Anfragen immer von Fotografen? 125

merkwürdig, dass hier jeder andere erfahrungen macht.
ich habe z.b. jetzt mal eine job-ausschreibung gemacht (das ist meine zweite).
beim letzten mal hatte ich binnen eines monats ca. 20 anfragen.
diesmal ist der job seit kurzem drin. immerhin gibt es jetzt auch schon 12 interessent/innen.

anfragen bekomme ich seit januar gar keine.

wenn ich anfragte, hat es mit ganz wenigen ausnahmen eine positive resonnanz gegeben.

was mich vor allem wundert: noch vor einem jahr hatte ich öfter mal anfragen.

Original von KlausMangold
Mir ist was ganz anderes im Zusammenhang mit den Ausschreibungen aufgefallen:

Wenn ich Models direkt ganz normal von mir aus anschreibe, guck mal mein Profil an und melde dich, wenn du an einem gemeinsamen Fototermin interessiert bist, dann kriege ich meistens doch wenigstens eine Antwort - egal jetzt ob ja oder nein.

Wenn ich aber über "für diesen Job bewerben" schreibe (hab ich bisher 4 oder 5 mal getan), kam überhaupt keine Reaktion.

Ich hab das inzwischen zur Kenntnis genommen und für mich den Schluß draus gezogen, mich um Ausschreibungen nicht mehr zu kümmern. Weiß ja nicht, woran es liegt, dachte aber, aha, anscheinend kommt auf eine Ausschreibung eine Riesenflut an Reaktion, daß nicht mal mehr eine kurze Absage nötig scheint.
08.03.2009
Ich tippe darauf, dass es am Alter liegt. U18 ist halt komplizierter .... :-)

LG, Frank

Original von lil.Claerchen
also ich frag ganz viel ... und krieg dann immer zu hören, dass man keine zeit hat ...
frage mich, ob das nur eine ausrede ist, oder ob es war ist.
also wenn ich mal davon ausgehe, dass es war ist, dann haben hier verdammt viele fotografen ihren terminkalender ohne ausnahme voll. nur meiner ist leer ... ;(
08.03.2009
merkwürdig, dass hier jeder andere erfahrungen macht.
ich habe z.b. jetzt mal eine job-ausschreibung gemacht (das ist meine zweite).
beim letzten mal hatte ich binnen eines monats ca. 20 anfragen.

Selber hab ich noch gar keine Ausschreibung reingesetzt, weil ich eben dachte, ich stöber lieber vorhandene Ausschreibungen durch und melde mich gezielt dort, wo ich denke, das sagt mir auch wirklich zu.

Hab nämlich von einem Fotograf gehört, es hätten sich auf seine Ausschreibung ziemlich zeillos Modelle gemeldet, die anscheinend gar nicht wirklich durchgelesen haben, was er geschrieben hat. Dazu hatte ich dann weniger Lust, ehrlich gesagt.
[gone] User_6099
08.03.2009
Die Zahl der Anfragen ist gestiegen... ebenso deren Qualität...
so im Laufe der letzten Jahre hat es sich deutlich verbessert... (Ich schiebe das jetzt arroganter Weise mal auf meine Arbeiten)

Frage ich an, wird das in der Regel auch beantwortet... logischerweise gibt es auch Absagen, da dem ein oder anderen Model meine Arbeiten nicht zusagen...

Andererseits fahre ich die Shootings über die MK weiter zurück... und beziehe die Models für die Tests überwiegend über Agenturen, da selbst Newcomer von denen über ein bedeutend sichereres Auftreten vor der Kamera verfügen und lockerer umsetzen, was man so vorhat...

Wobei... man wird auch hier in der MK fündig... Perlen gibt es auch hier... aber halt nicht ausschließlich. Und bevor ich zwei Shootings Modeltraining mache, bevor ich zu adäquaten Ergebnissen komme, spare ich mir das lieber.
08.03.2009
Bei mir fragt nur noch relativ selten ein Photograph an, ich glaube der letzte war noch 2008^^

Wenn ich keine Eigeninitiative zeigen würde, hätte ich gar keine Shootings mehr. Auch die Reaktionen auf meine Ausschreibungen sind - nun ja - eher dürftig. Meine aktuelle beispielsweise wird so gut wie gar nicht beachtet...
08.03.2009
Also ich persoenlich frage selten an....meistens denke ich mir, der Fotograf shootet lieber einen anderen Typ Model als mich, da ich ja nun nicht richtig dem gaengigen Schoenheitsideal entspreche.

Werde aber auch selten direkt angefragt, meistens ergibt es sich aus einer Konversation per PN die sich entwickelt hat.
08.03.2009
"Die Zahl der Anfragen ist gestiegen... ebenso deren Qualität...
so im Laufe der letzten Jahre hat es sich deutlich verbessert... (Ich schiebe das jetzt arroganter Weise mal auf meine Arbeiten)"

Wie ich Euch beneide. Also ein Anfrage habe ich noch nie bekommen-nicht eine einzige. Und selbst auf pay Job Ausschreibungen meldet sich bestenfalls 4-5 Modelle. Eigentlich finde ich meine Bilder nicht so schrecklich- ich habe hier schon deutlich schlimmeres gesehen. Aber...es wird schon seine Richtigkeit haben.
08.03.2009
Wenn ich das manchmal lese....

Wenn du in meiner Nähe wärst, würde ich dich mit Anfragen zuspammen^^
08.03.2009
Original von scylla

Wie ich Euch beneide. Also ein Anfrage habe ich noch nie bekommen-nicht eine einzige. Und selbst auf pay Job Ausschreibungen meldet sich bestenfalls 4-5 Modelle. Eigentlich finde ich meine Bilder nicht so schrecklich- ich habe hier schon deutlich schlimmeres gesehen. Aber...es wird schon seine Richtigkeit haben.

Das liegt nicht an dir sondern an der Grösse der Plattform. Wer gefunden werden will, muss aktiv werden. Der Stein gerät oft unkontrollierbar ins Rollen, wenn die Models sich untereinander austauschen und Tipps geben . Was mir auffält ist, dass Models, die wirklich Potential haben, tendenziell eher zurückhaltender und selbstkritischer sind. Im Nachhinein hört man dann heraus, dass schlicht der Mut fehlte eine einfache Anfrage zu starten und gezielt Fotografen anzufragen.

Es gibt auch die andere Variante, wenig Potential, wenig Hirn, aber sehr sehr viel Selbstüber....ähhhh...vertrauen...;-)

LG
Frank
08.03.2009
letzteres gibt es hier nach meiner erfahrung öfters...^^

Warum auch immer.....
[gone] ..........
08.03.2009
Original von scylla
"Die Zahl der Anfragen ist gestiegen... ebenso deren Qualität...
so im Laufe der letzten Jahre hat es sich deutlich verbessert... (Ich schiebe das jetzt arroganter Weise mal auf meine Arbeiten)"

Vielleicht mal die harte Forderung, daß Modelle grundsätzlich zu Akt bereit sein müssen, von Deiner Sedcard streichen. Dann klappt's auch mit den Anfragen.
Original von Frank Westwood
[quote]Original von scylla

Das liegt nicht an dir sondern an der Grösse der Plattform. Wer gefunden werden will, muss aktiv werden. Der Stein gerät oft unkontrollierbar ins Rollen, wenn die Models sich untereinander austauschen und Tipps geben . Was mir auffält ist, dass Models, die wirklich Potential haben, tendenziell eher zurückhaltender und selbstkritischer sind. Im Nachhinein hört man dann heraus, dass schlicht der Mut fehlte eine einfache Anfrage zu starten und gezielt Fotografen anzufragen.

Es gibt auch die andere Variante, wenig Potential, wenig Hirn, aber sehr sehr viel Selbstüber....ähhhh...vertrauen...;-)

LG
Frank[/quote]

und wenn dann eben dieses mutlose schücherne Model das auch noch sehr selbstkritisch ist an den selbstüberschätzblendergoldenebergeverspichtknipser gerät ist es für immer vorbei

leider
[gone] ..........
08.03.2009
Original von Horst G .............. Punkt !!

und wenn dann eben dieses mutlose schücherne Model das auch noch sehr selbstkritisch ist an den selbstüberschätzblendergoldenebergeverspichtknipser gerät ist es für immer vorbei

leider

Wahre Worte!

Man kann sie nicht alle beschützen wollen,
aber um einige ist es schon wirklich schade!
Original von Hendrik in München
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !!

leider

Wahre Worte!

Man kann sie nicht alle beschützen wollen,
aber um einige ist es schon wirklich schade![/quote]

stimmt ... leider lassen sich einige gerne blenden oder sind einfach leichtgläubig

aber auf der anderen Seite muss man sie auch etwas in Schutz nehmen denn bei soooo vielen PNs verlieren sie auch leicht den Überblick
08.03.2009
Original von Horst G .............. Punkt !!

leider

Würde ich so pauschal nicht sagen, das ganze Leben ist ein Lernprozess und man lernt besonders gut und nachhaltig aus schlechten Erfahrungen. Modeling und Peoplefotografie sind extrovertierende Geschäftfelder. Menschen, die sich darauf einlassen sind dann eben auch extrovertiert, eitel, ständig auf Anerkennung aus. Solche Wesenszüge treiben manchmal seltsame und extreme Blüten, bis hin zu selbstdemontierendem Verhalten, das externe Betrachter nur noch mit dem Kopf schütteln lässt...

Wer damit nicht klar kommt oder die Zusammenhänge nicht versteht, ist als Model nicht geeignet, Schönheit alleine ist es eben nicht, das kann man gar nicht oft genug wiederholen, man muss lernen wie sein gegenüber tickt und das am besten ganz schnell...;-)

LG
Frank
die these, dass man aus schlechten erfahrungen lernt, ist ein irrglaube.
aus erfolgen lernt man. aus misserfolgen lernt man fast gar nichts.
bestenfalls lernt man, angst zu haben.
[gone] User_26086
08.03.2009
Anfragen bekomme ich mehr, als ich schaffen kann. Allerdings hat die Gesamtzahl im Vergleich zum letzten Jahr deutlich abgenommen, das ist mir auch aufgefallen. Wen ich als Model unbedingt haben will, wird von mir gefragt.
mir scheint, dass neben qualität, stil, aufnahmebereiche es offenbar auch regionle unterschiede gibt. ist doch merkwürdig, dass fotografen und modelle gleichermaßen über fehlende anfragen klagen, und fotografen wie modelle auch gleichermaßen vom gegenteil berichten.

was auch ein merkwürdiges phänomen ist:
seit anfang januar hatte ich keine einzige anfrage. gestern bekam ich 14.
sowas ähnliches ist mir schonmal passiert.
08.03.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin

was auch ein merkwürdiges phänomen ist:
seit anfang januar hatte ich keine einzige anfrage. gestern bekam ich 14.
sowas ähnliches ist mir schonmal passiert.

Dann freu ich mich jetzt schon auf die ganzen Threads von Fotografen/Models die nach diesem Erfolgserlebniss von Dir auch 14 Anfragen haben wollen *ggg*
08.03.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
die these, dass man aus schlechten erfahrungen lernt, ist ein irrglaube.

Du möchtest die gesamte Evolutionsgeschichte in Frage stellen wie G.W. Bush ?-)
Man lernt also nicht aus Fehlern, eine interessante Theorie....;-)

LG
Frank

Topic has been closed