Web-Browser: Verbreitung, Vor- und Nachteile 343

22.01.2010
Nimmt man diese Quelle her, ist der FF Benutzeranteil seit ein, zwei Monaten eher rückläufig...

Etwas auffällig ist die absolute Inselstellung Deutschlands...
#201Report
[gone] www.trash-pixel.de
22.01.2010
Original von BS
Ich vermute mal das deine Homepage oder die, die du betreust eher nicht zu denen gehören die mitgezählt werden. ^^
ja kann schon sein ...
#202Report
22.01.2010
Es geht ja auch nicht darum wer jetzt endgültig Marktführer ist und wer nicht.

Es geht um die Aussage, daß der FF kein lohnenswertes Ziel wäre, weil seine Verbreitung nicht hoch genug ist. Das glaube ich einfach nicht mehr.
#203Report
Original von trash-pixel.de Aktuell ! Payjob im Angebot !
[quote]Original von BS
Ich vermute mal das deine Homepage oder die, die du betreust eher nicht zu denen gehören die mitgezählt werden. ^^
ja kann schon sein ...
[/quote]

Ähm, wo sind denn da jetzt eigentlich die 93% IE-Nutzer?
#204Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.01.2010
Original von Rico1973
Nimmt man diese Quelle her, ist der FF Benutzeranteil seit ein, zwei Monaten eher rückläufig...

mag sein,
aber es liegt nicht daran, dass der IE wieder gefragter ist
sonden daran, dass der safari aufholt und das wird an mehr apple verkäufen liegen

siehe artikel:
http://www.chip.de/news/Browserverbreitung-Firefox-verliert-Marktanteile_24340203.html
#205Report
22.01.2010
Original von TM-PhotoDesign *new pic*
[quote]Original von Rico1973

mag sein,
aber es liegt nicht daran, dass der IE wieder gefragter ist
sonden daran, dass der safari aufholt und das wird an mehr apple verkäufen liegen

siehe artikel:
http://www.chip.de/news/Browserverbreitung-Firefox-verliert-Marktanteile_24340203.html[/quote]

Ähem....der Artikel ist fast 3 Jahre alt. ^^
#206Report
22.01.2010
lol..shit.. hat genau auf januar gepasst ;)

da muss ich doch nochmal googeln ob es stimmt, dass er verloren hat

lol

edit: bisher nichts gefunden, was drauf schliessen lässt, dass er marktanteile verliert
#207Report
22.01.2010
Mir ist es eigentlich auch relativ schnuppe ob der FF Marktanteile verliert oder gewinnt.
Mir ist nur wichtig, daß der IE bis einschließlich zur Version 8 in der Versenkung verschwindet.

Wenn MS es endlich mal schafft einen Standardkonformen und sicheren Browser zu basteln, dann hab ich nichts dagegen daß sie meinetwegen auch Marktführer sind.

Aber solange solche Dinge passieren wie z.B. hier in der MK, daß mit dem Erscheinen des IE8 plötzlich z.B. die Sortierfunktion nicht mehr geht ist der Browser halt noch nicht standardkonform genug.
#208Report
22.01.2010
Original von TM-PhotoDesign *new pic*
edit: bisher nichts gefunden, was drauf schliessen lässt, dass er marktanteile verliert

Ist auch völlig latte....
Schwankungen sind normal...
Wer weiß ? Vielleicht ist der IE bald wieder an der Spitze ?
Würd mich auch nicht jucken.....

Festzustellen ist das der Firefox ein Browser ist der ganz stark an der Spizte der Nahrungskette mitspielt.
Das Argument "Da kein Marktführer = weniger beliebt für Hacker" zieht also nicht.

Lücken gibt es in jedem Browser.
Das gute bei Firefox ist aber das man mit Lücken wenn sie bekannt werden sehr schnell offen und transparent umgeht.
Heerscharen von Programmieren stürzen sich drauf diese Lücken alsbald zu schliessen.
#209Report
22.01.2010
Original von Pixelspalter
Mir ist es eigentlich auch relativ schnuppe ob der FF Marktanteile verliert oder gewinnt.
Mir ist nur wichtig, daß der IE bis einschließlich zur Version 8 in der Versenkung verschwindet.

Naja, damit hast du ja deinen Standpunkt und dein Motiv eindeutig klar gemacht: Hass auf MS und alles was damit zusammenhängt. Nicht viel besser also, als das gängige Heise Niveau.

Nur soviel: Hass ist nicht immer ein guter Ratgeber, insbesondere dann nicht, wenn man bestimmte Sachen nicht oder nur zum Teil steuern kann ...

Ob alles was nach FF, IE und Co. kommt besser ist, weißt du jetzt noch gar nicht. Daher mal abwarten und Tee trinken... ist eher gesünder. Manchmal taten sich doch gar seltsame Dinge in der IT-Welt, die so niemand vorgesehen hatte ...
#210Report
22.01.2010
Original von BS
[quote]Original von TM-PhotoDesign *new pic*

Ist auch völlig latte....
Schwankungen sind normal...
Wer weiß ? Vielleicht ist der IE bald wieder an der Spitze ?
Würd mich auch nicht jucken.....

Festzustellen ist das der Firefox ein Browser ist der ganz stark an der Spizte der Nahrungskette mitspielt.
Das Argument "Da kein Marktführer = weniger beliebt für Hacker" zieht also nicht.

Lücken gibt es in jedem Browser.
Das gute bei Firefox ist aber das man mit Lücken wenn sie bekannt werden sehr schnell offen und transparent umgeht.
Heerscharen von Programmieren stürzen sich drauf diese Lücken alsbald zu schliessen.[/quote]

Eben. So sie bekannt sind. Was meinst du wie viele Programmierer beim kürzlichen Patch Day von MS dabei waren? Sicher auch nicht signifikant weniger... irgendwo muss die Sache aber auch koordiniert werden und Herrscharen bringen einen da nicht viel weiter, wenn jeder an der gleichen Stelle tüftelt ...
#211Report
22.01.2010
Original von Rico1973
[quote]Original von Pixelspalter

Naja, damit hast du ja deinen Standpunkt und dein Motiv eindeutig klar gemacht: Hass auf MS und alles was damit zusammenhängt. Nicht viel besser also, als das gängige Heise Niveau.

Nur soviel: Hass ist nicht immer ein guter Ratgeber, insbesondere dann nicht, wenn man bestimmte Sachen nicht oder nur zum Teil steuern kann ...

Ob alles was nach FF, IE und Co. kommt besser ist, weißt du jetzt noch gar nicht. Daher mal abwarten und Tee trinken... ist eher gesünder. Manchmal taten sich doch gar seltsame Dinge in der IT-Welt, die so niemand vorgesehen hatte ...[/quote]
Jein.
Ich verstehe Pixelspalters Motiv sehr gut.
Hast du mal versucht eine Webseite zu erstellen?
FF, Safari, etc. ist quasi eine CSS-Datei und für IE5, IE6, IE7 und IE8 brauchst du eigene Dateien weil IE sehr viele Befehle anders versteht und dann noch in den eizelnen Versionen Unterschiede herrschen.
Wenn alles unterhalb des IE8 wegbricht sparst du dir ewig viel Arbeit weil du die Seiten nicht mehr an IE5 - IE7 anpassen mußt. Wäre mir sogar recht wenn alle IE5 bis IE7 User zu IE8 upgraden. ;)

LG Hendrik
#212Report
Um Hass geht's hier wirklich nicht, sondern darum, dass sich MS auf den Lorbeeren ausgeruht hat, nachdem sie den Netscape Navigator verdrängt hatten. Und der IE nicht mehr weiterentwickelt wurde. Die Entwicklungsabteilung des IE war auch vorübergehend aufgelöst.

Und weil der IE so tief ins Betriebssystem integriert ist, sind bei kritischen Lücken gleich viel größere Löcher offen als dies bei FF, Opera oder sonstwem der Fall ist, die eben nur als reines Programm 'oben drauf' sitzen und ihre DLLs etc. nicht anderen Diensten zur Verfügung stellen, die dann eben auch gefährdet sind.

Das ist doch das Problem mit dem IE.
#213Report
22.01.2010
ja... hendrik bringt es auf den punkt. zudem sollte man sich mal den acid 3 test anschauen...
verstehen kann man(n) die entwickler von MS bezüglich des IE8 nicht. zum test
#214Report
22.01.2010
Original von Rico1973

Original von Rico1973
Eben. So sie bekannt sind. Was meinst du wie viele Programmierer beim kürzlichen Patch Day von MS dabei waren? Sicher auch nicht signifikant weniger... irgendwo muss die Sache aber auch koordiniert werden und Herrscharen bringen einen da nicht viel weiter, wenn jeder an der gleichen Stelle tüftelt ...

wo steht da etwas von hass? um hass geht es ihm nicht.

ihm geht es um sicherheit und dass MS solange braucht bis sie reagieren. mehr nicht. und dass der IE sich nicht an html standarde hält, siehe hendriks posting.

quelle heise.de
Interessant an der Lücke ist noch, dass Microsoft mittlerweile bestätigt, dass das Problem bereits im September vergangenen Jahres via "verantwortungsvoller Offenlegung" bei ihnen gemeldet wurde. Das dürfte die Diskussion um die effizienteste Veröffentlichungsstrategie erneut anheizen. Firmen wie Google und Adobe dürften jedenfalls kaum begeistert davon sein, das zu hören. Andererseits setzten die offenbar ja auch noch Internet Explorer 6 ein.

sie haben ja "nur" 4 monate gebraucht um den sammelpatch zu machen und wäre google nicht betroffen gewesen, hätte es noch länger gedauert.

soviel dazu... wieso ich FF benutze..
#215Report
22.01.2010
Jeder Browser hat sein eigenes Konzept und seine eigene Philosophie. Die ist entweder aus historischen oder sachlichen Zwängen entstanden. Das sind erstmal die nüchternen Fakten.

Dem einen vorzuwerfen, es nicht genauso zu machen wie der andere, ist reichlich dämlich. Das wird nie passieren, wenn verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Ansichten ein Produkt entwickeln. Das finde ich gut so, denn nur so entsteht Fortschritt - die bessere Lösung setzt sich zwar dabei nicht immer durch, aber zumindest hat man mal die Grenzen ausgelotet, die technisch machbar sind.

Wie BS schon dargelegt hat, kein Konzept ist fehlerfrei und frei von Lücken. Das kam schon mehrfach zur Sprache. Die Sicherheit ist aber nur dann gewährleistet, wenn dies so wäre. Demzufolge ist es eigentlich egal, ob eine Lösung eine oder viele Lücken hat, weil schon eine reicht, um die Sicherheit zu gefährden - das ist nun mal ein KO-Kriterium. Und diesen Anspruch kann mit Recht keine Software für sich beanspruchen.
#216Report
22.01.2010
Original von Rico1973
... irgendwo muss die Sache aber auch koordiniert werden und Herrscharen bringen einen da nicht viel weiter, wenn jeder an der gleichen Stelle tüftelt ...

Patch day ? ^^

Es kann schon eine Zeit dauern von der Veröffentlichung einer Lücke bis zu dem Zeitpunkt an dem man als Computer_Nerd endlich versuchen *darf* die Lücke zu schliessen. :)

Wenn man erstmal darauf warten muss das alles so richtig schön *durchkoordiniert* ist, können ein paar Wochen ins Land ziehen.

FF Lücken werden schneller geschlossen.
Wenn das deiner Meinung nach mehr oder weniger "planlos" geschieht *schulterzuck*
#217Report
22.01.2010
@bs:
siehe mein posting oben, MS wusste von der lücke seit september letzten jahres.

@rico:
konzept ja, aber in sachen html sollten sie web standards einhalten und das machte der IE noch nie. weil MS von sich aus überzeugt war und der IE am anfang recht alleine war
#218Report
22.01.2010
@Hendrik: was ich immer nicht verstehe: Wieso will man sich denn Arbeit sparen? Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich werde nach Zeit bezahlt. Also ist es mir doch erstmal egal, wie aufwändig irgendwas zu entwickeln ist, solange es jemanden gibt, der mich dafür bezahlt.

Witzigerweise muss ich ausgerechnet für Opera die meisten Anpassungen vornehmen, so what, ich ziehe aber trotzdem nicht über diesen Browser her, sondern mache es einfach.
#219Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.01.2010
ich habe seit Jahren nur den IE genutzt. Bin vor wenigen Wochen auf Firefox umgestiegen und bin echt begeistert. Firefox bleibt meins :)
#220Report

Topic has been closed