Ihr habt mir sehr weitergeholfen! THX! Halte Euch auf dem laufenden! 319
08.07.2009
hat sie denn keinen tfp-vertrag unterschrieben ?
#2Report
08.07.2009
Doch... aber das fällt unter "Dummheit des Fotografen"... denn ich habe den Vertrag bei ihr vergessen.
Mir bleibt nur der Mailverkehr um die Rechtslage zu erörtern :-(
Mir bleibt nur der Mailverkehr um die Rechtslage zu erörtern :-(
#3Report
08.07.2009
Hab mich schon gefragt wie lange das wohl dauert bis der/die Erste mit "Vertrag etc.pp." kommt.
Sonnige Grüße, Jens
Sonnige Grüße, Jens
#4Report
08.07.2009
na dafür ist so ein ding ja wohl auch da...
#5Report
08.07.2009
japps..... und ich shoote auch niemals ohne.
Man sollte sowas nur niemals liegen lassen.
#6Report
08.07.2009
Man sollte vor allem nur mit Modellen shooten, die es auch wert sind!
Original von Flow Ryan [ AUF MODELSUCHE ] ...kommis back
japps..... und ich shoote auch niemals ohne.
#7Report
08.07.2009
Du hast sicher bei der Meldestelle deinen Umzug angegeben. Wenn die bearbeitenden Ermittler bei der Polizei dort nicht nachgefragt haben, dann sind sie sicher auch keine Experten in Bezug auf Bildrechte.
Jeder kann jeden anzeigen. Die Polizei nimmt das nur auf. Geurteilt wird woanders.
Jeder kann jeden anzeigen. Die Polizei nimmt das nur auf. Geurteilt wird woanders.
#8Report
08.07.2009
da hast Du sicherlich recht. Und ich rechne auch damit Recht zugesprochen zu bekommen. Immerhin gab es Zeugen bei dem ganzen Vorgang damals.
dennoch bedeutet sowas: Ärger, Stress und Papierkrieg
Und mal im Ernst.... der Spass geht einem damit echt verloren.
dennoch bedeutet sowas: Ärger, Stress und Papierkrieg
Und mal im Ernst.... der Spass geht einem damit echt verloren.
Original von Wombat
Du hast sicher bei der Meldestelle deinen Umzug angegeben. Wenn die bearbeitenden Ermittler bei der Polizei dort nicht nachgefragt haben, dann sind sie sicher auch keine Experten in Bezug auf Bildrechte.
#9Report
08.07.2009
Mich würde ja mal interessieren warum die Polizei überhaupt ermittelt. Verletzung des Persönlichkeitsrecht ist kein Straftatbestand soweit ich das weis.
#10Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
08.07.2009
Zumindest keiner für die Kripo - oder?
da kommt doch max. Post von einem Anwalt ...
Original von pre-plan
Mich würde ja mal interessieren warum die Polizei überhaupt ermittelt. Verletzung des Persönlichkeitsrecht ist kein Straftatbestand soweit ich das weis.
#12Report
08.07.2009
Ganz genau.... und DAS ist nie erfolgt!
Original von | JCPHOTO | NEU: Jeden Montag PS-Quickies[/quote]
[quote]Original von pre-plan
#13Report
08.07.2009
Original von CSM Mediendienst
Das deutsche Recht kenne ich leider nicht so genau. Zumindest in Österreich gibt es den Straftatbestand "jemanden der behördlichen Verfolgung auszusetzen". Das würde ich an deiner Stelle von einem Anwalt klären lassen. Den Spieß also umdrehen und mitunter das "Model" anzeigen. Solltest du das vor Gericht gewinnen, würde ich zivilrechtlich noch auf Kreditschädigung klagen.
ich bin auch am überlegen ob ich dann, da ich ja die Bilder nicht nutzen soll, das Shooting in rechnung stellen kann bzw. das heute vereinbarte Pay-Shooting, welches ja nur ein Nepp war.
#14Report
08.07.2009
nein, da ermittelt die polizei im auftrag der staatsanwaltschaft, wenn die vermeintlich betroffene person gleich anzeige erstattet, statt das über den anwalt zu regeln...
Original von | JCPHOTO | NEU: Jeden Montag PS-Quickies[/quote]
#15Report
[gone] User_6863
08.07.2009
Bin kein Anwalt und gebe auch keine Rechtsbelehrungen, aber ich denke der Schriftverkehr - egal ob eMail oder PN - dürfte bei einer Verhandlung als Beweis ausreichen.
Ich würde mir von einer unseriösen Person weder Hobby noch Beruf diktieren lassen - wirst sehen, auch darüber wirst Du mal lachen...
Viel Erfolg - Mark
Ich würde mir von einer unseriösen Person weder Hobby noch Beruf diktieren lassen - wirst sehen, auch darüber wirst Du mal lachen...
Viel Erfolg - Mark
#16Report
08.07.2009
Stimmt... so ähnlich wurde es mir auch erklärt.... Es wurde wohl anzeige erstattet und daher muss ich nun für den Staatsanwalt aussagen..... aber seht Ihr was ich meine? Statt heute nen schönen Mittwoch zu geniessen, texte ich hier rum, mache mir Sorgen, hab die Lust am Fotografieren verloren und wenns blöd läuft gibts ein Bussgeld und ich weiss nicht mal wie hoch und wofür :-(
Original von Henning Zachow *bunt geht's weiter =)*[/quote][/quote]
nein, da ermittelt die polizei im auftrag der staatsanwaltschaft, wenn die vermeintlich betroffene person gleich anzeige erstattet, statt das über den anwalt zu regeln...
[quote]Original von | JCPHOTO | NEU: Jeden Montag PS-Quickies
#17Report
08.07.2009
*Schock*
Vorausgesetzt es lief genau so ab wie Du es beschreibst, dann kann ich Deine heftige Reaktion absolut verstehen.
Ein Shooting verlief in beiderseitigem Einvernehmen.
Ale waren zufrieden und irgendwann fällt es der einen Partei ein, dass sich ihr Leben geändert hat und sie das Gewesene am liebsten rückgängig machen würde.
Okay, es ist zu überlegen, ob man aus Goodwill in dem Moment die Bilder nicht von der SC nimmt (gab es damals hier nicht auch einen Thread dazu?).
Aber auch ich bin der Meinung, dass Du dazu nicht verpflichtet bist.
Es wäre ein weiterer Hammer unseres derzeit immer kranker werdenden Rechtsverständnisses (auch dank unseres Innenministers) wenn man Dich dafür belangen könnte.
Drücke Dir die Daumen.
Gruß
Dieter
Vorausgesetzt es lief genau so ab wie Du es beschreibst, dann kann ich Deine heftige Reaktion absolut verstehen.
Ein Shooting verlief in beiderseitigem Einvernehmen.
Ale waren zufrieden und irgendwann fällt es der einen Partei ein, dass sich ihr Leben geändert hat und sie das Gewesene am liebsten rückgängig machen würde.
Okay, es ist zu überlegen, ob man aus Goodwill in dem Moment die Bilder nicht von der SC nimmt (gab es damals hier nicht auch einen Thread dazu?).
Es wäre ein weiterer Hammer unseres derzeit immer kranker werdenden Rechtsverständnisses (auch dank unseres Innenministers) wenn man Dich dafür belangen könnte.
Drücke Dir die Daumen.
Gruß
Dieter
#18Report
08.07.2009
Ich habe ja bereits aus "goodwill" schon darauf verzichtet alle Aktaufnahmen nicht zu veröffentlichen.... und damit ich auch etwas von nem TFP habe wollte ich wenigstens die 10 (!!!) Portraits und Dessous-Aufnahmen. Wir reden hier über 10 Fotos aus einem Shooting aus dem das Model für sich knapp 40 Bilder bekommen hat.
Original von Dieter E. ~sinnliche Fashion und Portraits~
*Schock*
Ein Shooting verlief in beiderseitigem Einvernehem.
Drücke Dir die Daumen.
Gruß
Dieter
#20Report
Topic has been closed
Nein
67
Ja
39
Ach was ich zeige den Fotografen gleich an!
8
114 Votes
- 319Posts
- 16,007Views
Ich muss kurz ausholen, denn die Geschichte beginnt im Dezember 2008:
Ich hatte im Dezember ein privat vereinbartes TFP Shooting.
Das "Model" wollte Bilder in den Bereichen Dessous, Portrait und Akt machen.
Unsere Vereinbarung lief so, dass ich sie in allen Bereichen shoote, aber nur Bilder aus den Bereichen Dessous und Portrait als Eigenwerbung nutzen darf.
Es kamen auch sehr schöne Aufnahmen heraus und ich habe nur Portraits und Dessous Bilder von ihr online gestellt wie vereinbart.
Daraufhin überlegte sich das "Model", dass ihr auch die Dessous zu freizügig sind und wollte, dass ich diese entferne (wir reden hier über insgesamt nur knapp 10 Fotos, die ich aus dem Shooting genutzt habe). Das musste ich verneinen, da mir sonst nur 2 Portraits geblieben wären. Es folgten ein paar böse mails ihrerseits und ein kompletter Kontaktabbruch.
--- Zeitsprung ----
Heute sollte ich ein privat vereinbartes Payshooting mit einem anderen Model machen. Ich fuhr zum Treffpunkt doch dort erwartete mich nicht nur das Model, sondern auch die Kriminalpolizei, die mich mit zur Wache nahm. Es stellte sich heraus, dass das Model vom Dezember mich angezeigt hatte. Da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin, aber mein alter Vermieter noch immer Klingelschild an der Tür gelassen hatte, ging die Polizei davon aus, dass ich dort noch wohnen würde, aber nicht öffnen würde. Also stellte mir das neue Model, die sich als Freundin des Dezember-Girls herausstellte eine Falle inklusive Kripo.
Nachdem der Kommissar meine Homepage gelobt hatte und sie ästhetisch und ansprechend fand, wurde ich belehrt, dass nun gegen mich ein Strafverfahren laufen würde, weil ich die Persönlichkeitsrechte des Models verletzt hätte und diese über den Bildrechten des Fotografen stehen.
In dieser Welt möchte ich kein Fotograf mehr sein. Ich denke ich werde vom heutigen Tag an aufhören.
Euer Flow