Schule Spendet ......mich regt das auf 274

02.07.2009
So, dann widerspreche ich auch mal wieder.

1.) Klamotten spenden hilft nur bei den richtigen Werken. Bei privatisierten Sammelbehältern schadet man der wirtschaft in Drittweltstaaten zusätzlich.

2.) „ich habs nicht verursacht“-Einstellung: DOCH! Fast jeder Einkauf im Supermarkt hilft mit, die Leute dort zusätzlich auszubeuten. Viele Medikamente werden billig dort getestet. Viele klamotten unter grausamen Bedingungen genäht. Und die gewählten Politiker fördern durch den EU-Protektionismus die Verarmung.

3.) Welcher Schüler macht die letzten Tage vor den Ferien in der Schule noch mit, wenn es keinen Notendruck etc. gibt? Aber die auch so wertvolle Zeit soll bitte zum gammeln an der Schule genutzt werden, als anderen Kindern zu helfen.

4.) Internationale Hilfswerke haben mit Fußballtempeln rein gar nichts zu tun. Sprich das Geld wird nie auch nur ansatzweise in den Kontakt mit Fußbällen kommen. ( Dass EURE Steuergelder für BuGa’s, Bürgermeisterempfänge und vor allem Wahlplakate etc. drauf gehen, ist dann aber wieder gerechtfertigt???)

5.) Kann man die Hilfe der Schüler beim Sozialtag überhaupt richtig als „Arbeit“ bezeichnen? Ich sehe es dann doch eher als Hilfe, aber Arbeit ist was anderes… Wie gesagt, sonst müsste Tisch decken im Haushalt auch schon als Arbeit gelten…

6.) Der Solidaritätszuschlag ist keine „Spende für den Osten“. Dieser kommt ganz Deutschland zugute. Genauso wenig, wie eine ICH-AG eine Aktiengesellschaft ist. Politiker vergeben gerne Namen, die nicht ihrem wirklichen Zweck entsprechen.

7.) Heutzutage werden kaum noch Lehrer verbeamtet. Viele haben zu ihrem stressigen Alltag (ja, er hört nicht 13 Uhr mit dem Schul-Klingeln auf. Vorbereitung, Nachbereitung, Fortbildung und das Korrigieren von Hausaufgaben, Kontrollen und Klassenarbeiten nimmt noch viel mehr Zeit in Anspruch als die, die überhaupt bezahlt wird. Hochrechnung: Lehrer unterrichten meist mehrer Fächer, habe nicht nur noch eine Klasse und jede Klasse hat im Schnitt fast 30 Schüler. Man rechne hoch und merke, dass Lehrer vllt doch nicht so unterbeschäftigt sind, wie weithin angenommen) noch einen Nebenjob, um sich über Wasser halten zu können. Außerdem sind sie ständig Anfeindungen ausgesetzt, weil sehr viele (siehe dieser Thread) Menschen sie immer noch für Fehler der Eltern und der Gesellschaft verantwortlich machen. Und wenn diese Lehrer sich dann mal noch für etwas Zusätzliches engagieren müssen sie sich noch von rebellierenden Eltern runter machen lassen.
#221Report
02.07.2009
Die zahlen wir Ossis auch Du Schlauberger (um jetzt nicht etwas anderes
zu schreiben)... Nein ich schreibs: Du Kasper!

Original von Michael Klimpel bei Hannover
ich zahle ein soli für den osten , das ist auch ein art spende. die nimmt gar kein ende..........
#222Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
02.07.2009
Ja ist auch wieder richtig.
Die Lehrer sind einfach überfordert und kommen oft auch nicht mit der Erziehung der Kinder zurecht. Sie haben nicht mehr das Gespür dafür, individuell zu handeln. Wenn sich Kinder prügeln auf dem Schulhof, stehen sie oft daneben und sehen nix. Die Kinder sind meist schlauer, als die Lehrer so denken, haben Ausreden und keinen Respekt mehr. Viele Lehrer wissen gar nicht mehr, wie sie sich überhaupt verhalten sollen.
#223Report
[gone] With Design In Mind
02.07.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY, by Thomas Wilker.
Ja ist auch wieder richtig.
Die Lehrer sind einfach überfordert und kommen oft auch nicht mit der Erziehung der Kinder zurecht.
....

Das ist auch ganz ok so. Die Schule hat schließlich einen Bildungsauftrag und keinen Erziehungsauftrag.
Die Eltern sollten sich darum lieber mal selber kümmern..
#224Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
02.07.2009
Ja ist auch richtig.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ich meine, wie man mit Kindern prinzipiell umgeht.
Schliesslich gibt es ja auch mal Streit und dann gehts immer Richtung Lehrer, der da was klären muss.
#225Report
02.07.2009
macht mir mal bitte keine angst, meine kleine kommt dies jahr in die schule!

gut nacht euch allen lg nina
#226Report
02.07.2009
@ Gia

Lies bitte bevor Du anderen wieder das Wort im Munde rumdrehst!
Ich habe nicht behauptet, dass mit dem Geld Fußballtempel gebaut werden!
Ich habe nur gemeint, dass es für die Regierung von Südafrika sehr einfach ist, ihren Blick von den Brennpunkten abzuwenden und noch einen Tempel mehr zu bauen, wenn da ja eh gespendet wird - das ist natürlich sehr bequem! Für mich gehört so ein Event nicht in dieses Land solange dort Probleme sind und das würde ich auch nicht noch unterstützen.

Die Lehrer sind hier auch vollkommen überfordert und ich sehe, dass sie einen langen Tag haben. Das haben andere allerdings auch und müssen ihren Job trotzdem machen und keiner fragt danach. Wir können ja die Kinder allein unterrichten damit sie entlastet sind! Ich sitze eh schon ständig da und korrigiere falsch vermitteltes Wissen. Wissen was einfach in der Eile untergeht oder falsch beim Kind ankommt. Wenn ich mir nicht die Zeit nehmen würde, dann sähe es ganz böse aus! Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!
#227Report
02.07.2009
macht mir mal bitte keine angst, meine kleine kommt dies jahr in die schule!

gut nacht euch allen lg nina
#228Report
02.07.2009
@ Nina

Ok ... es wird alles gut!
Wir können ja schonmal Spenden für den Nachhilfeunterricht sammeln ;-)
#229Report
02.07.2009
mir geht es ums Prinzip bei der ganzen sache,es steht fest wo es hingeht und auch soll es eine Pflicht sein an dem Tag ,das jeder mitmacht.Wenn ich einkaufen geh,kann mich auch keine zwingen wofür ich mein geld ausgebe...übrigens sind die Lehrer enttäuscht weil die Klasse gegen diese Spende ist(also einige davon,die sich überreden lassen haben doch mitzumachen)

Es ist bekannt das in Afrika ..Häuser der organisaton stehen und auch teuere Jeeps...wer hat das bitte finanziert.Ein Elternpaar ist mehrmals in Afrika gewessen und als sie es da gesehen haben waren sie geschockt....seit dem spenden sie auch nicht mehr..

Wozu brauchen die da um zu helfen ein paar teuere Häuser und teuere Autos?

nur mal so zum nachdenken,ohne das es wieder Kritik an vorurteilen hagelt...
#230Report
[gone] egal
02.07.2009
Original von Donna 75....

Es ist bekannt das in Afrika ..Häuser der organisaton stehen und auch teuere Jeeps...wer hat das bitte finanziert.Ein Elternpaar ist mehrmals in Afrika gewessen und als sie es da gesehen haben waren sie geschockt....seit dem spenden sie auch nicht mehr..

Wozu brauchen die da um zu helfen ein paar teuere Häuser und teuere Autos?

Also, ich halte mal fest: Irgendwo in Afrika stehen Häuser irgendeiner Organisation und die besitzen sogar Autos...also irgendeine Organisation irgendwo in Afrika.

Deswegen spendet dieses Eheparr nicht mehr und deswegen sollte niemand mehr spenden, denn davon kauft irgendeine Organisation irgendwo in Afrika bestimmt noch mehr Häuser und noch mehr Autos.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Meine Frage dazu wäre schlicht: Bist Du selbst der Meinung, dass Deine Argumentation irgendwie Sinn macht?
#231Report
02.07.2009
@ Nicole

Auch hier leider nicht richtig gelesen!
Es steht da nicht "irgendeine" sondern "der Organisation"! Das bedeutet wohl die ach so seriöse Organisation, die das veranstaltet.
Sorry ... es gibt sicher einige seriöse Oganisationen, die auch vollkommen legitim Spenden sammeln, die dort hinkommen, wo sie hinsollen, aber die haben dubiose Aktionen dieser Art nicht nötig!
#232Report
02.07.2009
dann soll die schule das geld halt einer anderen vertrauenswürdigen organisation geben... dass man so einer orgi nichts geben will, kann ich schon verstehen, aber andere gehen sinnvoller mit dem geld um und soll man deren arbeit jetzt nicht weiter fördern?!
#233Report
[gone] egal
02.07.2009
Na dann kannst Du mir ja bestimmt verraten welcher Organisation, Schattengräfin.
#234Report
02.07.2009
es muss kein sinn machen,es sind erfahrungen älteren menschen die da sehr oft schon waren.Ich habe es mein bekannten in Afrika erzählt ..und ihm gefragt ob er daran glaubt das sich da jeee was ändert...er glaubt nicht daran...weil sich da viele selbst bereichern.

jedenfalls ist es seine meinung....naja egal...

Ich habe nicht gesagt das daswegen niemand spenden soll,wenn du spenden willst ..mache es doch...ich ziehe Deutschland vor,da sehe ich das sich familien freuen und auch meine spende auch bekommen ...ich bin anonymer spender durch das jugendamt..tue es also wegen der menschen ..nicht weil ich ein Orden brauche.
#235Report
02.07.2009
Original von Schattengraefin
@ Nicole

Auch hier leider nicht richtig gelesen!
Es steht da nicht "irgendeine" sondern "der Organisation"! Das bedeutet wohl die ach so seriöse Organisation, die das veranstaltet.
Sorry ... es gibt sicher einige seriöse Oganisationen, die auch vollkommen legitim Spenden sammeln, die dort hinkommen, wo sie hinsollen, aber die haben dubiose Aktionen dieser Art nicht nötig!

...
danke das wenigsten einer mich hier versteht und ist in der lage zu lesen!!! die organisation ist bekannt ausserdem,namen möchte ich nicht nennen...
#236Report
[gone] egal
02.07.2009
1. Es gibt nicht "die" Organisation, es gibt Tausende von Organisationen. Insofern habe ich es völlig zu Recht "eine" Organisation genannt.

2. Und was sollen die Deiner Meinung nach vor Ort tun, zelten und per Anhalter fahren?
Natürlich hat eine große Hilfsorganisation vor Ort Gebäude und Autos.
#237Report
02.07.2009
Original von Nicole Schweizer Fotografie
1. Es gibt nicht "die" Organisation, es gibt Tausende von Organisationen. Insofern habe ich es völlig zu Recht "eine" Organisation genannt.

2. Und was sollen die Deiner Meinung nach vor Ort tun, zelten und per Anhalter fahren?
Natürlich hat eine große Hilfsorganisation vor Ort Gebäude und Autos.

schön für sie ...mir wäre es egal...zelt reicht...schlißlich geht es nicht um Urlaub,sondern um HIlLFE !!!Wir reden hier nicht über kleine Häuser,und billige Jeeps ...
#238Report
[gone] egal
02.07.2009
Jo, ich sehe Dich schon diverse Jahre im Zelt sitzen und irgendwelche Hilfsaktionen planen und koordinieren.
Schick' mal bei Gelegenheit ein paar Fotos.
#239Report
02.07.2009
Ich glaube das ist vergebliche Liebesmüh...

Natürlich ist ein Zeltlazarett für die Organisation und vor allem die Kranken
viel besser als ein echtes Krankenhaus und mit dem Bollerwagen teilen sich
Lebensmittel auch viel besser aus als mit dem Jeep und wer will schon in
einem Büro per Computer Hilfsaktionen koordinieren, wenn er auch auf die
gute alte Brieftaube (denm Briefemu in Afrika) zurückgreifen kann...

Original von Nicole Schweizer Fotografie
Jo, ich sehe Dich schon diverse Jahre im Zelt sitzen und irgendwelche Hilfsaktionen planen und koordinieren.
Schick' mal bei Gelegenheit ein paar Fotos.
#240Report

Topic has been closed