Warum bennenen so viele Modelle nicht den Fotografen unter deren Bildern? 132
[gone] Miss Dawn
15.05.2009
..ich würde jetzt mal generell nicht so`n aufriss machen...wahrscheilnlich ist es lediglich gedankenlosigkeit,ist mir auch schon passiert....ich denke,dass so ziemlich jedes girl auf nachfrage den fotografen nennen wird.....sollte das ja nicht der fall sein,kann man immer noch die paragraphen reiten...zumal auf den meisten bildern sowieso das copyright der fotografen deutlich zu lesen ist......
#42Report
[gone] Model aus Leidenschaft (Berlin) *New Jobgesuch*
15.05.2009
ich meinte auch nicht die bildteilnehmerfunktion. das werden einige sicher nicht kennen und wissen. aber ich denke da eher an die generelle nennung. der name unter dem bild genügt doch schon.
#43Report
[gone] With Design In Mind
15.05.2009
Also aus dem Stand kann ich spontan einige Szenarien kreieren, bei welchen eine Namensnennung des Fotografen (oder umgekehrt der des Models) Schwierigkeiten mit sich bringt. Ich kann also durchaus verstehen, wenn ein Model nicht unbedingt preisgibt, mit wem sie alles shootet (SPEZIELL hier in der MK).
In meinen Verträgen steht auch deswegen drin, ob das Model benannt werden soll/darf/kann oder nicht...
Im umgekehrten Fall reicht mir oft mein Logo auf dem Foto (was sogar schon mal weggelassen wird, wenn es das Bild empfindlich stören würde).
In meinen Verträgen steht auch deswegen drin, ob das Model benannt werden soll/darf/kann oder nicht...
Im umgekehrten Fall reicht mir oft mein Logo auf dem Foto (was sogar schon mal weggelassen wird, wenn es das Bild empfindlich stören würde).
#44Report
15.05.2009
Ich kann die rechtliche Lage nur ala Nichtjurist beurteilen: Nach meiner Erfahrung gibt es eine solche Bestimmung nicht, denn sonst müsste man häufiger Namen von Fotografen unter iirgendwelchen veröffentlichten Fotos finden. Und was Links angeht: Es gibt sogar Plattformen (z.B. "View"), wo Links verboten sind.
Ist das denn rechtlich grundsätzlich so, auch wenn das nicht extra vertraglich festgelegt wurde?
Ich denke da an die ganzen Homepages, wo so was nur in den seltensten Fällen umgesetzt wird. Da wäre das ja teilweise ein erheblicher Aufwand, das so umzuprogrammieren, dass dort auch ein Namen zu lesen ist...[/quote]
Laut §13 UrhG kann der Fotograf die Namensnennung verlangen. Jedenfalls soweit ich es weiß.[/quote]
Original von Fotofamilie
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio
[quote]Original von Fotofamilie
Nur mit dem Unterschied, dass die Nennung des Fotografen von ihm verlangt werden kann. Umgekehrt nicht.
gruss Uwe
Ist das denn rechtlich grundsätzlich so, auch wenn das nicht extra vertraglich festgelegt wurde?
Ich denke da an die ganzen Homepages, wo so was nur in den seltensten Fällen umgesetzt wird. Da wäre das ja teilweise ein erheblicher Aufwand, das so umzuprogrammieren, dass dort auch ein Namen zu lesen ist...[/quote]
Laut §13 UrhG kann der Fotograf die Namensnennung verlangen. Jedenfalls soweit ich es weiß.[/quote]
#45Report
15.05.2009
nochmal speziell für Dich:
"§ 13 UrhG Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."
Laut §13 UrhG kann der Fotograf die Namensnennung verlangen. Jedenfalls soweit ich es weiß.[/quote][/quote]
"§ 13 UrhG Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."
Original von S. Eckhardt
Ich kann die rechtliche Lage nur ala Nichtjurist beurteilen: Nach meiner Erfahrung gibt es eine solche Bestimmung nicht, denn sonst müsste man häufiger Namen von Fotografen unter iirgendwelchen veröffentlichten Fotos finden. Und was Links angeht: Es gibt sogar Plattformen (z.B. "View"), wo Links verboten sind.
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio
Nur mit dem Unterschied, dass die Nennung des Fotografen von ihm verlangt werden kann. Umgekehrt nicht.
gruss Uwe
Laut §13 UrhG kann der Fotograf die Namensnennung verlangen. Jedenfalls soweit ich es weiß.[/quote][/quote]
#46Report
[gone] User_11925
15.05.2009
Das Urheberrecht gilt auch für Nichtjuristen.
Einer Verlinkung ist auch nicht gefordert.
Einer Verlinkung ist auch nicht gefordert.
Original von S. Eckhardt
#47Report
[gone] ausnein
15.05.2009
ich denke nicht, dass es an mangelndem verständnis der funkltion liegt. ich habs bei einigen bildern gesehen, kurz geguckt und erkannt wie es geht.. machs auch immer, vorallem auch auf anderen plattformen
#48Report
15.05.2009
Original von S. Eckhardt
dabei ist lesen doch soo einfach.
es geht um die nennung des urhebers
NICHT um verlinkung.
#49Report
[gone] *Hildegard*
15.05.2009
Manche Fotografen wollen das nicht :)
#50Report
[gone] User_6449
15.05.2009
Original von *Model & Fotografin aus Leidenschaft* New EOS 50D
habt ihr eine Erklärung dafür, warum doch einige Modelle einfach nicht den Fotografen zu dem jeweiligen Bild benennen??
Meine Erklärung ist ganz einfach und besteht aus nur zwei Punkten:
1. Auf meinen Bildchen steht immer mein Name / Logo im Bild, wenn es von mir ist.
2. Wenn Modelle selbst an Bildern rumbasteln dürfen sie das, nur mein Name darf
dann nicht genannt werden.
Was im Umkehrschluß bedeutet, daß es nur in zwei Fällen Ärger gibt:
1. Das Modell entfernt meinen Namen / Logo vorsätzlich aus einem meiner Bilder.
2. Das Modell stellt meinen Namen unter ihre eigenen, gruseligen Bearbeitungen.
Das gilt natürlich nur bei Fotos auf "TfP - Basis" und ist real gesehen so noch nie
vorgekommen ...
Viele Grüße
Peter
#51Report
15.05.2009
Wie zuvor schon gesagt wurde, wenn das Model selbst das Bild bearbeitet hat und der Fotograf deshalb nicht benannt werden möchte, ist dies ja n Abstimmung mit dem Fotografen geschehen.
Wenn das Model aber mein bearbeitetes Bild einstellt, das sagen wir mal, ganz ohne Logo oder Namenszug etc. auf dem Bild ist, erwarte ich ganz einfach meine Nennung.
Denn gerade viele Modelle möchten keine Logos auf ihren Bildern, was ich auch ein stückweit nachvollziehen kann. Aber dann bekommt das Model schon das bearbeitete Bild ohne mein Logo und auf dessen Wunsch hin und ich werde dennoch nicht benannt. Had das auch alles vertraglich festgehalten, aber was nützt es wenn sich das Model nicht dran hält?
Hatte den Fall auch erst 1 Mal, fotografiere ja noch nicht so lange.
Aber als Model hab ich immer den Fotografen benannt, wenn auch nicht immer verlinkt, es sei denn, es war kein MK Fotograf, dann hab ich den Namen nicht erwähnt.
Verrückte Welt ;-)
Oder Undank ist der Welten Lohn......
Wenn das Model aber mein bearbeitetes Bild einstellt, das sagen wir mal, ganz ohne Logo oder Namenszug etc. auf dem Bild ist, erwarte ich ganz einfach meine Nennung.
Denn gerade viele Modelle möchten keine Logos auf ihren Bildern, was ich auch ein stückweit nachvollziehen kann. Aber dann bekommt das Model schon das bearbeitete Bild ohne mein Logo und auf dessen Wunsch hin und ich werde dennoch nicht benannt. Had das auch alles vertraglich festgehalten, aber was nützt es wenn sich das Model nicht dran hält?
Hatte den Fall auch erst 1 Mal, fotografiere ja noch nicht so lange.
Aber als Model hab ich immer den Fotografen benannt, wenn auch nicht immer verlinkt, es sei denn, es war kein MK Fotograf, dann hab ich den Namen nicht erwähnt.
Verrückte Welt ;-)
Oder Undank ist der Welten Lohn......
#52Report
[gone] justmakeup
15.05.2009
ja hast du das besagte model mal darauf angesprochen???
#53Report
15.05.2009
nein, habe ich nicht.
Original von justmakeup -|wieder zurück aus Berlin-
ja hast du das besagte model mal darauf angesprochen???
#54Report
[gone] User_6449
15.05.2009
Original von *Model & Fotografin aus Leidenschaft* New EOS 50D
Wenn die Nennung Deines Namens als Urheber / Fotograf im Vertrag ausdrücklich
erwünscht ist, schickst Du dem Modell ganz einfach eine Rechnung, falls es sich
nicht daran hält.
Als Preis würde ich den Betrag ansetzen, den Du sonst für ein Honorarshooting
nehmen würdest. Da es sich um einen Verstoß gegen den Vertrag handelt, wäre
noch ein gewisser Zuschlag angebracht.
Wie hoch der ist kommt darauf an wie die Bilder verwendet werden und da gibt es
unterschiedliche Gerichtsurteile, aber 50% wären mindestens angemessen, wenn
es klar aus dem Vertrag hervorgeht.
Wenn das Modell auf die Rechnung nicht reagiert, schreibst Du einen Mahnbescheid.
Wenn das Modell auf den Mahnbescheid auch nicht reagiert, geht die Sache vor das
Gericht. Geht übrigens alles auch ohne Rechtsanwalt ...
Man sollte es allerdings nur darauf ankommen lassen, wenn man sich seiner Sache
sicher ist und es tatsächlich so im Vertrag steht.
Aber das ist ja alles schon gesagt worden ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#55Report
15.05.2009
na ganz so eng sehe ich das nicht.
steht zwar alles im vertrag, aber es ist ein reines hobby und ich will spaß nicht ärger ;-)
aber danke euch allen.
steht zwar alles im vertrag, aber es ist ein reines hobby und ich will spaß nicht ärger ;-)
aber danke euch allen.
#56Report
15.05.2009
Hallo Peter,
Ich will aber mit dem Model eventuell auch nochmal shooten :-) Nach so einer Aktion dürfte ich es mir bei ihr und wahrscheinlich noch einigen Bekannten verscherzt haben. Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich immer zwei paar Schuhe ;-)
Ich denke, sooo wichtig ist das ganze dann doch wieder nicht, zumal ich den meisten Models keinen Vorwurf mache. Ich führte schon aus warum, man muss halt nicht, also wieso sollte man sich zusätzlich Arbeit machen? Es ist eine völlig normale Reaktion eines Nutzers ...
Ich will aber mit dem Model eventuell auch nochmal shooten :-) Nach so einer Aktion dürfte ich es mir bei ihr und wahrscheinlich noch einigen Bekannten verscherzt haben. Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich immer zwei paar Schuhe ;-)
Ich denke, sooo wichtig ist das ganze dann doch wieder nicht, zumal ich den meisten Models keinen Vorwurf mache. Ich führte schon aus warum, man muss halt nicht, also wieso sollte man sich zusätzlich Arbeit machen? Es ist eine völlig normale Reaktion eines Nutzers ...
#57Report
[gone] User_6449
15.05.2009
Original von Rico1973
Ich will aber mit dem Model eventuell auch nochmal shooten :-) Nach so einer Aktion dürfte ich es mir bei ihr und wahrscheinlich noch einigen Bekannten verscherzt haben ...
Da muß man abwägen, was man macht ...
Ich selbst hätte kein Interesse daran ein zweites mal mit einem Modell Fotos
zu machen, das sich schon beim ersten mal nicht an die Vereinbarungen hält.
Aber das ist eben Ansichtssache ...
Viele Grüße
Peter
#58Report
15.05.2009
ich würde auch auf eine weitere zusammenarbeit pfeifen...
Viele Grüße
Peter[/quote]
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Rico1973
Ich will aber mit dem Model eventuell auch nochmal shooten :-) Nach so einer Aktion dürfte ich es mir bei ihr und wahrscheinlich noch einigen Bekannten verscherzt haben ...
Viele Grüße
Peter[/quote]
#59Report
15.05.2009
Original von Rico1973
Ich will aber mit dem Model eventuell auch nochmal shooten :-) Nach so einer Aktion dürfte ich es mir bei ihr und wahrscheinlich noch einigen Bekannten verscherzt haben. .
wie bist du denn drauf?
ein model dass gegen deinen vertrag verstößt mit dem willst du nochmal?
man bist du schmerzbefreit.
verscherzen würde sie es sich mit mir, nicht ich mit ihr.
und auf ihre bekannten kann ich dann sicher auch pfeifen.
sage mir mit wem du gehst und ich sage dir wer du bist
im übrigen müsste sie, wenn sie bei der wahrheit bleibt, ja zugeben,
dass sie gegen den vertrag verstieß.
#60Report
Topic has been closed
Started by
- 132Posts
- 4,411Views