Vorurteil oder Realität? 110

Patrick Michael Weber
31.03.2009
Ich weiß, daß sie es weiß. ;-)
#81Report
31.03.2009
Original von Futility
Da stimme ich Dir zu, aber es ist Unfug zu sagen Modelle würden
nur Attraktivität zeigen, wenn sie eben nackte Hupen und Pöe (ist
das eine korrekte Mehrzahl?) sehen ließen.
Pos...
Ein Model kann keine Attraktivität "zeigen".
Attraktivität entsteht beim Betrachter, und nur dort - "attraktiv" heißt "anziehend sein". Und das bemißt sich vom Betrachter aus, auf den die Anziehungskraft (Attraktivität) wirkt - oder eben nicht.
Oder vielmehr sie würden ihr Potential nicht ausschöpfen...
Wenn ein Model sein Potential in Hinblick auf die Attraktivität voll ausschöpfen will, dann muß es für möglichst viele Betrachter/potientelle Kunden attraktiv sein. Und das würde dann, logisch, bedeuten: versteckt nicht das, was für viele Betrachter attraktiv ist.
Was das Kirchenbeispiel angeht; wenn aber an der Kirche außen
dran stünde (analog zur SC): "Das laute Absingen schmutziger
Lieder ist hier nicht erwünscht!" dann würden vermutlich nur
wenige Pfarrer mit sich darüber reden lassen - auch wenn es
vielleicht dem akkustischen Potential des Kirchenbaus nach mög-
lich wäre...
Die SC ist in dem Beispiel nicht die Kirche, sondern der Kirchenbesucher...
#82Report
31.03.2009
Original von Frank Schippers
ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass sich das zitierte modell im eingangsthread an keiner stelle darüber beschwert, dass jemand ihre arbeitsbereiche nicht beachtet oder sie anfragen bekommt, die sie nicht haben möchte...
"Ich weiß sorry, bin voll die Außenseiterin, weil ich nur mein Gesicht, statt ARSCH und TITTEN in die Kamera halte ...
Was ich überhaupt nicht mag, wenn Fotografen Modelle nur toll finden, wenn se sich etwas freizügiger darstellen. Wenn manche meinen müssen Ihre Befriedigung über Fotos zu bekommen, deren Sache, aber inner MK ?"
Was ist das, wenn keine Beschwerde?
#83Report
31.03.2009
Tom: Ein Model kann keine Attraktivität "zeigen".
Attraktivität entsteht beim Betrachter, und nur dort - "attraktiv" heißt
"anziehend sein". Und das bemißt sich vom Betrachter aus, auf den die
Anziehungskraft (Attraktivität) wirkt - oder eben nicht.
Die Formulierung war sinngemäß übernommen von hier:
Wenn ein Model seine weibliche Attraktivität nicht präsentieren
möchte...
Die SC ist in dem Beispiel nicht die Kirche, sondern der Kirchenbesucher...
Stimmt nicht - der Photograph geht ja hin und will was: Schmutzige Lieder
singen nämlich und sie will das nicht und schreibt das draußen dran. :)
#84Report
[gone] User_540
31.03.2009
Ich weiß sorry, bin voll die Außenseiterin, weil ich nur mein Gesicht, statt ARSCH und TITTEN in die Kamera halte ...
Was ich überhaupt nicht mag, wenn Fotografen Modelle nur toll finden, wenn se sich etwas freizügiger darstellen. Wenn manche meinen müssen Ihre Befriedigung über Fotos zu bekommen, deren Sache, aber inner MK ? ...
ja schon sehr überspitzt und negativ geschrieben.
aber ist leider auch was dran.
und nein nicht alle fotografen sind böse und notgeil.
es gibt sehr nette und freundliche :-)))
Was ich überhaupt nicht mag, wenn Fotografen Modelle nur toll finden, wenn se sich etwas freizügiger darstellen. Wenn manche meinen müssen Ihre Befriedigung über Fotos zu bekommen, deren Sache, aber inner MK ? ...
#85Report
31.03.2009
Original von Maja aus Köln
Ich weiß sorry, bin voll die Außenseiterin, weil ich nur mein Gesicht, statt ARSCH und TITTEN in die Kamera halte ...
... ist doch wie überall:
Es gibt solche & solche ..nur die negative Minderheit fällt eben mehr auf und ins Gewicht ...
#86Report
31.03.2009
Ich persönlich habe auch schon mit mehreren Modellen über Aufnahmebereiche gesprochen und auch geshootet, die nicht auf der Sedcard angegeben sind.
Das kam jedoch auf ganz anderem Wege dazu:
1. Ich hatte eine Jobausschreibung laufen, in der Dessous als "Pflicht" ausgeschrieben war. Es meldete sich ein Modell, das perfekt passte, jedoch nur Portrait und Fashion auf grün hatte. Ich wiess sie auf die Aufnahmebereiche hin und sie meinte darauf:" Das ist schon ok. Ich habe die Ausschreibung gelesen und hätte mich sonst nicht gemeldet!"
2. Ein Modell schrieb mich gezielt auf bestimmte Aufnahmen an. Ich habe dann zwar ihre Sedcard besucht, aber nach der Anfrage nicht mehr auf die Aufnahmebereiche geachtet.
So gehts eben auch. Ich von meiner Seite würde sowas aber nie verlangen, wenns nicht angegeben ist.
Das kam jedoch auf ganz anderem Wege dazu:
1. Ich hatte eine Jobausschreibung laufen, in der Dessous als "Pflicht" ausgeschrieben war. Es meldete sich ein Modell, das perfekt passte, jedoch nur Portrait und Fashion auf grün hatte. Ich wiess sie auf die Aufnahmebereiche hin und sie meinte darauf:" Das ist schon ok. Ich habe die Ausschreibung gelesen und hätte mich sonst nicht gemeldet!"
2. Ein Modell schrieb mich gezielt auf bestimmte Aufnahmen an. Ich habe dann zwar ihre Sedcard besucht, aber nach der Anfrage nicht mehr auf die Aufnahmebereiche geachtet.
So gehts eben auch. Ich von meiner Seite würde sowas aber nie verlangen, wenns nicht angegeben ist.
#87Report
31.03.2009
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Was an dieser Stelle aber mal zu bedenken wäre, ist die gängige Praxis von Modellen, mal lieber bei Akt und Teilakt nen roten Punkt zu setzen, um sich vor "lästigen Anfragen blöder Tittenknipser zu schützen", obwohl man "eigentlich schon Akt macht, aber eben nicht mit jedem". Das verwässert die Aussagekräftigkeit der Aufnahmebereiche und ohne erklärenden SC-Text geht eine derartige Praxis wohl am Sinn vorbei.
Was im übrigen auch dazu führt, das Modelle in den Suchergebnissen nicht auftauchen, wenn nach "Akt" gesucht wird. Von daher bin ich auch eher dafür das Modelle bei grundsätzlicher Aktbereitschaft dies auch über den Button kundtun. Im Sedcardtext kann man dann ja Einschränkungen machen oder seine Bedinungen dafür nennen. Es gibt ja auch genug Modelle, die gerne auf TFP shooten, bei Akt allerdings eine Honorar erwarten.
#88Report
31.03.2009
Im Sedcardtext kann man dann ja Einschränkungen machen oder seine Bedinungen dafür nennen. Es gibt ja auch genug Modelle, die gerne auf TFP shooten, bei Akt allerdings eine Honorar erwarten.
Deswegen steht bei mir Teilakt auf grün und der entsprechende SC-Text links^^
#89Report
[gone] Dirk Krauzig
31.03.2009
Im Sedcardtext kann man dann ja Einschränkungen machen oder seine Bedinungen dafür nennen. Es gibt ja auch genug Modelle, die gerne auf TFP shooten, bei Akt allerdings eine Honorar erwarten.
Für TFP gibt es ja nun keine Ampel auf der SC, wie unfassbar ist aber mitunter das Entsetzen auf Modelseite, wenn sich mal ein Fotograf erdreistet, TFP-Gesuche dankend abzulehnen, oder sich gar erfrecht, eventuell darüber nachzudenken, falls Model sich entkleidet, Blümchen-Bilder aber nur gegen Bares macht ......
#90Report
31.03.2009
Also da muss ich ja bisher echt glück gehabt haben , wenn ich les was hier manch einem schon passiert ist ! Meine Aufnahmebereiche wurden bisher immer akzeptiert ! Aber soo lange bin ich ja auch noch nicht dabei !
Also es gibt nicht nur schwarze Schafe .... - zur verteidigung der Fotografen!
;)
Also es gibt nicht nur schwarze Schafe .... - zur verteidigung der Fotografen!
;)
#91Report
[gone] User_540
31.03.2009
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]
Für TFP gibt es ja nun keine Ampel auf der SC, wie unfassbar ist aber mitunter das Entsetzen auf Modelseite, wenn sich mal ein Fotograf erdreistet, TFP-Gesuche dankend abzulehnen, oder sich gar erfrecht, eventuell darüber nachzudenken, falls Model sich entkleidet, Blümchen-Bilder aber nur gegen Bares macht ......
das ist ja auch so eine sache.
also wen ein model akt macht,aber bei einem fotografen nur angezogene bilder machen will
ist es doch fast unmöglich ein shooting zu finden...
#92Report
31.03.2009
Original von Futility
[quote]Die SC ist in dem Beispiel nicht die Kirche, sondern der Kirchenbesucher...
Stimmt nicht - der Photograph geht ja hin und will was: Schmutzige Lieder
singen nämlich und sie will das nicht und schreibt das draußen dran. :)[/quote]
Die MK ist ein WWW-Forum, in dem vor allem Amateurfotografen Amateur-Akt-Models suchen.
Ob einem das gefällt, sei dahingestellt - es ist so. Man erkennt es schon allein an der Zahl der regelmäßig wiederkehrenden Beschwerden darüber.
Ein Model, das sich in der MK, anbietet, muß schlicht und einfach damit leben, daß ein beträchtlicher Teil der potentiellen Nachfrager hier Akt oder mindestens Teilakt fotografieren will.
Für Portrait braucht er keine "Models", da fragt er einmal in der Familie oder im Bekanntenkreis in die Runde.
Das alles bedeutet nun nicht, daß ein MK-Model für Akt modeln muß. Natürlich nicht. Aber es bedeutet, daß es damit rechnen muß, danach gefragt zu werden, und m.E. auch dann, wenn es den Bereich nicht ausdrücklich angibt. Wenn alle immer nur alle genau nach dem fragen würden, wonach die gefragt werden möchten, dann befänden wir uns heute noch in der Frühsteinzeit.
Außerdem: das Angebit eines Aktmodel-Jobs ist weder eine Beleidigung noch eine Belästigung noch ehrenrührig. Im Gegenteil: es ist eher ein Kompliment.
#93Report
31.03.2009
Aus Sicht des Models würde ich dieses vermeintliche Kompliment als solches aber davon abhängig machen, von wem es kommt. ;-)
Original von TomRohwer
Außerdem: das Angebit eines Aktmodel-Jobs ist weder eine Beleidigung noch eine Belästigung noch ehrenrührig. Im Gegenteil: es ist eher ein Kompliment.
#94Report
[gone] Dirk Krauzig
31.03.2009
Original von Maja aus Köln
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]
das ist ja auch so eine sache.
also wen ein model akt macht,aber bei einem fotografen nur angezogene bilder machen will
ist es doch fast unmöglich ein shooting zu finden...[/quote]
Was ich damit sagen wollte ist, daß es legitim ist, wenn ein Modell Akt nur gegen PAY macht, genauso aber von Model-Seite her akzeptiert werden sollte, wenn ein Fotograf TFP nur bei Akt anbietet.
Der Markt regelt das, unzählige Threads sind zum Thema schon geschrieben worden, aber ebensoviel unzählige Töpfchen haben hier auch schon ihr Deckelchen gefunden ;-)
#95Report
31.03.2009
Sie wird vielleicht ablehnen, aber von wem das Kompliment kommt ist völlig egal.
Wenn zu Dir ne 80ig-jährige Frau mit Warzen auf der Nase sagt "Du hast ne knackige Figur" dann bist Du der erste, der danach den ganzen Tag mit dem Arsch wackelt ;-)
Wenn zu Dir ne 80ig-jährige Frau mit Warzen auf der Nase sagt "Du hast ne knackige Figur" dann bist Du der erste, der danach den ganzen Tag mit dem Arsch wackelt ;-)
Original von Der Weber[/quote]
Aus Sicht des Models würde ich dieses vermeintliche Kompliment als solches aber davon abhängig machen, von wem es kommt. ;-)
[quote]Original von TomRohwer
#96Report
31.03.2009
Du wackelst vielleicht, ich aber definitiv nicht. ;-)
Original von Thomas Kierst[/quote][/quote]
Sie wird vielleicht ablehnen, aber von wem das Kompliment kommt ist völlig egal.
[quote]Original von Der Weber
[quote]Original von TomRohwer
#97Report
31.03.2009
Es geht auch sehr freundlich und manchmal muss ich auch sehr drüber lachen - da nehm ich das nicht übel.
ein Beispiel:
"Hey Angelina.... [...] darum hätte ich nicht übel Lust ein paar schöne Aktbilder von Dir zu machen."
"Hallo [...] nimms mir nicht übel - aus dem Alter das ich über Akt auch nur nachdenke bin ich lange raus."
"Wie schade - ich komm nämlich gerade in das Alter rein."
:) Nette Anfrage, nette Antwort. Alles tutti.
ein Beispiel:
"Hey Angelina.... [...] darum hätte ich nicht übel Lust ein paar schöne Aktbilder von Dir zu machen."
"Hallo [...] nimms mir nicht übel - aus dem Alter das ich über Akt auch nur nachdenke bin ich lange raus."
"Wie schade - ich komm nämlich gerade in das Alter rein."
:) Nette Anfrage, nette Antwort. Alles tutti.
#98Report
[gone] isnichwahr
31.03.2009
Original von Der Weber
Wenn Porsche ihre Fahrzeuge nur an gute Autofahrer mit Stil verkaufen würde, wären sie längst bankrott ;-)
#99Report
[gone] Frank Schippers
31.03.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von Frank Schippers
ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass sich das zitierte modell im eingangsthread an keiner stelle darüber beschwert, dass jemand ihre arbeitsbereiche nicht beachtet oder sie anfragen bekommt, die sie nicht haben möchte...
"Ich weiß sorry, bin voll die Außenseiterin, weil ich nur mein Gesicht, statt ARSCH und TITTEN in die Kamera halte ...
Was ich überhaupt nicht mag, wenn Fotografen Modelle nur toll finden, wenn se sich etwas freizügiger darstellen. Wenn manche meinen müssen Ihre Befriedigung über Fotos zu bekommen, deren Sache, aber inner MK ?"
Was ist das, wenn keine Beschwerde?[/quote]
JA, es ist eine beschwerde - aber NEIN, keine beschwerde über nicht beachtete aufnahmebereiche oder darüber, dass sie anfragen bekommt, die sie nicht haben möchte...
wie schon von anderen gesagt: nicht da aufhören zu lesen, wo es dir in den kram passt... :-)))
#100Report
Topic has been closed