Altersangabe auch für Fotografen ? (Forum & Umfrage) 162

ich habe eine kundenanfrage bzgl. einer video-produktion bekommen und der kunde gibt explizit an, dass das modell zwischen 18 und 19 jahren alt sein soll.
in solchen faellen ist fuer mich schon wichtig, dass das alter auf den modell-sedcards angegeben ist...

ob das alter des fotografen entscheidend fuer eine zusammenarbeit ist, wuerde ich eher als ausnahme bezeichnen.
z.b. hat mir mal eine (aeltere) kundin, die aktfotos von mir anfertigen lassen hat, gesagt, dass sie ev. ein problem damit haette, wenn der fotograf deutlich juenger waere als sie selbst.
das kann ich durchaus nachvollziehen.

ich denke jeder fotograf sollte fuer sich entscheiden, ob er sein alter angibt (z.b. im sc-text) oder nicht. wenn ein modell das unbedingt wissen will, kann ja nachgefragt werden.
[gone] -keksi-
21.06.2009
Hmm, das Alter eines Fotografen interessiert mich nicht, aber ich finds gut, wenn Fotografen ein Bild von sich selbst in die SC stellen.
So hat man wenigstens ein Bild von demjenigen vor Augen und erkennt ihn auch am Treffpunkt :)
da magst du recht haben, ist aber nicht thema dieses threads...
das thema "profilfoto" wurde schon in anderen beitraegen diskutiert.

Original von -keksi-
Hmm, das Alter eines Fotografen interessiert mich nicht, aber ich finds gut, wenn Fotografen ein Bild von sich selbst in die SC stellen.
So hat man wenigstens ein Bild von demjenigen vor Augen und erkennt ihn auch am Treffpunkt :)
21.06.2009
Ich habe geschrieben das es eine Korrelation zwischen Alter un Aussehen gibt
konkret eine negative Korrelation
d.h je mehr Alter desto weniger Aussehen

es aber auch einige Ausnahmen gibt
und welche die es extrem zeigen

Original von Caro Cute
Eben!
Du sagst es doch selbst - die Alterangabe ist, was das Aussehen des Models angeht, total unwichtig. Von daher könnte man auch bei Modellen genau so gut auf die Altersangabe verzichten wie bei Fotografen. Alle Minderjährigen kriegen ne spezielle Kennzeichnung und gut is.

[quote]Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Caro Cute
Du buchst ein Model also nach dem Alter und nicht nach dem Aussehen?

Wie unprofessionell!

[quote]Original von tina-foto
Nein, bei Modellen finde ich das nicht schwachsinnig. Die sind schließlich diejenigen, die man auf dem Foto sehen soll -da möchte ich das schon wissen. Sonst kannste auch gleich die Größe des Modells streichen.. :-o
[/quote]

es gibt nun mal eine Korrelation zwischen Alter un Aussehen

obwohl es hier etliche Models Mitte 30 gibt die aussehen wie Anfang 20
gibt es in der MK auch Mädels Anfang 20 die aussehen wie Ende 30[/quote][/quote]
21.06.2009
Eine Suche in gewissen Altersgrenzen ist machbar, eine Suche nach (subjektivem) Aussehen eher problematisch ... zumindest dürfte es recht schwer fallen, ohne Altersangaben auf der Sedcard einen bestimmten optischen Altersbereich für die Suche einzugrenzen.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
21.06.2009
Original von < Fresh Photodesign | 32689 Kalletal >
ich habe eine kundenanfrage bzgl. einer video-produktion bekommen und der kunde gibt explizit an, dass das modell zwischen 18 und 19 jahren alt sein soll.

Zu 99.9 Prozent meinen Kunden damit dann aber das das Model aussehen soll wie zwischen 18 und 19.
ich hatte neulich einen Kunden der zwei Models wollte und meinte das ich die raussuchen soll. Eine die 20 ist und eine die 40 ist. Die jüngere war 24 in Wirklichkeit und die ältere 35 aber beide haben für ihn perfekt gepasst und er weiss bis heute nicht deren wirkliches Alter.
21.06.2009
geschätztes durchschnittsalter der modelle: 18,5

geschätztes durchschnittsalter der fotografen: 43,6
21.06.2009
Aber zurück zu den Fotografen

da ist aus Modelsicht ja eher interessant:

kann er fotografieren oder wenigstens zahlen.

für manche auch: hat er viel Geld und ist ledig.

Das Alter spielt da fast nie einen Rolle
im zweiten Fall ist zwar günstiger wenn er älter ist,
dann sind die Zahlungen besser gesichert. Aber die Vermögenden sind ja eh selten 20.
21.06.2009
Also mir persönlich ist das Alter des Fotografen egal, hauptsache die Ergnisse gefallen mir und er beherrscht sein Handwerk!:-)
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
21.06.2009
sehe ich genauso, von mri aus kann mich auch nen 12 jähriger knirps fotografieren solang er weiss was er tutu bzw die ergebnisse stimmen :)))

Original von Wildecat
Also mir persönlich ist das Alter des Fotografen egal, hauptsache die Ergnisse gefallen mir und er beherrscht sein Handwerk!:-)
[gone] Beautypics Photography
21.06.2009
Also bitte .... soll doch keiner wissen das ich schon 40 bin :-) tztz
[gone] himmelswelt
21.06.2009
Ich hätte überhaupt nichts dagegen , ein kleines Profil des Fotographen zu sehen. ein Foto wäre super . Zum einen weiß man , wen man später trifft , denn schließlich hat der mich ja auch gesehen , und zum zweiten .. warum sollte es ein Geheimniss sein , wer hinter der Kamera steckt?Oder muss sich hier irgendjemand schämen ?

Ich fände das gut , wenn einfach das Startbild , das wahre Bild des Fotographen wäre

Durchschnittalter Modelle : 21
Durchschnitsater Fotographen : 42
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
21.06.2009
Muss ich mir jetzt Sorgen machen das ich jünger bin als die beiden geschätzten Durchschnittalter? Ich bin so ungern unterdurchschnittlich ;-)
[gone] User_22694
21.06.2009
Original von malbesant
Hallo zusammen,
ich fände es durchaus interessant, wenn auchbei den Fotografen die Altersangabe im Profi aufegführt werden würde, so wie bei den Modellen.

Suchst Du ein Model, oder suchst Du ein Date?

Ist doch voellig irrelevant, wie alt ein Knipser ist.
21.06.2009
Ich finde das Alter des Fotografen hier unwichtig, schließlich geht es hier ja um seine Arbeiten. Wer sein Alter trotzdem kundtun möchte hat dazu ja in einer kurzen Selbstdarstellung auf seiner Sedcard die Möglichkeit.

Daß mit dem Profilbild finde ich schon besser, deswegen habe ich ja auf meiner Sedcard auch ein Bild von mir selber als Titelbild. Vielleicht kann man ja einfach sagen, daß das Titelbild einer Sedcard immer den Nutzer selber zeigen sollte, oder ? Ist doch persönlicher.

Gruß Jens
21.06.2009
sonntags mittags, überall schlechtes wetter, oder was?

die altersangabe ist überflüssig, ein profilbild des der fotografen würde ich unterstützen :)
21.06.2009
Original von Anomis
Also mich würde das alter der Fotografen schon interessieren, dann müsste ich nicht immer extra fragen! Ich habe sowieso einen "wie alt bist du eigentlich" zwang :P

Außerdem will ich auch sehen "WER" der Fotograf ist! Ich würde es gut finden wenn die Fotografen ein Bild von sich selbst ins Profil stellen würden statt einer seiner Arbeiten, die sehe ich ja unten in der SC^^!
Wenn ich nicht sehen kann "WER" der Fotograf ist bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl (bei Anfragen etc.)....

lg
Anomis

Da möchte ich mich auch mal zu äußern ;O(
Ich möchte mich ganz bewusst etwas überspitzt ausdrücken und besonders den Blickwinkel von "unerfahren" Modellen (so wie ich ihn mir vorstellen) betrachten.
Ich denke schon, dass es für ein Model wichtig ist ob der Fotograf 17 oder 70 Jahre alt ist. Es könnte evtl. unangenehm sein mit einem Fotografen ein (Teil-) Akt-Shooting zu machen der deutlich jünger als das Model ist. Desweiteren kann es natürlich auch problematisch sein mit einem 70 jährigen ein shoot in einem verfallenen Haus mit vielen Stolperfallen zu machen ;O)

Zum Fotografen-Profil-Bild kann ich nur folgendes sagen;
Ich lasse mich auch ungern fotografieren und finde von mir gemachte Fotos alle scheußlich aber, so wie für mich nicht nur das tolle Aussehen des Models entscheidend für eine Zusammenarbeit ist, sondern auch die Sympatie die das Model auf ihren Fotos ausstrahlt, so sollte auch für das Model nicht nur die tollen Fotos der Fotografen-SC entscheidend sein. Mit Titel-Bild besteht auch für das Model sich einen ersten Eindruck über den Fotografen zu machen.
Möchte man als nicht professionelles Model wirklich mit einem Fotografen zusammenarbeiten der einem eher unsympathisch erscheint ?

Ich weiss nicht wie viele Modelle auf Grund meines Titelfotos von einer Zusammenarbeit mit mir bisher Abstand genommen haben aber ich weiss, dass es von vielen Modellen bisher begrüßt wurde, dass sie sich im Vorfeld schon einen ersten Eindruck von mir bilden konnten, weil ich nicht auf ein Titelfoto verzichte.

Um dein "mulmiges Gefühl" loszuwerden kann ich Dir und allen anderen "unsicheren" Modellen raten, macht Euch selber ein "Bild" vom Fotografen indem Ihr einfach ein Vorab-Gespräch mit Ihm vereinbart.
Und ansonsten spricht nichts dagegen den Fotografen auch ein paar Fragen stellen.

Entscheidend ist aber, dass es in den SC-Texten demnächst nicht heisst:
"Suche Fotograf 25-30Jahre, gut aussehend, ledig für Shooting" ;O)

LG Peter
hähä hast noch wohlhabend vergessen :-))

Original von meineblende.de (Besten Dank für 13.000 Klicks)
[quote]Original von Anomis
Also mich würde das alter der Fotografen schon interessieren, dann müsste ich nicht immer extra fragen! Ich habe sowieso einen "wie alt bist du eigentlich" zwang :P

Außerdem will ich auch sehen "WER" der Fotograf ist! Ich würde es gut finden wenn die Fotografen ein Bild von sich selbst ins Profil stellen würden statt einer seiner Arbeiten, die sehe ich ja unten in der SC^^!
Wenn ich nicht sehen kann "WER" der Fotograf ist bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl (bei Anfragen etc.)....

lg
Anomis

Da möchte ich mich auch mal zu äußern ;O(
Ich möchte mich ganz bewusst etwas überspitzt ausdrücken und besonders den Blickwinkel von "unerfahren" Modellen (so wie ich ihn mir vorstellen) betrachten.
Ich denke schon, dass es für ein Model wichtig ist ob der Fotograf 17 oder 70 Jahre alt ist. Es könnte evtl. unangenehm sein mit einem Fotografen ein (Teil-) Akt-Shooting zu machen der deutlich jünger als das Model ist. Desweiteren kann es natürlich auch problematisch sein mit einem 70 jährigen ein shoot in einem verfallenen Haus mit vielen Stolperfallen zu machen ;O)

Zum Fotografen-Profil-Bild kann ich nur folgendes sagen;
Ich lasse mich auch ungern fotografieren und finde von mir gemachte Fotos alle scheußlich aber, so wie für mich nicht nur das tolle Aussehen des Models entscheidend für eine Zusammenarbeit ist, sondern auch die Sympatie die das Model auf ihren Fotos ausstrahlt, so sollte auch für das Model nicht nur die tollen Fotos der Fotografen-SC entscheidend sein. Mit Titel-Bild besteht auch für das Model sich einen ersten Eindruck über den Fotografen zu machen.
Möchte man als nicht professionelles Model wirklich mit einem Fotografen zusammenarbeiten der einem eher unsympathisch erscheint ?

Ich weiss nicht wie viele Modelle auf Grund meines Titelfotos von einer Zusammenarbeit mit mir bisher Abstand genommen haben aber ich weiss, dass es von vielen Modellen bisher begrüßt wurde, dass sie sich im Vorfeld schon einen ersten Eindruck von mir bilden konnten, weil ich nicht auf ein Titelfoto verzichte.

Um dein "mulmiges Gefühl" loszuwerden kann ich Dir und allen anderen "unsicheren" Modellen raten, macht Euch selber ein "Bild" vom Fotografen indem Ihr einfach ein Vorab-Gespräch mit Ihm vereinbart.
Und ansonsten spricht nichts dagegen den Fotografen auch ein paar Fragen stellen.

Entscheidend ist aber, dass es in den SC-Texten demnächst nicht heisst:
"Suche Fotograf 25-30Jahre, gut aussehend, ledig für Shooting" ;O)

LG Peter[/quote]
[gone] With Design In Mind
21.06.2009
Hehe - wie gut, dass hier alles superprofessionell sind... :o)

Natürlich ist das Alter unwichtig, wenn die Qualität der Bilder stimmt. Natürlich ist auch das Alter des Models unwichtig, wenn die Bilder auch das zeigen, was das Model tatsächlich kann... :o)

Die meisten hier vergessen, dass hier in der Hauptsache Amateure am Werk sind und das ein Shooting immer zuerst mehr einen sozialen Kontakt als ein Fotoshooting darstellt. Ich denke gerade bei Neueinsteigern und eher unerfahrenen Models ist es durchaus nicht unwichtig das Alter des Fotografen zu kennen. Es trägt sicher zum "Wohlbefinden" während des Shootings bei.

Hier zählt sehr viel mehr als nur die gezeigten Bilder für ein Zustandekommen eines erfolgreichen Shootings....
21.06.2009
Sobald ein Model ein Shooting von Alter und / oder Aussehen des Fotografen abhängig macht, hat das Model was anderes im Hinterkopf als shooten.

Diese Models sollen ganz einfach wo anders hin gehen und sich da ihren Spass bzw ihre Bilder holen!

Auf dieses Klientel lege ich absolut keinen Wert - gibt schließlich mehr als genug vernünftige Models.

Topic has been closed