Warum wird man angezickt ... 163

[gone] www.trash-pixel.de
02.05.2009
... wenn man einem Model höflich aber bestimmt klar macht, dass es bei einem Payshoot entwerder Geld ODER Bilder bekommt aber nicht automatisch beides!

Ich bin derzeit in der Lage, den einen oder anderen Payshoot anbieten zu können, auch zu (verhandelten) Honoraren die dem Markt weites gehend entsprechen. Aber nach nun der 5 Diskusion per Konversation stellt sich heraus, dass einige Modell wohl eher an beidem Interessiert sind, sprich Kohle UND Bilder!
Ich bin durch aus bereit (modellabhängig) 2-3 Bilder in kleiner Form herzugeben, aber mich nervt es an, dass Sie doch Alles haben wollen, wie blutsaugende Vampiere! und dann noch mitbestimmen wollen, was ICH mit den Bildern machen darf und was nicht ... so nach dem Motto für die Schublade ist ok aber bloß nicht veröffentlichen ...

*NARF* ... habe fertig!
02.05.2009
tief durchatmen, denk an Deinen Blutdruck...

Edit sagt zum Thema soll ich och noch was sagen:

für mich wäre es ein absolutes NOGO, wenn ich denn Payshootings machen würde...
[gone] Pete Mabuba²°³
02.05.2009
...wo ist das Problem?
Man könnte fast glauben, dass drei Buchstaben, wie P-A-Y oder T-F-P schon alleine alles vertragliche regeln...
[gone] Miss Dawn
02.05.2009
...du fragst ganz einfach die falschen puppen....die,die es können wissen den unterschied zwischen tfp und pay......also vielleicht hier und da nen euro drauflegen,ein professionell arbeitendes model buchen....und keinen ärger haben........mfg
Trashi, Du suchst Dir halt die falschen Modelle aus ;-) Ich würde da an Deiner Stelle nicht mit Diskutieren anfangen. Pay heißt max diese 2-3 kleinen Bildchen für die sc und tfp heißt alle Bilder. Wenn Du den Mädels das vorher erklärst und noch 5 Eur auf den Pay-Job packst, haste Ruhe ;-))
02.05.2009
Such dir andere Modelle - ich hab gehört hier gäbe es noch so zwei, drei Damen die das anbieten ;-)

Oder mach eine Ausschreibzung und schreib genau das direkt rein.
[gone] Gert Trumpold
02.05.2009
Ja gibt es denn nur schwarz und weiß? Alles ist doch verhandelbar.
L.G.
Gert
02.05.2009
Original von Pete Mabuba²°³
...wo ist das Problem?
Man könnte fast glauben, dass drei Buchstaben, wie P-A-Y oder T-F-P schon alleine alles vertragliche regeln...
Es geht nicht um den Rest des vertraglichen, für mich ist Pay oder TFP eine reine Frage, welches Honorar ansteht ... zudem ist bei mir Nutzungstechnisch Pay und TFP identisch, ich schließe auch bei TFP die gewerbliche Nutzung NICHT aus ...
02.05.2009
ja, nee, is klar.

mein bäcker gibt mir auch geld dazu, dass ich seine brötchen kaufe.

der habitus mancher hühner hier ist schon enorm.
bei MODELLEN passiert das eigentlich nicht.
ok, ausnahmen bestätigen die regel.

da gibt es z.b. ein model aus dem südlichen niedersachsen,
die will (will schreibt sie wörtlich):

- kohle
- fahrtkosten
- visa
- alle bilder vom shooting
- mind. 10 bearbeitete bilder
- das recht selbst nach- oder bearbeiten zu dürfen
- veröffentlichung durch den fotografen nur nach absprache

ok, sie sieht gut aus, hat auch immer wieder buchungen,
aber die bilder daraus - meist grausig.

es gehören halt immer 2 dazu,
eine die nimmt, einer der gibt.
für titten knipsen ist eben mancher zu vielem bereit.
02.05.2009
Original von LadyCassandra
Such dir andere Modelle - ich hab gehört hier gäbe es noch so zwei, drei Damen die das anbieten ;-)

Oder mach eine Ausschreibzung und schreib genau das direkt rein.
*LACH* genau das habe ich ja gemacht ... aber scheinbar sind so manche Bewerberinnen nicht fähig zu lesen und geben nach dem Sie Pay gelesen haben schon die Bewerbung ab, ohne den Rest gelesen zu haben
[gone] Foto Michel
02.05.2009
Hast du bei der Votingauswahl die Möglichkeit mit den 2-3 Bildern absichtlich weggelassen?

Bei mir bekommt das Model bei einem Payshooting nämlich ein paar bearbeitete Bilder, jedoch lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich vom Material verwende und was nicht (steht doch eigentlich alles in einem vernüftigen Vertrag).
[gone] Pete Mabuba²°³
02.05.2009
..."identisches Nutzungsrecht", ja klar... Aber wie soll das Model etwas nutzen, das es nicht bekommt? Oder verstehe ich dich da falsch?

Original von trash-pixel.de Einstellung ist KEIN Freispruch!
[quote]Original von Pete Mabuba²°³
...wo ist das Problem?
Es geht nicht um den Rest des vertraglichen, für mich ist Pay oder TFP eine reine Frage, welches Honorar ansteht ... zudem ist bei mir Nutzungstechnisch Pay und TFP identisch, ich schließe auch bei TFP die gewerbliche Nutzung NICHT aus ...[/quote]
02.05.2009
t ... aber scheinbar sind so manche Bewerberinnen nicht fähig zu lesen und geben nach dem Sie Pay gelesen haben schon die Bewerbung ab, ohne den Rest gelesen zu haben

eine aussage, die ich ohne weiteres dick unterstreiche!
[gone] Miss Dawn
02.05.2009
...yep...die haben die gleichen tomaten auf den augen,wie die pixer,die immer generös über die angegebenen aufnahmebereiche hinwegsehen....nirgendwo ist augenkrebs so verbreitet,wie in der kleinen model-fotografen welt....
[gone] akigrafie fotodesign
02.05.2009
Ganz einfach: weil sie's nicht wissen.
Dieses Unwissen streckt sich manchmal vom Amateur bis zum Profi.
Und wer's net kapieren will, den ignoriert man.

... wenn man einem Model höflich aber bestimmt klar macht, dass es bei einem Payshoot entwerder Geld ODER Bilder bekommt aber nicht automatisch beides!
02.05.2009
Das ist auch ok so ... mache ich auch so, meine Verträge sind Klar und verständlich ...

Original von CSM Mediendienst
Noch eine kleine Ergänzung: Im Model Release muss eindeutig stehen, welches Honorar das Model bekommen hat. Sofern neben dem entsprechenden Euro-Betrag keine Rede von Fotos ist, hat das Model definitiv keinen Anspruch auf Fotos.

Wer seine Model-Verträge nicht entsprechend macht und bereits vor dem Shooting unterschreiben lässt, darf sich über Diskussionen nicht wundern. Die Verantwortung für einen klaren und unmissverständlichen Vertrag sehe ich beim Fotografen. In den meisten Fällen ist er ja gegenüber dem Model der Auftraggeber.

@ ...Peter ..
Nochmals ... Pay oder TFP regelt für mich ausschließlich das Honorar und hat auf vereinbarte Nutzungsrecht (um die es auch nicht geht) absolut nichts zu tun!
[gone] *Hildegard*
02.05.2009
Bilder oder Kohle ist doch kla

Genauso seh ich das bei Visas viele wollen dann trotz hoher Gagen noch die Bilder haben!!

Viele scheinen momentan auch nicht zu verstehen das ich teilweise mit manchen noch nicht mal Pay machen will....aber dat is nen anderes Thema.
02.05.2009
Bilder oder Kohle, so halte ich es...

Ich habe kaum (eigentlich keine^^) Payshootings, von daher stellt sich mir diese Problematik eher selten, aber wenn dem so wäre, dann würde ich nicht auf Bilder bestehen. Wenn ich dennoch ein paar bekomme, ist das schön, aber ich weiß ja, dass sie mir eigentlich nicht zustehen....^^

Topic has been closed