Amateur/Profi Was macht den Unterschied 124
[gone] User_6099
27.02.2009
Ein paar Kleinigkeiten... in Bezug auf die Arbeit von Walker Evans zum Beispiel, finde ich in "Über Fotografie" sehr interessant... ansonsten... naja... Agee hat mit auch nicht vom Hocker gerissen, dieses Weichei...
Amateur - Profi...
wenn es der Amateur schafft... eine Kollektion für einen Katalog zu konzeptionieren, entsprechende Skribbles anzufertigen und diese auch ziemlich exakt umzusetzen... dann sehe ich keinen Unterschied...
wenn es der Amateur schafft... bei Anfrage, sagen wir eines Schmuckherstellers, den bisherigen Stil der Fotos des Kunden beizubehalten und trotzdem dezent den eigenen Schuh darauf zu drücken, dann sehe ich keinen Unterschied.
wenn es der Amateur schafft, ein großes Team bei Laune zu halten... den Zeitplan einzuhalten und den Kunden glücklich zu machen, dann sehe ich keinen Unterschied.
Amateur - Profi...
wenn es der Amateur schafft... eine Kollektion für einen Katalog zu konzeptionieren, entsprechende Skribbles anzufertigen und diese auch ziemlich exakt umzusetzen... dann sehe ich keinen Unterschied...
wenn es der Amateur schafft... bei Anfrage, sagen wir eines Schmuckherstellers, den bisherigen Stil der Fotos des Kunden beizubehalten und trotzdem dezent den eigenen Schuh darauf zu drücken, dann sehe ich keinen Unterschied.
wenn es der Amateur schafft, ein großes Team bei Laune zu halten... den Zeitplan einzuhalten und den Kunden glücklich zu machen, dann sehe ich keinen Unterschied.
#82Report
27.02.2009
wie wird es beim sport gehalten ?
was ist ein amateurfussballer und was ist ein profi ?
was ist ein amateurfussballer und was ist ein profi ?
#83Report
[gone] TheMike.ch
27.02.2009
hmm ... immer wieder erstaunlich, wie viele seiten mit nem thema gefüllt werden können, das eigentlich kurz und knapp beantwortet werden kann *gg*
man nehme: duden -->
amateur: jemand, der kunst, sport usw. aus liebhaberei ausübt; nichtfachmann
profi: berufs-sportler usw; jemand, der etwas fachmännisch betreibt.
grusssss
TheMike
grusssss
TheMike
#84Report
[gone] isnichwahr
27.02.2009
Original von TheMike.ch
hmm ... immer wieder erstaunlich, wie viele seiten mit nem thema gefüllt werden können, das eigentlich kurz und knapp beantwortet werden kann *gg*
grusssss
TheMike
Du glaubst einem BUCH ?
#85Report
[gone] TheMike.ch
27.02.2009
*gg* nicht mehr oder weniger als dem internet ;-)
aber ich hab ca. 600 bücher zu hause - und nur 1 internet *gg*
und gewissen büchern kann man glauben, definitiv.
grusssss
TheMike
aber ich hab ca. 600 bücher zu hause - und nur 1 internet *gg*
und gewissen büchern kann man glauben, definitiv.
grusssss
TheMike
#86Report
27.02.2009
...Vielleicht unterscheidet den Profi vom Amateur oftmals auch nur, dass er keine Zeit hat, Stunden, nein Tage lang, sich an solchen Diskussionen zu beteiligen...
Viele Grüße
Norbert Hess
Viele Grüße
Norbert Hess
#87Report
[gone] isnichwahr
27.02.2009
Original von Norbert Hess
...Vielleicht unterscheidet den Profi vom Amateur oftmals auch nur, dass er keine Zeit hat, Stunden, nein Tage lang, sich an solchen Diskussionen zu beteiligen...
Viele Grüße
Norbert Hess
Die Zeit hat er vielleicht schon,...........aber er versteht den Sinn nicht ;-)
#88Report
[gone] Peter -M-
27.02.2009
Der eine nimmt Geld für seine Arbeit - der andere nicht. PUNKT.
Meiner Meinung nach, hat "Profi" sein NICHTS aber auch gar NICHTS mit automatisch
besseren Fotos oder professionellerem Verhalten zu tun.
Ich würde eher professionelles Arbeiten von unprofessionellem Arbeiten unterscheiden wollen
und das können sowohl Profis, als auch Amateure...
:-)
Peter
Meiner Meinung nach, hat "Profi" sein NICHTS aber auch gar NICHTS mit automatisch
besseren Fotos oder professionellerem Verhalten zu tun.
Ich würde eher professionelles Arbeiten von unprofessionellem Arbeiten unterscheiden wollen
und das können sowohl Profis, als auch Amateure...
:-)
Peter
#89Report
[gone] TheMike.ch
27.02.2009
da geb ich Peter -M- absolut recht ... der status als "professioneller photograph" hat (leider viel zu oft) nicht viel mit guter arbeit zu tun ...
#90Report
27.02.2009
hallo
Is doch ganz einfach die Unterscheidung, der Profi hetzt von Termin zu Termin und hat für den einzelnen praktisch keine zeit mehr, der Amateur macht es mit Lust und liebe und nimmt sich jede Zeit die er braucht, produziert deshalb auch oftmals die besseren Ergebnisse.
gruß rolf
Is doch ganz einfach die Unterscheidung, der Profi hetzt von Termin zu Termin und hat für den einzelnen praktisch keine zeit mehr, der Amateur macht es mit Lust und liebe und nimmt sich jede Zeit die er braucht, produziert deshalb auch oftmals die besseren Ergebnisse.
gruß rolf
#91Report
[gone] isnichwahr
27.02.2009
Original von Nordseefoto
hallo
gruß rolf
Also sind nur Pressefotografen "Profis" ;-)
#92Report
27.02.2009
Also mal ohne Unsinn ein Profi ist für mich jemand der sein Handwerk aus dem ff beherrscht! Also genau weiss was er tut und das auch noch auf sehr hohem qualitativen Niveau!
Meistens hängt das in der Fotografie dann mit Geldverdienen zusammen (alleine schon weil man dann nix anderes macht).
Allerdings heisst das nicht, dass alle Berufsfotografen Profis sind ;-)
Meistens hängt das in der Fotografie dann mit Geldverdienen zusammen (alleine schon weil man dann nix anderes macht).
#94Report
27.02.2009
also sind die dann amateure ?
"hey, amateur xyz geh mal die klum knipsen ... wir brauchen ein neues titelbild für unsere zeitung"
;o)
"hey, amateur xyz geh mal die klum knipsen ... wir brauchen ein neues titelbild für unsere zeitung"
;o)
Original von Thxforlooking
#95Report
27.02.2009
Nein, ich denke zur Klum dürfen nur Profis ;-)
Aber den Fotografenmeister mit seiner Portraitbude in der Innenstadt würde ich nicht immer als Profi bezeichnen... auch wenn der Berufsfotograf ist ;-)
(Ich möchte nur erwähnen das es natürlich auch unter diesen Fotografen wirklich gute gibt! Die wären dann wieder Profis *grübel*)
Ok das ist schon kompliziert ^^
Ich denke ich bin ein professionell arbeitender Amateur *haha verwirrung pur*
Den professionelles Verhalten und Profi sein ist ja auch noch nicht das gleiche :-D
Aber den Fotografenmeister mit seiner Portraitbude in der Innenstadt würde ich nicht immer als Profi bezeichnen... auch wenn der Berufsfotograf ist ;-)
(Ich möchte nur erwähnen das es natürlich auch unter diesen Fotografen wirklich gute gibt! Die wären dann wieder Profis *grübel*)
Ok das ist schon kompliziert ^^
Ich denke ich bin ein professionell arbeitender Amateur *haha verwirrung pur*
Den professionelles Verhalten und Profi sein ist ja auch noch nicht das gleiche :-D
Original von NeoArt (is die Unschuld in Person)
#96Report
27.02.2009
@isnichwahr
kenne genausoviele Studiofotografen die von Termin zu Termin hetzen, ist nicht nur die Presse
Gruß rolf
kenne genausoviele Studiofotografen die von Termin zu Termin hetzen, ist nicht nur die Presse
Gruß rolf
#97Report
27.02.2009
ich kenne die leute von der vogue, die wären nicht so naiv herrn obama als fotograf buchen zu wollen.
aber was gemeint wurde ist verständlich.
aber was gemeint wurde ist verständlich.
#99Report
27.02.2009
Wenn Ihr es doch mal müde seid, alle zwei Seiten die gleiche Theorien zu entwerfen und zu zertrümmern, schaut mal bei photography now, was dort für geniale Fotoausstellungen angekündigt werden von Leuten, die diese Diskussion hier nicht mal mit dem A.... verfolgen würden.
#100Report
Topic has been closed