Ihr habt mir sehr weitergeholfen! THX! Halte Euch auf dem laufenden! 319

Bei der Polizei mußt du garkeine Aussage machen. Du kannst vielleicht vorgeladen werden. Aber du kannst dort deine Aussage verweigern. Das sollte dir eigentlich auch vorher erklärt worden sein (*Rechte vorlesen*).

Original von Flow Ryan [ AUF MODELSUCHE ] ...kommis back
Das Model kam nicht aus der MK ... hie gibts ja zum Glück Shootingvereinbarungen die man notfalls immer noch zu Rate ziehen kann... Und über Rechtsvertreter Ihrerseits ist man ja schon längst hinaus.... meine nächste Aussage muss ich bei der Polizei treffen.
[gone] ausnein
08.07.2009
Original von *pantera
...

schade, fürs model, dass sie diesen weg gehen musste (!!!!!!!), bis du kapiert hast, dass sie die fotos nicht mehr im netz stehen haben möchte. WARUM spielt keine rolle, aber offensichtlich wars wichtig genug.

mein fazit: DU hast dich falsch verhalten.
a) nicht vorhandensein des vertrags
b) uneinsicht bei einer bitte
c) diese dramatik- oh jetzt fotografiere ich nicht mehr, ich bin ja so ein unschuldslamm und lernen kann ich auch nichts von - schnuff schnuff- sorry, was soll das?

du hast einen fehler gemacht, du kannst davon lernen. oder eben nicht.

wenn sie die bilder nicht im netz sehen wollen würde, hätte sie sie wohl kaum auf myspace ausgestellt..? erst denken..
[gone] Marc Sigrist
08.07.2009
Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, dann muß es hier um mehr gehen, als nur um "Dessous-Bilder" - ob das nun ne Grundlage hat oder nicht...das ist völlig wertfrei geschrieben...

Denn ich habe noch nie gehört, dass wegen ein paar Bildern überhaupt die Polizei ausrückt - zudem wieso ne Falle stellen. Gerade in der heutigen Zeit sollte es doch vor allem für die Polizeit ein leichtes sein, heraus zu finden, wo jemand wohnt - man ist doch gemeldet....

Ansonsten wäre die ganze Sache ja schon filmreif....

Irgendwie ne komische Geschichte für mich...

Gruß
Marc
08.07.2009
Mal ganz nebenbei zur Umfrage dort oben

Da mußte ich tatsächlich mit "Ja" antworten ^^

Die Persönlichkeitsrechte der Models liegen immer über den Veröffentlichungsrechten des Fotografen. Sonst müsste man sie ja vertraglich nicht dem Fotografen zusichern sondern er dürfte ab dem betätigen des Auslösers die Bilder veröffentlichen wenn er wollte ;)
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
08.07.2009
Das war keineswegs als Beleidigung gemeint, sorry, wenns so ankam.
Es war genauso gemeint, wie geschrieben- ich finde, dass du eine Dummheit gemacht hast (ist Dummheit machen eine Beleidigung? dann sorry, aber das ist der Sinn von dem, was ich sagen wollte und mir fällt einfach grad keine nette umschreibung ein) und du kannst was davon lernen. a) wegen dem nicht vorhandenem Vertrag und b) wegen der nicht-Reaktion auf die Anforderung.

es spielt keine rolle, WARUM,und sie braucht es dir auch nicht zu erklären- wenn sie dich drauf anspricht, dann ist IHR grund für SIE wichtig genug.

Alles weitere mit der Polizei waren ja nur Folgen, dass es so kam, wie es war. unangenehm, aber ist jetzt eh zu spät.

Original von Flow Ryan [ AUF MODELSUCHE ] ...kommis back
Hab ich Dich in irgendeiner Form angegriffen, dass Du beleidigend werden musst?
ich glaube nicht. Aber Genau Modelle wie Du sind es, die die Fotografen zu immer knebelnderen Verträgen zwingen. Warum gehts nicht einfach? Überlgt Euch vorher ob und was Ihr shooten wollt und dann steht dazu. Nennt mir nen plausiblen Grund und ich bin der letzte, der nicht dem Model entgegenkommt.

[quote]Original von *pantera
.
[/quote]
und du schreibst richtigerweise "FÜR SIE". Dass heißt aber nicht, dass es das auch für ihn sein muss.

Original von *pantera
Das war keineswegs als Beleidigung gemeint, sorry, wenns so ankam.
Es war genauso gemeint, wie geschrieben- ich finde, dass du eine Dummheit gemacht hast (ist Dummheit machen eine Beleidigung? dann sorry, aber das ist der Sinn von dem, was ich sagen wollte und mir fällt einfach grad keine nette umschreibung ein) und du kannst was davon lernen.

es spielt keine rolle, WARUM,und sie braucht es dir auch nicht zu erklären- wenn sie dich drauf anspricht, dann ist IHR grund für SIE wichtig genug.

[quote]Original von Flow Ryan [ AUF MODELSUCHE ] ...kommis back
Hab ich Dich in irgendeiner Form angegriffen, dass Du beleidigend werden musst?
ich glaube nicht. Aber Genau Modelle wie Du sind es, die die Fotografen zu immer knebelnderen Verträgen zwingen. Warum gehts nicht einfach? Überlgt Euch vorher ob und was Ihr shooten wollt und dann steht dazu. Nennt mir nen plausiblen Grund und ich bin der letzte, der nicht dem Model entgegenkommt.

.
[/quote][/quote]
08.07.2009
Original von *pantera
wenn du keinen vertrag hast, finde ich es eine absolute dummheit von dir, die bilder nach der aufforderung nicht zu entfernen.

und auch wenn du auch einen vertrag hättest- (ich rede von nicht kommerziellen verträgen), fände ich menschlich einfach besser und fairer, ihre bilder von sedcards und co nach so einem wunsch zu entfernen.

schade, fürs model, dass sie diesen weg gehen musste (!!!!!!!), bis du kapiert hast, dass sie die fotos nicht mehr im netz stehen haben möchte. WARUM spielt keine rolle, aber offensichtlich wars wichtig genug.

mein fazit: DU hast dich falsch verhalten.
a) nicht vorhandensein des vertrags
b) uneinsicht bei einer bitte
c) diese dramatik- oh jetzt fotografiere ich nicht mehr, ich bin ja so ein unschuldslamm und lernen kann ich auch nichts von - schnuff schnuff- sorry, was soll das?

du hast einen fehler gemacht, du kannst davon lernen. oder eben nicht.

du machst scherze, oder???

flow, wenn du vor gericht gewinnst, würde ich direkt alle ihre dessous-fotos online stellen...wo kommen wir denn hin hier? eine bitte zu äussern ist ja ok, aber bitten heisst nicht darauf ein anrecht zu haben...und sind wir mal ehrlich: dessous ist doch bereits alltäglich...so what??
der einzige fehler war eben, den vertrag liegen zu lassen.....
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
08.07.2009
vorweg:
ich hab mit JA oben gestimmt, persönlichkeitsrechte sind immer wichtiger und sooo wichtig sind die bilder niemals für die meisten hier.
hab die bilder bisher auch immer raus, wenn das model gute gründe hatte.

hatte sowas ähnliches letztes jahr erlebt,
hatte ein hübsches mädchen aus dem fitness studio angesprochen ob sie mal lust hat fotos zu machen, interesse bestand nach durchsicht meiner mappe und somit haben wir geshootet.

sie wollte dessous und fashion bilder im studio wie ich sie schon mehrmals gemacht hatte und wollte diese ihrem freund als kalender schenken.
vereinbarung war damals (leider) mündlich, dass ich ein paar fashion bilder davon für meine HP und SCs benutzen darf.

Shooting war gut, sind sehr gute bilder rausgekommen, dann hiess es von ihr, ich soll die bilder nicht veröffentlichen, ihre arbeitskollegin die in einem Netzwerk wie studivz und co ist, habe ärger wegen bilder bekommen und sie möchte das vermeiden.
war für mich zwar komisch, aber ich hab es akzeptiert und die bilder wieder runtergenommen.

als ich dann aber sah, dass sie 3-4 wochen später die bilder auf ihrem eigenen profil hatte, hab ich sie auch wieder hochgeladen, da ich davbon ausging, dass es nun wieder okay war.

bekam daraufhin paar tage später eine pampige mail, dass ich sie sofort löschen soll, hab ihr geschrieben, dass ich es mache wenn sie meine auch runter nimmt.
hat sie nicht gemacht..
also ab ich sie dem portal gemeldet, das dann die bilder gelöscht hat.

sie hat nicht nur meine bilder hochgeladen, mir daselbe aber verboten, sondern auch meine bilder noch besch*** bearbeitzet und bei den anderen meinen namen nicht genannt.

hab ihr daraufhin geschrieben, dass ich ihre bilder nicht mehr veröffentlichen werde, so toll wäre sie nun auch wieder nicht und wenn ich noch irgendwo ein bild von mir sehe, dass sie bearbeitet hat oder hochläd, sie riesen ärger von mir bekommt.
kann ja nicht sein, dass sie es mir verbietet (harmlose bilder) als referenz zu veröffentlichen (sogar auf dem gleichen portal) und sie es aber selber macht, vor allem aber sich nicht an die mündliche zusage hält, die wir vor dem shooting gemacht hatten

was lernte ich daraus?
nur noch mit schriftlichem vertrag, egal bei wem.

p.s. ich vermute mal dass ihr ca 25 jahre älterer freund mit den Bildern ein problem hat und nicht das geschäft...
08.07.2009
Das mag sein, aber das spielt keine Rolle in dieser Situation ;).

ja, ja das leben kann so richtig unfair sein ;)

Original von http://www.la-garda.de - für Fotografen, Models, Visas
und du schreibst richtigerweise "FÜR SIE". Dass heißt aber nicht, dass es das auch für ihn sein muss.

.
]
08.07.2009
Original von *pantera

Da hast Du recht...sie MUSS es nicht erklären. Aber sie ist in dem Fall der Bittsteller und nicht jemand, der einfach so Forderungen stellen kann.
Nehmen wir bloß mal an, der Vertrag wäre in den Händen des Fotografen. Dann wäre diese ganze Aktion von vorne herein zum Scheitern verurteilt und ebenso müsste keiner ihre Bitte erfüllen.
Es steht und fällt also alles mit dieser Schussligkeit den Vertrag beim Model vergessen zu haben.

Wenn das Model jetzt diesen Umstand ausnutzt um den Fotografen über den Tisch zu ziehen dann sagt das schon viel über ihren Charakter aus.....
08.07.2009
Original von *pantera
und auch wenn du auch einen vertrag hättest- (ich rede von nicht kommerziellen verträgen), fände ich menschlich einfach besser und fairer, ihre bilder von sedcards und co nach so einem wunsch zu entfernen.

Najanu....ich weiß nicht so richtig.
Das Model hat Fotos für lau.... Poster an der Wand...ein Album angelegt...dem Freund n schickes Foto für den Nachttisch eingerahmt.....
.
.
...und der Fotograf hat ...mhhh....irgendwie wenig von dem Deal.

Ich nehme auch nachträglich n Foddo raus wegen Sinneswandel des Models…bisher übrigens immer.
Model fragt freundlich nach und oft juckt es mich bei den meissten nicht sonderlich.
In der Mehrheit geht es um Bilder von älteren Shootings die längst überholt sind, meine Sed braucht eh Platz....
Kurzum....ist n Mausklick.

Dennoch ist es jedesmal eine Einzelfallentscheidung!
Wenn morgen eine Frage eintrudelt wegen dem oder dem Foto...bewerte ich wieder von neuem was mir wichtiger ist.
Der Wunsch des Models...oder mein Wunsch.
08.07.2009
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Thread Starter hier die ganze Wahrheit erzählt. Geht in Deutschland tatsächlich die Polizei hin und stellt Fallen nur um Adressen rauszubekommen die sie durch einen Anruf beim Einwohnermeldeamt bekommen kann? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Es wäre interessant die andere Seite hier zu hören ....

LG, Frank
08.07.2009
Da ich vor und hinter der Kamera agiere, finde ich muss man auch beide Seiten sehen.

Ich meine, wenn mich ein Modell drum bitten würde, seine Bilder von der SC zu nehmen - aus egal welchem Grund, weil er/ sie dieses Bild nicht von sich mag, dann würde ich mich vielleicht ärgern, aber letztendlich kann man doch über alles reden.

Als Modell finde ich es toll, wenn ich mit dem Fotografen reden kann und keiner meiner Fotografen (bis auf einer, mit dem ich noch größeren Ärger hatte) hätte ein Bild von mir online gestellt, das ich nicht mag ...

Dir sind ja immerhin noch 2 Portraits geblieben. Hast doch genug andre Models in Dessous auf deiner SC ^^ In dem Fall wäre ich einfach dem Wunsch des Modells nachgekommen ... ich meine Menschlichkeit sollte immer VOR einem Vertrag stehen!
08.07.2009
Wie alt bist du?
Auf deiner Sedcard sind im moment reichlich bilder drauf, die dir zum beispiel bei bestimmten jobbewerbungen sehr unangehm werden könnten.
Es spielt dabei keine rolle, ob das logisch ist, ob sie ästhetisch sind, ob das fair ist, ob du sie schön findest, und ob du dich selbst damit identifizieren kannst. und schon gar nicht spielt es eine rolle, ob der fotograf dafür verständis hätte.

und da wirst du froh über jeden fotografen sein, der oder die in dieser hinsicht bereit ist, einen schritt engegegen zu kommen.

nochmals, kommerzielle arbeiten sind was anderes.

Original von Emily Jones....mit neuen Bildern !!!
.

du machst scherze, oder???

flow, wenn du vor gericht gewinnst, würde ich direkt alle ihre dessous-fotos online stellen...wo kommen wir denn hin hier? eine bitte zu äussern ist ja ok, aber bitten heisst nicht darauf ein anrecht zu haben...und sind wir mal ehrlich: dessous ist doch bereits alltäglich...so what??
der einzige fehler war eben, den vertrag liegen zu lassen.....[/quote]
auch wenn Du den Vertrag liegen gelassen hast.

Du hast doch schon viele Shootings gemacht ?
Du benutzt immer (?!?) den gleichen Vertrag ?
Du hast die Kopien von den x verträgen mit gleichem Wortlaut aufgehoben?

wäre doch ein Denkansatz, oder ?
Doch, das spielt durchaus eine Rolle.

Original von *pantera
Das mag sein, aber das spielt keine Rolle in dieser Situation ;).

ja, ja das leben kann so richtig unfair sein ;)

[quote]Original von http://www.la-garda.de - für Fotografen, Models, Visas

.
]
[/quote]
08.07.2009
nein, denn er hat nicht mal nen vertrag.
klar kann man jetzt sich die ganze sache mit gericht und co antun- aber das hätte man ohne weiteres ganz einfach klären können. sind wirklich ein paar dessous bilder, die vor ein paar jahren gemacht worden sind, des wert?!?!
Für das Model waren sie es sogar wert ein riesen Fass aufzumachen...

Original von *pantera
nein, denn er hat nicht mal nen vertrag.
klar kann man jetzt sich die ganze sache mit gericht und co antun- aber das hätte man ohne weiteres ganz einfach klären können. sind wirklich ein paar dessous bilder, die vor ein paar jahren gemacht worden sind, des wert?!?!
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
auch wenn Du den Vertrag liegen gelassen hast.

Du hast doch schon viele Shootings gemacht ?
Du benutzt immer (?!?) den gleichen Vertrag ?
Du hast die Kopien von den x verträgen mit gleichem Wortlaut aufgehoben?

wäre doch ein Denkansatz, oder ?

Es existiert IMMER ein vertrag!
immer der selbe!
Ich kann von jedem Shooting lückenlos Verträge vorlegen.... nur von diesem einen nicht.
#100Report

Topic has been closed