Warum bennenen so viele Modelle nicht den Fotografen unter deren Bildern? 132
[gone] Miss Dawn
15.05.2009
...ja mei...hinundan vergisst frau halt mal was....dann wird sie freundlich drauf aufmerksam gemacht,holt es nach...und wendet sich der nexten modeldisse zu.....
#21Report
15.05.2009
@ maxi6356
so lang ich nicht weiss was ich damit erreiche - interessiert mich das nicht.
Ich hab die Models früher immer händisch im Bildtext eingetragen - bis mir jemand gesagt hat, was es mit dieser Funktion auf sich hat.
Warum soll ich hier ständig nach irgendwelchen Erklärungen für eine mir nicht bekannte Funktion suchen? Das macht kaum jemand - genausowenig wie viele User lieber 10 neue Threads zu einem alten Thema aufmachen als einmal die Suchfunktion zu nutzen und nachzusehen ob es zu diesem Thema bereits Beiträge gab.
so lang ich nicht weiss was ich damit erreiche - interessiert mich das nicht.
Ich hab die Models früher immer händisch im Bildtext eingetragen - bis mir jemand gesagt hat, was es mit dieser Funktion auf sich hat.
Warum soll ich hier ständig nach irgendwelchen Erklärungen für eine mir nicht bekannte Funktion suchen? Das macht kaum jemand - genausowenig wie viele User lieber 10 neue Threads zu einem alten Thema aufmachen als einmal die Suchfunktion zu nutzen und nachzusehen ob es zu diesem Thema bereits Beiträge gab.
#22Report
15.05.2009
wahrscheinlich aus dem gleichen grund, aus dem fotografen die models nicht benennen, oder keine bild beschreibung hinzufügen
gruß karsten
gruß karsten
#24Report
15.05.2009
zB
- weil der Fotograf nicht genannt werden will
- weil man für die Fotos bezahlt hat
- weil man vielleicht wirklich nicht mehr weiß, wie der Fotograph heißt.
- weil man den Selbstauslöser gewürgt hat
- ....
Es wurde ja schon gefragt:
Warum tragen so viele Fotografen keine Bildteilnehmer ein?
- weil der Fotograf nicht genannt werden will
- weil man für die Fotos bezahlt hat
- weil man vielleicht wirklich nicht mehr weiß, wie der Fotograph heißt.
- weil man den Selbstauslöser gewürgt hat
- ....
Es wurde ja schon gefragt:
Warum tragen so viele Fotografen keine Bildteilnehmer ein?
#25Report
[gone] maxi6356
15.05.2009
@ Camera Obscura:
was man damit erreicht?
zum einen:
ok, dann hab ich da wohl (wie auch ein paar andere leute auch) eine einstellung dazu, die nicht allgemein üblich ist.
hat in meinen augen etwas mit respekt vor dem anderen zu tun.
und die 10 sekunden investier ich gern für den partner meiner bilder:-))
das bild ist ja schließlich nicht entstanden, nur weil ich mich vor der kamera geräkelt habe...
sondern, weil mich jemand fotografiert hat.
genauso wie ein fotograf eben kein blümchen fotografiert hat sondern ein model.
es hat auch etwas mit werbung zu tun.
wenn ich ein tolles bild sehe, dann interessiert mich halt:
wer hat das denn fotografiert?
man könnte den- oder diejenige dann ja mal anschreiben...
und umgekehrt sollte das genauso möglich sein.
aber wie immer:
es gibt unterschiedliche meinungen.
mir erschließt sich allerdings nicht, warum es schwierig sein sollte, dass man den bildteilnehmer angibt.
und es hat sicherlich eher vorteile...
@sylvio d.
mit manchen äußerungen sagt man sooo viel über sich aus*ggg*
was man damit erreicht?
zum einen:
ok, dann hab ich da wohl (wie auch ein paar andere leute auch) eine einstellung dazu, die nicht allgemein üblich ist.
hat in meinen augen etwas mit respekt vor dem anderen zu tun.
und die 10 sekunden investier ich gern für den partner meiner bilder:-))
das bild ist ja schließlich nicht entstanden, nur weil ich mich vor der kamera geräkelt habe...
sondern, weil mich jemand fotografiert hat.
genauso wie ein fotograf eben kein blümchen fotografiert hat sondern ein model.
es hat auch etwas mit werbung zu tun.
wenn ich ein tolles bild sehe, dann interessiert mich halt:
wer hat das denn fotografiert?
man könnte den- oder diejenige dann ja mal anschreiben...
und umgekehrt sollte das genauso möglich sein.
aber wie immer:
es gibt unterschiedliche meinungen.
mir erschließt sich allerdings nicht, warum es schwierig sein sollte, dass man den bildteilnehmer angibt.
und es hat sicherlich eher vorteile...
@sylvio d.
mit manchen äußerungen sagt man sooo viel über sich aus*ggg*
#26Report
15.05.2009
Eingetragene Teilnehmer finde ich schon sehr praktisch. Das Argument, von wegen Respekt bla bla, ist mir dabei eigentlich schnuppe.
Ich finde es einfach sehr praktisch, wenn ich auf ner Modelsedcard bin, find ein Bild cool und würd gerne mehr von dem Fotografen sehen. Oder ich bin auf einer Fotografensedcard und möcht gern mehr von einem bestimmten Model sehen... einfach praktisch.
Vielleicht würde die Funktion mehr genutzt, wenn man beim Hochladen der Bilder deutlicher auf die Funktion aufmerksam gemacht würde... ?
Ich finde es einfach sehr praktisch, wenn ich auf ner Modelsedcard bin, find ein Bild cool und würd gerne mehr von dem Fotografen sehen. Oder ich bin auf einer Fotografensedcard und möcht gern mehr von einem bestimmten Model sehen... einfach praktisch.
Vielleicht würde die Funktion mehr genutzt, wenn man beim Hochladen der Bilder deutlicher auf die Funktion aufmerksam gemacht würde... ?
#27Report
15.05.2009
Sie wird genau dann genutzt werden, wenn man einen Teilnehmer eintragen MUSS oder zumindest angeben muss: "Ich möchte keinen Teilnehmer nennen.". Damit wäre dann zumindest der Grund der Nichtnennung klar.
Aber wie schon ganz vorn gesagt - eine Sache die sich schon seit Einführung der Funktion hinzieht und wohl nie zur Zufriedenheit aller gelöst wird.
#28Report
[gone] User_11925
15.05.2009
Original von KL Photographics
wahrscheinlich aus dem gleichen grund, aus dem fotografen die models nicht benennen, oder keine bild beschreibung hinzufügen
gruß karsten
Nur mit dem Unterschied, dass die Nennung des Fotografen von ihm verlangt werden kann. Umgekehrt nicht.
gruss Uwe
#29Report
15.05.2009
weil viele nicht wissen wie es geht oder einfach nicht dran denken.
bild hochladen, nach kommentaren lechzen und auf die HoF warten.
für meinen teil habe ich auch nicht alle modelle verlinkt.
nicht alle meine modelle sind auch in der mk. *gottseidank*
bild hochladen, nach kommentaren lechzen und auf die HoF warten.
für meinen teil habe ich auch nicht alle modelle verlinkt.
nicht alle meine modelle sind auch in der mk. *gottseidank*
#30Report
[gone] User_6863
15.05.2009
Original von Fotofamilie
Nur mit dem Unterschied, dass die Nennung des Fotografen von ihm verlangt werden kann. Umgekehrt nicht.
gruss Uwe
Ist das denn rechtlich grundsätzlich so, auch wenn das nicht extra vertraglich festgelegt wurde?
Ich denke da an die ganzen Homepages, wo so was nur in den seltensten Fällen umgesetzt wird. Da wäre das ja teilweise ein erheblicher Aufwand, das so umzuprogrammieren, dass dort auch ein Namen zu lesen ist...
#31Report
15.05.2009
Hmm ...
ich gebe mittlerweile auf der Sedcard die Namen der Models als Bildteilnehmer ein. In den Jahresgalerien stehen sie nicht drin, weil da auch teilweise Models bei sind, die nicht in der MK zu finden sind.
In den themenbezogenen Galerien verlinke ich wenn möglich alle Bildteilnehmer, also Zweitfotografen, Visas oder das / die Model(s).
Ob sich das bezüglich der Jahresgalerien bei der Überarbeitung ändert, weiß ich noch nicht. Da lass ich mich mal überraschen, wenn es so weit ist.
Es gibt Models, die wollen nicht einmal den Namen des Fotografen nennen, weil sie der Meinung sind, sie bräuchten es nicht. Aber lohnt sich deswegen ein Streit? Ich weiß es nicht.
ich gebe mittlerweile auf der Sedcard die Namen der Models als Bildteilnehmer ein. In den Jahresgalerien stehen sie nicht drin, weil da auch teilweise Models bei sind, die nicht in der MK zu finden sind.
In den themenbezogenen Galerien verlinke ich wenn möglich alle Bildteilnehmer, also Zweitfotografen, Visas oder das / die Model(s).
Ob sich das bezüglich der Jahresgalerien bei der Überarbeitung ändert, weiß ich noch nicht. Da lass ich mich mal überraschen, wenn es so weit ist.
Es gibt Models, die wollen nicht einmal den Namen des Fotografen nennen, weil sie der Meinung sind, sie bräuchten es nicht. Aber lohnt sich deswegen ein Streit? Ich weiß es nicht.
#32Report
[gone] justmakeup
15.05.2009
das würde mich aber auch interessieren - modelagenturen verlinken die fotografen ja auch nicht bzw schreiben ihn auch nicht zu jedem bild dazu
kennt sich da jemand aus und kann das erklären wie das rechtlich geregelt ist???
Ist das denn rechtlich grundsätzlich so, auch wenn das nicht extra vertraglich festgelegt wurde?
Ich denke da an die ganzen Homepages, wo so was nur in den seltensten Fällen umgesetzt wird. Da wäre das ja teilweise ein erheblicher Aufwand, das so umzuprogrammieren, dass dort auch ein Namen zu lesen ist...[/quote]
kennt sich da jemand aus und kann das erklären wie das rechtlich geregelt ist???
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio
[quote]Original von Fotofamilie
gruss Uwe
Ich denke da an die ganzen Homepages, wo so was nur in den seltensten Fällen umgesetzt wird. Da wäre das ja teilweise ein erheblicher Aufwand, das so umzuprogrammieren, dass dort auch ein Namen zu lesen ist...[/quote]
#33Report
[gone] User_11925
15.05.2009
[quote]Original von Fotofamilie
gruss Uwe
Laut §13 UrhG kann der Fotograf die Namensnennung verlangen. Jedenfalls soweit ich es weiß.
#34Report
15.05.2009
Keine Ahnung, vielleicht ist es einfach Faulheit, ich schreibe jeden der an einer Aufnahme mit gemacht hat darunter, Bildbearbeiter, Fotograf und anderes Model bei G/G!
#35Report
15.05.2009
ich persönlich benne fotografen immer........sollten sie zb kein MK-Mitglied sein, nenne ich sie namentlich
schliesslich hat die arme socke sich ja auch abgemüt das bild hinzukriegen, lach
schliesslich hat die arme socke sich ja auch abgemüt das bild hinzukriegen, lach
#36Report
15.05.2009
der urheber (fotograf) kann bestimmen,
ob und in welcher form er genannt werden möchte oder muss.
ist nichts vereinbart, so muss das model ihn nicht nennen.
aus dem grund steht ein entsprechender passus in meinem vertrag.
#37Report
15.05.2009
"§ 13 UrhG Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."
Die Folge: Sagt Fotograf zum Modell : Du schreibst meinen in den Bildtitel, hat Modell das zu tun... im Prinzip ;-)
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."
Die Folge: Sagt Fotograf zum Modell : Du schreibst meinen in den Bildtitel, hat Modell das zu tun... im Prinzip ;-)
Ich denke da an die ganzen Homepages, wo so was nur in den seltensten Fällen umgesetzt wird. Da wäre das ja teilweise ein erheblicher Aufwand, das so umzuprogrammieren, dass dort auch ein Namen zu lesen ist...
#38Report
15.05.2009
Wenn im Vertrag nichts vereinbart ist, kann er es aber auch nachträglich verlangen...
Original von phototraum®
der urheber (fotograf) kann bestimmen,
#39Report
15.05.2009
Schnips, hier , ich, ich, schnips, ich weiß es !
Damit man dem Fotografen nicht fragen kann, wieviel der dem Model gezahlt hat !
Sorry, war bloß OT zum Feierabend
Damit man dem Fotografen nicht fragen kann, wieviel der dem Model gezahlt hat !
Sorry, war bloß OT zum Feierabend
#40Report
Topic has been closed
Started by
- 132Posts
- 4,411Views