Warum bennenen so viele Modelle nicht den Fotografen unter deren Bildern? 132

17.05.2009
Original von S. Eckhardt
[quote]Original von phototraum®
[quote]Original von S. Eckhardt
Ich kann die rechtliche Lage nur ala Nichtjurist beurteilen: Nach meiner Erfahrung gibt es eine solche Bestimmung nicht, denn sonst müsste man häufiger Namen von Fotografen unter iirgendwelchen veröffentlichten Fotos finden. Und was Links angeht: Es gibt sogar Plattformen (z.B. "View"), wo Links verboten sind.

dabei ist lesen doch soo einfach.

es geht um die nennung des urhebers
NICHT um verlinkung.
[/quote]

Mööönsch, Du hast Dich ja inzwischen auf mich eingeschossen. :-)
Na ja, jemand anders vor Dir hatte das mit den LINKS auch schon.

Aaaalso für Dich: Dieser Paragraf beinhaltete die Aussage, dass der Urheber festlegen kann, welche Bezeichnung verwendet werden soll. Besonders für Leute mit täglich wechselndem Pseudonym (aber nicht nur für die) wäre es dann praktisch, wenn die Homepage angegeben wird (egal ob als echter Link oder in Textform). Und genau das ist aber z.B. bei view verboten. Alles soweit klar? Und ob nun Link oder Name: Es gibt eine Konkurrenzseite zur MK, wo es gar nicht möglich ist, eine Bildbeschreibung einzugeben und einen Bildteilnehmer schon gar nicht. Da ginge es höchstens mit Logo.[/quote]

Im Printbereich ist der Urheber dier Bilder eigentlich immer angegeben
wenn die Bilder nicht von jemand mit Nutzungsrechte zur Verfügung gestellt werden.
und eine URL kann nun mal kein Urheber sein, da weder natürliche noch juristische Person
Künstlername ist auch möglich, den kann man sich ja sogar im Pass eintragen lassen.

Ständig wechselnde Namen oder sonstige Bezeichnungen bringen die Gefahr mal einen geschützten oder bekannten Namen zu erwischen. Das kann dann teuer werden.
17.05.2009
Original von S. Eckhardt

Mööönsch, Du hast Dich ja inzwischen auf mich eingeschossen. :-)

jepp, ich glaub ich das geschafft. :-))

an anderer stelle sind es eben andere. geht also nicht gegen dich persönlich.

Original von S. Eckhardt

Aaaalso für Dich: Dieser Paragraf beinhaltete die Aussage, dass der Urheber festlegen kann, welche Bezeichnung verwendet werden soll. Besonders für Leute mit täglich wechselndem Pseudonym (aber nicht nur für die) wäre es dann praktisch, wenn die Homepage angegeben wird (egal ob als echter Link oder in Textform). /quote]

wer tgl. oder oft sein pseudonym wechselt hat selber schuld.
der dürfte sein recht verwirkt haben. eine homepage aber ist kein urheber.
aber - nicht jeder fotograf hat auch eine homepage.

oft sieht man: © http://www.ichknipsdich.de

darin sind dann gleich 2 fehler enthalten.
1. in deutschland gibt es kein copyright. hier gilt das urheberrecht
2. eine HP kann kein urheberrecht haben, sie kann nur urheberrechtlich geschützt sein

[quote]Original von S. Eckhardt
Und genau das ist aber z.B. bei view verboten. Alles soweit klar? Und ob nun Link oder Name: Es gibt eine Konkurrenzseite zur MK, wo es gar nicht möglich ist, eine Bildbeschreibung einzugeben und einen Bildteilnehmer schon gar nicht. Da ginge es höchstens mit Logo.

dann dürfte im zweifel das model dort keine bilder veröffentlichen.

ist aber letztendlich sache des fotografen, wie eng er das sieht.
ich gehe da recht großzügig mit um.
17.05.2009
einige Models geben ja auch keine Rückmeldung wenn sie die Bilder erhalten haben.
Vermutlich haben sie den Fotografen in dem Augenblick vergessen. Deswegen können sie ihn auch nicht nennen.

Andere sind schlicht zu blöd die Funktion zu bedienen
In einem Fall hab ich drei mal versucht die Funktion zu beschreiben, ergebnislos
ist inzwischen durch Passivität aus der MK ausgeschieden. Hat also auch den Abmeldeknopf nicht gefunden
17.05.2009
@ Volker: Jupp, da kann ich Dir zustimmen. Die Erfahrungen musste ich auch schon machen *grummel*
[gone] Christine De La Luz
17.05.2009
...also ich weiß ja nicht, mit wem ihr so zuammenarbeitet... Aber ich kann mich nicht beschweren... ;o)
17.05.2009
Darum steht in meinem Vertrag, dass der FotografIn genannt werden muss.... :)

und wer das nicht einhält, bekommt ne freundliche KN wo ich sie darauf hinweise.

lg laura
17.05.2009
In unserem Vertrag steht das auch ;) Lesen ist so eine Kunst für sich...
23.05.2009
einmal ist keinmal... kein problem.....
aber auch wenn ich anecke..... es ist trotz der durchaus vorhandenen fähigkeit, grundsätzlich mein model-release lesen zu können, entweder oberflächlichkeit, gedankenlosigkeit oder schlicht und ergreifend dummheit, wenn es auch beim 10. bild nicht geschieht.....
[gone] Michael P. - www.blendeeinsacht.de BS | HH
23.05.2009
Mich muss keiner benennen. Meine Bilder erkennt man so.....
[gone] Martina Raab
23.05.2009
Jaja, "lesen ist so ne Sache" -da nützt mir dann auch kein Vertrag, der genau das regelt, wenn das Model den scheinbar auch nicht lesen kann..
[gone] Jürgen F Berlin
23.05.2009
Einige wenige Modelle fühlen sich nach so einem Shooting auch schon als Star. Da braucht man das Fußvolk der Fotografen, die die eigentliche Arbeit gemacht haben natürlich nicht mehr zu erwähnen, denn die Welt liegt ihnen ja nun zu den Füßen ;-)
23.05.2009
Auch hier wieder - wie bei dem Thema Shooting-Absagen - galt die Devise der Verbindlichkeit.

Bei respektvollem Umgang mit einandern, müßten solche Sachen eigentlich nicht mal erwähnt werden, damit sie bedacht werden.

Aber den ganzen Kindern muss man eben Manieren erst noch beibringen, wie ein alter Kollege und Mitknipser mal rustikal sagte.

Da hilft dann nur eigne Konsequenz. Das macht dann nämlich jemand genau ein Mal, und das war´s. No second chance....und tschüß.
[gone] Dori 1980
23.05.2009
Wenn ich mich bei den Fotografen so umschaue,
muss ich mich wundern, das diese die Models auch nicht verlinken.

Ist schon ein Greuel, wenn Fotografen ihre
eigenen Verträge nicht lesen, oder verstehen können ;-)

Aber egal...ich verlinke alle Bilder, wenn die
Fotografen in der MK präsent sind.

Und ganz ehrlich:
Es gibt schlimmeres.

Und wenn ich lese :
*no second chance*

kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wo Menschen sind, werden auch Fehler gemacht.
Man kann einen auch höflich daran erinnern.
[gone] Jürgen F Berlin
23.05.2009
Die Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht, dass Modelle den Vertrag unterschreiben,
ohne den gelesen zu haben. Seit dem sitze ich daneben und sagen den Modellen, das sie den Vertrag vollständig durchlesen müssen!!! In meinem Vertrag steht nun auch, das das Model mit der Unterschrift bestätigt, den Vertrag vollständig gelesen und verstanden zu haben und wenn was unklar ist, dann wird das gleich vor der Unterschrift gegebenenfalls geklärt und nicht danach!
23.05.2009
@Jürgen: Machst du mit dem Model anschließend ein Quiz um den Vertragstext, damit du auch nachgewiesen hast, dass das Model gelesen _UND_ verstanden hat? Also lesen kann man ja noch recht leicht nachweisen, aber verstanden - junge junge, das stell ich mir kompliziert vor - das kann man ja nicht mal an der Uni richtig nachweisen :-)
[gone] Jürgen F Berlin
23.05.2009
Nee, im Ernst, das klappt ganz gut, man muss nur deutlich drauf hinweisen, was im Vertag steht, also auch, das eventuell der Fotograf unter dem Bild genannt werden möchte. Die Leute sind ja nicht blöd, halt nur manchmal oberflächlich und schusselig. Wenn man eindringlich darauf Hinweist, dann klappt das meist auch.
23.05.2009
Dummes Gequatsche, von wegen Fehler werden gemacht.

Als wenn hier nur Leute sind, die das zum ersten Mal machen.

Und es geht um eine allgemeingültige Verhaltensweise anderen gegenüber. Und das hat nix mit dem Forum hier zu tun.

Wenn ich meinen Gegenüber ernst nehme, dann ist es SELBSTVERSTÄNDLICH, das ich den anderen erwähne. Ausnahme nur, wenn mein Modell das ausdrücklich nicht möchte. Aus welchen Gründen auch immer....

Vielleicht will ich bei einigen Modellen auch nachträglich gar nicht mehr, dass ich erwähnt werde?
[gone] Dori 1980
23.05.2009
*lol*

hat dein kumpel dich geschickt ?
ich meine den, der auf der anderen seite geflogen ist;-)

letztens war schon der andere da.
sag mal den fotokönich bescheid, das er sich selber melden soll
und nicht seine handlanger vorbeischicken muss aus
dem *braunschweiger kindergarten* ;-)
23.05.2009
Genau aus dem Grund, wird man besser nicht unter Bildern erwähnt.

Weil so manches Frauenzimmer, was sich aus nicht so wirklich nachvollziehbaren Gründen "Modell" schimpft, schlicht und ergreifend einfach dumm ist.

Erst mich per PN durchbeleidigen, Kommentare unter den Bildern löschen, dann auf Ignore setzen....und dann nen persönlichen Feldzug in einer Diskussionsrunde anzetteln, der hier nix zu suchen hat.
#100Report

Topic has been closed