Schule Spendet ......mich regt das auf 274
02.07.2009
wow nun bin ich beeindruckt !
ich versuchs echt richtig zu machen - hoffe das sie mal ein guter mensch wird
#202Report
02.07.2009
Original von *Nina* 2009 RIP for MJ
wow nun bin ich beeindruckt !
wird sie,ich erziehe meine Kinder auch so,aber auch daß sie aufpassen müssen nicht ausgenutzt zu werden.ist Heute zu Tage sehr wichtig.Kinder müssen sich später auch behaupten können.Diese Sache hat mit faulheit etc. garnichts zu tun,sondern es geht um Prinzip,in sommerferien wollte er arbeiten,hat gefragt ob er das schon darf,daa aber sagen alle Kinderarbeit und jetzt auf einmal soll er von der schule aus 1 tag gehen und dann alles abgeben,natürlich versteht er das wohl eher weniger.
Für mich darf ich nicht arbeiten gehen,aber für andere schon.warum??Die frage hat sich mein Sohn gestellt.Was soll ich sagen,..weil andere wichtiger sind als er?...sicher nicht.
#203Report
[gone] Vengeance
02.07.2009
Original von Donna 75....
Für mich darf ich nicht arbeiten gehen,aber für andere schon.warum??Die frage hat sich mein Sohn gestellt.Was soll ich sagen,..weil andere wichtiger sind als er?...sicher nicht.
Du verdrehst hier - immer noch - Tatsachen!
Das hat mit "wichtiger" nichts zu tun.
In deinem Kontext müsste das lauten: "Weil andere ärmer/schlimmer dran sind/hungern/sterben!"
"Wichtiger" impliziert eine Rangfolge, ein Denken in "meins/deins" oder "besser/schlechter".. das macht die Gesellschaft kaputt und die Situation nicht besser. Das solltest du als Mutter vorleben.
#204Report
02.07.2009
ich habe den kram jetzt nicht gelesen.....
erstens soll an einer schule gelernt werden. stunden fallen schon genug aus.
zweitens, augen auf für lehrer, die armut im ganzen hat in deutschand erreicht.
lehrer werden verbeamtet und bekommen einen haufen geld- regelmäßig.
krankheit- kein thema der job ist sicher und der rubel rollt in €.
das bringt einem auf gedanken, wir müßen den kindern beibringen was man mit 5,-€ erreichen kann.....
abwaschen .... 0,5 stunden = 5,- € mach 10,- € die stunde
10,- € plus Steuern wäre weit über jeden mind. lohn.
wie sieht das mit kinderarbeit aus ist die verboten????
--------------------------------------------------------------------------------------
was mir das einfällt, gehört nicht zum thema.
lehrer machen gerne teure klassenfahrten.....wer soll die in deutschland
bezahlen. ich find hier zeigt sich der unterschied eines gebäudereinigers
zum lehrer deutlich. dieser bekommt keine 10,- auf die hand.... und muß
lange arbeiten um das sein kind mitfahren kann.
Sehr weltfremde sache !!!
erstens soll an einer schule gelernt werden. stunden fallen schon genug aus.
zweitens, augen auf für lehrer, die armut im ganzen hat in deutschand erreicht.
lehrer werden verbeamtet und bekommen einen haufen geld- regelmäßig.
krankheit- kein thema der job ist sicher und der rubel rollt in €.
das bringt einem auf gedanken, wir müßen den kindern beibringen was man mit 5,-€ erreichen kann.....
abwaschen .... 0,5 stunden = 5,- € mach 10,- € die stunde
10,- € plus Steuern wäre weit über jeden mind. lohn.
wie sieht das mit kinderarbeit aus ist die verboten????
--------------------------------------------------------------------------------------
bezahlen. ich find hier zeigt sich der unterschied eines gebäudereinigers
zum lehrer deutlich. dieser bekommt keine 10,- auf die hand.... und muß
lange arbeiten um das sein kind mitfahren kann.
Sehr weltfremde sache !!!
#205Report
[gone] Vengeance
02.07.2009
???
Sollte man schon tun, wenn man eine fundierte Meinung kundtut, oder?!
Stimmt, gehört so gar nicht zum Thema ;(
Hoffentlich die Lehrer selbst! Kennst du welche, dann frag die doch mal?!
Zurück zum Thema???
Original von Michael Klimpel bei Hannover
ich habe den kram jetzt nicht gelesen.....
Sollte man schon tun, wenn man eine fundierte Meinung kundtut, oder?!
bezahlen. !
Stimmt, gehört so gar nicht zum Thema ;(
Hoffentlich die Lehrer selbst! Kennst du welche, dann frag die doch mal?!
Zurück zum Thema???
#206Report
02.07.2009
Original von Vengeance
[quote]Original von Donna 75....
Du verdrehst hier - immer noch - Tatsachen!
Das hat mit "wichtiger" nichts zu tun.
In deinem Kontext müsste das lauten: "Weil andere ärmer/schlimmer dran sind/hungern/sterben!"
"Wichtiger" impliziert eine Rangfolge, ein Denken in "meins/deins" oder "besser/schlechter".. das macht die Gesellschaft kaputt und die Situation nicht besser. Das solltest du als Mutter vorleben.[/quote]
So hab ich das nicht gemeint.Mein Kind sagt selbst..bevor ich in der lage bin jemandem zu helfen ,versuche ich erst mir zu helfen..wer weis wie die zukunft aussieht.
CHibo hat kein Dach über dem Kopf....jedes Jahr die gleichen Bilder ...um Menschen zu spenden zu bewegen..irgendwann wirds nur noch langweillig.
Erst ich und dann die anderen....logisch das man so denkt, klar tut es mir leid das die da nichts haben,aber ich habe es nicht verursacht und muss mich demnach auch nicht schämm wenn ich nichts spenden will.Habe früher gespendet.. für Afrika...,heute würde ich es nicht mehr machen.Außerdem ist Spende freiwillig,muss mich also nicht rechfertigen...
mich regt es nur auf weil die Schule es zu Pflicht macht.
#207Report
[gone] Vengeance
02.07.2009
Hi!
Wieso ist das logisch?
Weil dir deine Eltern das auch so beigebracht haben?
Wo steht das so? In der Bibel? In der BILD? Im Grundgesetz?
Wenn du dich nicht schämen willst, dann sollte deine Familie es anders machen und jeden Tag beten, weil irgendwer es so gut gemeint hat, dass ihr alle hier geboren seid und nicht in 75% der restlichen Welt.
Original von Donna 75....
Erst ich und dann die anderen....logisch das man so denkt, klar tut es mir leid das die da nichts haben,aber ich habe es nicht verursacht und muss mich demnach auch nicht schämm wenn ich nichts spenden will.
Wieso ist das logisch?
Wenn du dich nicht schämen willst, dann sollte deine Familie es anders machen und jeden Tag beten, weil irgendwer es so gut gemeint hat, dass ihr alle hier geboren seid und nicht in 75% der restlichen Welt.
#208Report
02.07.2009
Original von Vengeance
Hi!
[quote]Original von Donna 75....
Erst ich und dann die anderen....logisch das man so denkt, klar tut es mir leid das die da nichts haben,aber ich habe es nicht verursacht und muss mich demnach auch nicht schämm wenn ich nichts spenden will.
Wieso ist das logisch?
Wenn du dich nicht schämen willst, dann sollte deine Familie es anders machen und jeden Tag beten, weil irgendwer es so gut gemeint hat, dass ihr alle hier geboren seid und nicht in 75% der restlichen Welt.[/quote]
ne sicher nicht .meine Eltern hatten nix,ich bin arm und hart aufgewachsen,und das Thema spende war damals kein Thema...ich bin also nicht mit silberlöffel in arsch aufgewachsen,eher das gegenteil....
Ich muss mich nicht schäm,,wie bereits schon von mir geschrieben..
------------------------------ich spende--------------------------------------aber-------------
an deutsche Familien....die ende des monats gerade mal 5 euro zum überleben haben....oder gar überhapt nichts mehr...
noch fragen????
#209Report
[gone] -Erlkoenigin-
02.07.2009
Wahre Selbstlosigkeit gibts wohl nur im Märchen.
Es geht nicht darum, sich selbst für andere zu opfern, es geht darum, Menschlickeit zu zeigen, nicht weg zu schauen!!Das ist eine LEBENSEINSTELLUNG:
Klar, sind dieses Spendenbriefe und spots teilweise nervig und sie machen uns ein schlechtes Gewissen, aber: Sie zeigen uns auch auf das es solche NOT Tatsächlich gibt. Es wäre einfach moralisch für mich nicht vertretbar mich durch diese ART der Spendenaufrufe in meiner Einstellung beeinflussen zu lassen, das hat mit schlechtem Gewissen dann nix zu tun.
Armut kann JEDEN treffen, jeder Zeit und da kann man froh sein, das es Menschen gibt, DIE etwas abgeben, um zu helfen, Not zu lindern. Das muss auch kein Geld sein! Kleidung, Nahrung etc werden gerne angenommen. Ich möchte mal sehen, was passieren würde, wenn alle Menschen so denken würden. Mals sehen, was passieren würde wenn diese Leute selbst auf Hilfe angewiesen wären und ANdere sagen würden: Nö, sorry, aber ich behalt mein Geld und Sachen nur für mich.Eine Welt voller Egoisten- ogott!! Gut, das es (noch) nicht soweit ist.
Muss jeder selbst wisssen. Erzwingen kann man nix und sollte man nicht, damit erreicht man nur das Gegenteil wie man sieht.
Es geht nicht darum, sich selbst für andere zu opfern, es geht darum, Menschlickeit zu zeigen, nicht weg zu schauen!!Das ist eine LEBENSEINSTELLUNG:
Klar, sind dieses Spendenbriefe und spots teilweise nervig und sie machen uns ein schlechtes Gewissen, aber: Sie zeigen uns auch auf das es solche NOT Tatsächlich gibt. Es wäre einfach moralisch für mich nicht vertretbar mich durch diese ART der Spendenaufrufe in meiner Einstellung beeinflussen zu lassen, das hat mit schlechtem Gewissen dann nix zu tun.
Armut kann JEDEN treffen, jeder Zeit und da kann man froh sein, das es Menschen gibt, DIE etwas abgeben, um zu helfen, Not zu lindern. Das muss auch kein Geld sein! Kleidung, Nahrung etc werden gerne angenommen. Ich möchte mal sehen, was passieren würde, wenn alle Menschen so denken würden. Mals sehen, was passieren würde wenn diese Leute selbst auf Hilfe angewiesen wären und ANdere sagen würden: Nö, sorry, aber ich behalt mein Geld und Sachen nur für mich.Eine Welt voller Egoisten- ogott!! Gut, das es (noch) nicht soweit ist.
Muss jeder selbst wisssen. Erzwingen kann man nix und sollte man nicht, damit erreicht man nur das Gegenteil wie man sieht.
#210Report
02.07.2009
Original von Lyllian Rose- ist wieder da!!
Wahre Selbstlosigkeit gibts wohl nur im Märchen.
jaaaa,wenn jeder helfen wollen würde...wäre Afrika schon gerettet....
#211Report
02.07.2009
deine einstellung ist vollig richtig !!!!!
aber , der weg der lehrer ist nicht der richtige. lehrer; wohlgemerkt!
100,- € weniger Gehalt für Lehrer und Afrika wäre so satt
(das die nur noch Kinder machen würden)
folde deutsche kinder machen den abwasch (zu hause) für kondome für afrika.
aber dann würde es keine soldaten kids geben.............und und.
#212Report
02.07.2009
deine einstellung ist vollig richtig !!!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
100 points für dein Beitrag....
Die Lehrer bekommen sogar noch mehr Geld jetzt..zumindest an der Schule wo mein Sohn hingeht..+ 45 euro Zuschlag für ---was weis ich was...Tolle Sache nicht???Mal sehen was die so springen lassen für Spende...es ist ein Fass ohne Boden
#213Report
[gone] -Erlkoenigin-
02.07.2009
Ja, es ist ein Teufelskreis. Es geht aber nicht nur um Afrika.......
Spenden sind nicht nur dazu da, unser Gewissen zu beruhigen, sondern die Hoffnung und den Glauben an eine bessere Welt aufrecht zu erhalten, das denke ich zumindest.
Die Probleme in Afrika sind nicht durch Spenden und Reden zu lösen, das dürfte wohl klar sein. Da sieht man doch, was Egoismus von Diktatoren anrichten kann, was Sturheit und mangelnde Einsicht NICHT bewirkt: Besserung. Ob man alle Menschen retten kann? Keine Ahnung, aber kann es versuchen....
Spenden sind nicht nur dazu da, unser Gewissen zu beruhigen, sondern die Hoffnung und den Glauben an eine bessere Welt aufrecht zu erhalten, das denke ich zumindest.
Die Probleme in Afrika sind nicht durch Spenden und Reden zu lösen, das dürfte wohl klar sein. Da sieht man doch, was Egoismus von Diktatoren anrichten kann, was Sturheit und mangelnde Einsicht NICHT bewirkt: Besserung. Ob man alle Menschen retten kann? Keine Ahnung, aber kann es versuchen....
#214Report
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
02.07.2009
durch die Suche nach Wegen die Spendengelder zu erarbeiten oder in irgendeiner Form einzusammeln werden die Kinder angehalten sich besser mit dem Sinn der Spendenaktion zu beschaeftigen, sich fuer die Not in anderen Teilen der Erde zu interessieren. glaube ich eben nicht. Letztlich dreht sich (fast) alles um die Frage, wie man sich mit möglichst wenig persönlicher oder gar körperlicher Anstrengung seiner lästigen Pflicht erledigt. Wer ist schneller fertig und hat am wenigsten geschwitzt. Wofür das Geld irgendwohin versickert geht viele schon gar nichts mehr an. Das Geben seeliger ist als Nehmen steht nämlilch in sehr grassem Widerspruch zur Geiz ist Geil-Gesellschaft, die alltäglich rund um die Uhr vom Umfeld vorgelebt wird. Und wie isnich...hier schon mal anmerkte diese Art "Arbeit" wird den Kindern wohl kaum schaden. aber in ihrer persönlichen Entwicklung auch kaum nützen ...
...warum sollte es nicht nutzen ein paar Dinge zur Problematik in anderen Laendern zu
hoeren, etwas ueber Notwendigkeit der Hilfe zu erfahren und dieses gute Gefuehl zu erleben
selbst etwas erarbeitet zu haben...
#215Report
02.07.2009
Ich finde die Einstellung "andere Leute verdienen mehr und wenn die nicht spenden, dann spende ich auch nicht" äusserst interessant. So nach dem Motto "wenn dieser Mann etwas stiehlt, dann stehle ich doch einfach auch, wenn wir beide was illegales machen, sind wir ja nicht Schuld" - sehr spannende Theorie.
Schlussendlich gibt es immer wieder jemanden, dem man die Schuld zuweisen kann, statt selbst aktiv zu werden. Natürlich - die Lehrer verdienen mehr und sind daher Schuld. Der Staat ist schuld. Die Gesellschaft ist schuld. Die dummen armen Leute sind schuld...
Auch möchte ich nochmals betonen, dass Afrika bei weitem nicht der einzige Kontinent ist, auf dem Armut und Gewalt herrscht und bei welchem Entwicklungshilfe angebracht ist. Asien und Südamerika gehören da genauso dazu - auch wenn Afrika so das "Klischee" ist.
Gerade habe ich wieder einen Bericht von Unicef bekommen - 5000 Mädchen werden jährlich Opfer von Ehrenmorden, ein vielfaches davon wird "nur" verstümmelt... Diese Mädchen werden verbrannt, gesteinigt, mit Säure übergossen, erschossen etc, weil sie nicht den Mann heiraten wollen, der für sie ausgesucht wurde. Weil ein anderer Mann sie vergewaltigt hat. Weil sie jemanden zu lange angesehen haben und und und.
Absolut schockierend und noch viel erschreckender, dass es da tatsächlich Leute gibt, die den Nerv haben, das entweder zu bagatelisieren oder gar mit Klischees abzutun.
Ausserdem verstehe ich nicht, wie man dem Beitrag von Michael Klimpel überhaupt irgendwelche Punkte geben kann. Der ist in so schlechtem Deutsch geschrieben, dass shclussendlich überhaupt nicht mehr klar ist, was er sagen will - da könnte man alles reininterpretieren. Und wenn er das damit sagen will, was ich hineininterpretiere, dann ist diese einfache Schlussfolgerung höchst peinlich für ihn.
lg
Ariana
Schlussendlich gibt es immer wieder jemanden, dem man die Schuld zuweisen kann, statt selbst aktiv zu werden. Natürlich - die Lehrer verdienen mehr und sind daher Schuld. Der Staat ist schuld. Die Gesellschaft ist schuld. Die dummen armen Leute sind schuld...
Auch möchte ich nochmals betonen, dass Afrika bei weitem nicht der einzige Kontinent ist, auf dem Armut und Gewalt herrscht und bei welchem Entwicklungshilfe angebracht ist. Asien und Südamerika gehören da genauso dazu - auch wenn Afrika so das "Klischee" ist.
Gerade habe ich wieder einen Bericht von Unicef bekommen - 5000 Mädchen werden jährlich Opfer von Ehrenmorden, ein vielfaches davon wird "nur" verstümmelt... Diese Mädchen werden verbrannt, gesteinigt, mit Säure übergossen, erschossen etc, weil sie nicht den Mann heiraten wollen, der für sie ausgesucht wurde. Weil ein anderer Mann sie vergewaltigt hat. Weil sie jemanden zu lange angesehen haben und und und.
Absolut schockierend und noch viel erschreckender, dass es da tatsächlich Leute gibt, die den Nerv haben, das entweder zu bagatelisieren oder gar mit Klischees abzutun.
Ausserdem verstehe ich nicht, wie man dem Beitrag von Michael Klimpel überhaupt irgendwelche Punkte geben kann. Der ist in so schlechtem Deutsch geschrieben, dass shclussendlich überhaupt nicht mehr klar ist, was er sagen will - da könnte man alles reininterpretieren. Und wenn er das damit sagen will, was ich hineininterpretiere, dann ist diese einfache Schlussfolgerung höchst peinlich für ihn.
lg
Ariana
#216Report
02.07.2009
Und ich finde es höchst bedenklich, wie der Threadstarterin und einigen anderen (bis auf paar Ausnahmen) immer wieder das Wort im Munde rumgedreht wird!
Sie spendet! Sie hält sich nicht raus! Ihr ist nichts egal! Sie hat aber ihren Weg gefunden und spendet Klamotten und Spielzeug für Leute hier! Sie tut doch was! Das ist ihre Entscheidung und damit tut sie sicher mehr als einige andere hier!
Es geht nicht darum, dass sie Spenden komplett ablehnt, sondern den Weg, der hier bestritten wird und der ist eindeutig der Falsche!
1. Schulzeit wird geopfert, obwohl da schon mehr als genug ausfällt (ja - auch durchs Sportfest - verdammt!)
2. Zwang für eine "freiwillige" Spende! - dadurch Null Lerneffekt!
3. Das Ziel der Spende ist vorgegeben - ich würde auch nicht für Südafrika spenden (nehmen wir mal an, das Geld kommt in der Schule an), damit die sich beruhigt von den Brennpunkten abwenden können und noch einen Tempel mehr für die Fußball-WM bauen können!
So eine Aktion ist durchaus gut, aber nicht so!
Zuerst einmal sollte die Teilnahme freiwillig sein, aber die Teilnahme/das Ergebnis positiv belohnt werden (keine Ahnung - Artikel in der Zeitung - Urkunden für die beste Präsentation o.ä.).
Das ganze sollte ausserhalb der Unterrichtszeiten stattfinden. Rasenmähen beim Nachbarn - vollkommen OK - es dauert keine Stunden und man hat noch genug Freizeit! Man könnte das Ganze ja auch über einen Monat laufen lassen und am Ende Bilanz ziehen. So hat jedes Kind genug Zeit und kann z.B. auch mehrere kleine Aktionen machen oder die Schüler können sich auch zu kleinen Teams zusammenrotten. Vielleicht könnten die Schüler das fotografisch festhalten und auf Wandzeitungen präsentieren (um es in die Unterrichtszeit einzubinden)?
Als Spendenziel sollte es mehrere geben! Afrika, Deutschland, Brasilien - keine Ahnung! Meinetwegen 3 Auswahlorte. Jeder trägt sich bei Abgabe in eine Liste ein und kreuzt sein Ziel an und gut! Oder jede Klasse entscheidet, wohin es geht! Vielleicht kann man auch ein Ziel wählen, wo man die Wirkung nachvollziehen kann?
Das fände ich toll und es wäre auch umsetzbar und der Lerneffekt wäre sicher ein anderer!
Sie spendet! Sie hält sich nicht raus! Ihr ist nichts egal! Sie hat aber ihren Weg gefunden und spendet Klamotten und Spielzeug für Leute hier! Sie tut doch was! Das ist ihre Entscheidung und damit tut sie sicher mehr als einige andere hier!
Es geht nicht darum, dass sie Spenden komplett ablehnt, sondern den Weg, der hier bestritten wird und der ist eindeutig der Falsche!
1. Schulzeit wird geopfert, obwohl da schon mehr als genug ausfällt (ja - auch durchs Sportfest - verdammt!)
2. Zwang für eine "freiwillige" Spende! - dadurch Null Lerneffekt!
3. Das Ziel der Spende ist vorgegeben - ich würde auch nicht für Südafrika spenden (nehmen wir mal an, das Geld kommt in der Schule an), damit die sich beruhigt von den Brennpunkten abwenden können und noch einen Tempel mehr für die Fußball-WM bauen können!
So eine Aktion ist durchaus gut, aber nicht so!
Zuerst einmal sollte die Teilnahme freiwillig sein, aber die Teilnahme/das Ergebnis positiv belohnt werden (keine Ahnung - Artikel in der Zeitung - Urkunden für die beste Präsentation o.ä.).
Das ganze sollte ausserhalb der Unterrichtszeiten stattfinden. Rasenmähen beim Nachbarn - vollkommen OK - es dauert keine Stunden und man hat noch genug Freizeit! Man könnte das Ganze ja auch über einen Monat laufen lassen und am Ende Bilanz ziehen. So hat jedes Kind genug Zeit und kann z.B. auch mehrere kleine Aktionen machen oder die Schüler können sich auch zu kleinen Teams zusammenrotten. Vielleicht könnten die Schüler das fotografisch festhalten und auf Wandzeitungen präsentieren (um es in die Unterrichtszeit einzubinden)?
Als Spendenziel sollte es mehrere geben! Afrika, Deutschland, Brasilien - keine Ahnung! Meinetwegen 3 Auswahlorte. Jeder trägt sich bei Abgabe in eine Liste ein und kreuzt sein Ziel an und gut! Oder jede Klasse entscheidet, wohin es geht! Vielleicht kann man auch ein Ziel wählen, wo man die Wirkung nachvollziehen kann?
Das fände ich toll und es wäre auch umsetzbar und der Lerneffekt wäre sicher ein anderer!
#217Report
02.07.2009
machen wir das ganze mal anders auf, spenden wir alle was für deutschland !!!!
(und die die regierung brauch keine schulden machen)
folge; die machen nicht weniger schulden!!! sondern geben es opel und die leiten es weite ind usa........
ist die spende angekommen??? na klar.....
ich zahle ein soli für den osten , das ist auch ein art spende. die nimmt gar kein ende..........
aber wie soll der "markt" sich regeln , wenn alle spenden .
böse böse, sagen wir es mal so hungern soll keiner. aber einen neuen opel fahren,muß auch in afrika, nicht jeder.- doch klar wir verschrotten ja jetzt ab 9 jahren alten autos. also alle neuen opels als spende nach afrika. hmmmm.
is de kat kappt machst draht rum.....(was fu fc ler zum knippsen)
folge; die machen nicht weniger schulden!!! sondern geben es opel und die leiten es weite ind usa........
ich zahle ein soli für den osten , das ist auch ein art spende. die nimmt gar kein ende..........
böse böse, sagen wir es mal so hungern soll keiner. aber einen neuen opel fahren,muß auch in afrika, nicht jeder.- doch klar wir verschrotten ja jetzt ab 9 jahren alten autos. also alle neuen opels als spende nach afrika. hmmmm.
#218Report
02.07.2009
machen wir das ganze mal anders auf, spenden wir alle was für deutschland !!!!
Und nochmals: Man spendet ja normalerweise nicht das Geld an eine Regierung, sondern an eine Hilfsorganisation. Das Geld wird dann auch nicht für Opels investiert o.ä., sondern in Hilfsprojekte. Diese werden oft von den Regierungen nicht unterstützt und dienen primär dazu, dass es den ärmsten der Armen wenigstens ein bisschen besser geht.
Aber ich sehe schon, die manche hier wollen sich gar nicht informieren - es ist viel einfacher zu leben, wenn es "gut" und "böse" gibt und nichts dazwischen. Und "die da" immer die bösen sind.
@Schattengräfin
Es hackt ja auch niemand auf den Taten der Threadöffnerin rum (ich finde es toll, wenn man Geld wohin gibt, wo man es auch überprüfen kann, habe ich auch hier schon erwähnt). Was nicht akzeptabel ist, ist die Art wie hier z.T. verallgemeinert wird und die Leute, welchen es schlechter geht als "selbst schuld" beschimpft. Oder umgekehrt, wir als die guten Spender, die den armen dummen Geld geben müssen. Wenn ich hier lese, wie manche Leute "Afrika als Land bezeichnen", finden "die Leute sollen aufhören so viele Kinder zu machen, dann gehts ihnen besser" oder denken man spendet "an die Regierung, die dann Waffen kauft", dann frage ich mich schon, wie hoch die Bildung hier ist...
lg
Ariana
PS: Weiteres per PN, ich bin raus :-)
#219Report
02.07.2009
die frage die ich mir stelle ist wie blöd muß man sein, um zu sagen die
"hilfsorganisation" ist immer richtig.
schlechte gibt es immer wieder! Wieviel geld bleibt nach der verwaltung über.
das ganze ist nicht sache der schule, sondern sache der kirchen.....
"hilfsorganisation" ist immer richtig.
schlechte gibt es immer wieder! Wieviel geld bleibt nach der verwaltung über.
das ganze ist nicht sache der schule, sondern sache der kirchen.....
#220Report
Topic has been closed
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Was ist Stärke daran, sich vom Leid anderer unbeeindruckt zu fühlen.
Und zum Thema Ellenbogen, auf Dauer werden deine Kinder mit dieser Mentalität weder erfolgreich noch glücklich werden. Deshalb bleibe lieber bei deiner Erziehung zu Anstand und Höflichkeit.
Humanistische Werte sind das eine, diese auch zum Nutzen anderer bedürftiger einzusetzen ist wahre Stärke.