Web-Browser: Verbreitung, Vor- und Nachteile 343
07.07.2009
Die Anzahl der Stimmen ist zwar noch nicht direkt repräsentativ.....aber ich finde es interessant, daß hier in der MK scheinbar doch relativ viele mit Alternativ-Browsern unterwegs sind.
Ich hätte dem IE glatt einen höheren Marktanteil hier zugetraut ^^
#22Report
07.07.2009
Original von Pixelspalter
Die Anzahl der Stimmen ist zwar noch nicht direkt repräsentativ.....aber ich finde es interessant, daß hier in der MK scheinbar doch relativ viele mit Alternativ-Browsern unterwegs sind.
der anteil der mk nutzer, die sich aktiv am forum beteiligen, ist nicht repäsentativ. in der breiten masse wird der ie sicher stärker vertreten sein ;)
#23Report
07.07.2009
Also bisher sehe ich noch keinen Vorteil beim Firefox gegenüber dem IE. Als wesentlicher Unterschied ist mir bisher nur aufgefallen, dass ich nach jedem Download ein Popup-Fenster schliessen muss.
Damit ich mir eine zusätzliche SW installieren, sollte sie eigentlich schon deutliche Vorteile haben, die ich auch benötige. Vielleicht entdecke ich ja noch Funktionen, von denen ich bisher nichts geahnt habe ...
Damit ich mir eine zusätzliche SW installieren, sollte sie eigentlich schon deutliche Vorteile haben, die ich auch benötige. Vielleicht entdecke ich ja noch Funktionen, von denen ich bisher nichts geahnt habe ...
#24Report
[gone] User_81538
07.07.2009
Nööö glaube ich nicht.
Wer einmal Firefox mit Adblock Plus benutzt hat wird nie wieder den IE benutzen.
*lach* ich habe bestimmt allein in den letzten 3 Monaten 100 IEs Beerdigt :-)))
lg.
der anteil der mk nutzer, die sich aktiv am forum beteiligen, ist nicht repäsentativ. in der breiten masse wird der ie sicher stärker vertreten sein ;)[/quote]
Wer einmal Firefox mit Adblock Plus benutzt hat wird nie wieder den IE benutzen.
*lach* ich habe bestimmt allein in den letzten 3 Monaten 100 IEs Beerdigt :-)))
lg.
Original von Henning Zachow *bunt geht's weiter =)*
[quote]Original von Pixelspalter
der anteil der mk nutzer, die sich aktiv am forum beteiligen, ist nicht repäsentativ. in der breiten masse wird der ie sicher stärker vertreten sein ;)[/quote]
#25Report
07.07.2009
Original von Wombat - Jobs von Porträt bis Akt
Also der nackte Firefox kann nicht wesentlich viel mehr als der nackte IE. Da steckt nur viel unter der Haube. Zum Beispiel kannst Du in der Adresszeile auch beliebige Bookmarks eingeben statt Webadressen und die werden auch gefunden. Der Downloadmanager unterstützt ein Resume wenn der Server das kann. Lesezeichenordner können gesammelt in Tabs geöffnet werden (sehr gut für die täglichen Favoriten)
Aber der Hauptvorteil sind die leicht einzubindenen Plugins
Installier Dir mal folgendes:
Ad-Block und Du wirst nie wieder Werbung im Internet sehen und Deine Seiten laden schneller, weil Werbebanner gar nicth vom Server geholt werden
Download Statusbar speziell für Dein Problem: Damit taucht kein Downloaddialog mehr auf sondern diese werden unten in der Statuszeile angezeigt
#26Report
07.07.2009
Installier Dir mal folgendes:
Ad-Block und Download Statusbar
danke. mal sehen, wie sich das auf lange Sicht macht. und was es noch so gibt.
#27Report
07.07.2009
Aber der Hauptvorteil sind die leicht einzubindenen Plugins
Aaaalso wenn das jetzt wirklich der Hauptvorteil ist? Da ich keine PlugIns mag noch welche installiere, die nicht nicht unbedingt benötigt, ist das für mich als keine Alternative. ;-)
In Endeffekt unnötiger SchnickSchnack, den man zum surfen nicht braucht und der das System zumüllt und Performance frist (Stichwort Start auf Knopfdruck).
Ich werte es daher als Nachteil.
#28Report
07.07.2009
Original von Rico1973
In Endeffekt unnötiger SchnickSchnack, den man zum surfen nicht braucht und der das System zumüllt und Performance frist (Stichwort Start auf Knopfdruck).
Ich werte es daher als Nachteil.
Du werteste es als Nachteil eine Möglichkeit zu haben, die Du nutzen kannst aber nicht nutzen mußt? ^^
Du hast echt komische Ansichten.....
Da wundert es mich auch gar nicht, daß Du keinen großen Vorteil im Firefox gegenüber dem IE siehst, weil Du ihn nur zur Hälfte benutzt ;)
Mir ist ein schlanker Browser lieber, den ich nach Belieben so aufrüsten kann wie ICH ihn brauche statt alles gleich in einen großen Monolithen reinzubauen der zwar viel drinn hat, wo ich aber nur die Hälfte nutze.
Und wenn Du es mal über Dich bringen würdest, Ad-Block zu installieren, würdest Du schnell feststellen, daß diese Plugins auch Performance bringen statt nur kosten ;)
#29Report
07.07.2009
Mal ne Frage: Auf was für Seiten surfst du denn, dass du AdBlock so intensiv brauchst?
Bei mir geht den ganzen Tag lang nicht ein PopUp auf, nur dann, wenn ich die MK beende mal. Damit kann ich aber gerade noch leben.
Bei mir geht den ganzen Tag lang nicht ein PopUp auf, nur dann, wenn ich die MK beende mal. Damit kann ich aber gerade noch leben.
#30Report
07.07.2009
AdBlock verhindert nicht nur Popups....dann wäre es wirklich nutzlos
Es blendet auch alle üblichen Werbebanner und Flashanimationen aus. Es lädt sie nicht mal vom Server, was für deutlich kürzere Ladezeiten sorgt.
Nun.....ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich mal mit dem IE auf die MK gehe, was mir da gleich alles entgegenpoppt von dem ich nicht mal wußte, daß es existiert ;)
Es blendet auch alle üblichen Werbebanner und Flashanimationen aus. Es lädt sie nicht mal vom Server, was für deutlich kürzere Ladezeiten sorgt.
Nun.....ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich mal mit dem IE auf die MK gehe, was mir da gleich alles entgegenpoppt von dem ich nicht mal wußte, daß es existiert ;)
#31Report
07.07.2009
Da kannst du mal sehen, was du alles verpasst *fg*.
Naja, alles was nicht "popt" ist mir eigentlich Brille. Flash? Was das? Ein Karussell kenn' ich, was so heißt, aber sonst? Wer braucht das?
Naja, alles was nicht "popt" ist mir eigentlich Brille. Flash? Was das? Ein Karussell kenn' ich, was so heißt, aber sonst? Wer braucht das?
#32Report
07.07.2009
Original von Rico1973
Flash? Was das? Ein Karussell kenn' ich, was so heißt, aber sonst? Wer braucht das?
Youtube zum Beispiel? ;)
Eine Seite die doch nicht unwesentlich oft angesurft wird (und die ich selbst auch sehr oft besuche) :-p
AdBlock blendet übrigens über jedem Flash-Applet auch kein winzig kleines Tab ein wo "blockieren" drauf steht, damit man händisch sogar noch bestimmte nervige Animationen loswerden kann die der normale Filter nicht erwischt.
Aber was rede ich.....es ist ja nicht meine Aufgabe Dich zu überzeugen ;) Wenn Du etwas nicht brauchst ist es ja gut, wenn Du für Dich eine gute Alternative gefunden hast
#33Report
07.07.2009
adblock ist eigentlich erst dann so richtig beeindruckend, wenn man den direkten vergleich hat. beispielsweise mal die werbeüberfrachtete seite von spiegel.de mit und ohne adblock ansurfen. da merkt man dann den unterschied wirklich...
#34Report
07.07.2009
[quote]Original von Rico1973
Flash? Was das? Ein Karussell kenn' ich, was so heißt, aber sonst? Wer braucht das?
Youtube zum Beispiel? ;)
Eine Seite die doch nicht unwesentlich oft angesurft wird (und die ich selbst auch sehr oft besuche) :-p
[/quote]
Ahja, das erklärt natürlich einiges in punkto Massenaufkommen von ads bei dir. Von irgendwas wollen die Jungs bei der Röhre ja auch leben. Aber Leben und Leben lassen. ;-)
#35Report
07.07.2009
Ich nutze Opera seit der Version 4 - schnell, klein und hat alles an Bord. Ich hasse es einfach, wenn ich mir für jeden Scheiß eine Erweiterung runterladen muß...
#36Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
07.07.2009
Original von nalye
Ich nutze Opera seit der Version 4 - schnell, klein und hat alles an Bord. Ich hasse es einfach, wenn ich mir für jeden Scheiß eine Erweiterung runterladen muß...
so unterschiedlich sind die meinungen ;)
ich hasse wenn alles an bord ist und davon vieles was ich nicht nutze.
möchte den browser naqckt und selber entscheiden was ich anziehe und nicht overdressed rumlaufen ;)
aber ist doch gut, jeder hat für sich die richtige software
#37Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
07.07.2009
die umfrage ist wie schon gesagt wenig repärsentativ, da die im forum surfen oftmals auch die versierten internet user sind und somit weniger mit dem IE unterwegs sind.
das gleiche hat man bei heise.de in den browser stats.
die models surfen wahrscheinlich zu 90% immer noch mit dem IE 5 oder 6 und ohen firewall und virenscanner .. seufz..
bei fotografen sehe ich die prozentzahlk bei 25% gerschätzt.
wenn einer mal ne prozentuale aufteilung machen könnte, dann hendrik.
*rüberschiel*
wäre sicherlich interessant zu wissen:
- prozentuale aufteilung alle
- " " weibl models
- " " fotografen
das gleiche hat man bei heise.de in den browser stats.
die models surfen wahrscheinlich zu 90% immer noch mit dem IE 5 oder 6 und ohen firewall und virenscanner .. seufz..
bei fotografen sehe ich die prozentzahlk bei 25% gerschätzt.
wenn einer mal ne prozentuale aufteilung machen könnte, dann hendrik.
*rüberschiel*
wäre sicherlich interessant zu wissen:
- prozentuale aufteilung alle
- " " weibl models
- " " fotografen
#38Report
14.07.2009
Hat nicht lange gedauert bis zur nächsten gefährlichen Lücke:
Microsoft warnt vor Lücke in Office-Webkomponente
Wie schon gesagt....das Problem mit dem IE ist ein grundsätzliches wegen der Unterstützung von ActiveX-Controls. Das heißt jede Standardinstallation des IE ist um einige Größenordnungen gefährdeter als jeder andere Browser
Microsoft warnt vor Lücke in Office-Webkomponente
Wie schon gesagt....das Problem mit dem IE ist ein grundsätzliches wegen der Unterstützung von ActiveX-Controls. Das heißt jede Standardinstallation des IE ist um einige Größenordnungen gefährdeter als jeder andere Browser
#39Report
14.07.2009
Ich oute mich mal, ich benutze den Chrome von Google und meine persönliche Meinung ist, er ist der schnellste beim start und für mein normales Surfverhalten auch nicht unsicherer als andere Browser. Wer jetzt Datensammelwut von Google in den Raum schmeisst, dies kann man beim Chrome einfach ausschalten. Und ganz ehrlich, ich traue was die Datensammellei angeht eher Google über den Weg als MS.
Unter Linux ist es bei mir noch ein mitgelieferter FF, dies ist aber meine Faulheit, dort ist ein FF im BS dabei somit muss ich keinen weiteren Browser dort installieren. Und wenn der nicht will gibt es immer noch den Konquer.
Auf Arbeit leider der IE7 - liegt aber an den Sicherheitseinstellungen dort.
Naja in Europa wird ja Windows 7 ohne installierten Browser ausgeliefert, mal sehen was die Leute dann installieren? ( vermutlich den IE8 - der auf einer separaten CD dabei ist - wie soll ich sonst einen anderen Browser downloaden? )
Repräsentative Aussagen wie die Browserzugriffe sind kann eh nur der Admin geben, er kann in die Logfiles schauen.
Gruss Sven
Unter Linux ist es bei mir noch ein mitgelieferter FF, dies ist aber meine Faulheit, dort ist ein FF im BS dabei somit muss ich keinen weiteren Browser dort installieren. Und wenn der nicht will gibt es immer noch den Konquer.
Auf Arbeit leider der IE7 - liegt aber an den Sicherheitseinstellungen dort.
Naja in Europa wird ja Windows 7 ohne installierten Browser ausgeliefert, mal sehen was die Leute dann installieren? ( vermutlich den IE8 - der auf einer separaten CD dabei ist - wie soll ich sonst einen anderen Browser downloaden? )
Repräsentative Aussagen wie die Browserzugriffe sind kann eh nur der Admin geben, er kann in die Logfiles schauen.
Gruss Sven
#40Report
Topic has been closed
Firefox
255
Windows Internet Explorer
55
Safari
31
Opera
25
Google Chrome
13
anderen
8
387 Votes
Started by
- 343Posts
- 13,558Views
dazu die addons:
- adblock plus (schaltet werbung aus - top)
- noscript (
- download helper
- tabs plus
und einige mehr..
sewhr zufrieden.. und die 3.5er version ist schneller und sicherer als die vorgänger.