[gone] User_540
06.12.2008
die themen patientenverfügung,tod haben direkt etwas mit organspenden zu tun.

er wurde erst im oktober ein Gesetzentwurf vorgestellt aber wann endgültig über das gesetz
entscheiden wird steht noch nicht fest
06.12.2008
Keine Ahnung wie ich es jetzt noch zu den ernsteren Themen stelle Neo,
und der Smiliey bleibt!

Nur weil ein Smiliey am Anfang steht muss das Thema unter Erwachsenen trotzdem nicht auseinander gerissen werden oder?
Es war eine höffliche bitte.....
06.12.2008
Ich finde Maja dass, das Thema Patientenverfügung viel zu umfangreich ist und einen eigenen Post verdient.

Topic has been closed