Fotografen sind maßlos unverschämt und profitsüchtig ............ 104
[gone] isnichwahr
16.04.2009
....... ich schreib' in Zukunft wieder "geh' wech" ................
#82Report
16.04.2009
Neun Forumsseiten Gejammer in etwas mehr als drei Stunden...
Leute - geht raus und macht Fotos. Besser wird das Wetter nicht mehr.
#83Report
[gone] isnichwahr
16.04.2009
Original von TomRohwer (Schildkröte ist hormonell gestört)
........ ich mag es gar nicht sagen, aber Du hast jetzt was mit dem hübschen Pony gemeinsam ....... Tom, Tom ......... die Schildkröte ist schuld ..........
#84Report
[gone] Madame-Butterfly
16.04.2009
lach...TOM....sitzt du 3 stunden vorm PC und passt auf*ducktsich...
aber hast ja Recht*undwechisse
#85Report
16.04.2009
Bei strömenden Regen ? nee nee muss noch bisschen warten.
#86Report
16.04.2009
Original von Column fanatic hat Jobs & mag Kommis
[quote]Original von TomRohwer (Schildkröte ist hormonell gestört)
Bei strömenden Regen ? nee nee muss noch bisschen warten.[/quote]
Ich mag das schöne Wetter gar nicht zum fotografieren.
Als raffgieriger Fotograf spekuliere ich doch auf eine Schlechtwetterzulage.
#87Report
Ist doch dunkel und es regnet
#88Report
16.04.2009
das kennt man...wenn man mal etwas klimpergeld in den raum wirft sind 80% da,wenn man aber mal etwas klimpergeld verdienen möchte, als fotograf,damit man mal wieder werfen kann.. sind 90% weg.. nimm die restlichen 10 % und von den anderen geld fürs shooting*gf*
wo ist mein kaffee??
wo ist mein kaffee??
Original von isnichwahr
........ so kommt es mir manchmal vor :-/
Folgender Fall:
Model schreibt Fotografen (der von seinen Fotos lebt) an:
"Du, ich möchte gerne Beauty- und Fashionfotos mit Dir machen ...... "
(Wortlaut war anders, völlig ok, aber zitieren ist ja pfui, daher auch alles weitere frei nach Schnauze.)
Fotograf antwortet:
"mmh, eigentlich habe ich keine Verwendung für weitere Fotos in dem Bereich, aber da ich überlege, Fotos in Agenturen zu geben, mache ich Dir folgenden Vorschlag: zusätzlich zu Deinen Wünschen machen wir noch Aufnahmen wie "Hände halten Apfel", "Frau schmiert Butterbrot" u.ä., alles so, dass nur z.B. Deine Hände zusehen sind, oder Dein Gesicht wenn überhaupt teilweise oder in der Unschärfe zu sehen ist ...... und für diese (nur diese) Aufnahmen gibst Du mir die Freigebe zur kommerziellen Nutzung.
Dann hast Du Deine Fotos, und ich die Möglichkeit, mit diesem Arbeitstag eventuell noch ein wenig Geld zu verdienen."
Die Antwort war dann recht heftig und ließ bei mir den oben beschriebenen Eindruck entstehen.
Na, dann eben nicht !
edit: nicht dass jemand sich echauffiert, ich würde jammern ......... ich bin bester Laune, das Wetter ist schön und ich gehe auch nachher noch raus :-)
Daher steht das Ganze auch in der Laberecke ........ auch für die Freunde kulinarischer Genüsse.
#89Report
16.04.2009
schlecht wetter? haben wir schon.....Danke..und ich hatte noch so viel vor...!!!
Als raffgieriger Fotograf spekuliere ich doch auf eine Schlechtwetterzulage.[/quote]
Original von Stefan Weis - Digitale Höhlenmalerei
[quote]Original von Column fanatic hat Jobs & mag Kommis
Als raffgieriger Fotograf spekuliere ich doch auf eine Schlechtwetterzulage.[/quote]
#90Report
[gone] isnichwahr
16.04.2009
......... Mann, hört doch mal auf, ständig den "Klopfkopf" mitzuzitieren, beim Lesen dieser Seite wird man ja ganz malle ...........
#91Report
16.04.2009
Original von Madame-Butterfly
[/quote]
Um das festzustellen muß man nicht drei Stunden vorm Rechner sitzen - dafür reicht es, die Zeitstempel beim ersten und letzten Posting zu lesen.
#92Report
[gone] isnichwahr
16.04.2009
[quote]Original von Madame-Butterfly
[/quote]
Um das festzustellen muß man nicht drei Stunden vorm Rechner sitzen - dafür reicht es, die Zeitstempel beim ersten und letzten Posting zu lesen.[/quote]
....... hier stand aber das Entscheidende in der Mitte ......... auch 'n Bier ...... ? ........
#93Report
17.04.2009
Ist doch eine völlig faire Anfrage, das der Fotograf so kostenlos tolle Fotos von Dir macht und er im Gegenzug von Dir Stockfotos bekommt. Tut nicht weh und dauert nicht lang.
Insbesondere, wenn der Fotograf so offen, ehrlich und freundlich gefragt hat.
Mit Profitgier hat das nichts zu tun. Viele Hobbyfotografen, stecken mehrere tausend Euro in Kamera, Studioausstattung, Software, Computer usw., um möglichst gute Bilder und angenehme Shootingbedinungen zu schaffen. Da ist es doch völlig legitim, das man als Fotgraf versucht, wenigstens einen Teil davon über solche Sachen zu refinanzieren.
Unter Profitgier würde ich eher Payanfragen von Modellen abstempeln, die Fotografen gezielt auf Payshootings anschreiben und wo Honorarvorstellungen nicht im Geringsten zu den tatsächlich entstehenden Kosten entsprechen.
Ich habe das hier schon oft geschrieben:
Die Modelkartei ist und bleibt eine Hobbyliga, wenn auch eine sehr gute. Bei der weit überwiegenden Mehrheit der User stehen der Spass am Fotografieren im Vordergund. Deswegen sollten bei Shootings die tatsächlichen Kosten in einen Topf geworfen und durch alle Beteiligten geteilt werden. Eine Sonderstellung nehmen Mietstudios und Visagisten ein. Sie bekommen keine Bildrechte, sondern sind reine Dienstleister. Angebote und Nachfrage bestimmen den Preis. Sie stehen deshalb auf der Empfängerseite.
Insbesondere, wenn der Fotograf so offen, ehrlich und freundlich gefragt hat.
Mit Profitgier hat das nichts zu tun. Viele Hobbyfotografen, stecken mehrere tausend Euro in Kamera, Studioausstattung, Software, Computer usw., um möglichst gute Bilder und angenehme Shootingbedinungen zu schaffen. Da ist es doch völlig legitim, das man als Fotgraf versucht, wenigstens einen Teil davon über solche Sachen zu refinanzieren.
Unter Profitgier würde ich eher Payanfragen von Modellen abstempeln, die Fotografen gezielt auf Payshootings anschreiben und wo Honorarvorstellungen nicht im Geringsten zu den tatsächlich entstehenden Kosten entsprechen.
Ich habe das hier schon oft geschrieben:
Die Modelkartei ist und bleibt eine Hobbyliga, wenn auch eine sehr gute. Bei der weit überwiegenden Mehrheit der User stehen der Spass am Fotografieren im Vordergund. Deswegen sollten bei Shootings die tatsächlichen Kosten in einen Topf geworfen und durch alle Beteiligten geteilt werden. Eine Sonderstellung nehmen Mietstudios und Visagisten ein. Sie bekommen keine Bildrechte, sondern sind reine Dienstleister. Angebote und Nachfrage bestimmen den Preis. Sie stehen deshalb auf der Empfängerseite.
#94Report
17.04.2009
Herrschaften was bringt euch denn das wenn sich Models und Fotografwen ständig gegenseitig "Profitgier" und "Überzogene Honorare " vorwerfen.
Hier vergeht kaum eine Woche in dem nicht ein neuer Thread mit diesen Vorwürfen gestartet oder ein alter mit diesen Vorwürfen aufgewärmt wird!!
Wenn mir eine Dienstleistung zu teuer ist, dann versuche ich eben eine gleichwertige Dienstleistung von einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis zu bekommen - heulen und jammmern bringt mich aber nicht weiter.
Dagegen hilft es mir, die Angebote sachlich zu bewerten und zu vergleichen - meistens lande ich dann beim etwas teureren. Dazu brauche ich aber kein Publikum.
Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich mit über 50 Jahren schon langsam erwachsen bin und hier immer noch der Kleinkrieg im Sandkasten des Kindergartens tobt, der sich "Model-Kartei" nennt.
Hier vergeht kaum eine Woche in dem nicht ein neuer Thread mit diesen Vorwürfen gestartet oder ein alter mit diesen Vorwürfen aufgewärmt wird!!
Wenn mir eine Dienstleistung zu teuer ist, dann versuche ich eben eine gleichwertige Dienstleistung von einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis zu bekommen - heulen und jammmern bringt mich aber nicht weiter.
Dagegen hilft es mir, die Angebote sachlich zu bewerten und zu vergleichen - meistens lande ich dann beim etwas teureren. Dazu brauche ich aber kein Publikum.
Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich mit über 50 Jahren schon langsam erwachsen bin und hier immer noch der Kleinkrieg im Sandkasten des Kindergartens tobt, der sich "Model-Kartei" nennt.
#95Report
17.04.2009
Fotografen sind unverschämt, masslos und profitsüchtig
wird behauptet.
Das ist der Klempner, der Taxifahrer, die Physiotherapeutin auch.
Und die Visa, der Belichter, der Requisiteur ebenso.
Als Behauptung stimmt.
Nein Models sind das nie. Die sind immer nett zuvorkommend, pünktlich,
gut ausgeschlafen.....
Ach nö.
Alle Menschen sind gleich,
nur ich bin gleicher
Heiner
wird behauptet.
Das ist der Klempner, der Taxifahrer, die Physiotherapeutin auch.
Und die Visa, der Belichter, der Requisiteur ebenso.
Als Behauptung stimmt.
Nein Models sind das nie. Die sind immer nett zuvorkommend, pünktlich,
gut ausgeschlafen.....
Ach nö.
Alle Menschen sind gleich,
nur ich bin gleicher
Heiner
#96Report
[gone] isnichwahr
17.04.2009
Original von Camera Obscura
........... ich find' ja "jammen" wesentlich besser ...........
#97Report
17.04.2009
Ja, eine Jam-Session mit guten Jazz-Musikern kommt deutlich besser, als eine Jammer-Session mit anonymen Demokraten.
Original von isnichwahr
........... ich find' ja "jammen" wesentlich besser ...........
#98Report
17.04.2009
Mit Jammern werden Preise gedrückt.
Mit Jammen können Preise gewonnen werden.
:-)
Ich als Fotograf nehme gerne Geld für meine Dienstleistungen und meine Bilder.
Schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht, ich versuche - mit zunehmendem Erfolg - davon zu leben.
Es ist eine deutsche Krankheit, das man anderen nicht gönnt, mit einer angenehmen Tätigkeit Geld zu verdienen. Hierzulande muss Arbeit körperlich schwer sein und weh tun, um als Arbeit anerkannt zu werden.
Wenn die Stunde 50 Euro und mehr kostet, hört sich das immer viel an, wenn man nicht sieht, was an Arbeit und Aufwand drum herum ist und wie wenig von den 50 übrigbleiben.
Das gilt für Models und Fotografen, die in der professionellen Liga unterwegs sind.
Mit Jammen können Preise gewonnen werden.
:-)
Ich als Fotograf nehme gerne Geld für meine Dienstleistungen und meine Bilder.
Schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht, ich versuche - mit zunehmendem Erfolg - davon zu leben.
Es ist eine deutsche Krankheit, das man anderen nicht gönnt, mit einer angenehmen Tätigkeit Geld zu verdienen. Hierzulande muss Arbeit körperlich schwer sein und weh tun, um als Arbeit anerkannt zu werden.
Wenn die Stunde 50 Euro und mehr kostet, hört sich das immer viel an, wenn man nicht sieht, was an Arbeit und Aufwand drum herum ist und wie wenig von den 50 übrigbleiben.
Das gilt für Models und Fotografen, die in der professionellen Liga unterwegs sind.
#99Report
[gone] isnichwahr
17.04.2009
Original von Stefan Weis - Digitale Höhlenmalerei
.......Hierzulande muss Arbeit körperlich schwer sein und weh tun, um als Arbeit anerkannt zu werden.
...........
....... klingt nach Fotografieren ..........
#100Report
Topic has been closed
Aber klar doch ..... und noch viel mehr !
51
Kein Plan, aber ich bin scharf auf das Ergebnis.
40
Auf keinen Fall ...... ich mag sie (wenn auch nicht alle) !
30
121 Votes
Started by
- 104Posts
- 4,265Views
....... Du meinst, den eigenen Namen zu tanzen, und den des Models, und der Begleitperson .......[/quote][/quote]
gibt doch keine 0815 Models in der MK , oder irre ich mich da ??