ist die mk eine modellsuchplattform für möchtegernfotografen? 108

15.02.2009
@Donna75

Dann bist du die Ausnahme (kann der Knipser ja nicht wissen).

Das "sich selber als das beste verkaufen" ist in unserer Gesellschaft doch gang und gäbe.

Das neue Windows noch schneller, höher, bunter, weiter, sicherer (und in echt nur bunter und langsamer, und schneller nur, wenn man einen dreifach schnelleren Rechner hat mit vierfacher Festplattenkapazität)

Der neue BMW/Audi/... Sparsamer, sportlicher (Der alte hat 2Liter weniger verbraucht, da er hundert PS weniger benötigt hat um die 800KG weniger Gewicht zu beschleunigen, der neue hat aber anstelle von 75PS dann 150PS - und das muss doch sportlicher sein. Das der Wagen wegen der Trägheit der Masse dann aber zwei Sekunden mehr von 0-100km/h braucht ist nirgends erwähnt).

Das neue Tempo noch weicher...

Das neue Ariel mit dem weißesten Ariel-Weiß aller Zeiten (hatte das alte aber auch schon und welche RAL-Farbe ist bitte "Ariel-Weiß" - Rotz-beige oder doch eher Grauschleier gelblich).

Dirk von Berufswegen Testingenieur, Endgerätetests. Mein Arbeitgeber will aber das ich mich "Quality management coordinator, validation terminal devices" nenne weil es so schön international und wichtig klingt.
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
15.02.2009
hier bei der MK gibt es alles an Fotografen, sowohl Profis als auch Amateure oder Hobbyknipser.

ich denke mal die bezeichnung sagt nichts darüber aus wie gut die fotos sind, es gibt durchaus amateure welche bessere fotos zustande bekommen als profis, was ich persönlich nicht leiden kann wenn sich fotografen auf die stufe eines anderen stellen.

aber als übungsobjekt würde ich keinen fotografen zur verfügung stehen, wenn mir die fotos von ihm nicht gefallen shoote ich nicht mit den, auf gut glück meine zeit zu opfern und zu hoffen das ein gutes bild herauskommt, nein danke.

jedes hobby kostet nunmal geld woran sich die fotografen dann auch gewöhnen müssen. wenn schon im bekanntenkreis keiner dabei ist welche sich "Umsonst" ablichten lassen möchten warum sollte dann ich wo ich den Typ nicht mal kenne einen gefallen tun?

lg dide
15.02.2009
schliesse mich "dide"an,wenn die fotos was ansich haben,würde ich es wagen,wenn nicht dann halt nicht.natürlich kann man nicht jedes angebot annehmen,habe aber kein problem damit wenn jemand üben möchte,ohne übung auch kein meister...
also spiele ich auch mal versuchskanienschen...
[gone] akigrafie fotodesign
15.02.2009
Um mal meine bescheidene Meinung zu einigen "Möchegern"-Kollegen an der Stelle zu äußern - ich finde es erschreckend wie arrogant und selbstgefällig einige "Fotografen" sich hier präsentieren.

Da findest sc's bei denen ich mich ernsthaft frage wozu die Inhaber überhaupt auf der mk sind. "Gesuchter Modelltyp: ich suche keine Models".
Aber alle halbes Jahr mal zwei Uploads. Auch auf der HP.

Wenn man sich die sc's dann anschaut - sicher, keine schlechten Arbeiten, aber auch nichts was einem vom Sockel haut.

Bescheidenheit und der Wille sich fortzuentwickeln fehlt anscheinend bei einigen meiner Kollegen völlig, mir scheint die Jungs denken jede(r) rennt ihnen die Bude nur so ein.

Referenzen fehlen bei einigen fast vollständig, aber im sc-Text wird einen auf dicke Hose gemacht das alles zu spät ist.

DAS ist für mich die Definition eines "Möchtegerns".
Meist sind es dann die kleinen Jungs mit Egoproblemen, die ihre Angst hinter großem Blabla verstecken.
15.02.2009
Original von akigrafie fotodesign
Um mal meine bescheidene Meinung zu einigen "Möchegern"-Kollegen an der Stelle zu äußern - ich finde es erschreckend wie arrogant und selbstgefällig einige "Fotografen" sich hier präsentieren.

Da findest sc's bei denen ich mich ernsthaft frage wozu die Inhaber überhaupt auf der mk sind. "Gesuchter Modelltyp: ich suche keine Models".
Aber alle halbes Jahr mal zwei Uploads. Auch auf der HP.

Wenn man sich die sc's dann anschaut - sicher, keine schlechten Arbeiten, aber auch nichts was einem vom Sockel haut.

Bescheidenheit und der Wille sich fortzuentwickeln fehlt anscheinend bei einigen meiner Kollegen völlig, mir scheint die Jungs denken jede(r) rennt ihnen die Bude nur so ein.

Referenzen fehlen bei einigen fast vollständig, aber im sc-Text wird einen auf dicke Hose gemacht das alles zu spät ist.

DAS ist für mich die Definition eines "Möchtegerns".
Meist sind es dann die kleinen Jungs mit Egoproblemen, die ihre Angst hinter großem Blabla
verstecken.

besser hätte ich es jetzt nicht sagen können,genau das meinte ich...
[gone] akigrafie fotodesign
15.02.2009
Man könnte das jetzt natürlich auch im Thread #2 für die Modelseite ebenso schreiben, aber ich bin kein Fan von Copy&Paste ;-)

Original von Donna 75....

besser hätte ich es jetzt nicht sagen können,genau das meinte ich...
15.02.2009
Und wenn jemand keine Fotos vorzeigen kann die "an sich was haben" versucht er es mit Schönreden um doch irgendwie an ein "Opfer" zu kommen.

Sollte auch keine Kritik an den Modells sein. War nur ein Versuch die Gedankengänge der entsprechenden Kamerabesitzer nachzuvollziehen.

Niemand Opfert gerne andauernd Zeit und macht sich Stress und kosten wenn er nie was davon hat (Noch nicht mal Anerkennung).

Bei mir ist es ja ähnlich (Wobei ich eigentlich bei jedem Shooting was davon habe - auch wenn es keine guten Bilder sind): Wenn mich ein Modell anschreibt (was selten genug vorkommt - so gut sind meine Bilder anscheinend nicht) die nur Handybilder vorzuweisen hat, dann bin ich gerne Bereit es mal zu versuchen- auch Ihre Ideen, sofern bei mir in der Nähe fotografiert werden kann (Ich fahr nicht gerne Stundenlang durch die Gegend).

Was ich davon habe: Ich kann üben (mit der Kamera), komme mal raus und habe die Herausforderung einen weiteren Menschen einschätzen zu müssen (vom Charakter) und zu versuchen diesen irgendwie einzufangen bzw. wenn es Ihrer Ideen, die neu für mich in der Umsetzung sind - ich kann lernen wie man diese umsetzt (auch wenn ich danach nie wieder solche Fotots machen werde).

Schöner Kontrast zu dem täglichen Umgang mit Hardware, bei der eh nichts funktioniert und bei der man dann stundenlang nach dem Fehler in der Firmware (debuggen)/Konstruktion suchen darf.

Dirk

[edit: Den gröbsten Rechtschreibfehler entfernt, ich brauch erstmal einen Kaffee]
15.02.2009
das kommt darauf an aus dem steggreif kann ich sowas garnicht beantworten,wie gesagt ich wage schon mal manche sachen ,wo ich unsicher bin halte ich mir option frei noch anderen fotografen/in in der näher anzufragen.ausserdem wer nix wagt,gewinnt auch nix..
bis jetzt musste ich noch niemandem anfragen...fakt ist das mansche locken und locken und dann puste kuchen...

ehrlichkeit muss sein,charakter ist mir oft auch wichtiger als nur die bilder,man muss sich wohlfühlen,wenn mich jemand zulabert wie gut der ist usw,würde ich überlegen ob ich es annehme,weil da hätte ich eher angst was falsches zu machen,aber oft sind es gerade die ,Die mund zu voll nehmen und hinterher kommt nix bei raus.
amsonsten kommen manche zu mir ,ich bin gastfreundlich....kein ding und ich hab maul zum reden,dann kann ich menschen besser einschätzen

und JA anscheissen kann sich jeder,....egal wo...und wann und bei wenn...RISIKO eben.
[gone] -Erlkoenigin-
15.02.2009
Genauso ist es! Da hat Herr Spatz absolut recht.

zum Thema Übung macht den Meister: Jeder hat mal klein angefangen, vergesst das bitte nicht.

Und es gibt auch zig selbstgefällige Models, die meinen, sie wären die tollsten und lassen sich herab mal einem ungeübten Knipser vor der Linse rumzuhüpfen, aus reiner Gnädigkeit. Find ich persönlich auch ätzend! Man lernt nie aus- und schon gar nicht ein Profi, denn der muss sich auch verbessern um sich weiterentwickeln zu können, sonst ist er/sie schnell weg vom Markt:-)).

Ausprobieren kann man alles, solange es Spass macht und warum sollte man nicht just for fun mal was neues probieren? Klar, überall hin fahren für Bilder, die man nicht gebrauchen kann, ist auch keine Lösung..aber: wenn es doch gefällt, dann bitte!
Einigen wir uns doch darauf, das jeder mal angefangen hat, das harte Arbeit zum Erfolg führt und Hochmut vor dem Fall kommt und schon ist das Thema durch....

Und wer sich einbildet, besonders toll, talentiert und so zu sein, egal ob Fotograf oder Model, der muss halt damit leben, das nicht aller seiner/ihrer Meinung sind und es immer noch wen besseres gibt! Trotzdem: Jeder macht das was er am Besten kann und wie man sich am Besten verkaufen kann und alle sind zufrieden..müsste man eigentlich....
15.02.2009
Original von Lyllian Rose -neue Bilder! The DArk Side!!!
Genauso ist es! Da hat Herr Spatz absolut recht.

zum Thema Übung macht den Meister: Jeder hat mal klein angefangen, vergesst das bitte nicht.

Und es gibt auch zig selbstgefällige Models, die meinen, sie wären die tollsten und lassen sich herab mal einem ungeübten Knipser vor der Linse rumzuhüpfen, aus reiner Gnädigkeit. Find ich persönlich auch ätzend! Man lernt nie aus- und schon gar nicht ein Profi, denn der muss sich auch verbessern um sich weiterentwickeln zu können, sonst ist er/sie schnell weg vom Markt:-)).

Ausprobieren kann man alles, solange es Spass macht und warum sollte man nicht just for fun mal was neues probieren? Klar, überall hin fahren für Bilder, die man nicht gebrauchen kann, ist auch keine Lösung..aber: wenn es doch gefällt, dann bitte!
Einigen wir uns doch darauf, das jeder mal angefangen hat, das harte Arbeit zum Erfolg führt und Hochmut vor dem Fall kommt und schon ist das Thema durch....

Und wer sich einbildet, besonders toll, talentiert und so zu sein, egal ob Fotograf oder Model, der muss halt damit leben, das nicht aller seiner/ihrer Meinung sind und es immer noch wen besseres gibt! Trotzdem: Jeder macht das was er am Besten kann und wie man sich am Besten verkaufen kann und alle sind zufrieden..müsste man eigentlich....

darum geht es ja nun weniger ob ein meister vom himmel gefallen ist oder nicht, sicherlich braucht alles übung aber ich bezweifel, auch wenn viele es behaupten, dass sich jemand bei einem fotografen vor die linse stellt wo die fotos nicht mal gefallen und man am ende nicht mal weiss ob überhaupt ergebnisse rauskommen.

ich jedenfalls würde dafür meine zeit und mein geld nicht opfern um wildfremde menschen einen gefallen zu tun. ich habe auch 2 sehr teure hobbys die bezahlt mir auch keiner :-)
15.02.2009
und wie hast du es gelernt "dide"? bist von himmel gefallen??das hört sich so alles an als wenn du dir dafür mittlerweile zu schade bist...sagt ja auch keiner das du aus reiner neugier
500km fahren sollst...aber wie du schon sagtest...Hobby kostet geld...
[gone] User_11925
15.02.2009
Bevor wir uns unseren ersten Studioblitz zulegten, haben wir auch Geld in die Hand genommen und uns die Grundlagen von Leuten beibringen lassen, die etwas davon verstehen. Und sollte uns etwas interessieren was wir mit unseren eigenen Möglichkeiten glauben nicht hin zu bekommen würden wir das auch wieder tun.
Wir können doch beim besten Willen nicht erwarten, dass ein fremdes Model sich zu Experimenten hinreißen läßt um dann anschließend Bilder von sich im Internet zu sehen die ihr nicht gefallen.
Das geht wirklich nur mit Leuten die man gut kennt und denen man vertraut. Frei nach dem Motto, laß es uns versuchen. Wird es gut ist gut wenn nicht ab in die Tonne und morgen der nächste Versuch.
15.02.2009
Original von Donna 75....
und wie hast du es gelernt "dide"? bist von himmel gefallen??das hört sich so alles an als wenn du dir dafür mittlerweile zu schade bist...sagt ja auch keiner das du aus reiner neugier
500km fahren sollst...aber wie du schon sagtest...Hobby kostet geld...

nein das hat mit schade nix zu tun aber warum soll ich fremden menschen einen gefallen tun?
wenn sich kein fotograf auf tfp findet dann muss man geld ausgeben und ich habe auch schon geld fürs modeln ausgegeben und das nicht wenig
15.02.2009
Original von FoToFamilie
Bevor wir uns unseren ersten Studioblitz zulegten, haben wir auch Geld in die Hand genommen und uns die Grundlagen von Leuten beibringen lassen, die etwas davon verstehen. Und sollte uns etwas interessieren was wir mit unseren eigenen Möglichkeiten glauben nicht hin zu bekommen würden wir das auch wieder tun.
Wir können doch beim besten Willen nicht erwarten, dass ein fremdes Model sich zu Experimenten hinreißen läßt um dann anschließend Bilder von sich im Internet zu sehen die ihr nicht gefallen.
Das geht wirklich nur mit Leuten die man gut kennt und denen man vertraut. Frei nach dem Motto, laß es uns versuchen. Wird es gut ist gut wenn nicht ab in die Tonne und morgen der nächste Versuch.

wenn mir was gefällt auf der sc und die arbeiten wirklich wert sein können,dann lässt sich das machen,auch ein fotograf muss geld und zeit investieren warum denn nicht modell?ist klar wenn da nur schmierige bilder sind findet es wenig gefallen,aber wenn es die reise wert ist und der fotograf was neues ausprobieren will,warum nicht..
15.02.2009
Original von FoToFamilie
#

richtig, wenn einer meiner lieblingsfotografen mich fragen würde ich möchte mal was ganz anderes probieren was ich noch nie gemacht habe, habe dafür aber kein geld und ich weiss nicht ob was rauskommt dann sieht es ja wieder ganz anders aus und da stelle ich mich auch als übungsobjekt zur verfügung da ich weiss er kann andere Bilder gut machen aber nicht für FREMDE welche noch gar kein tolles Bild hinbekommen haben die sollten dann erstmal in Workshops ect investieren um zu üben.
15.02.2009
Original von Dirk Lorenz
ja ist sie - zum Teil... Oder sind die angemeldeten 12.386 Fotografen etwa alle aus dem Profilager? Wohl kaum...

Ist ein Amateuirfotograf ein "Möchtegern-Fotograf"?

Das wäre doch völliger Unsinn...
15.02.2009
Original von Thomas Kierst (Passbildfotograf)
wird leider gern so gesehen.
Komischerweise ist man nicht automatisch Koch oder Bäcker, wenn man den Backofen einschalten kann ;-)

Nein, aber man ist Koch oder Bäcker, wenn man einen Gänsebraten zubereiten oder ein Brot backen kann. So wie man ja auch Maler ist, wenn man Bilder malt.

Gilte aber für alle Bereiche hier in der MK. Es ist in allen Sparten von Schrott bis Diamantamateure und Profis alles vertreten. Der Schrottberg wächst allerdings überproportional.

"Profi" und "Schrott" schließen sich allerdings nicht gegenseitig aus, genausowenig wie "Könner" und "Amateur".

Weder bei den Bäckern noch bei den Fotografen.
15.02.2009
Und weil das so ist, das ein Modell/Fotograf/wer oder was auch immer gerne für lau dem wildfremden anderen als kostenloses Übungsobjekt zur Verfügung zu stehen, wird von denen - die so ein kostenloses Übungsobjekt gerne hätten - "hochgestapelt", um die Chancen zu erhöhen doch noch in die engere Wahl zu kommen.

Wertfrei betrachtet eine legitime Art seinen Willen durchzusetzen (Wer hat den beim ersten Date nicht auch schon seinen Wert angehoben, sei es durch seine ach so interessante Tätigkeit (die gar nicht so interessant ist), das vorgaukeln von Vermögen und Erfolg (dicke Karre, teures Restaurant, Um sich werfen mit Geld das man nicht hat) , diverse optische Hilfmittelchen (Da wird dann aus 75A eine 75C, dem push-up sei dank) usw..

Dass dies nicht gerade die feine englische Art ist steht außer frage, dass dies gerne mal schnell auffliegt auch nicht. Und das es einen Sauer aufstößt, wenn man drauf reingefallen ist auch.
15.02.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von Dirk Lorenz
ja ist sie - zum Teil... Oder sind die angemeldeten 12.386 Fotografen etwa alle aus dem Profilager? Wohl kaum...

Ist ein Amateuirfotograf ein "Möchtegern-Fotograf"?

Das wäre doch völliger Unsinn...[/quote]

ganz klare antwort:NEIN nicht jeder amateur ist ein möchtegern,aber ein möchte gerne,und das ist durch aus positiv...
15.02.2009
ich "möchte gern" mit der zeit immer bessere fotos machen...
(lesezeichen)
#100Report

Topic has been closed